Flexible Kinderbetreuung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von annegretli74 »

Liebe Swissmoms
Meine Idee sich selbsständig zu machen, ist zwar gut, aber offensichtlich nicht so gefragt wie gedacht. Nun hat sich spontan ein Bewerbungsgespäch ergeben, als Verkäuferin in einem bekannten Laden für Garten und Haushalt..
Der Arbeitsumfang wäre grundsätzlich gut zu bewerkstellingen (30 - 50%), allerdings sind die Arbeitseinsätze relativ flexibel. Einsatzplan jeweils für einen Monat, es wird so gut wie möglich Rücksicht auf die Möglichkeiten des AN genommen.
Während den Schulzeiten ist es wahrscheinlich nicht so ein Problem, mein Mann hat zwei Tage HO und mittags wäre ich zu Hause. Die Ferien sind ein bisschen ein anderes Problem. Wer hat ähnliche Arbeitsbedingungen und wie managed ihr das mit der Betreuung? Grosseltern-Dienst fällt bei uns definitiv flach.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von sonrie »

wie alt sind denn die Kinder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von annegretli74 »

Knapp 8, 10 und fast 12. Kurze Zeit kann ich sie schon mal alleine lassen. Leider ist die Mischung der drei gerne auch mal explosiv, weshalb ich das nicht regelmässig und länger machen will, zumindest noch nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von Leela »

Zwar etwas unüblich aber ich wenn meine Kinder jeweils ein Schulgspändli hätten, bei dem ein Elternteil daheim ist, würde ich mal anfragen, ob eine unregelmässige Betreuung gegen ein Entgelt möglich wäre.
Evt nur für die Kleinen oder sogar nur für eins.
Unsere drei sind leider auch zu dritt schwierig, zu zweit geht aber problemlos.
Zuletzt geändert von Leela am Fr 8. Apr 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2013, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von conny85 »

Habt ihr Betreuung von der Schule aus? Also einen Hort oder so? Je nach Gemeinde bieten die auch einen Ferienhort an

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von Desroches »

@annegretli
Bei uns hat sich das Thema inzwischen erledigt, war aber in der Zeit als unsere Kids jünger waren, eine organisatorische Herausforderung. Wir haben es z. T. mit den Tagesmüttern gelöst, welche auch während der Schulzeit den Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung abgedeckt haben (in unserem Fall eine Minusrechnung während den Ferien). Zudem hat mein Mann einen Job, in welchem viel Überzeit anfällt, so konnte er glücklicherweise oft dementsprechend kompensieren. Auch ich habe einen unkomplizierten AG und konnte manchmal meine Überzeit kompensieren oder dafür vor und nach den Ferien mehr arbeiten.
Zudem hatte ich auch mal die Möglichkeit mit den Grosseltern, einer Schwägerin oder einer Freundin (letztere beiden mit "Kindertausch" während den entsprechenden Arbeitstagen). Hast du allenfalls eine solche Möglichkeit im Verwandten- oder Freundeskreis oder in der Nachbarschaft?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von sonrie »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 10:53 Knapp 8, 10 und fast 12. Kurze Zeit kann ich sie schon mal alleine lassen. Leider ist die Mischung der drei gerne auch mal explosiv, weshalb ich das nicht regelmässig und länger machen will, zumindest noch nicht.
Kann ich gut verstehen.
Hier nutzen viele Kinder zu Schulzeiten den Mittagstisch und sind dann von 8-15h versorgt, in den Ferienzeiten beginnt dann die grosse organisiererei. Homeoffice, Grosseltern, Ferien nehmen etc. - das ganze Programm.

Aber da es sehr viele ferienwochen sind geht das nie auf,insofern sprechen sich die Eltern sehr viel untereinander ab bzw werden die Kinder zu ihren Gspänli verteilt ;-) Das funktioniert meistens ganz gut, erfordert aber einiges an Organisation.

EDIT:
(zudem gehen unsere Kinder im Sommer 1 Woche in ein Lager bzw. in ein Sportcamp und nutzen die Angebote des ferienpasses. Das kostet zwar was, aber hat a) den Vorteil der Kinderbetreuung und b) dass sie den Plausch haben ;-))
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 8. Apr 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von danci »

Falls es "nur" um die Ferien geht, gäbe es: Ferieninseln (vom Hort, bieten einige auch für Kinder an, die sonst nicht gehen), Lager/Tageslager/Ferienpass o.ä., Freunde/Götti etc., Gspännli, mal einen Tag mehr HO, teilweise versetzt Ferien. Meine Erfahrung ist, dass zwar Schulferien nach sehr viel tönt, aber es letztlich doch nicht sooo viele Tage sind und man sich organisieren kann. Zudem sind Ferien auch für andere Familien eine Herausforderung und da macht es Sinn, sich ein Umfeld zu schaffen, wo man auch gegenseitig einspringen kann. Für den Alltag bin ich nicht sooo Fan davon, ausser beide haben Kleinstpensen (20-30%), weil man sonst immer an freien Tagen noch zusätzliche Kinder hat, aber so für ein paar Wochen Ferien sollte es machbar sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von annegretli74 »

In der Zwischenzeit konnte ich noch mit einer Freundin telefonieren, die bereits dort arbeitet. Hinsichtlich Arbeitszeiten ist der AG sehr flexibel, so kann sie z.B. etwas später zur Arbeit erscheinen und am Mittag etwas früher gehen zum Kochen. Wahrscheinlich könnte ich dann auch an Tagen arbeiten, an denen alle Kinder auch Nachmittags Unterricht haben und wenn mein Mann sein HO auf diese Tage legt, ginge das sicher gut aneinander vorbei.
Unsere Schule bietet an zwei Tagen einen Mittagstisch an, ansonsten aber keine weiteren Betreuungsangebote. Verwandtschaft ist keine verfügbar, mit anderen Müttern gibt es bereits Absprachen für Notfälle, da könnte ich eventuell "aufstocken". Ansonsten haben die meisten hier halt tatsächlich Eltern, die die Betreuung übernehmen während der Arbeits- und Ferienzeit.
Wegen der Lager bzw. Camps: haben wir bereits teilweise, aber aufgrund verschiedener Interessen nicht immer gleichzeitig. Es ist aber sicher einfacher, wenn ich dann nur ein Kind für einen Tag irgendwo unterbringen muss und nicht drei. :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von danci »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:45 Wegen der Lager bzw. Camps: haben wir bereits teilweise, aber aufgrund verschiedener Interessen nicht immer gleichzeitig. Es ist aber sicher einfacher, wenn ich dann nur ein Kind für einen Tag irgendwo unterbringen muss und nicht drei. :D
Das kenne ich. Wenn aber alleine zu Hause gerade wegen der Dynamik der drei schwer ist, könnte es die Lösung sein, dass eines dann mal eine Woche weg ist :mrgreen: Aber mit der Flexibilität des AG ist das immer einfacher. Freut mich für Dich :mrgreen: !
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von Christa »

Fragt sich halt auch wieviele AN dann dort arbeiten und ob diese eben auch flexibel sind um sich gegenseitig auszuhelfen.
Verkauf arbeitest du sicher auch am Samstag, da wäre ja aber dein Mann ja anwesend. Und die Ferien allgemein musst du anschauen
ob du da auch Ferievertretung machen musst und generell eben wenn z.B viele Mütter arbeiten können dann nicht alle am
Mittwochnachmittag oder in den Schulferien Ferien nehmen.

Aber wenn es du z.b dann rechtzeitig weisst, denke ich könntest du besser planen.Bei mir ist es so das ich oft erst so eine Woche vorher
weiss wie arbeiten und darum erst als mein jüngster Sohn in der 6.Klasse war arbeiten ging.Sie konnten so gut auch mal alleine sein
einen Tag oder halben Tag, ich hatte aber zwei und Notfalls wenn was wäre hätten sie zur Nachbarin gekonnt.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von Loulu »

einfach mal ein inserat schalten was du suchst ? hier gibt es z.bsp eine mami facebook gruppe im dorf, dort würde ich jetzt so was posten.
gibt doch immer jemanden der helfen kann bzw mag.
wir hatten mal eine ersatz omi, die unsere kids manchmal gehütet hat, gegen bezahlung natürlich. sie hatte sehr freude daran und wir haben heute noch kontakt. sie hatten wir über ein migros inserat gefunden.
es tönt lässig der job, schlag zu ! es findet sich bestimmt eine lösung ! und die kinder werden nur noch grösser.
unsere beiden waren manchmal auch explosiv. aber wenns drauf ankam, waren sie ein super team und hielten zusammen wie pech und schwefel.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von greenguapa »

Ich selbst arbeite als Betreuungsperson Tagesfamilien (Tagesmutter), viele meiner Arbeitskolleginnen und auch ich selbst arbeiten flexibel, weil viele meiner Eltern Schichtarbeiten oder auch mal am Samstsg. Das heisst du kannst quasi im Vormonat die Tage & Zeiten buchen welche du benötigst für das Kind/die Kinder. Ich selbst arbeite von 7-19, inklusive aller Mahlzeiten. Da ich bei einer grossen Stiftung angestellt bin, welche mit der Stadt zusammenarbeitet kann mein AN subventionierte Bettreuungsplätze anbieten.
Vielleicht gibt es an deinem Wohnort auch solch ein Angebot?

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Flexible Kinderbetreuung

Beitrag von Christa »

Noch was vielleicht könnte dein Mann und du halt ein zwei Jahre eine oder zwei Wochen getrennt Ferien nehmen.Du könntest in den
Ferien deines Mannes dann Aufstocke oder vielleicht die Ferienvertretung übernehmen und hättest dann so eine oder zwei zusätzliche
Ferienwochen oder dein Mann könnte auch evtl. Überstunden in den Ferien abarbeiten. Kommt dann halt auch drauf an ob du das
so im Geschäft auch umsetzen kannst.

Antworten