Putzfrau ?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Kommt wohl darauf an wo ;-)

Hier sind es brutto 33 chf - das war die anforderung einer gefragten Reinigungsfrau.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Stella* »

Ist dieser Lohn + Ferienentschädigung? Oder ist diese bereits eingerechnet?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von conny85 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 21:42
Jazz hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 21:25 Ich arbeite als Putzfrau und fast alle Stellen haben als Grund, keine Zeit, machen es nicht gerne oder haben als Partner andere Vorstellung von Sauberkeit und dadurch Streitereien, angegeben.

Was wäre für euch ein Fairer Lohn? Das würde mich mal interessieren :-).
30.00/h ausbezahlter Lohn
Wow, das wären bei einer 40 Stunden Woche 5200.- netto pro Monat

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Loulu »

Findest du das zu viel ? Ist ja eine sehr gefragte und auch anstrengende Arbeit, die wohl selten jemand 100% macht.
Damals hatte ich eine Agentur. Habe 40 Fr. bezahlt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von swam »

Wir zahlen unserer Putzfrau auch 30/h. Da ist die Ferienentschädigung aber schon drin.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Tröpfli83
In diesem Alter sehen sie es als Spiel. Ich denke nicht das es Auswirkungen auf Später hat.

Fairer Lohn, gibts den? Im Detailhandel hatte ich unmögliche Arbeitszeiten, körperlich schwere Arbeit, war immer müde. Dann arbeitete ich im Büro. Sass am PC, gab Daten ein, sortierte Dinge um hatte um 16:30 Feierabend. Ich verdiente im Büro viel mehr.

Conny
Ja und das finde ich absolut OK. Im Verkauf bist du da noch drunter. Verdiene dort 25.- brutto da ist aber Ferienentschädigung schon dabei.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von conny85 »

Loulu hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 07:26 Findest du das zu viel ? Ist ja eine sehr gefragte und auch anstrengende Arbeit, die wohl selten jemand 100% macht.
Damals hatte ich eine Agentur. Habe 40 Fr. bezahlt.
40.- über eine Agentur ist auch okay. Da bezahlst du ja auch noch Sozialversicherungen, Material usw. Da bekommt die Putzfrau am Ende aber keine 30.- netto ausbezahlt.

Und ja 30.- netto pro Stunde empfinde ich als viel, wenn ich bedenke, dass man in vielen Berufen mit Fähigkeitszeugnis weniger verdient... und da spielt es mir keine Rolle, ob eine Putzfrau selten 100% arbeitet oder nicht

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von iselle »

Die Hin- und Rückfahrten muss eine Raumpflegerin auch noch selbst berappen. Normalerweise arbeitet keine "nur" in der Nachbarschaft in Fusswegdistanz.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Stella* »

iselle hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:47 Die Hin- und Rückfahrten muss eine Raumpflegerin auch noch selbst berappen. Normalerweise arbeitet keine "nur" in der Nachbarschaft in Fusswegdistanz.
Gemäss deiner Logik soll also jemand mehr verdienen, weil diese Person Teilzeit arbeitet und einen Arbeitsweg hat, den nicht in Fusswegdistanz ist?

Ausser Personen, die auf dem Weg ins Geschäft im Zug arbeiten kenne ich niemanden mit einem bezahlten Arbeitsweg. Das ist doch eigentlich normal, oder?

Ich finde einen Lohn von über CHF 5000 für eine (meistens ungelernte) Reinigungskraft auch zu hoch. Ob jemand 100% oder weniger arbeitet, hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Höhe vom Lohn.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Yoghurt »

Naja, eine Putzfrau hat in der Regel mehrere Putzstellen. In der Zeit, in der sie von einer Stelle zur nächsten fährt, kann sie keine bezahlte Arbeit ausüben. Das ist im Bürojob anders, du fährst einmal am Tag ins Büro und am Ende wieder zurück. Jeder Handwerker berechnet Anfahrtzeit, und zwar fürstlich. Die fahren auch von einem Auftraggeber zum nächsten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Ja klar. Mit dem Unterschied, dass der Handwerker selbständig ist und die Putzfrau deine Angestellte.

Wenn eine Putzfrau eine eigene Firma hat, machst du mit ihr einen fixen Stundensatz ab und bekommst jeden Monat eine Rechnung. Dafür kümmerst du dich nicht um Versicherungen, zahlst ihr keine Krankheitsabsenzen,... Das kann man so nicht wirklich vergleichen.

Wenn du übrigens eine 20%- Stelle hast und an 2 Halbtagen arbeitest, fährst du auch 2x ins Geschäft und verdienst deswegen nicht mehr. :wink:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von iselle »

Wenn die Raumpflegerin 60 % arbeitet und angenommen überall 4 h, hat sie 6 verschiedene Arbeitswege. Realistisch ist aber eher, dass die 8 verschiedene Arbeitswege hat, weil einige nur 2 oder 3 h benötigen. Als Alleinjob ist es sowieso nicht empfehlenswert. Die PK fehlt und jeder Arbeitgeber zahlt pro Jahr 100 für die UV. Das könnte man gesetzestechnisch besser regeln.

Unsere Raumpflegerin gibt total Gas bei uns und sie erreicht in den 4 h wesentlich mehr, als wir unmotivierten und untalentierten "Das-muss-leider-geputzt-werden"-Arbeitgeber. Wenn man eine Person richtig einsetzen kann, lohnt es sich schon. Ich finde Lebenszeit ist das höchste Gut. Und ich bin dankbar, dass ich die ungeliebten Arbeiten outsourcen kann.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Stella* »

Vielen ist übrigens auch nicht bewusst, dass bei einem Arbeitsunfall nur das Taggeld ausbezahlt wird, das an der Stelle versichert war, wo der Unfall passierte. Somit kann der Lohnausfall bei mehreren Stellen und längerer Arbeitsunfähigkeit beträchtlich sein. :cry:

Mit einer "richtigen" Selbständigkeit inkl. korrekter Versicherungsdeckung könnte dies relativ einfach gelöst werden. Dies macht leider kaum jemand. Leider gibt es auch heute noch viele Reinigungskräfte, die am liebsten schwarz arbeiten...

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Jazz »

Aktuell habe ich einen Durchschnittslohn von 28Fr. Netto. Ferienentschädigung ist da bereits mit eingerechnet und da ich im vereinfachten Arbeitsverfahren angestellt bin, sind da die Steuern bereits abgezogen.
Natürlich muss ich diese in der Steuererklärung angeben, aber, sie werden auf der gesamten Steuererklärung nicht mehr berücksichtig und in die Berrechnung der Tagesschule fliesst mein Lohn nicht ein ...
Yoghurt hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:22 Naja, eine Putzfrau hat in der Regel mehrere Putzstellen. In der Zeit, in der sie von einer Stelle zur nächsten fährt, kann sie keine bezahlte Arbeit ausüben. Das ist im Bürojob anders, du fährst einmal am Tag ins Büro und am Ende wieder zurück. Jeder Handwerker berechnet Anfahrtzeit, und zwar fürstlich. Die fahren auch von einem Auftraggeber zum nächsten.
iselle hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:47 Die Hin- und Rückfahrten muss eine Raumpflegerin auch noch selbst berappen. Normalerweise arbeitet keine "nur" in der Nachbarschaft in Fusswegdistanz.
Nein, Fusswegdistanz habe ich keine. Das möcht ich auch nicht :wink: , meine Stellen suche ich aber selber aus und wähle nur noch solche aus, die zu 100% passen. Einen Arbeitsweg von total 30 Minuten finde ich ok, 16km Fahrkosten gehen auch.
Ich habe letztes Jahr einer Stelle gekündigt, verdiente zwar wirklich sehr gut, aber der Weg? Da verlor ich jedesmal 25Minuten, das rechnet sich dann Ende Monat nicht mehr ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Sternli05 »

Ich arbeite noch 20% und fahre dafür 2-3x die Woche 20 Minuten hin und 20 Minuten zurück. Das ist ja jedem Arbeitnehmer überlassen ob er das machen möchte oder nicht.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Sa 9. Apr 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von frausteiner »

Wenn eine Person gut putzt, 35.- Brutto. Habe jetzt auch eine Agentur, welche den Frauen meiner Meinung nach viel zu wenig auszahlt; 23.- Brutto.
Werde bald wieder jmd privat suchen. Agentur nervt mit ihren vielen organisatorischen Mails, wenn sie mal nicht kommen kann...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von iselle »

Stella* hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 11:09 Vielen ist übrigens auch nicht bewusst, dass bei einem Arbeitsunfall nur das Taggeld ausbezahlt wird, das an der Stelle versichert war, wo der Unfall passierte. Somit kann der Lohnausfall bei mehreren Stellen und längerer Arbeitsunfähigkeit beträchtlich sein. :cry:

Mit einer "richtigen" Selbständigkeit inkl. korrekter Versicherungsdeckung könnte dies relativ einfach gelöst werden. Dies macht leider kaum jemand. Leider gibt es auch heute noch viele Reinigungskräfte, die am liebsten schwarz arbeiten...
Heisst das, dass wenn sie einen Unfall bei mir macht, nur der Ersatz von meiner Versicherung erhält? Ich blicke da nicht durch.

Während der Coronazeit hatte sie grosse Einkommenseinbussen. Wir haben da kreative Lösungen gefunden, haben Masken getragen und sie nur Teilbereiche reinigen lassen.

@Jazz: Eigentlich noch "clever" von Euch, wenn der Betrag nicht in die Berechnung der Tagesschule einfliesst.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Stella* »

@iselle
Das hatte mir die Versicherung damals so gesagt. Habe aber gerade nochmals recherchiert und gesehen, dass sich da inzwischen etwas geändert hat. Inzwischen werden die Löhne addiert, so dass der gesamte Verdienst versichert ist.

Meine Empfehlung wäre jedoch trotzdem, sich mit mehreren Stellen selbständig zu machen und eine Taggeldversicherung abzuschliessen oder jeden Monat einen bestimmten Betrag zu sparen, der dann als Notgroschen zur Verfügung stehen würde, wenn man längere Zeit nicht arbeiten kann. Oder ev eine Kombination aus beidem (Taggeld zB ab 120 Tagen und Notgroschen für 4 Monate Lohnausfall).

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Yoghurt »

@Stella
Unsere Putzfrau hatte mal einen Unfall, und da habe ich ein Schreiben bekommen, ich glaube, von der Versicherung des Arbeitgebers, wo sie die meisten Stellenprozente hatte. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, dass sämtliche Prozente zusammengerechnet wurden und die "Hauptprozente-Versicherung" die gesamten Kosten ausgezahlt hat. Vermutlich haben die verschiedenen Versicherungen sich untereinander geeinigt, oft haben Arbeitgeber auch die gleiche Versicherung, so dass es sowieso in einer Hand bleibt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von iselle »

@Selbständig: Ich denke, das kann noch tricky sein für den Arbeitgeber, wenn die Putzfrau selbständig ist:
https://quitt.ch/putzfrau-selbstaendig-ahv-abrechnen/

@Unfall: Es wäre spannend zu wissen, wie oft diese Versicherung gebraucht wird. Ich vermute, diese lohnt sich für die Versicherungen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten