UHT Milch für Kleinkind?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Mamas

Unser Sohn (17 Monate) wacht immer gegen 5.30 Uhr auf, trinkt dann einen Schoppen mit warmer Kuhmilch (120ml) und schläft danach nochmals bis +- 7.00 Uhr.
Nun fliegen wir in die Ferien und haben dort keine Möglichkeit die Milch im Hotelzimmer aufzuwärmen. Würdet ihr für ein Kleinkind UHT Milch (Zimmertemperatur) verwenden?

Danke für eure Tipps! 😃

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von aryu »

Musst einfach damit rechnen, dass er ihn nicht mag, das würde ich vorher zuhause ausprobieren.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Helena »

Ja klar, wieso nicht? Wir haben nie was anderes gehabt. Weder wir als Kinder noch unsere Kinder.
UHT ist im Fall nichts böses.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von dede »

Zimmertemperatur und trinkwarm ist schon völlig anders. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Oft gibt es einen Wasserkocher im Hotelzimmer. Die Milche könnte man im Wasserbad sicher etwas aufwärmen.
Ich würde auch nicht zwingend erwarten, dass das Schlafverhalten in den Ferien gleich wäre wie zu Hause.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Leela »

Bei uns ging das problemlos.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von sonrie »

Uht milch schmeckt scheinbar en bisschen anders, eines unseree Kinder mag die bis heute nicht Die Temperatur war nie ein problem. Probiers doch zu Hause mal aus?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Enzian »

Also unsere Kinder trinken keine UHT Milch, die merken das sofort irgendwi... Aber also sie so klein waren, hab ich's nie probiert. Ich würde es vorher Mal ausprobieren...
Ich selber finde UHT Milch scheusslich :oops:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von ChrisBern »

Meinen Kindern war das total egal, ob UHT oder richtige. Würde es vorher mal probieren. Entweder Zimmertemperatur oder eben mit warmen Wasser im waschbecken etwas gewärmt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Papa68 »

Ist UHT-Milch denn keine richtige Milch?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Müggerli20 »

Danke für eure Antworten! Ich selber kenne UHT Milch eben gar nicht. Als Kind nie getrunken und jetzt auch nicht. Deshalb war ich unsicher, weil Swissmilk rät "pasteurisierte Milch der UHT Milch bei Kleinkindern vorzuziehen". Ich persönlich finde einfach den Gedanken aus hygienischer Sicht an ungekühlte Milch, die so lange rumstehen kann, komisch.
Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob es Eltern gibt, die ihren Kids ganz natürlich UHT Milch geben. Und so ist es 😃 Ich versuche es sicher zu Hause mal aus und sonst stehen wir dann halt in den Ferien um 5.30 auf 🎉🎉🎉

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Müggerli20 »

Papa68 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:31 Ist UHT-Milch denn keine richtige Milch?
Doch doch 😉 Sie wird nur stärker und länger erhitzt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von swam »

Ich hab mir einen Tauchsieder gekauft und die Milch so warm gemacht im Hotelzimmer... UHT war zum Glück nie ein Problem.
Sonst Past Milch vor Ort kaufen und im Kühlschrank der Minibar lagern, falls es das hat.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von aryu »

Wir sind mit UHT-Milch aufgewachsen, fand das total normal. Aber mein Mann ist mit PAST-Milch aufgewachsen und fand die UHT gruusig, deshalb haben wir auf Past gewechselt, als wir zusammengezogen sind, und jetzt mag ich UHT auch überhaupt gar nicht mehr. Die Kinder mögen sie auch nicht. Habe den Eindruck, wer UHT gewohnt ist, hat kein Problem mit PAST, aber umgekehrt schon.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Stella* »

Wir haben immer nur UHT. Für die Ferien hatte ich jeweils die 2.5 dl-Tetra-Pack gekauft. Die hat mein Sohn jeweils mit Zimmertemperatur getrunken.

Stell doch daheim auf UHT um und dann ist er sich in den Ferien bereits daran gewöhnt.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde UHT-Milch auch scheusslich ... wir hatten früher immer Pastmilch oder frische Milch aus der Käserei. Ich merke bei jedem Cappucino ob er mir UHT-Milch gemacht ist oder nicht.
Lieber keine Milch als UHT...

Wäre Pulvermilch allenfalls eine Alternative (falls ein Wasserkocher oder heisses Wasser in einer Thermosflasche vorhanden ist)?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von sugus »

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen mit Frischmilch. Aber ich liebte immer schon UHT Milch. Wenn ich wählen konnte, nahm ich schon als Kind UHT. Ist also sicher nicht so, dass man UHT per se gruusig findet,wenn man andere Milch kennt. Meine Kinder tranken immer schon alles. Inzwischen leben wir in Asien und haben nur Milchpulver-Milch. Die hingegen finden wir alle nicht so toll. 😝

In den Ferien haben wir es früher gemacht wie Stella*: kleine Packungen und Zimmertemperatur. Einfach mal zu Hause ausprobieren.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von ChrisBern »

Hier dito, kleine Packen mit Röhrli, auch mal mit Schoko (natürlich nicht nachts ;-) ), das ist für uns der Retter in den Ferien, da mein Sohn in den ferien oft nichts oder sehr wenig isst und da sinkt die Laune massiv...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von aryu »

@Sugus
Also, nicht, dass ich meinen Standpunkt mit Gewalt verteidigen will, aber Frischmilch ist ja dann nochmal was anderes. Vor Jahren habe ich hier beim Bauern Rohmilch geholt, die haben die Kinder getrunken, bis sie einmal eine Woche bei den Grosseltern in den Ferien waren. Seither wird nur noch Past-Milch getrunken, am liebsten die vom Coop :roll: Aber ich muss sagen: Ich habe auch eine sehr heikle Familie :lol: Die verhungern lieber, als etwas zu essen, was ihnen nicht besonders schmeckt :roll: Und du hast natürlich Recht, meine Behauptung entbehrt jeglicher rationalen Grundlage :P
sugus hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 01:15 Einfach mal zu Hause ausprobieren.
Genau! Vermeidet unangenehme Überraschungen und im schlimmsten Fall schlaflose Nächte in den Ferien.

Schöne Ferien!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Petite Souris »

Milch kann bei Zimmertemperatur ziemlich lange stehen gelassen werden. Solange sie nicht sauer wird, ist sie gut. Geht also auch mit normaler pasteurisierter Milch.
Ich habe jeweils den Trinkbecher für unsere Kleine am Abend mit kochendem Wasser ausgespült und dann mit frischer Milch gefüllt. Falls ich sie etwas verdünnen wollte, habe ich dies mit kochendem Wasser gemacht.
So war sie auch am Morgen noch tip top.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: UHT Milch für Kleinkind?

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir haben jeweils die Bio Vollmilch UHT von der Migros zuhause, die "normale" mag ich nicht mehr, finde man merkt geschmacklichen Unterschied. Ich geb meiner Tochter auch abends den Trinkbecher mit Milch ans Bett und wenn sie verwacht, trinkt sies. Istauch morgens noch ok. Solls wärmer sein, füge ich bitz heisses Wasser dazu. Ich würds auch rinfach mal zuhause testen...

Antworten