Adresse ehem. Angestellte

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Adresse ehem. Angestellte

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Im letzten Herbst hatte unsere Putzfee gekündigt, weil sie ins Ausland zügeln wollte. Gestern habe ich ein bitterböses Schreiben der SVA bekommen, dass die ihr ein Schreiben nicht zustellen konnten und ich doch bitteschön in Zukunft die Adressen meiner Angestellten aktuell halten möchte. :roll: Als das Arbeitsverhältnis beendet wurde, war die alte Adresse noch aktuell, der Umzug hat erst ein wenig später stattgefunden. Bin ich tatsächlich verpflichtet, bei meiner ehemaligen Angestellten ihre neue Adresse anzufordern? Nach meiner laienhaften Einschätzung geht es mich nichts an, was nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses passiert. Oder liege ich da falsch?
Unsere neue Putzfee und ihre Familie stammen ebenfalls aus dem Ausland, darum kann ich nicht ausschliessen, dass allenfalls wieder einmal eine solche Situation eintritt. Und ich bin keine HR-Fachfrau, sondern eine Privatperson und schlage mich manchmal mit dem Behördenzeugs herum. Kennt jemand die rechtliche Lage?

Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Adresse ehem. Angestellte

Beitrag von Stella* »

Mitarbeitende informieren ihren ehemaligen Arbeitgeber normalerweise nicht wenn sie umziehen.

Die SVA kann sich jedoch an die Wohngemeinde wenden. Die haben wohl am ehesten eine neue Adresse.

Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Aber ich finde es recht schräg, dass dir die SVA deswegen einen bösen Brief schreibt. :roll:

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Adresse ehem. Angestellte

Beitrag von conny85 »

Hast du sie denn ordnungsgemäss abgemeldet? Wenn ja würde ich am Montag kurz anrufen und mitteilen das die Arbeitnehmerin per xy nicht mehr bei dir angestellt ist und du nur diese Adresse hast.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Adresse ehem. Angestellte

Beitrag von Libli »

Ist wahrscheinlich wieder kantonal geregelt. Als ich meine Angestellte abmelden wollte hiess es dass ich das gar nicht müsse, wenn ich keine Zahlung mache gibt es keine Abzüge und fertig..

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Adresse ehem. Angestellte

Beitrag von Yoghurt »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist mein Gefühl offenbar richtig. Ich hatte das Austrittsdatum gemeldet bzw. online eingetragen. Vielleicht hat die sachbearbeitende Person nicht genau hingeschaut.

Antworten