4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von minikids »

Hallo zäma

Suche gleichgesinnte zum jammern oder quatschen oder so.

Meine 4 jährige ist leider noch nicht mal im ansatz trocken. Leider keinerlei interesse und nichts hat bisher gefruchtet. Ich probiere es alle paar wochen mal wieder mit verschiedenen ansätze aber ohne erfolg.

Sie war/ist im grobmotorischen den gleichaltrigen hinten nach. Sie lief erst mit fast 22 monate und auch jetzt merke ich defizite z.b. im muki.
Dafür war/ist sie im feinmotorischen und im kopf weiter. Sie malt schon sehr gut, kann zahlen und buchstaben teils schreiben, zählt bis 20 auf englisch (hat sie sich selber beigebracht), etc etc

Sie ist mein 4. Kind (das 1. Mädchen) und die jungs waren auch eher spät mit knapp 4. Mein mädel ist aber jetzt schon später dran und es sitzt mir halt der kiga druck im nacken. Motorisch könnte man sie gut zurückstellen aber vom kopf her absolut kigatauglich. Ist auch keine option zu warten.
Ich vermute halt dass sie momentan auf kopfsachen etc fokussiert ist und deshalb trocken werden nicht interessant. Akzeptiere es ja aber nervt halt schon.

Lange rede kurzer sinn.
Gibt es gleichgesinnte?
Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Mialania »

Hallo

Bei uns ist es so, dass der Grosse bald vier wird und auch null Interesse am Trocken werden hat. Wir haben schon diverses probiert und ich habe meinem Mann gesagt "du hesch es Pfiifli, zeig ihm das mau", aber auf dem WC interessiert es ihn null, draussen schon eher, da will er dann evtl. auch hinter einen Baum pinkeln, aber nicht zwingend. In der Badewanne wird zum Duschen erst mal gepinkelt, wenn der kleine Bruder aus dem Wasser ist, geschaut, wie man im Wasser pinkeln kann, etc. und draussen hat er mir auch schon auf den Boden gepieselt.
Gagi geht nur im Stehen und nur in die Windel. Er schickt dann alle aus dem Wohnzimmer und geht auf dem Stuhl an seinem Möbel spielen. Wir haben da auch schon probiert, ihn aufs WC zu setzen, mit dem Verkleinerungsring, da kann er auch pinkeln, aber da kommt nix aus seinem Fuddi raus. Auf dem Häfi dasselbe. Das Gagi bleibt dann einfach drin und er kann dann für ein paar Stunden auch nicht mehr, dass ich Angst habe, dort noch mehr zu erzwingen, dass er Verstopfungen haben wird.

Das ist auch mitunter ein Grund, dass wir ihn ein Jahr vor dem Kindergarten zurück halten. Er spricht wenig bis gar nicht, wenn dreisprachig und ist motorisch dafür sehr weit. Er lief mit zehn Monaten und klettert auf jeden Brunz, springt runter, raste mit dem Bobby Car Hügel herunter, stellt Klappleitern auf und schaltet Traktoren ein.

Ich hoffe, dass wenn er dann irgendwann Interesse an der Sprache findet, mit ihm über das Windelthema sprechen kann. Bis dahin bin ich ratlos.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von 5erpack »

Hast du mit dem Kinderarzt darüber mal geredet?
Es gäbe da einiges was man motorisch machen kann.
Psychomotorik, ergo, Physiotherapie etc.

Und es gibt immer mal wieder Kiga Kinder mit pullups.
Deswegen zurück stellen würd ich nicht!
Ich würde aber definitiv das motorische schon jetzt angehen. Im Kindergarten würde dann die LP recht schnell da Schritte in die Wege leiten.

PS meine drei jüngeren wurden Punkt Liga Beginn trocken...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Schwägerin hatte die Nase voll von ihrem 3,5 Jährigen Kind, das immer noch Windeln "gebraucht" hat, dass sie von einem Tag auf den anderen keine Windeln mehr parat hatte. Sie sagte ihrem Kind, es gebe nun keine Windeln mehr. Sie hats drauf an kommen lassen und das Kind hat darauf hin NIE in die Hosen gemacht. Es hat verstanden, das es nun aufs WC muss wie alle anderen. Hat geklappt. Verstanden hat sie es vorher mit Sicherheit auch schon.
Vielleicht mal ausprobieren?

