Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von naura »

Hallo zäme

Ich wollte mal fragen, wer von euch sich bei Start Selbstständigkeit die PK-Gelder auszahlen lassen hat?
Was spricht dafür? Was dagegen? Für mich ist es die Chance zeitlich und energiemässig reinzuinvestieren und trotzdem finanzielle Sicherheit zu haben. Ein Teil-Einkommen habe ich durch eine niederprozentige Anstellung, die Kinderalimente und einen fixen Auftrag gesichert. Einen Teil des Geldes könnte ich je nach Umsatz/Gewinn Ende Jahr in eine 3. Säule einzahlen, aber ja das bisschen Altersvorsorge würde halt flöten gehen. Wobei mich das jetzt nicht sooo stresst, meine Zeit mit mehr Einkommen kommt jetzt erst noch und ich habe dann eigentlich vor mich mit einer 3. Säule abzusichern.

Ich habe trotzdem noch bisschen Unsicherheit, gibt es noch Inputs von Seiten anderer Selbstständiger?

LG naura
Zuletzt geändert von naura am Do 7. Apr 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von Ursi71 »

naura hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:17 Hallo zäme

Ich wollte mal fragen, wer von euch sich bei Start Selbstständigkeit die PK-Gelder auszahlen lassen hat?
Was spricht dafür? Was dagegen? Für ich ist es die Chance zeitlich und energiemässig reinzuinvestieren und trotzdem finanzielle Sicherheit zu haben. Ein Teil-Einkommen habe ich durch eine niederprozentige Anstellung, die Kinderalimente und einen fixen Auftrag gesichert. Einen Teil des Geldes könnte ich je nach Umsatz/Gewinn Ende Jahr in eine 3. Säule einzahlen, aber ja das bisschen Altersvorsorge würde halt flöten gehen. Wobei mich das jetzt nicht sooo stresst, meine Zeit mit mehr Einkommen kommt jetzt erst noch und ich habe dann eigentlich vor mich mit einer 3. Säule abzusichern.

Ich habe trotzdem noch bisschen Unsicherheit, gibt es noch Inputs von Seiten anderer Selbstständiger?

LG naura
Wie sieht denn deine sonstige Absicherung aus? Die PK ist ja nicht nur Altersvorsorge, sondern auch Risikoversicherung bezüglich Invalidität und Tod. Wenn dir also etwas passiert, wie wärt Ihr bzw. die Tochter abgesichert? Sie würde ja dann von der 2. Säule keine Kinder- oder Waisenrente erhalten. Ich würde mir deshalb vielleicht überlegen, in deinem Fall (Deine Tochter sollte ja schon in +/- fünf Jahren finanziell auf eigenen Beinen stehen) mit der Auszahlung der PK noch die wenigen Jährchen zuzuwarten. Dann würdest du das Risiko nur noch für dich selber tragen. Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir... :wink:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von naura »

Danke Ursi, das ist ein super Punkt mit der Absicherung von Meite, darüber mache ich mir noch Gedanken. Muss ich sowieso, da wir leider kürzlich eine schlimme Diagnose vom Vater erhalten hat. Wollte mich diesbezüglich eh mal beraten lassen.
Abwarten kann ich mit der Auszahlung nicht, das muss man im ersten Jahr der Selbstständigkeit machen.

Ich werde mal einen Termin abmachen mit einem meiner Finanzheini-Kollegen...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von Stella* »

Unter Umständen könntest du vorübergehend eine Lebensversicherung abschliessen, um deine Tochter abzusichern. Eine reine Risikoversicherung würde ausreichen, dh ohne Kapital anzusparen. Diese könntest du dann wieder kündigen, sobald deine Tochter finanziell unabhängig ist.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von naura »

Ja das habe ich mir auch überlegt, sowas ähnliches hatte ich mit meinem Ex, damit ich das Haus damals hätte halten können.. habe schon einen ehemaligen Kollegen angefragt, der in einer Versicherung ein hohes Tier ist. Bin gespannt was er mir rät.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von Stella* »

Lass dir einfach keine kombinierte Versicherung aufschwatzen. :wink:

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von Max35 »

Wenn du nicht mehr aktiv (d.h. als arbeitnehmer) der pk angehörst, kommt dein alterskapital auf ein freizügigkeitskonto. die risikoversicherung fällt dann meines wissens sowieso weg, nur das kapital bleibt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von Stella* »

Max35 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 21:31 Wenn du nicht mehr aktiv (d.h. als arbeitnehmer) der pk angehörst, kommt dein alterskapital auf ein freizügigkeitskonto. die risikoversicherung fällt dann meines wissens sowieso weg, nur das kapital bleibt.
Genau deshalb habe ich der TE geraten, für die nächsten Jahre eine Lebensversicherung abzuschliessen - aber eben nur die Risikoversicherung. :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von danci »

Für mich ist nicht gerade klar, warum Du auch in Zukunft auf eine 2. Säule verzichten willst. Ich spiele mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen, aber die PK würd ich dabei unbedingt beibehalten. Das Kapital tönt im Alter zuerst attraktiver, aber es ist dann einfach irgendwann weg. Die Rente bleibt lebenslang.

Sprich, ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist, aber ein Bezug würde mich nicht stressen, wenn eh nicht soo viel drin ist und man noch genug Zeit hat, es einzuzahlen. Aber langfristig darauf verzichten, finde ich nicht unbedingt sinnvoll.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von whatelse32 »

Ich bin selbständig und es wäre mir ganz ehrlich gesagt, nie in den Sinn gekommen, die PK zu berühren. Das ist meine Altersvorsorge und ich möchte gerne meinen Lebensstandard so weiterführen, wie jetzt... deswegen war das für mich ein NO-GO.

Das gleiche war es übrigens auch bei uns als Sicherheit für unsere Hypotheken. Wir haben weder die zweite, noch die dritte Säule als Sicherheit für die Hypotheken angegeben.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Selbstständigkeit PK Gelder auszahlen lassen

Beitrag von naura »

@danci
Es ist nicht viel und wäre wohl mit einer höherprozentigen Anstellung schnell wieder reingeholt. Ich hätte theoretisch noch sicher 25 Jahre Erwerbstätigkeit vor mir. Ich denk aber mit einer guten 3. Säule und AHV bin ich für den Moment vom Gefühl her fein. Ich werd wohl eh nicht in der Schweiz bleiben ;)

@whatelse
Das ist schön, konntest du das so lösen. Das können aber wohl due wenigsten.. ich bin ae und der KiVa unterstützt uns nicht. Ich konnte nicht sparen.. mein Lebensstandard ist wohl etwas anders als der vieler, mir ist zB ein Leben mit viel Freiheit und Zeit sehr wichtig, dafür Materielles absolut gar nicht.

@all
Danke für eure Inputs, habe mich nach einem Beratungsgespräch entschieden. Kind wird abgesichert und ich hab etwas Luft im ersten Jahr. Da privat auch einiges los ist ein gutes Gefühl sMesser nicht am Hals zu haben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten