Periodenslip

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Periodenslip

Beitrag von Helena »

Sagt mal, wie klappt das denn mit diesen Slips?
Ich muss die ja, wie eine Binde, mehrmals täglich tauschen? Was mach ich denn unterwegs? Alles ausziehen auf dem öffentlichen WC? Und dann das blutige Teil mittragen?
Und wie wascht ihr die? Sammelt man sie, trocknet ja alles ein? Von der Blutmenge her würd ich die ja auch nicht in die normale Wäsche geben. Einzeln von Hand ist ja nicht praktisch und auch nicht ökologisch?
Oder wascht ihr die wirklich mit den normalen Kleidern zusammen?

Fragen über Fragen.
Wieso? Irgendwann wird mein Kind ja leider die Mens bekommen. Ich selbst bin seit Jahren befreit davon und habe keinerlei gute Erinnerungen daran und „arbeitete“ am Schluss mit Tassli PLUS Stoffbinden um der Sache Frau zu werden.
Und Tassli mit 11 oder so ist ja schon es bitzli früh.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Periodenslip

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich trag die Slips als backup, zu Hause auch mal so. Die sind echt super saugfähig, fühlen sich trocken an, riechen absolut nicht und ich wasche sie dann anschliessend husch aus mit kaltem Wasser und später normal in der Waschmaschine zusammen mit was auch immer. Funktioniert prima.
Zwei meiner Girls tragen sie „pur“, da hält ein Slip locker einen Tag Schule aus und muss nicht gewechselt werden.
never regret anything that made you smile

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von lipbalm »

Ich habe mir 1 Paar gekauft und trage sie immer am 1. Tag und am letzten Tag der Periode. Bisher aber nur zu Hause. Für die Arbeit wäre es mir zu kompliziert.

Ich wasche sie mit kaltem Wasser aus. Ich kann mir aber vorstellen, das ich das als Teenager eklig gefunden hätte…
Aber sonst kannst du das ja übernehmen.


( aktuell kaufe ich mir keine weiteren.. weil ich wohl bald keine Periode mehr haben werde…. Wäre ich jünger, würde ich mir mehr davon kaufen und bestimmt immer nachts tragen.)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Periodenslip

Beitrag von aryu »

Wir geben die Unterhosen immer in die normale Wäsche, aber wir sammeln sie separat und spülen sie nach Gebrauch von Hand kalt aus und hängen sie zum Trocknen auf, bevor sie in die Wäsche kommen. Wenn sie weiss, dass sie die Unterhose unterwegs wechseln müsste, legt sie eine Stoffbinde ein oder verwendet Tampons. Mit der Unterhose allein würde sie sich dann nicht wohl fühlen.

Den grössten Vorteil in der Periode-Unterhose liegt für meine Tochter darin, dass sie ihr Sicherheit gibt, weil ihre Tage immer noch nicht besonders regelmässig sind und sie so vor unangenehmen Überraschungen geschützt ist.

Ich habe meiner Tochter damals ein ganzes "Chörbli" zurechtgemacht, mit einer kleinen Tasse, Tampons mit und ohne Röhrchen zum Einführen, Gleitgel, herkömmlichen Binden, zwei Periodehöschen unterschiedlicher Marke und einer Stoffbinde. Sie hat sich quer durch's Sortiment probiert, und jetzt benutzt sie eine Kombination aus Tampons, Stoffbinden und Periodehöschen. Ans Tassli hat sie sich noch nicht gewagt, ich kann mir vorstellen, dass sie das erst versucht, wenn sie erste Erfahrungen mit Sex hinter sich hat.


LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periodenslip

Beitrag von Neonova »

Meine Tochter trägt die Periodenslips als Back up, sie verwendet Tampons. Die Slips trägt sie manchmal auch in Erwartung der Mens, grad wenn sie auswärts übernachtet, in einem Lager oder wenn sie bis am Abend in der Schule ist. Dann ist sie sicher, dass nichts daneben geht. Binden mag sie überhaupt nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Helena »

lipbalm hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:31 Ich habe mir 1 Paar gekauft und trage sie immer am 1. Tag und am letzten Tag der Periode. Bisher aber nur zu Hause. Für die Arbeit wäre es mir zu kompliziert.

Ich wasche sie mit kaltem Wasser aus. Ich kann mir aber vorstellen, das ich das als Teenager eklig gefunden hätte…
Aber sonst kannst du das ja übernehmen.


( aktuell kaufe ich mir keine weiteren.. weil ich wohl bald keine Periode mehr haben werde…. Wäre ich jünger, würde ich mir mehr davon kaufen und bestimmt immer nachts tragen.)
Aha, ja klar, von Hand waschen würde eh ich machen, ich hab kein Problem damit.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Periodenslip

Beitrag von stella »

Also Periodenslips habe ich durch meine jüngere Tochter kennengelernt und finde sie super. Brauche sie eher am Anfang und am Schluss.

Tochter braucht sie als Backup zur Menstasse, die sie seit drei, vier Monaten benutzt.

Wir waschen die Slips mit kaltem Wasser aus und geben sie dann in die normale Wäsche.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von conny85 »

An starken Tagen muss ich die Unterwäsche nach etwa 3h wechseln, an normalen Tagen halten die den ganzen Tag. Da muss man auswärts nichts wechseln. Am Abend kalt ausspülen und dann mit der normalen wäsche waschen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Bleistift79 »

es gibt bei den periodenslips auch unterschiedliche Saug-Stärken. Ich habe welche, die ca. 6mittlere Tampons entsprechen. Diese trage ich gerne bei der Arbeit. Muss ich trotzdem wechseln, packnich die U-Hose in ein Zippersäckli, möglichst Luft leer machen. Wasch sie dann zu Hause mit kaltem gründlich aus.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Nea »

Ich benutze die Periodenslips nur als Backup, ich benutze zusätzlich Tampons. Bei mir reichen sie an den stärkeren Tagen alleine leider nicht, das Blut läuft im Schritt seitlich zur Hose raus. Ich denke aber vor der Geburt der Kinder hätten sie bei mir gut gereicht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von lafourmi »

Helena hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 11:04 Sagt mal, wie klappt das denn mit diesen Slips?
Ich muss die ja, wie eine Binde, mehrmals täglich tauschen? Was mach ich denn unterwegs? Alles ausziehen auf dem öffentlichen WC? Und dann das blutige Teil mittragen?
Und wie wascht ihr die? Sammelt man sie, trocknet ja alles ein? Von der Blutmenge her würd ich die ja auch nicht in die normale Wäsche geben. Einzeln von Hand ist ja nicht praktisch und auch nicht ökologisch?
Oder wascht ihr die wirklich mit den normalen Kleidern zusammen?

Fragen über Fragen.
Wieso? Irgendwann wird mein Kind ja leider die Mens bekommen. Ich selbst bin seit Jahren befreit davon und habe keinerlei gute Erinnerungen daran und „arbeitete“ am Schluss mit Tassli PLUS Stoffbinden um der Sache Frau zu werden.
Und Tassli mit 11 oder so ist ja schon es bitzli früh.
Ich finde sie sehr angenehm und trage sie gerne. Allerdings eher zuhause, sodass ich nicht irgendwo wechseln muss. Wobei mir ein Slip pro Tag eigentlich meist reicht.

Unterwegs nutze ich Tampons und Binden.

Ich wasche die Slips zuhause kalt aus und gebe sie zusammen mit den anderen Kleidern in die Maschine.

Für meine Tochter habe ich bereits einen kleinen Periodenslip gekauft, mal schauen, ob es ihr zusagt.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Helena »

Danke euch für eure Infos.
Ich hab nun selbst mal welche bestellt und teste die einfach mal vom Komfort her, da ich sehr schnell schwitze zwischen den Beinen.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Sunneschiin11 »

Ich lese hier gespannt mit. Ich vertrage Tampons je länger je weniger... und bei der Tochter wirds wohl auch nicht mehr ewigs dauern bis die Mens einsetzt.

Ich hab mich nun auf diversen Homepages informiert und gelesen das einige Produkte mit Bioziden behandelt sind. Achtet ihr darauf beim bestellen/kaufen? Woran erkenne ich ob die Slips behandelt sind? Z.b. die von der Migros... weiss das jemand? Eine Marke hab ich mir angeschaut da steht ausdrücklich das sie nicht behandelt sind, aber was ist mit allen anderen?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenslip

Beitrag von iselle »

Ich kaufe Femtis-und Periodenslip (HP: Wärme für Frühchen)-Produkte, die sind ohne Biozide. Ausserdem achte ich darauf, dass die Slips hinten wirklich hoch gehen. M.E. ist das für die Nacht geeigneter.
Schiesser hat da ein Produkt, dass ich nie kaufen würde.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Sunneschiin11 »

Genau, bei Femtis hab ich nun gestern bestellt, bin gespannt! Wenn ich wohl bin damit möchte ich mir dann noch ein paar mehr dazukaufen. Deshalb meine Überlegung ob ich die auch in der Migros kaufen kann bzw wie es bei denen aussieht bezüglich Bioziden...

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Nea »

Ich habe auch Femtis, finde den Schnitt aber nicht so ideal.
Der Hipster ist extrem dick und sieht nicht grad vorteilhaft aus und dann habe ich noch den Slip mit Spitze oben dran, der ist wahnsinnig tief geschnitten.
Ich habe mal eine Webseite gefunden, auf der die verschiedenen Marken nach Schadstoffen bewertet wurden. Weiss aber nicht mehr, wo das war....

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Periodenslip

Beitrag von enjel »

Nea hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 20:06 Ich habe auch Femtis, finde den Schnitt aber nicht so ideal.
Der Hipster ist extrem dick und sieht nicht grad vorteilhaft aus und dann habe ich noch den Slip mit Spitze oben dran, der ist wahnsinnig tief geschnitten.
Ich habe mal eine Webseite gefunden, auf der die verschiedenen Marken nach Schadstoffen bewertet wurden. Weiss aber nicht mehr, wo das war....
Meinst du vielleicht http://www.afriska.ch ?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Nea »

@enjel: Das ist möglich.... Danke dir!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von lafourmi »

Sunneschiin11 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 07:24 Ich lese hier gespannt mit. Ich vertrage Tampons je länger je weniger... und bei der Tochter wirds wohl auch nicht mehr ewigs dauern bis die Mens einsetzt.

Ich hab mich nun auf diversen Homepages informiert und gelesen das einige Produkte mit Bioziden behandelt sind. Achtet ihr darauf beim bestellen/kaufen? Woran erkenne ich ob die Slips behandelt sind? Z.b. die von der Migros... weiss das jemand? Eine Marke hab ich mir angeschaut da steht ausdrücklich das sie nicht behandelt sind, aber was ist mit allen anderen?
Ich habe auch femtis, die sind mir allerdings zu dick & zu „windelig“.

Sisters Republic ist super. Andere Marken kenne ich nicht, würde immer schauen, was für Angaben zu Schadstoffen gemacht werden.

Hast Du einen link zu denen aus der Migros? Habe online nichts gefunden.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenslip

Beitrag von Sunneschiin11 »

Oje... nun hab ich Femtis bestellt... jänu, sonst brauch ich sie dann nur Nachts.

Ich habe online nur dies gefunden https://produkte.migros.ch/selenacare-m ... -classic-m
In echt hab ich sie mir noch nicht angesehen...

Antworten