"Geissebölleli" in der Windeln

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

"Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Mama21 »

Guten Morgen

Unsere Tochter (10 Monate) macht seit ein paar Tagen nur noch Bölleli in die Windeln. Sie trint zwar noch viel Schoppen (5-6 auf 24 Stunden verteilt) und im Brei schau ich auch, dass nichts stopfendes dabei ist. Des längeren schon keine Karotten mehr z.B..
Aber das Geschäft will einfach nicht, obwohl sie sichtlich drückt.
Habe heute wieder mal ein Bulboid Zäpfchen gegeben und warte auf die Wirkung. Aber eine dauerhafte Lösung ist dies nicht.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? danke
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Savuti »

Ciao Mama21

Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen. Ich musste meinem Jüngeren bis ca. 4 Jahre einen Zusatz (Magrocolum) in den Schoppen geben, damit er weichen Stuhl hatte. (Ab ca. 3 Monate)
Als er keine Windeln mehr trug, konnten wir es ausschleichen lassen.

Sonst helfen noch gekochte Äpfel für weichen Stuhl.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe mit gekochten Hirseflocken gute Erfahrungen gemacht...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von sonrie »

Hirsebrei half bei uns ganz gut gegen Verstopfung,
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von priskastd »

Vielleicht hatte sie in ihrem früheren Leben ein schlechtes Karma und wurde jetzt als Ziege wiedergeboren :lol: Spass beiseite: Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Hatten meine Kinder nie. Würde mal bei der Ernährung anfangen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von jupi2000 »

Hast du schon naturtrüber Apfelsaft ausprobiert? Ein kleines Glas sollte schon reichen. Sonst könntest du noch diese weichen Dörrpflaumen geben.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Joeyita »

priskastd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:13 Vielleicht hatte sie in ihrem früheren Leben ein schlechtes Karma und wurde jetzt als Ziege wiedergeboren :lol: Spass beiseite: Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Hatten meine Kinder nie. Würde mal bei der Ernährung anfangen.
Wieder mal ein absolut wertvoller, hilfreicher Kommentar! :roll:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von priskastd »

Joeyita hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:56
priskastd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:13 Vielleicht hatte sie in ihrem früheren Leben ein schlechtes Karma und wurde jetzt als Ziege wiedergeboren :lol: Spass beiseite: Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Hatten meine Kinder nie. Würde mal bei der Ernährung anfangen.
Wieder mal ein absolut wertvoller, hilfreicher Kommentar! :roll:
Dein Kommentar zu meinem Kommentar ist übrigens genauso wenig hilfreich :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:03 Hast du schon naturtrüber Apfelsaft ausprobiert? Ein kleines Glas sollte schon reichen. Sonst könntest du noch diese weichen Dörrpflaumen geben.
Hat bei uns auch super gewirkt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Mama21 »

Danke für eure Antworten.
Als Nachmittagsbrei gibt es eigentlich schon selbst gemachten apfel / birnen brei. werds wohl mal mit dem apfelsaft versuchen.
Das mit dem Kinderarzt ist so eine Sache. unsere ärztin ist leider wegen unfall verhindert... und auch die suche nach einem ersatz war recht kompliziert.. so haben wir die 9 monatskontrolle erst paar tage bevor sie 11 monate alt wird 🤪
ich werds mal die tage beobachten und sonst unsere ersatzärztin (welche anscheinend auch aktuell nicht in der praxis ist) kontaktieren.

und: bei der ernährung muss ich denke ich nichts ändern 🙄 wenn ich in der monats gruppe auf facebook so lese, was deren zwerge bereits alles schon in sich "stopfen", sind wir immer noch bei hauptsächlich flaschennahrung. ✌🏻
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von 5erpack »

Musst einfach bedenken das Milch auch stopfen kann.

Apfelbrei und Apfelsaft sind auch zwei verschiedene Dinge.
Während geriebener Apfel stopft, löst Apfelsaft eher die Verstopfung.
Es ist komisch mit den Äpfeln haha.

Ich würd mal was anderes zum Essen geben und eher auf Gemüse statt Frucht umsteigen. Die Milch langsam reduzieren und Wasser anbieten zum trinken.
Sie ist ja schon alt genug um sogar am Tisch zu essen.

( betreffend Arzt, ich fühle mit dir. Kinderärzte sind rar).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde nicht zuviel aufs mal ändern an der Ernährung, sondern wirklich nur mal eine Portion Apfelsaft statt Milch geben. Es kann sein, dass das allein schon hilft.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von ChrisBern »

Würde auch apfelsaft versuchen. Oder mehr trinken? Also Wasser, nicht Milch. Es kann auch sein, dass sie Milcheiweiss nicht gut verträgt, dann stopft es. Ggf löst sich das von selbst, wenn sie irgendwann weniger Schoppen trinkt. Bei meinem Sohn half ein Umstellen auf Hafermilch, als er dann älter war.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Engeli88 »

Hirse-Brokkoli-Apfelbrei oder Gemüse- Fenchelbrei, half uns beim grossen ganz gut.

Bei den Früchten half Kiwi ganz gut, im Apfelbrei mitgekocht.

Den Schoppen gab es bei uns leicht verdünnt, da wir kein Gewichtsproblem hatten.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Mama21 »

Ich werde nachher mal der Elternberatungsstelle anrufen.

Sie bekommt ein Spezialpulver ohne Laktose, da eine Unverträglichkeit schon ganz früh vermutet wurde. Bluttest konnte ich bis jetzt nicht übers herz bringen.

das mit apfelsaft werde ich versuchen.
auch biete ich ihr seit einer woche vermehrt wasser an.
am mittag gibt es immer gemüsebrei. selbst gekocht. fruchtbrei ist eher so ein zvieri und nicht gerade viel.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von ChrisBern »

Dann würde ich einen Zusammenhang zwischen Verstopfung und Problem mit Milcheiweiss vermuten. Da nützt laktosefrei eben auch nix. Sowohl meine Tochter als auch ich können beide keine Milch mehr trinken. Meine Tochter hat jetzt ewig macrogol zu sich genommen, bis wir gemerkt haben, dass es die Milch ist. Im bluttest zeigt es eben nicht unbedingt an. Ab Jährig kann man Hafermilch geben.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: "Geissebölleli" in der Windeln

Beitrag von Saheeda »

Wir haben eine Zeit lang Fenchel- oder Kümmeltee gegeben, das half ganz gut, aber habt ihr bestimmt schon probiert, oder?

Könnte es vielleicht auch ne Art Gewöhnungseffekt sein, wenn ihr immer mal wieder ein Zäpfchen gebt?
Bild
Bild

Antworten