Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

Hallo zusammen

Ich habe mich etwas zum Thema Haut, insbesondere Hautalterung eingelesen. Frühzeitige Hautalterung ist scheinbar zu 80% durch Sonnenstrahlen verursacht. Das will ich natürlich verhindern und habe mich entschlossen, von nun an jeden Tag (auch im Winter), Sonnencreme zu tragen.
Meine Frage an euch: Habt ihr gute Sonnencremes (fürs Gesicht), welche ihr empfehlen könnt? Am besten UVA und UVB Schutz und mindestens SPF 30. Eine nicht sehr fettende Sonnencreme wäre auch von Vorteil, da ich nicht aussehen möchte wie eine Ölsardine :lol:

Danke für eure Empfehlungen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Stella* »

Es gibt Tagescremen mit LSF 30. Das ist mir lieber als eine Sonnencreme.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hab auch Tagescreme mit LSF.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Berlin »

Ich habe eine LSF50 Creme von Clarins, extra für das Gesicht. Die trage ich über die normale Gesichtspflege auf, wenn die Sonne scheint. Braucht nur sehr wenig, ist sehr ergiebig.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:32 Ich hab auch Tagescreme mit LSF.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das den gleichen Schutz bietet wie wenn man zu einer Sonnencreme greift...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von Helena »

Blödsinn. LSF ist LSF

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sonrie »

priskastd hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:58
Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:32 Ich hab auch Tagescreme mit LSF.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das den gleichen Schutz bietet wie wenn man zu einer Sonnencreme greift...
Kommt einfach auf die Höhe des LSF an ;-)
Sehr viele tasgescremes und Make up Produkte bieten bereits einen LSF - aber wenn dich das nicht überzeugt, dann kannst du auch Sonnencreme nehmen. Würde dir einfach raten die vorher mal bei Codecheck zu prüfen, da hast du nämlich Dinge drin die würde ICH mir nicht jeden Tag ins Gesicht schmieren wollen.... :shock:
Von Nanopartikel über chemische Filter hast du da alles drin - und die anderen sind halt eher glänzend/speckig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

sonrie hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:18
priskastd hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:58
Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:32 Ich hab auch Tagescreme mit LSF.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das den gleichen Schutz bietet wie wenn man zu einer Sonnencreme greift...
Kommt einfach auf die Höhe des LSF an ;-)
Sehr viele tasgescremes und Make up Produkte bieten bereits einen LSF - aber wenn dich das nicht überzeugt, dann kannst du auch Sonnencreme nehmen. Würde dir einfach raten die vorher mal bei Codecheck zu prüfen, da hast du nämlich Dinge drin die würde ICH mir nicht jeden Tag ins Gesicht schmieren wollen.... :shock:
Von Nanopartikel über chemische Filter hast du da alles drin - und die anderen sind halt eher glänzend/speckig.
Was für "Dinge" denn? UV Filter sind sicher solange man keine abgelaufenen Produkte verwendet, sie in offene Wunden schmiert oder isst. Was auch sicher ist, ist dass man bei zu viel UV Strahlung ein erhöhtes Risiko auf Hautkrebs hat. Diesem Risiko möchte ich mich nicht aussetzen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

Berlin hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:18 Ich habe eine LSF50 Creme von Clarins, extra für das Gesicht. Die trage ich über die normale Gesichtspflege auf, wenn die Sonne scheint. Braucht nur sehr wenig, ist sehr ergiebig.
Welche Creme denn genau? Ich glaube ich habe mal ein "Pröbli" von einer Clarins Sonnencreme bekommen, die war mir jedoch leider zu fettig. Trotzdem danke für deinen Tipp.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sonrie »

priskastd hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:04
Was für "Dinge" denn? UV Filter sind sicher solange man keine abgelaufenen Produkte verwendet, sie in offene Wunden schmiert oder isst. Was auch sicher ist, ist dass man bei zu viel UV Strahlung ein erhöhtes Risiko auf Hautkrebs hat. Diesem Risiko möchte ich mich nicht aussetzen!
Kommt auf die Creme selber an, gibt natürlich solche und solche. Du kannst sie mit codecheck (App) einfach abscannen und es zeigt dir dann die Inhaltsstoffe sowie deren wirkung an, also zb. ob diese hormonell wirksam sind, Mikroplastik / Nanopartikel enthalten, etc.
Kann man natürlich auch alles in Kauf nehmen, bleibt jedem selber überlassen.

Ist wohl auch eine Frage wann du was auftragen willst, im grauen November brauchst du wohl keine Sonnencreme, an einem heissen Julitag siehts wohl auch anders aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von priskastd »

sonrie hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:23
priskastd hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:04
Was für "Dinge" denn? UV Filter sind sicher solange man keine abgelaufenen Produkte verwendet, sie in offene Wunden schmiert oder isst. Was auch sicher ist, ist dass man bei zu viel UV Strahlung ein erhöhtes Risiko auf Hautkrebs hat. Diesem Risiko möchte ich mich nicht aussetzen!
Kommt auf die Creme selber an, gibt natürlich solche und solche. Du kannst sie mit codecheck (App) einfach abscannen und es zeigt dir dann die Inhaltsstoffe sowie deren wirkung an, also zb. ob diese hormonell wirksam sind, Mikroplastik / Nanopartikel enthalten, etc.
Kann man natürlich auch alles in Kauf nehmen, bleibt jedem selber überlassen.

Ist wohl auch eine Frage wann du was auftragen willst, im grauen November brauchst du wohl keine Sonnencreme, an einem heissen Julitag siehts wohl auch anders aus.
Danke für den Tipp. Die App ist wirklich total hilfreich, habe sie selber schon ein paar mal benutzt.
Sonnenstrahlen dringen jedoch auch im Winter durch die Atmosphäre, also auch im November. Einzig UVB Strahlen (diese sind dafür verantwortlich, dass man sich verbrennt) kommen im Winter kaum vor. UVA Strahlen (diese dringen tiefer in die Haut ein und sind verantwortlich für schnellere Hautalterung) kommen auch im Winter auf unsere Haut. Daher würde ich es als Mythos bezeichnen, im Winter brauche man keine Sonnencreme. Aber klar, ein Blick auf den UV Index zeigt natürlich, dass die Einstrahlung im Winter viel geringer ist als im Sommer, dies liegt am Winkel der Sonne :) Trotzdem will ich mich schützen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sonrie »

Es ist nicht so, das im November keine Sonnenstrahlen auf die Haut treffen (gottseidank tun sie es), die Frage ist, ob im selben Ausmass/Intensität wie im Sommer - wohl eher nicht - und welcher Schutz wann angemessen ist.

Aber ja bitte, nimm doch auch im November Sonnencreme, mit möglichst allem drin :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch kein Fan mehr von Sonnencreme. Erstens wegen den Inhaltsstoffen und zweitens wegen dem Vitamin D3, dass nicht mehr gebildet wird, wenn immer eingecremt. Hatte schon schweren D3 Mangel.

Meistens reicht ein Strohhut für den Schutz im Gesicht. Falls ich stundenlang an der prallen Sonne sein muss, ziehe ich eine langärmelige dünne Bluse an um mich nicht zu verbrennen. Ansonsten gewöhne ich im Frühling meine Haut an die Sonne. Und eben, fürs Gesicht gibts Schatten vom Hut oder Velohelm.
Ich habe übrigens sehr wenige Falten im Gesicht.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von sillyspider73 »

Ich oute mich jetzt mal als Sonnencrème-Fan... :lol:

Ich crème mich seit Jahrzehnten immer alle unbedeckten Hautpartien ein, wenn ich länger als 20 min am Stück draussen bin. Bin 48 und habe bis jetzt keinen einzigen Fleck im Gesicht/Decolleté oder an den Händen und ausser den vererbten Nasolabialfalten nichts Faltiges im Gesicht/Hals/Decolleté. Ich bin aber auch sehr hellhäutig und hatte als Kind furchtbare Sonnenbrände, daher bin ich wohl auch so vorsichtig geworden.
Vitamin D nehmen wir eh in gemässigten Dosen das ganze Jahr über.

Für meine Familie (wovon ebenfalls 2 extreme Hellhäutige mit blauen Augen) und mich verwende ich zur Zeit Anthelios 50+ Fluide Invisible. Das klebt und fettet nicht und schützt ausgezeichnet (auch auf längeren Touren in den Ferien, z.B. letzten Herbst in Ägypten), ausserdem brennt es nicht in den Augen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von conny85 »

Sonnencreme benutze ich seit 2 Jahren von skinnies

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von jupi2000 »

conny85 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:49 Sonnencreme benutze ich seit 2 Jahren von skinnies
Wow, stolzer Preis! Wenn ich mir vorstelle, 5 Personen damit für einen Strandtag in Badehose einzucremen...da reicht das Budget ja nicht mehr fürs Abendessen :lol: Ist das wenigstens Naturkosmetik?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von enjel »

sillyspider73 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:44 Für meine Familie (wovon ebenfalls 2 extreme Hellhäutige mit blauen Augen) und mich verwende ich zur Zeit Anthelios 50+ Fluide Invisible. Das klebt und fettet nicht und schützt ausgezeichnet (auch auf längeren Touren in den Ferien, z.B. letzten Herbst in Ägypten), ausserdem brennt es nicht in den Augen.
Meine Tochter, welche auch zum Sonnencrème-Fan mutiert ist, und lange recherchiert hat, benutzt auch die Anthelios von La Roche Posay. Sie nimmt aber glaub's nur Faktor 30 :wink:

.... und ich werde seither fast wöchentlich mit irgendwelchen Vorträgen zum Nutzen der Sonnencrème eingedeckt. Ist da grad ein Hype bei den Jungen auf Insta oder sonstwo? :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von conny85 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:03
conny85 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:49 Sonnencreme benutze ich seit 2 Jahren von skinnies
Wow, stolzer Preis! Wenn ich mir vorstelle, 5 Personen damit für einen Strandtag in Badehose einzucremen...da reicht das Budget ja nicht mehr fürs Abendessen :lol: Ist das wenigstens Naturkosmetik?
Die Sonnencreme ist fast ohne Wasser verdünnt. Sprich die Werbung stimmt tatsächlich und sie ist EXTREM ergiebig. Ich creme mich und die Jungs im Sommer immer ein und eine erbsengrosse Menge reicht bei Kinder locker für das ganze Bein, es ist etwas ein Umdenken, viel hilft viel stimmt hier definitiv nicht. Eine Kinder-Tube reicht für zwei Kinder den ganzen Sommer, auch beim Baden wäscht sie sich nicht ab (wenn man nach dem Baden nicht trockenrubbelt)
Nein es ist keine Naturkosmetik, aber die Formel ist aus Australien und mit dieser Sonnencreme darf man dort auch ins Meer wo die Korallen sind (mit vielen Sonnencremen darf man da nicht ins Meer)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von conny85 »

Hier ein eindrückliches Bild eines Truckers
https://www.sansea-institut.de/aktuell/ ... celligott/

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnencreme als Anti Aging Mittel

Beitrag von ChrisBern »

Ich nehme sowieso jeden Tag makeup und das hat LSF 30 (Vichy) und hält sehr gut, auch in den Bergen. Falls du nicht gern Makeup hast, würde ich eine Tagescreme mit LSF nehmen und in der Apotheke nach Mustern fragen.

Antworten