4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Also unser Sohn wird in ein paar Tagen 5 und er muss nun mal im Kiga starten im Sommer.es klappt hier weiterhin prima. Er war eigentlich schon bereit, traute sich nur nicht aufs Wc. Schon länger konnte man ihm sagen, bitte noch pieseln vor dem weg gehen/Bett gehen und er machte das dann bewusst in die Windel. Also kontrollieren konnte er es sicher schon länger .

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von minikids »

Schreibe nur kurz.
Bin nicht so zwäg.

Bei meiner kleinen liegt es sicherlich auch an ihren kotproblemen. Seit sie ganz klein ist, haben wir starke verstopfungsproblemen. Sie bekommt schon ewig laxipeg (macrogol). Mal gehts besser, mal schlechter.
Heute war wieder total horror. Riesige verstopfung. Hat sich gelöst aber abnormal grosser kot.
Sind leider schon ewig mit der kia dran. Wurde noch nie was gefunden. Weder im blut, noch kot, noch ultraschall etc.

Mir wurde auch schon geraten das gleiche wie bei malo, aber habe angst dass es durch druck noch schlimmer wird.

Habe mich entschieden dass wir kein thema mehr daraus machen. Wir denken nicht dass es faulheit ist sondern durch die kotprobleme.
Zudem denke ich, dass ihr einfach andere sachen wie zahlen und buchstaben etc wichtiger ist.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von ChrisBern »

Bei meiner Tochter war die Geschichte so, dass sie zwar mit 2 bis 3 Jahren trocken war, aber dann wieder "rückfällig" geworden ist, vor allem seit der 1. Klasse wurde es immer schlimmer. Das schlimme war, dass ich irgendwann einfach genervt war und das den Druck nur erhöht hat. Ich habe nicht verstehen können, woher das auf einmal kam. Meine Tochter meinte immer "Mama, ich spüre nicht, dass ich aufs WC muss" und ich habe ihr das nie richtig geglaubt. Und siehe da, letzten Dezember war ich dann doch noch mal bei der KiA und sie konnte mir im Ultraschall ganz klar zeigen, dass das vom Verstopfen kam. Der Darm wurde nie richtig entleert, hatte Beulen und meine Tochter hat Dauerdruck auf die Blase und konnte wirklich nicht entscheiden, ob sie muss oder nicht. Sie musste dann auch macrogol nehmen und es war immer ein Krampf, sie hasste den Geschmack, mal klappte es gut mit WC, mal nicht. Irgendwann kam ich dann auf die Idee (manchmal hat man ja eine lange Leitung...), dass das wie bei mir einfach das Milcheiweiss ist...und siehe da: sie ist jetzt seit ca vier wochen ohne Milch und Joghurt sowie ohne macrogol und das erste Mal klappt die Verdauung. Das "verpieseln" ist bereits mit dem macrogol massiv besser geworden, zum Glück.

Ggf kann es sich lohnen, einmal 14 Tage auf Milch und Co zu verzichten. Ich kenne inzwischen einige, bei denen Dauerverstopfung auf Mühe mit dem Milcheiweiss zurück zu führen ist. Ich hatte meiner Tochter gesagt: wir probieren 14 Tage und wenn es nicht bessert, kannst du wieder Milch haben. Sie war sehr kooperativ und hat nach zwei bis drei Tagen schon festgestellt, dass es ihr bzw Bauch und darm so viel besser geht (sie ist halt auch viel älter). Wir hatten jetzt auch über drei Jahre Leidensgeschichte und es tut mir leid, wie viel Druck ich gemacht habe...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von sonrie »

meine Tochter hat bis 4.5J eine Windel für den Stuhlgang verlangt, wir dachten auch lange, dass sie einfach "nicht ohne will". Kurz vor KiGa Eintritt hab ich mal mit einer Bekannten egsprochen, die meinte ich solle mal zum Osteopathen gehen. Gesagt - getan. Nach einer (!) SItzung beim osteopathen konnte das Kind auf dem WC Gaggi machen, es hatte nichts damit zu tun dass sie nicht wollte, aber rein anatomisch hatte sie Mühe im sitzen zu stuhlen, da der Darm irgendwie verdreht war und es daher nur im Stehen ging.

Hilft vielleicht nicht unbedingt bei Verstopfung, ich wollte einfach nur kurz unsere Erfahrung schreiben - es kann gut sein dass Kinder etwas Druck brauchen weil sie nicht wollen, aber genauso können auch körperliche Ursachen der Grund dafür sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von 5erpack »

Meine zweite Tochter trinkt bis heute keine Milch.
Sonst ist es eine Katastrophe auf dem Klo.
Sie hatte so harten Stuhlgang und ich hatte es nicht geschnallt bis wir mal in den Ferien im Ausland keine Milch bekommen hatten.
Das war ein Mega augenöffner!

Ich würde auch mal alle Milchprodukte weg lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

@minikids: warst du für die Abklärungen nur beim KiA? Ich würde dir sehr ans Herz legen, dich bzw. natürlich dein Kind an einen Gastroenterologen eines Kinderspitals überweisen zu lassen. Dort haben sie erstens andere Möglichkeiten und zweitens einen grossen Erfahrungsschatz, was das ganze Thema anbelangt. Gerade wenn Verstopfung durchgehend seit dem Babyalter ein Thema ist.
Als wir dort waren hat uns der behandelnde Arzt erzählt, dass er leider sehr oft Kinder behandelt, die schon lange erfolglos an verschiedenen Stellen behandelt wurden und erst (zu) spät bei ihm vorstellig werden.
Wir haben ebenfalls versucht, mit der Ernährung die Probleme in den Griff zu kriegen. Bei unserem Sohn war es leider schon so weit fortgeschritten, dass dies nicht mehr viel genützt hat. Vielleicht hast du da mehr Glück, es ist sicher ein Versuch wert!
Die Aussage "ich spüre nicht, wenn ich aufs WC muss" haben wir auch öfters gehört und lange als Ausrede abgetan, leider. Bei einer chronischen Verstopfung leidet die Empfindsamkeit in dem Bereich und die Kinder spüren dann tatsächlich wenig bis gar nichts. Dies betrifft dann sehr oft auch die Blase, wegen dem dauernden Druck. Dies wirkt dann auf die Eltern schon so, als wollte das Kind einfach nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann voll bei annegretli unterschreiben. Für Eltern ist es leider schwer zu unterscheiden, ob das Kind wirklich nicht kann oder nicht will. Mir war auch nicht klar, wie eng der Zusammenhang zwischen Verdauung und Trockensein ist. Daher kann ein gut gemachter Ultraschall schon viel Auskunft geben (wir hatten leider im ersten Anlauf eine KiA Vertretung, die keine Übung mit Ultraschall hatte und nichts gesehen hat, wir hätten das Leiden vermutlich schon zeitiger beenden können).

Es scheint auch mit macrogol nicht das gleiche zu sein wie mit einer "natürlichen" Verdauuung. Meine Tochter lernt jetzt mit 9 Jahren eigentlich erst richtig, wann und wie entspannt aufs WC gehen...

Denke auch, alternative Ansätze (Osteo, oder eben Ernährung oder vielleicht auch Hypnose) sind es wert, probiert zu werden.

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von minikids »

Danke für eure antworten.

Nein wir waren nicht nur bei der kia.
Hatten externe ultraschale (da hiess es einfach dass noch gaggi ersichtlich ist aber nicht schlimm ansonsten nichts), gaggiuntersuchungen, kispi etc etc. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr wirklich.

Hmm das mit der milch könnte ich mal probieren. Anstatt normale vollmilch vegane variante.
Habt ihr komplett alles? Auch milchschoggi etc?
Bild

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Melissentee »

annegretli74 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:48
Melissentee hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:29 Wir haben hier auch so ähnliche Situationen. Bisi geht seit einiger Zeit zuverlässig ins WC, mit Gaggi will es nicht klappen. Sie merkt es und verlangt nach einer Windel, dann stellt sie sich gestreckt hin und hält sich mit den Händen fest und fängt an zu knorzen. Sie leidet auch an Verstopfung, langsam denke ich, das ist das Hauptproblem 🤔
Wir haben mit unserem Mittleren eine jahrelange Leidensgeschichte hinter uns wegen Verstopfung und Einbehalten. Schaut es bitte mit einem KA an, es gibt Mittelchen um die Verstopfung zu lösen und dann kommt das Windeln weglassen irgendwann von alleine :wink:
Hallo annegretli74

Danke, mittlerweile weiss ich, dass es oft Kinder mit diesem Problem gibt . Es erscheint mir logisch, dass sie gelernt hat, Windel=ich kann jetzt. Sie hat auch eine genaue Idee, welche Windel sie will (es muss die Stoffwindel sein, Pampers geht nicht). Ich bin da jetzt entspannt, die letzten Tage klappte es eigentlich gut mit Windel.
Fragt sich halt, wie das jetzt umgelernt werden kann, und wie wir nicht ein weiteres Mal in dieselbe Falle tappen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von ChrisBern »

minikids hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 13:05 Danke für eure antworten.

Nein wir waren nicht nur bei der kia.
Hatten externe ultraschale (da hiess es einfach dass noch gaggi ersichtlich ist aber nicht schlimm ansonsten nichts), gaggiuntersuchungen, kispi etc etc. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr wirklich.

Hmm das mit der milch könnte ich mal probieren. Anstatt normale vollmilch vegane variante.
Habt ihr komplett alles? Auch milchschoggi etc?
Bei Milch: es gibt verschiedene Milcheiweisse, je nachdem verträgt man verarbeitete Produkte oder nicht. Ich selbst vertrage Käse und Butter, aber keine Milch, keinen Joghurt etc.

Wir haben bei meiner Tochter erst einmal auf das Offensichtliche geschaut (Milch, Joghurt) und es auf 14 Tage "Testphase" limitiert. Ist ja auch wichtig, dass die Kinder motiviert bleiben. Wir konnten bereits am 3. Tag Macrogol absetzen und es ging alles normal.

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von minikids »

Habe jetzt milch weggelassen und gebe auch flohsamenschalen. Sind mittlerweile auf zusätzlich 4 löffel laxipeg. Stuhl ist so ok. Aber ohne laxipeg getraue ich mich nicht.

Sauber und trocken werden noch meilen weit weg. Habe momentan ein totales tief. Kotzt mich so an. Habe so keinen bock mehr zu wickeln. Zweifle momentan daran ob ich jemals ohne windeln erlebe.
Fühle mich auch total alleine. Kenne niemanden wo mit 4.5 jahren noch windeln hatte. Sogar meine 3 jungs waren mit plus/minus 4 trocken. Es heisst ja immer mädchen seien schneller.......sie war schon die langsamste beim laufen.......

Gibt es gar niemanden wo es aktuell gleich geht????
Bitte nur mamis mit kids ab 4
Bild

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Mialania »

Mein Sohn ist vier und das Bisi zu wickeln stört mich noch am wenigsten. Gagi kratzt er gerne mal am Hintern und streicht es dann erst irgendwo hin, bevor er es mir zeigt oder Hände waschen geht... Habe mich auch schon gefragt, bis wann ich wickeln muss und ob ich dann noch so grosse Windeln finden werde. Meine Eltern stressen jetzt zusätzlich, dass er das lernen muss.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Mein Sohn wurde ja jetzt trocken, 1 Woche vor dem 5.Geburtstag. Windelgrösse 7 hat er (jetzt noch nachts und fürs Gaggi), aber die sind eigentlich auch zu klein (er misst 1,2m und wiegt 24kg). Grössere Windeln gibt's schon noch z.b. die Nacht Pants von Coop, sind dann aber kleine Pakete und so halt recht teuer.
Ich dachte auch immer, ich werde ihn nich ewig wickeln, aber es ging jetzt doch ganz flott und das mit dem Gaggi aufs WC schaffen wir bestimmt auch noch bis Ende Jahr.
Also nicht verzweifeln und toi toi toi, dass es bald klappt!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von ausländerin »

Ab 4 und mit Empfehlung von Kinderarzt übernehmen manche Krankenkassen die Kosten von Windeln. Eventuell lohnt sich nachzufragen.
Meine 9-jahrige läuft wieder mit Nassen Hosen herum - nach dem Zwei Jahre lang alles ok war. Wieder psychisch bedingt. Ich habe gedacht dass es vorbei ist. Jetzt ist sie wieder in der Krise (Unfall und dann Krieg) und wir sind zurück zum Thema.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Mialania »

@Malo
Er meldet mir nie was an. Wenn ich ihn nicht bewusst aufs WC schicke, pinkelt er da, wo er halt gerade ist. Und je grösser er wird, um so grösser werden ja auch die Bisiportionen. Möchte gar nicht denken, was das dann kosten soll. Und dann höre ich mir ja schon jetzt die Meinungen anderer Leute an "so gross und noch Windeln?".
Muss ja auch noch Hosen suchen, wo der Windelhintern mit rein passt. Das ist bei uns auch so eine Sache.

@ausländerin
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, deiner Tochter geht es bald wieder besser.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Malo »

Aber wenn du ihn schickst, dann macht er aufs WC? Das ging bei uns nämlich nie, er wollte da nicht machen. Er will sich aber auch nicht einnässen und da ich ihm die Windeln verweigert habe, musste er halt. Ist halt eine etwas andere Ausgangslage bei euch ...

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

minikids hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:18 Habe jetzt milch weggelassen und gebe auch flohsamenschalen. Sind mittlerweile auf zusätzlich 4 löffel laxipeg. Stuhl ist so ok. Aber ohne laxipeg getraue ich mich nicht.

Sauber und trocken werden noch meilen weit weg. Habe momentan ein totales tief. Kotzt mich so an. Habe so keinen bock mehr zu wickeln. Zweifle momentan daran ob ich jemals ohne windeln erlebe.
Fühle mich auch total alleine. Kenne niemanden wo mit 4.5 jahren noch windeln hatte. Sogar meine 3 jungs waren mit plus/minus 4 trocken. Es heisst ja immer mädchen seien schneller.......sie war schon die langsamste beim laufen.......

Gibt es gar niemanden wo es aktuell gleich geht????
Bitte nur mamis mit kids ab 4
Wenn der Stuhlgang mit so viel Laxipeg okay ist, würde ich es unbedingt dabei belassen! Mein Mann drängte damals darauf, Sohn die Windeln mit 4,5 Jahren wegzunehmen. Das Ergebnis war eine Katastrophe, und auch heute noch (mit 10,5 Jahren) hat er Stuhlprobleme, wenn es ihm sonst nicht gut geht.
Ich weiss, es ist unheimlich schwierig. Aber versuch auszublenden, was andere denken oder sagen könnten. Es geht niemanden etwas an. Und wenn dein Kind gross ist, fragt niemand danach, wann es sauber und trocken geworden ist.
Falls du Zweifel hast, ob organisch alles in Ordnung ist, dann geh mit deinem Kind zu einem Gastroenterologen z.B. im Kinderspital. Hier ist es wichtig, sich nicht dafür zu schämen. Es gibt mehr Betroffene, als man denken würde. Aus Scham möchte sich einfach kaum jemand öffentlich dazu äussern.
Kopf hoch! Irgendwann wird es besser!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von ausländerin »

Meine Erfahrung gegen was andere sagen ist das am Meisten bring es sehr klar zu sagen: "ich bin einverstanden, es ist auffällig, es wird durch Experte (Ärzte) abgeklärt und sobald die Ursache bekannt ist auch behandelt". Punkt. Keine weitere Diskussionen oder Informationen. Ich habe es auch so in Kita und Kindergarten, Sporthobby kommuniziert oder sonst wo und meistens haben sich weitere Diskussionen erübrigt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von Mialania »

@Malo
Nur am morgen. Dann versucht er sich tatsächlich die Windel auszuziehen. Aber erst seit letzter Woche. Und nur auf dem Klo im Bad. Eine Weile lang habe ich es auch mit dem Töpfchen auf dem WC im unteren Stock probiert. Aber da ging es nur mässig gut.

Meinen Eltern habe ich extra den gleichen WC Ring gekauft, aber da verweigert er sich total. Vor einem Jahr ging es sogar ohne die Sitzverkleinerung, jetzt sträubt er sich.

Gagi geht nur im Stehen. Eigentlich wollte ich das mal bei der Osteopathie anmelden. Habe hier gelesen, dass das einem Kind half.

@ausländerin
Gewisse Leute finden eben, dass mein sohn total normal ist und ich halt nur falsch erziehe.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 4 Jahre und noch nicht trocken - gleichgesinnte?

Beitrag von annegretli74 »

Mialania hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:20
@ausländerin
Gewisse Leute finden eben, dass mein sohn total normal ist und ich halt nur falsch erziehe.
Kenne ich auch. Dass sind eigentlich immer solche, bei denen es einfach gut funktioniert hat. Aber auch bei deren Kinder gibt es irgendwo ein Bereich, der auch nicht so gut klappt. Essen, Schlafen etc. Trotz ihrer "hervorragenden" Erziehung :wink:

Antworten