Arachnoidalzyste im Gehirn

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Arachnoidalzyste im Gehirn

Beitrag von 5erpack »

Ein zufallsbefund oder nicht.
Bei einem meiner Kinder wurde eine Arachnoidalzyste im Gehirn gefunden.
Linke hintere hirnhälfte.
Es sei nicht besonders gross und pathologisch gesehen gäbe es derzeit keinen Grund sie zu entfernen etc.
Wir sollten aber ein Augenmerk drauf haben, sollte das Kind plötzlich stärkere dauerhafte Kopfschmerzen bekommen etc.

Ich bin nun total verwirrt.
Einerseits sagte die Ärztin das alles gut sei, andererseits das man trotzdem schauen müsse.
Ja was denn jetzt?
Da wir leider sehr spät waren gestern und ich zur Arbeit musste, konnte ich das nicht wirklich ausführlich diskutieren.


Kennt sich jemand damit aus!
Danke.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Arachnoidalzyste im Gehirn

Beitrag von Papa68 »

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Zyste verändern kann und man sie deshalb im Auge behalten muss.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Arachnoidalzyste im Gehirn

Beitrag von Bonsai 73 »

Meist sind Zysten harmlose Zusatzbefunde. Im Gehirn wird man sie sicher beobachten, weil so eine Zyste Druck auf die benachbarten Strukturen ausüben kann. Dies könnte zu Symptomen wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen führen.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arachnoidalzyste im Gehirn

Beitrag von 5erpack »

Danke erst mal.
Die Ärztin sagte das diese Zysten seit der Geburt bestehen.
Kopfschmerzen hat das Kind eben.
Dank Physiotherapie ist das aber nur noch minim.
Sie sagte dafür sei die Zyste zu klein derzeit um das auszulösen.

Keine Ahnung, irgendwie kommt bei uns zuhause grad eine Nachricht nach dem anderen rein und ich bekomme noch die Krise...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Arachnoidalzyste im Gehirn

Beitrag von Knirps2010 »

hallo 5erpack

unsere Tochter hatte einen Geburtsfehler, deshalb wurde sie gleich nach der Geburt ins Kispi verlegt und dort von oben bis unten untersucht. Beim Ultraschall ihres Schädels (dank offener Fontanellen da möglich) wurden dann auch kleine Zysten frontal gefunden. Uns wurde auch gesagt dass dies keinen pathologischen Hintergrund hat, wahrscheinlich komme es von einer mini Hirnblutung unter der Geburt und sei harmlos. Es wirde nie wieder zum Thema seither und sie ist jetzt 11.

Liebe Grüsse Knirps

Antworten