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Hier auch.... Er wird bald 5 und ist null trocken. Er hat bis jetzt ein einziges Mal die Toilette benutzt, aber nur weil wir ihm 2 Tage die Windeln verweigert haben. Gab aber so ein riesen Drama, dass wir wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Er hat auch sonst eine spezielle Art, alles neue schreckt ihn ab, er hat auch Probleme in sozialer Hinsicht. Er wird jetzt abgeklärt und startet bald mit Ergotherapie.
Kiga haben wir ihn zurück gestellt, aber jetzt im Sommer gehts nun mal los. Habe da auch meine Bedenken, wie das gehen soll wenn er es bis dann nicht geschafft hat ...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von conny85 »

Mein Grosser hatte bis 5 Windeln. Er startete normal mit 4 mit dem Chindsgi. Er sträubte sich total gegen Unterhosen. Aber er wusste ziemlich genau wann er auf Klo musste. Er wollte einfach diese Windeln nicht abgeben. Im Chindsgi war es nur kurz mal Thema, sie machten keinen Druck oder Stress. Kurz vor seinem 5. Geburtstag hat er dann selber gesagt, dass er mit 5 keine Windeln mehr braucht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Mialania »

Kommen / kamen denn Eure Kinder zu Euch, wenn sie Gagi gemacht haben? Oder stört es sie nicht, mit einer vollen Stinkewindel unterwegs zu sein?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von conny85 »

Nein nicht immer. Meistens hat es zuerst gestunke. So gegen Ende der Windelzeit kam er dann und meinte er habe Gaggi gemacht (habs eh immer gemerkt, da er sich immer ins Zimmer verzogen hat)

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Bei Gaggi kommt er zum Glück immer und sagt es gleich. Er könnte aber damit auch wirklich nicht lange rum laufen, geschweige den absitzen. Er ist gross und wiegt 23kg, die Portionen die da raus kommen haben meist nur knapp Platz 🙈🙈

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Melissentee »

Wir haben hier auch so ähnliche Situationen. Bisi geht seit einiger Zeit zuverlässig ins WC, mit Gaggi will es nicht klappen. Sie merkt es und verlangt nach einer Windel, dann stellt sie sich gestreckt hin und hält sich mit den Händen fest und fängt an zu knorzen. Sie leidet auch an Verstopfung, langsam denke ich, das ist das Hauptproblem 🤔

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

Melissentee hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:29 Wir haben hier auch so ähnliche Situationen. Bisi geht seit einiger Zeit zuverlässig ins WC, mit Gaggi will es nicht klappen. Sie merkt es und verlangt nach einer Windel, dann stellt sie sich gestreckt hin und hält sich mit den Händen fest und fängt an zu knorzen. Sie leidet auch an Verstopfung, langsam denke ich, das ist das Hauptproblem 🤔
Wir haben mit unserem Mittleren eine jahrelange Leidensgeschichte hinter uns wegen Verstopfung und Einbehalten. Schaut es bitte mit einem KA an, es gibt Mittelchen um die Verstopfung zu lösen und dann kommt das Windeln weglassen irgendwann von alleine :wink:

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

Zu dem Trocken werden: mein Jüngster war schlicht zu faul. Wir haben es dann so gemacht, dass ich ihm tagsüber für mehrere Stunden die Windeln weggelassen habe und ihn regelmässig motiviert habe, aufs Töpfchen zu gehen. Es gab von Anfang an gute Tage und es gab auch solche, wo er dann in kurzer Zeit drei mal in die Hosen gepiselt hat. Dann hat er wieder die Windel bekommen für den Rest des Tages, ich wollte ihn ja nicht demotivieren. Nach etwa vier Wochen hat es super geklappt und er brauchte keine Windel mehr.

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Rehli05 »

Hallo minikids!

