Putzfrau ?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Putzfrau ?

Beitrag von Loulu »

Wie machen das jene von euch die rel viel ausser Haus arbeiten ?
Wir sind zu viert und ich finde einfach es gibt so viel Hausarbeit.
Nehme es bei weitem nicht sehr genau, aber müsste gefühlt dauernd was tun. Es stinkt mir richtig aktuell.
In Zukunft werde ich ca 60% arbeiten.
Ich habe noch ein zeitintensives Hobby.
Haben viele von euch Hilfe im Haushalt ?
Helfen die Fam.mitglieder viel mit ?

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von aimée »

Ich schliesse mich hier mal an. Ich arbeite 70% und auch ich überlege mir schon länger, ob ich mir eine Putzfee gönnen soll. GG ist beruflich voll eingespannt und die Kinder schulisch und mit Freiwilligenarbeit auch gut eingedeckt. Da bleibt oft manches liegen, was ich an meinen freien Tagen aufzuholen versuche. Dazu kommt, dass ich nicht gerne putze 8) :oops: und seit längerem Schulterprobleme habe.
Ich wollte eine privat anstellen, diese wollte aber nur schwarz arbeiten, da habe ich es lieber gelassen :? . Online gäbe es diverse Agenturen, da habe ich mich mal kurz umgesehen. Jedoch schiebe ich es vor mir hin und da mache ich es weiterhin grösstenteils halt selbst.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Wir sind zu fünft, haben eine putzfrau, 1x pro woche ca 3h für staubsaugen, bad putzen und böden aufnehmen. Sie ist bei uns angestellt wir rechnen im vereinfachten Verfahren ab. Was willst du denn wissen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

Also das ist doch sehr individuell? Wenn ihr keine Lust und Zeit zum Putzen habt, holt euch doch eine Putzfrau, da spielen doch andere Meinungen gar keine Rolle.

Wir hatten noch nie eine Putzfrau, sind aber hier in unserer Bubble gefühlt die einzigen ohne. Wir sind 5 Erwachsene und putzen selber. Ich finde, unseren Dreck können wir noch selber wegmachen :wink:
Ich müsste wohl einer Putzfrau sehr viel Geld bezahlen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass sie unseren Dreck putzt. :oops:

In meinem Umfeld höre ich leider oft, wie billig die Putzfrau ist. Schade.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Labskaus »

Wir haben auch eine Putzfrau, allerdings schon seit wir es uns leisten konnten und nicht erst seit den Kindern (also seit dem 1. richtigen Job). Mein Mann und ich arbeiten schon immer beide 100% und wollen einfach unsere Freizeit nicht auch noch mit Haushalt machen verbringen. Wir putzen beide absolut nicht gerne und können es auch nicht besonders gut. Also solange wir es uns leisten können, werden wir immer eine Putzfrau haben.
Unsere Kinder sind noch klein, aber sie helfen soweit es ihrem Alter entspricht im Haushalt mit, also Aufräumen, Geschirr holen/wegbringen, Ausgelaufenes wegwischen usw. Später wird dann noch Müll rausbringen, Kleider in den Schrank räumen usw. dazukommen. Einfach das, was im Alltag so anfällt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von conny85 »

Im moment haben wir keine. Als wir eine hatten, haben wir diese über eine Reinigungsfirma, der Vorteil ist, bei Krankheit oder Ferien wird direkt für Ersatz gesorgt, Putzmittel usw hat die Firma zur Verfügung gestellt.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von frani »

Wir haben auch eine Putzfrau. Sie kommt alle 14 Tage für 3 Stunden und putzt Küche, Bad, alle Böden, etc. So haben wir einfach eine gewisse Grundsauberkeit. Wir haben sie auch über eine Firma vermittelt bekommen, die ihren Angestellten faire Löhne bezahlt, auch Ferien, etc. Ich weiss nicht, ob ich den Namen nenne darf - aber sonst einfach mal „faire Arbeitsbedingungen“ und „Putzfrau“ googeln - es gibt sicher auch noch andere Firmen, die darauf Wert legen. Es ist sicher etwas teurer, aber dafür müssen wir uns um nichts kümmern. Wir sind sehr froh um diese Unterstützung - wir machen alle nicht so gern Haushalt und es gibt auch so noch mehr als genug zu tun.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von nala11 »

Wir haben auch eine Putzfrau. Es bleibt ja immer noch genug Hausarbeit, aber wenigstens einmal pro Woche wird gründlich geputzt.
Ich finde es super, wenn wir am Freitagabend alle von Schule und Arbeit heimkommen und die Wohnung geputzt ist. Schon das alleine gibt so ein Wochenend-Gefühl...
Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass sie unseren Dreck wegwischt - weil wir sie respektvoll und fair behandeln, auch mal was schenken um danke zu sagen oder einen grösseren Betrag zu Weihnachten geben.
Grundsätzlich putzen ganz viele Menschen unseren Dreck weg (im Zug, Einkaufscenter, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Hallenbad, im Restaurant etc), ich wüsste jetzt nicht, was in den privaten Wänden daran "schlimmer" sein soll.
Wobei, was ich gar nicht kann und will, ist anwesend zu sein wenn sie putzt. Ich könnte nicht daheim sitzen und einen Kaffee trinken und lesen, während sie putzt, da würde ich mich unwohl fühlen. Wenn ich hingegen im Homeoffice arbeite, ist es ok.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben eine, seitdem GG und ich 180% arbeiten und Kinder haben. An meinem freien Tag reicht mir Wäsche und einkaufen, mehr Haushalt mag ich da nicht machen und am WE sind wir immer unterwegs. Wir haben über eine reguläre Reinigungsfirma "ordentlich" jemanden organisiert. Pro Woche 1.5 Stunden für das Gröbste (Bäder und Böden), den Rest machen wir selbst oder eben auch mal nicht. ;-) bei uns war das Problem, dass ich viel pingeliger bin als GG und wir hatten immer Diskussionen. Es bleibt ja noch genug übrig (Wäsche, staubwischen, aufräumen, Balkon etc).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Als ob man sich dafür rechtfertigen müsste eine Putzfrau zu haben - es macht für niemanden einen unterschied wieviel Kinder man hat, wieviel m2 oder wieviel Stellenprozent.

"Putzen lassen" kostet Betrag x, Haare schneiden lassen kostet Y, sich bekochen lassen kostet Z und die Steuererklärung machen lassen kostet XY, füsse pflegen lassen YZ, Nägel machen lassen gibts für XX.
Lässt sich beliebig erweitern durch alle anderen Dienstleistungen, von Skikurs bis Autoservice.

Alles könnte man eigentlich auch selber machen, aber je nach Talent, Vorliebe und Zeit bezahlt man andere dafür.

Warum man aber erklären muss warum man grad das putzen outsourced ist mir echt ein Rätsel.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von lipbalm »

Ich putze wirklich nicht gerne. Aber ich sehe es als kleine Sporteinheit und mache es einfach, ohne gross darüber nachzudenken.
Ich habe meinen Putzplan und halte mich daran. So muss ich noch weniger darüber nachdenken.

Du schreibst, das du ein zeitintensives Hobby hast. Wieso versucht ihr es nicht einfach mit der Putzfrau. Du siehst dann ja schnell, ob es für dich stimmt.
Eventuell für den Anfang nur jede 2. Woche?

Ich durfte in der Schwangerschaft nicht viel machen… ich musste viel liegen. Da kam die Nachbarin zum putzen ( natürlich gegen Bezahlung). Aber ehrlich gesagt, war mir nicht so wohl dabei, das jemand durch mein Haus läuft und meinen Dreck weg putzt.

Ausprobieren, dann weisst du es

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir haben alle 2 Wochen für 3h ne Putzhilfe. Ich finde, das braucht überhaupt keine Rechtfertigung. Sie hat einen Job, wir bezahlen ihr einen sehr fairen Lohn und wir haben weniger Streit wegen Sauberkeit. Wir legen die Prioritäten einfach woanders als beim putzen, welches niemand von uns gerne macht. Es bleibt längst genug Haushalt übrig. Es ist ein Dienstleistungsjob...jemand bietet an, ich bezahl dafür. Im Restaurant werde ich ja auch bedient, weil ich jemanden dafür zahle oder der Güsel wird abgeholt, das Hotelzimmer wird nach dem Aufenthalt gereinigt und und und. Da macht man sich ja auch keine Gedanken drüber.

Ich glaube, oft hat man das Gefühl, das müsse man doch selber schaffen. Aber eigentlich sieht man damit vielleicht einfach ein, dass es wichtigere Dinge gibt als damit die Zeit zu verbringen (ausser man machts gerne)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von swam »

Unsere kommt jede Woche 3h für die Grundreinigung. Im Moment ist sie dran, alle Storen zu putzen, dafür bleib sie nun einige Male 1h länger. Oder sie putzt mal noch den Kühlschrank etc etc. Da hab ich null schlechtes Gewissen. Sie putzt sowieso viel besser als GG und ich :D.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin alleinerziehend und arbeite 70% wir haben ein Haus und einen grossen Garten.
Mich würde eine Putzfrau stressen da ich vorher aufräumen müsste. Sie muss ja putzen können 😁 bei uns ist immer etwas Chaos, ich finde das reine Putzen die kleinste Aufgabe. Bin viel mehr mit aufräumen und waschen beschäftigt 😁

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Libli »

Wir haben auch seit Längerem eine Putzfrau, aber was Sternli beschreibt passiert mir im moment immer öfter. Das Aufräumen vorher stresst mich im moment sehr. Wir werden es demnächst mal ohne sie versuchen und schauen, was stressiger ist: an einem bestimmten Tag alles aufräumen dafür ist es nacher sauber, oder halt nach Gelegenheit aufräumen und dann auch selber putzen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Aufräumen muss man ja eh irgendwann nicht?
Also 15 min aufräumen sind mir echt lieber als 15 min aufräumen plus 3h putzen.

Mich hat die Putzfrau gestresst als ich im MU war, da ich immer die wohnung mit 3 kindern verlassen musste dass sie putzen kann. Da hab ichs selber gemacht, war stressfreier und ich hatte ja zeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Libli »

Eben, irgendwann, nicht exakt dan wenn die Putzfrau kommt weil man vielleicht anderes los hat. Und nicht unbedingt das ganze Haus gleichzeitig.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Putzfrau ?

Beitrag von enjel »

Ich mag putzen (insbesondere das Bad, warum auch immer) so wirklich gar nicht, so dass ich - nach vielen Jahren hin und her überlegen - schliesslich mein Pensum von 80 auf 90 Prozent erhöht habe, und nun 1x wöchentlich putzen lasse. Ich arbeite also sowas von lieber in meinem Job als zu putzen, und so ist dies für mich eine sehr grosse Entlastung! Oft frage ich mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. :D
Es ist also mehr eine mentale "Geschichte", also die Zeit an sich. Dies wohl auch mit dem Aufräumen: finde ich total unproblematisch, denn ich habe dafür wohl kaum 10 Minuten und die Kids müssen selber. Aber wer das mehr stresst als das Putzen an sich ...? Be-/Entlastungen sind nicht (nur) zeitlich begründbar!

P.S. Meine Putzfrau wurde vor ca. 6 Wochen krank, und hat anschliessend gekündigt. Und ich merke, ich muss dringend wieder auf die Suche .... :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Du unterschätzt unser Chaos 😉 das sind keine 15 Minuten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau ?

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:49 Als ob man sich dafür rechtfertigen müsste eine Putzfrau zu haben - es macht für niemanden einen unterschied wieviel Kinder man hat, wieviel m2 oder wieviel Stellenprozent.

"Putzen lassen" kostet Betrag x, Haare schneiden lassen kostet Y, sich bekochen lassen kostet Z und die Steuererklärung machen lassen kostet XY, füsse pflegen lassen YZ, Nägel machen lassen gibts für XX.
Lässt sich beliebig erweitern durch alle anderen Dienstleistungen, von Skikurs bis Autoservice.

Alles könnte man eigentlich auch selber machen, aber je nach Talent, Vorliebe und Zeit bezahlt man andere dafür.

Warum man aber erklären muss warum man grad das putzen outsourced ist mir echt ein Rätsel.....
Also ich sehe hier niemanden, der sich rechtfertigt? Es wird lediglich erklärt, warum man eine Putzhilfe hat und warum nicht. Die TE fragt ja danach?

Antworten