Liebe alle
Im letzten Herbst hatte unsere Putzfee gekündigt, weil sie ins Ausland zügeln wollte. Gestern habe ich ein bitterböses Schreiben der SVA bekommen, dass die ihr ein Schreiben nicht zustellen konnten und ich doch bitteschön in Zukunft die Adressen meiner Angestellten aktuell halten möchte. Als das Arbeitsverhältnis beendet wurde, war die alte Adresse noch aktuell, der Umzug hat erst ein wenig später stattgefunden. Bin ich tatsächlich verpflichtet, bei meiner ehemaligen Angestellten ihre neue Adresse anzufordern? Nach meiner laienhaften Einschätzung geht es mich nichts an, was nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses passiert. Oder liege ich da falsch?
Unsere neue Putzfee und ihre Familie stammen ebenfalls aus dem Ausland, darum kann ich nicht ausschliessen, dass allenfalls wieder einmal eine solche Situation eintritt. Und ich bin keine HR-Fachfrau, sondern eine Privatperson und schlage mich manchmal mit dem Behördenzeugs herum. Kennt jemand die rechtliche Lage?
Vielen Dank im Voraus!
Adresse ehem. Angestellte
Moderator: conny85
Re: Adresse ehem. Angestellte
Mitarbeitende informieren ihren ehemaligen Arbeitgeber normalerweise nicht wenn sie umziehen.
Die SVA kann sich jedoch an die Wohngemeinde wenden. Die haben wohl am ehesten eine neue Adresse.
Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Aber ich finde es recht schräg, dass dir die SVA deswegen einen bösen Brief schreibt.
Die SVA kann sich jedoch an die Wohngemeinde wenden. Die haben wohl am ehesten eine neue Adresse.
Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Aber ich finde es recht schräg, dass dir die SVA deswegen einen bösen Brief schreibt.
Re: Adresse ehem. Angestellte
Hast du sie denn ordnungsgemäss abgemeldet? Wenn ja würde ich am Montag kurz anrufen und mitteilen das die Arbeitnehmerin per xy nicht mehr bei dir angestellt ist und du nur diese Adresse hast.
Re: Adresse ehem. Angestellte
Ist wahrscheinlich wieder kantonal geregelt. Als ich meine Angestellte abmelden wollte hiess es dass ich das gar nicht müsse, wenn ich keine Zahlung mache gibt es keine Abzüge und fertig..
Re: Adresse ehem. Angestellte
Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist mein Gefühl offenbar richtig. Ich hatte das Austrittsdatum gemeldet bzw. online eingetragen. Vielleicht hat die sachbearbeitende Person nicht genau hingeschaut.