Ich kann dich gut verstehen. Mein Jüngster (das dritte Kind) hat auch seeeehr lange gebraucht mit dem Trockenwerden. Er ist nach meiner Einschätzung sowohl grobmotorisch als auch feinmotorisch eher am unteren Ende der Skala, dafür sprachlich und auch sonst im Kopf eher weit. Für uns kam darum eine Rückstellung vom KiGa auch nicht in Frage. Er hat sich aber überhaupt nicht auf den Kindergarten gefreut. Darum war das "für den KiGa musst du aber Unterhosen anziehen" gar kein gutes Argument, im Gegenteil :roll: Ich glaube, er spürte recht genau, wenn er musste. Aber er wollte einfach keine Unterhosen anziehen und bestand auf seine Windel. Sie gegen seinen Willen wegzulassen, hätte nur in groooossem Geschrei geendet. Allgemein war und ist er ein Kind, dass Veränderungen gar nicht mag. Sie machen ihm Angst. Er ist auch ziemlich sensibel, was taktile Reize betrifft, hat Mühe mit den Nähten an Socken oder Wasser im Gesicht, usw. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass er das noch unbekannte Gefühl von Unterhosen auf der Haut einfach nicht mochte.

Er ist letzten Sommer mit 4 Jahren und 5 Monaten in den Kindergarten gekommen. Und einen Monat vor Kindergartenstart war er noch nicht trocken. Mich hat's lange überhaupt nicht gestresst, dass er noch null Interesse am WC zeigte. Ich dachte, das komme dann schon noch, wenn er dazu bereit sei. Aber als dann die Sommerferien anfingen, wurde ich schon langsam nervös, vor allem da die Kindergärtnerin nicht sonderlich wohlwollend reagierte, als ich sie kurz vor den Ferien darauf angesprochen habe.

Wir sind dann in die Ferien gefahren und haben ihm vor Ort gesagt, dass es in diesem Land keine Windeln in seiner Grösse gäbe. Uns kam zugute, dass das auch wirklich stimmte und er es im Laden selbst überprüfen konnte - es gab keine Grösse 7 (allerdings war dort die Grösse 6 genauso gross wie bei uns die Grösse 7 :) ). Wir sagten ihm also, dass wir nur noch genug Windeln für die Nächte dabeihätten, dass er am Tag aber Unterhosen anziehen müsse. Und siehe da, es klappte. Es gab noch ein paar Unfälle, aber wir konnten ihn drei Wochen später mit Unterhosen und halbwegs gutem Gewissen in den Kindergarten schicken.

Nun ist er gerade 5 geworden und es ist kein Thema mehr. Noch immer kann er nicht lange "verhebe" und darum gibt es noch so 1x im Monat einen Unfall, wenn wir's nicht schnell genug zu einem WC schaffen. Ich habe das Gefühl, dass er körperlich noch nicht so weit ist wie andere Kinder in seinem Alter. Aber ganz viel von seiner Trockenwerden-Verweigerung war wohl einfach auch im Kopf.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen! Ihr habt ja noch ein paar Monate bis zum Kiga-Start und es kann auch last minute noch klappen :)

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Also wir lassen seit Donnerstag die Windeln weg und es klappt erstaunlich gut. Es war nicht seine Entscheidung, sondern meine. Ich glaube nicht, dass er von sich aus je damit gekommen wäre und mich stresst es einfach wegen dem Kindergarten . Und was soll ich sagen, es klappt sehr gut. Max 1 Unfall pro Tag, gestern gar keiner. Fürs grosse Geschäft möchte er eine Windel, das ist ok für uns. Sonst klappt es wirklich sehr gut, auch unterwegs auf einem fremden Wc oder draussen an einem Gebüsch etc. Und das von einem Kind das bis jetzt absolut jegliches WC verweigert hat. Habe einfach klar kommuniziert und bin von meiner Meinung nicht abgewichen. Ja, er hat kurz protestiert, aber nur am Vortag wo ich angekündigt habe, dass ab morgen Schluss ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Helena »

@Malo: bei uns hat das auch gut geklappt. Mit 3.5 sagte ich deutlich, dass er fürs grosse Geschäft aufs WC muss. Er merke es definitiv vorher und jedesmal putze ich danach alle Kleider, weils solche Mengen waren. Das wurde mir dann wirklich zu bunt. Er kriegte dann Windelhöschen, die man wieder raufziehen konnte.
Mit 3.75 hab ich ihm die Windeln dann ganz gestrichen. Nachts war er schon länger trocken.
Es gab genau am 1. Tag einen einzigen Unfall und ab da war das Kind trocken.
Im KiGa 4 Monate später war das Thema deshalb gegessen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

Liebe Helena! Deine Zeilen tun mir in der Seele weh. Das mag funktionieren, wenn das Kind einfach den Schritt noch nicht gemacht hat. Bei solchen Anzeichen wie sie z.B. Melissentee beschreibt, kann das ganze völlig in die Hose gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei uns hat "die klare Ansage" meines Mannes nur dazu geführt, dass er aus Angst vor Schmerzen einbehalten hat und innerhalb kurzer Zeit eine chronische Verstopfung mit Einkoten entwickelt hat. Danach folgten Jahre von Stress für alle Beteiligten. Er ist mittlerweile 10 und jetzt funktioniert es zu 98% ohne Probleme. Es war ein langer und harter Weg.
Wieso diese Eile? Wieso muss es unbedingt zum KiGa Start klappen? Die Kindergärtnerinnen sind sich aufgrund des früheren KiGa Starts (gegenüber meiner Kindheit) auch bewusst, dass noch nicht alle Kinder 100% sauber und trocken sind.
Bei uns wäre dies kein Problem gewesen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Helena »

@Annegretli: ich hab ja Malo geschrieben. Und bei Kindern, die einfach bequem sind, klappt das durchaus. Minikids schreibt ja nix, dass darauf schliessen lässt, dass ihr Mädel da speziell tickt?
Und ja, sicher gibts die Kids, die sich da dann komisch Verhalten, ich glaube aber, dass das eine Minderheit ist. Denn die, bei denen alles normal läuft, von denen hört man ja im Allgemeinen nichts.
Und bei einem normal entwickelten 4 Jährigen, sehe ich nicht, wieso mal nicht mal den Stein anschubsen dürfen sollte. Dank Pampers und co sind die Kinder definitiv später sauber und trocken bei uns. Und so toll und ökologisch sind Windeln nun ja auch nicht. Und ich denke, dass man als Elter durchaus merkt, ob das Kind da seltsame Ängste hat oder einfach nur faul ist?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

@Helena
Ja das hast Du, und ich habe ebenfalls geschrieben, dass wir unseren jüngsten selbst "angeschubst" haben, aber ohne den Druck, dass er bis zum KiGa Start trocken sein muss. Wir hätten ihn allenfalls sogar noch ein Jahr zurückbehalten können, wenn wir es gewollt hätten. Zudem haben wir eine sehr verständnisvolle Kindergärtnerin, die bei diesem Thema allen Eltern und Kindern sehr entgegen kommt.
Als Eltern merkt man schon, ob ein Kind einfach nicht will, oder ob es irgendwo knorzt. Trotzdem steht man enorm unter Druck, weil es ja bei den anderen einfach klappt. Und in unserem Fall haben wir uns auf den KA verlassen, der die Lager falsch eingeschätzt hat und somit die ganze Sache noch verschlimmert. Wir haben dann den Druck ans Kind weitergegeben, mit schlimmen Folgen.
Es sind wohl nur etwa 1,5% der Kinder die betroffen sind. Dieses Thema triggert mich trotzdem immer noch sehr, da für uns vor allem die ersten Jahre ganz schlimm waren (für den Sohn und uns!) und ich keinem so einen Leidensweg wünsche. Hätten wir ihn nicht unbedingt sauber haben wollen auf den KiGa Start, wäre uns vielleicht viel Leid erspart geblieben. Deshalb kann ich nicht anders als allen Eltern zu raten, Geduld zu üben und gut auf die Signale des Kindes zu achten.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Allegra85 »

@annegretli74
Leider war bei uns dieser Druck auch sehr schlecht. Dazu kamen verschiedene Probleme bei mir, die zu pychischen Problemen geführt haben, deshalb war ich eine sehr schlechte Mutter, als mein erstes Kind sauber und trocken werden sollte. Wir sind noch heute am Thema dran. Er ist jetzt 13 Jahre alt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Joeyita »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:40 @annegretli74
Leider war bei uns dieser Druck auch sehr schlecht. Dazu kamen verschiedene Probleme bei mir, die zu pychischen Problemen geführt haben, deshalb war ich eine sehr schlechte Mutter, als mein erstes Kind sauber und trocken werden sollte. Wir sind noch heute am Thema dran. Er ist jetzt 13 Jahre alt.
Das tut mir sehr leid zu hören :cry: . Ich hoffe, du hast Hilfe bekommen und es geht dir inzwischen besser. Trotzdem tut es mir weh zu hören, dass du dir die ganze Schuld an der Situation selbst gibst. Alles Gute auf eurem weiteren Weg.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten