Umgang mit viel Fantasie

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Swissmoms

Unsere Kleine ist nun 2.5 jährig und beginnt mit dem Geschichten erzählen. Manchmal erzählt sie erlebtes, immer öfters erfindet sie aber irgendwelche Geschichten. Erzählt, wie sie die Geissen wieder eingefangen hat und diese nun bei uns in der Stube sind, wie sie alleine Zug gefahren ist oder etwas einkaufen ging.
Wenn sie dann ihre imaginäre Geiss füttert, "spiele" ich das mit. Was mache ich aber, wenn sie zum Beispiel bereits Milch gekauft hat, ich diese aber noch posten müsste, bzw. halt keine Milch da ist?
Ab wann wird es zu lügen?
Wie seid ihr mit solchen erfundenen Geschichten umgegangen, bzw. was habt ihr darauf geantwortet?
Herzlichen Dank für eure Antworten :)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Barfüesslerin »

Bei unseren Kindern hat es gut funktioniert bzw. funktioniert es gut, wenn sie für ihre imaginären Freunde, Tiere, etc. ihre Spielsachen brauchen. Konkret beim Thema Lebensmittel: sie brauchen die Spiel-Lebensmittel aus ihrer Spielküche.
Mitspielen finde ich super! Aber ich bin halt auch eher von der fantasievollen, träumerischen Sorte... ;-)
Vielleicht kannst du ja auch (wieder beim Thema Milch) sagen, dass du halt für die Menschen noch Milch kaufen musst, aber für die Geiss in einer Tasse o.ä. noch Milch drin ist...
Bzgl. Lügen. Hmm... Schwierig. Du könntest ja vielleicht ab und zu den Satz fallen lassen, das sei jetzt "zum Spielen so". Wenn dir das wichtig ist zu trennen. Ich denke aber, es gibt viele Kinder, die können gut zwischen den "Welten" switchen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Enzian »

Ich habe auch so ein Kind mit einer riesen Fantasie, welches imaginäre Freundinnen hat und imaginäre Tiere vorhanden sind und und und... Sie können in der Regel gut umschalten. Ich spiele auch mit und du kannst ja zum Beispiel sagen, dass die Milch nicht reicht und du noch mehr kaufen musst für alle Geissen und Menschen. Ich finde das geht nicht unter Lügen :-)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Petite Souris »

Danke für eure Antworten :)
Wahrscheinlich muss ich mich noch ein wenig daran gewöhnen ;)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Tröpfli83 »

Was hat das mit Lügen zu tun? Sie spielt doch einfach und lässt ihrer Fantasie freien Lauf? Lügen ist für mich, wenn jemand mutwillig etwas falsches erzählt. Ich würde das defonitiv nicht so eng sehen in dem Alter

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Petite Souris »

Ich kannte einige Kinder, die mit 5 Jahren und älter oft irgend etwas erzählten, wenn man sie zum Beispiel fragte, wo sie wohnen. Dies irritierte mich jeweils sehr, da ich wirklich glaubte, dass sie auf einem Bauernhof wohnen oder 2 Pferde haben.
Deshalb die Frage, ab wann es zu lügen wird.
Dass unsere Kleine aktuell nicht lügt ist mir klar, und ich finde es auch süss. Nur, ab wann ordnet man es denn eben anders ein?

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Ilse »

Lügen ist es dann, wenn es das Kind bewusst macht, um das Gegenüber zu manipulieren, zu täuschen. Und wohl auch, um einen eigenen Vorteil aus der Lüge zu ziehen.

Ausserdem braucht Lügen fortgeschritten Empathiefähigkeit. Man muss sich soweit ins Gegenüber versetzen können, um sich vorzustellen, was die Lüge bei ihm auslöst. Oder einen Plan haben, was die Lüge auslösen soll.
Ein zweijähriges hat die Empathiefähigkeit noch längst nicht soweit entwickelt.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von tantchen »

Ich meine gelesen zu haben, dass Kinder entwicklungsbedingt noch bis ca. 6/7 Jahren noch Geschichten erfinden. Für sie ist eben nicht lügen, sondern sie leben diese Geschichten und sie müssen erst lernen dass zu unterscheiden.

Hier übrigens auf swissmom gefunden: https://www.swissmom.ch/de/erziehung/u ... asie-14103

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von jupi2000 »

Lügen ist übrigens ganz normal und gehört zur normalen Entwicklung dazu. Je nach Alter verändern sich die "Lügen" und die Motive dazu.
Ältere Kinder lügen zB aus Angst vor Strafe oder negativen Reaktionen der Eltern oder Lehrer.
Und irgendwann bringen wir unseren Kindern sogar bei, dass es manchmal besser ist, die Wahrheit zu verschweigen. Lügen gehört also dazu und wir wären ziemlich aufgeschmissen, wenn wir immer die Wahrheit sagen würden.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von 5erpack »

Kann mich nur anschliessen.
Ein zweijähriges lügt definitiv nicht!
Es erfindet Geschichten.
Und fünf jährige so oder so.
Mein 7 jährige sogar, erfindet unglaubliche Geschichten und spielt die ganz intensiv nach.
Er hat auch ein paar imaginäre Freunde und das kann noch ne ganze Weile gegen bis die verschwinden.

Mein Sohn zum Beispiel hat man echt manchmal das Gefühl die Dinge mit denen er redet, spielt etc existieren wirklich.

Einfach spielen lassen und mitmachen. Es ist sehr gesund für die hirnentwicklung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Joeyita »

Unser 4jähriger hat oft auch eine blühende Fantasie. Er hat schon Füchse getroffen, hört in der Nacht diverse Tiere rufen und macht dann anscheinend auch sonst noch ganz interessante Sachen ausser schlafen :lol: Ich glaube oft sind es Dinge, die er sich einfach vorstellt und sich darüber Gedanken macht. Ich sage dann oft "wow wirklich?" und spiele mit. Ich finde nicht, dass man das korrigieren muss, in dem Alter sowieso nicht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von 5erpack »

Verstehst du englisch?
Oder französisch?
Es gibt eine Kinder Serie die heisst Bluey and Bingo.
Die beiden Mädchen spielen sehr fantasievoll.
Der Regisseur der Serie hat seine beiden Töchter beim Spielen beobachtet und die Serie ist einfach Mega genial.
Sie soll aufzeigen wie wichtig fantasievolles spielen ist.
In der Serie sind beide Mädchen 4 und 6 und ich kann definitiv bestätigen das es im Real Life auch in etwa so zu geht, wenn man sie nur lässt.


Ah die Serie gibt es wohl auch auf deutsch:

https://m.youtube.com/watch?v=E6Yzgl-Oor4
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Petite Souris »

Danke für eure Beiträge :)
Mit dem fantasievollen Spielen habe ich auch gar keine Mühe, auch nicht, wenn die imaginäre Geiss bei uns am Tisch sitzt ;) das finde ich sogar toll.
Das Problem ist glaube ich eher, wenn es dann wie Konflikte gibt. Eben zum Beispiel mit der Milch, welche ich noch posten muss, sie aber bereits gekauft hat.
Ich denke aber, da muss ich selbst dann etwas kreativer werden mit meinen Antworten :)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von 5erpack »

Ich verstehe nicht ganz, meinst du jetzt, das keine Milch vorhanden ist, sie aber so tut als hätte sie Milch gekauft?
Das ist doch normal.
Ich spiele das oft, mein Sohn nennt es Restaurant spielen.
Imaginär essen ist Mega lustig.
Auch das imaginäre einkaufen, trinken, im Wasser spielen etc.
Egal ob die Sachen nun zuhause sind oder nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von Petite Souris »

Ich meine damit, dass ich sage, ich muss dann noch Milch einkaufen und sie antwortet, nein, das habe sie schon gemacht, da sie schon Einkaufen war.

Oder das Tierfutter war aus. Sie sagte dann, sie hätte gekauft und wir können jetzt füttern. Ist für mich dann halt speziell, da ich es komisch finde, ein echtes Tier mit imaginärem Futter zu füttern.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit viel Fantasie

Beitrag von 5erpack »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:57 Ich meine damit, dass ich sage, ich muss dann noch Milch einkaufen und sie antwortet, nein, das habe sie schon gemacht, da sie schon Einkaufen war.

Oder das Tierfutter war aus. Sie sagte dann, sie hätte gekauft und wir können jetzt füttern. Ist für mich dann halt speziell, da ich es komisch finde, ein echtes Tier mit imaginärem Futter zu füttern.
Ach so meinst du das.
Ja ein Tier ( echtes) mit imaginärem Futter füttern.
Dazu gibt es tiktoks Videos wie die Tiere (‚röstend Hunde) reagieren, wenn man ihnen imaginäres Futter/ Leckereien gibt.
Die Reaktionen sind Hammer 🤣

Aber ja das ist normal. Ich würd aber beim Tier durchaus sagen, dass das nicht geht. Weil das Tier das nicht versteht.
Wir füttern Tiere nur mit richtigem Futter Spatz. Do in etwas würd ich es sagen und dann mit was anderem ablenken.

Bei der Milch etc einfach weiter spielen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten