Putzfrau ?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Man kanns hier eh nie recht machen ;-) Einerseits sind die bezahlten Stundenlöhne scheinbar zu hoch für eine Putzfrau, aber andererseits werden den Angestellten zuwenige stunden ausbezahlt ;-) Der pragmatische Ansatz geht so, dass der Stundenlohn eher höher ist und die Arbeitsstunden dann flexibel gehandhabt werden - in meiner welt funktioniert das prima, ganz ohne dass man am schluss aufrechnet ob 1 oder 2h zuviel/zuwenig bezahlt wurden.

Aber ich weiss schon, im swissmomuniversum sind solche Dinge manchmal eher schwierig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von Berlin »

sonrie hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 11:10 Man kanns hier eh nie recht machen ;-) Einerseits sind die bezahlten Stundenlöhne scheinbar zu hoch für eine Putzfrau, aber andererseits werden den Angestellten zuwenige stunden ausbezahlt ;-) Der pragmatische Ansatz geht so, dass der Stundenlohn eher höher ist und die Arbeitsstunden dann flexibel gehandhabt werden - in meiner welt funktioniert das prima, ganz ohne dass man am schluss aufrechnet ob 1 oder 2h zuviel/zuwenig bezahlt wurden.

Aber ich weiss schon, im swissmomuniversum sind solche Dinge manchmal eher schwierig.
Ich glaube niemand hier hat Dir vorgeworfen, eine unfaire Arbeitgeberin zu sein. Es ging mehr um die Diskussion, was die "Pflichten" einer Arbeitgeberin in Bezug auf die Putzfrau sind. Und es ist so, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie einer Putzfrau - für eine gesetzlich geregelte Zeit - den Lohn auch weiter bezahlen müssen, wenn diese krank ist. Und dass man eine Putzfrau nicht "nach belieben" für einzelne Einsätze abbestellen und nicht bezahlen darf. Schlussendlich sind es aber immer auch individuelle Vereinbarungen zwichen Arbeitgeberin und Arbeitnehmerin.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau ?

Beitrag von sonrie »

Habs nicht als vorwurf gegen mich persönlich aufgefasst. Nur festgestellt dass es auch pragmatische ansätze gibt die für alle Beteiligten passen und es unmöglich ist, es allen recht zu machen.
Einerseits soll man faire löhne zahlen, wenn man das macht ists zuviel weil die coiffeuse auch nicht soviel verdient etc.
Es ist schwierig ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten