Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Nea »

Ich mag die Sonnencreme von Pai mit SPF 30. Sie heisst "British Summertime", schneidet bei Code Check super ab und fettet nicht. Sie weisselt gaaaanz leicht. Bei meiner hellen Haut fällt das nicht auf. Ich benutze sie nur im Sommer und im Winter zum Skifahren.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Berlin »

priskastd hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:09
Berlin hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:18 Ich habe eine LSF50 Creme von Clarins, extra für das Gesicht. Die trage ich über die normale Gesichtspflege auf, wenn die Sonne scheint. Braucht nur sehr wenig, ist sehr ergiebig.
Welche Creme denn genau? Ich glaube ich habe mal ein "Pröbli" von einer Clarins Sonnencreme bekommen, die war mir jedoch leider zu fettig. Trotzdem danke für deinen Tipp.
Ich habe die. Sehr teuer, aber sehr ergiebig: https://www.clarins.ch/de/pflegeproduk ... id80071265
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

sillyspider73 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:44 Ich oute mich jetzt mal als Sonnencrème-Fan... :lol:

Ich crème mich seit Jahrzehnten immer alle unbedeckten Hautpartien ein, wenn ich länger als 20 min am Stück draussen bin. Bin 48 und habe bis jetzt keinen einzigen Fleck im Gesicht/Decolleté oder an den Händen und ausser den vererbten Nasolabialfalten nichts Faltiges im Gesicht/Hals/Decolleté. Ich bin aber auch sehr hellhäutig und hatte als Kind furchtbare Sonnenbrände, daher bin ich wohl auch so vorsichtig geworden.
Vitamin D nehmen wir eh in gemässigten Dosen das ganze Jahr über.

Für meine Familie (wovon ebenfalls 2 extreme Hellhäutige mit blauen Augen) und mich verwende ich zur Zeit Anthelios 50+ Fluide Invisible. Das klebt und fettet nicht und schützt ausgezeichnet (auch auf längeren Touren in den Ferien, z.B. letzten Herbst in Ägypten), ausserdem brennt es nicht in den Augen.
Ich benutze momentan die gleiche Sonnencreme! Finde sie auch echt gut, jedoch etwas teuer...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

enjel hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:10
sillyspider73 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:44 Für meine Familie (wovon ebenfalls 2 extreme Hellhäutige mit blauen Augen) und mich verwende ich zur Zeit Anthelios 50+ Fluide Invisible. Das klebt und fettet nicht und schützt ausgezeichnet (auch auf längeren Touren in den Ferien, z.B. letzten Herbst in Ägypten), ausserdem brennt es nicht in den Augen.
Meine Tochter, welche auch zum Sonnencrème-Fan mutiert ist, und lange recherchiert hat, benutzt auch die Anthelios von La Roche Posay. Sie nimmt aber glaub's nur Faktor 30 :wink:

.... und ich werde seither fast wöchentlich mit irgendwelchen Vorträgen zum Nutzen der Sonnencrème eingedeckt. Ist da grad ein Hype bei den Jungen auf Insta oder sonstwo? :lol:
Also meine beiden Kids (15 und 18) nutzen auch regelmässig Insta und sie hassen beide Sonnencreme... Habe noch nie davon bei den Jungen gehört. Aber wer weiss..
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Helena »

Ists euch denn egal, wenn ihr euch täglich Cremes mit Nanopartikel ins Gesicht schmiert? Oder sogar hormonell aktive Produkte?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Berlin »

Helena hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Ists euch denn egal, wenn ihr euch täglich Cremes mit Nanopartikel ins Gesicht schmiert? Oder sogar hormonell aktive Produkte?
Ich selber habe eine recht starke Tendenz zu "Altersflecken" im Gesicht. Das stört mich. Daher achte ich auf einen starken Sonnenschutz, wenn draussen die Sonne scheint (ist die einzig wirkungsvolle präventive Methode. Ich nutze zwar auch spezielle Pflegeprodukte, die bringen aber kein wirkliches Ergebnis). Daher ist der Sonnenschutz für mich persönlich prioritär. Aber so hat jede ihre eigenen Prioritäten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sugus »

Helena hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Ists euch denn egal, wenn ihr euch täglich Cremes mit Nanopartikel ins Gesicht schmiert? Oder sogar hormonell aktive Produkte?
Das frage ich mich auch. Ich lebe in den Tropen und nicht mal hier käme es mir in den Sinn, täglich Sonnencreme ins Gesicht zu streichen. Habe weder Falten noch Flecken im Gesicht. Den Vitamin D Aspekt finde ich zudem sehr wichtig.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von AnnaMama »

Ich staune auch, dass es so viele Frauen hier drin (und wohl auch ausserhalb von SM) gibt, die sich täglich Sonnencreme ins Gesicht streichen.
Es käme mir nie in den Sinn täglich solch chemische Cremen ins Gesicht zu streichen ... ich benutze auch sonst keine Cremes, mag dieses "zugepflasterte" Gefühl auf meiner Haut überhaupt nicht
Ja, ich habe den einen oder anderen Altersflecken im Gesicht, aber das stört mich nicht. Auch Faltem um die Augen entstehen langsam, aber ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass dies mit irgendwelchen Salben aufgehalten werden kann.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von ChrisBern »

Mir ist make up jeden Tag wichtig. Und dann gleich mit Sonnenschutz. Habe auch ziemlich stark Flecken (das ist hormonell, soweit ich weiss) und möchte die nicht noch mehren. Ausserdem gefalle ich mir mit Makeup besser, das ist halt Geschmackssache.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Helena »

Die Reflexion ist ja nicht so stark an Land. Da könnte man doch auch Hut tragen, wenn länger draussen? Oder tragt ihr auch konsequent eine Brille?
Finde das gerade sehr spannend. Ich habe sehr helle und heikle Haut. Creme aber weder im Herbst noch bei wüst Wetter. Habe aber so gut wie immer das Gesicht beschattet, wenn sonnig.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von ChrisBern »

Ich trage recht konsequent eine Sonnenbrille, vor allem aber, weil ich es unangenehm finde ohne. Hut mag ich gar nicht, ich glühe schnell im Gesicht und das heizt noch mehr. Oder im Winter in den Bergen habe ich eine Mütze auf, die schützt ja nicht mein Gesicht.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Berlin »

Ich trage bei jedem Sonnenstrahl eine Sonnenbrille, schon immer, weil mich das Blenden stört.

Und ich kann und will nicht bei jeder Gelegenheit einen Hut tragen (tu das in der Freizeit im Sommer aber oft). Und mich stört weder Creme auf der Haut (im Gegenteil, ich finde es angenehm, da ich eine sehr trockene Haut habe) noch Sonnencreme, die ich im Sommer fast täglich und im Winter va beim Skifahren auftrage.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sonrie »

Berlin hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 17:56 Ich trage bei jedem Sonnenstrahl eine Sonnenbrille, schon immer, weil mich das Blenden stört.

Ich auch. Und mittlerweile bin ichs schon so gewohnt, dass ich ohne sonnenbrille echt aufgeschmissen bin.
Ich benutze Sonnencreme nur im Sommer oder wenn ich wirklich an der prallen sonne sein muss, halte mich aber generell lieber im Schatten auf ;-) Ich wüsste schlichtweg nicht, warum ich das ganze jahr über SOnnencreme benutzen sollte - bin aber auch eher der dunkle Typ der SEHR selten einen Sonnenbrand bekommt.
Für SPort, wanderrn, am strand etc. trage ich so eine Baseballmütze, das gibt schatten im Gesicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Loulu »

habe mich vor kurzem auch mit diesem thema beschäftigt, und mir wurde die avene cleanance sonnencreme empfohlen.
die finde ich super, habe sie mit spf 50, es gibt auch 30, und trage sie über der tagescreme auf. die tagescremes enthalten meist einen zu niedrigen spf.
sie fettet gar nicht und glänzt nicht.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Loulu »

mir wurde von der dermatologin dringend empfohlen hohen sonnenschutz immer zu verwenden, da ich bereits eine hautkrebs vorstufe entfernen lassen musste.
somit ja, sind mir die nanopartikel in dem fall jetzt egal, man kann nicht alles haben ;)
an tagen wo ich fast nur drinnen bin (wenn ich arbeite) oder wo es bedeckt ist lasse ich sie aber weg.
ich bin sonst halt sehr viel draussen, mehrere stunden jeden tag.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

sugus hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:47
Helena hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Ists euch denn egal, wenn ihr euch täglich Cremes mit Nanopartikel ins Gesicht schmiert? Oder sogar hormonell aktive Produkte?
Das frage ich mich auch. Ich lebe in den Tropen und nicht mal hier käme es mir in den Sinn, täglich Sonnencreme ins Gesicht zu streichen. Habe weder Falten noch Flecken im Gesicht. Den Vitamin D Aspekt finde ich zudem sehr wichtig.
Die Vitamin D Produktion erfolgt auch wenn man Sonnencreme aufträgt. Der SPF zerfällt nämlich sowieso über den Tag und es ist fast unmöglich, sich gleichmässig und an jeder Körperstelle einzucremen. Es bleibt also mehr als genug Fläche, die mit Sonnenstrahlen (UVB) versorgt wird und somit Vitamin D bilden kann. Abgesehen davon ist der SPF Schutz sowieso nie 100%. Im Winter bekommen die meisten Menschen in unseren Breitengraden sowieso zu wenig Vitamin D, sodass es sich oftmals zu supplementieren lohnt, unabhängig davon ob ich jeden Tag Sonnenschutz trage oder nicht :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

Helena hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Ists euch denn egal, wenn ihr euch täglich Cremes mit Nanopartikel ins Gesicht schmiert? Oder sogar hormonell aktive Produkte?
Darüber ist noch zu wenig bekannt, um hier Angst zu verbreiten. Was allerdings bekannt ist, ist dass UV Strahlen Krebs verursachen können. Da will ich mich schützen. Abgesehen davon begegnen wir tagtäglich "toxischen" Substanzen, seien es Nanopartikel durch Luftverschmutzung oder wenn wir Nikotin einatmen. Da verstehe ich wirklich nicht, wieso ausgerechnet Sonnencremes, welche uns vor einer reellen Gefahr schützen, vielen so ein Dorn im Auge sind.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von jupi2000 »

Priska, ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und ich passe seit dem sehr darauf auf, was ich mir so an den Körper streiche. Die Substanzen können wenige Stunden nach dem Auftragen im Blutkreislauf festgestellt werden und können Krebs begünstigen.

Fakt ist auch, dass der Mensch ohne Vitamin D3 krank wird und es für ein gesundes Leben essentiell ist. Die Sonne ist nichts gefährliches, das haben uns die Dermatologen aber leider in den letzten Jahren so eingeredet. Laut Dermatologen darf man ja nicht mehr ohne Sonnencreme an die Sonne!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von jupi2000 »

Und dass wir täglich mit toxischen Substanzen in Berührung kommen und diese sogar essen und einatmen, machts nicht besser, oder? :wink:
Zuletzt geändert von jupi2000 am Sa 2. Apr 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sonrie »

@priska: nimm doch einfach täglich sonnencreme - du hast ja schon längstens entschieden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten