Kroatien

Moderator: stella

Antworten
Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Kroatien

Beitrag von Cicci »

Hallo zusammen,
Wir möchten im August nach Kroatien, istrische halbinsel oder Krk haben wir im Moment ins Auge gefasst.
Sind 2 Erwachsene und ein Teenie und ein Minihund😊
Was lönnt Ihr so empfehlen?
Danke und Gruss
Cicci

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von lipbalm »

Auf der Hinfahrt könntet ihr euch die Höhlen von Postojna anschauen. Sehr empfehlenswert. Sind in Slowenien.

Wir fahren jeweils durch Italien. Bei Palmanova gibt es noch ein Outlet Center. Dort decken wir uns mit Kleidung und Schuhen ein.

Sorry, nicht direkt deine Frage beantwortet. Aber vielleicht findest du meine Antwort auch interessant

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von Cicci »

Danke! Doch ist sehr interessant! 😊

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kroatien

Beitrag von danci »

Wir sind quasi auf Krk zu Hause....mein Mann ist da aufgewachsen, ich verbringe seit meiner Geburt die Sommer da und wir haben seit 4 Jahren ein Restaurant da. Wenn Du also konkrete Fragen hast, nur zu ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von sonrie »

wir waren letztes Jahr Ende Juli / Anfang August in Istrien - hat uns wirklich sehr gut gefallen, aber wir waren froh, dass wir in einem kleinen Ort etwas abseits der Touristenmassen waren. In Pula, Medulin, Premantura war wirklich, wirklich viel los ......die Strände teilweise sehr überlaufen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von Cicci »

Danke!
Haben uns nun für eine Woche Krk entschieden. Hoffen es ist dann nicht obervoll, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich 😊
@Danci, für ein paar Tips von schönen Stränden mit Minihund und gute Restaurants sind wir dankbar😀

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kroatien

Beitrag von danci »

@ Cicci
Sehr schön, wo nach Krk geht ihr denn? Vom 15.7.-15.08. ist nun mal Hauptsaison, da hat es dann auch Leute. Aber trotzdem findet man immer ein Bucht o.ä., die etwas leerer ist.

Hundestrände sind hier zusammengefasst:

https://www.turm-krk.de/de/aktivitaeten ... destraende

Freunde von uns, die jeweils mitkommen und einen Hund haben, gehen mit ihm aber dann einfach meistens abends baden, da dürfen Hunde auch an anderen Orten rein. Wir sind in Malinska und der Paradiesweg gehört sicher zu den schönsten Spaziergängen überhaupt. An vielen Orten kommt man zu Wasser und kann baden. Soline ist auch toll.

Restaurants kommt halt drauf an, wo ihr seid und was ihr so wünscht. Wir waren das letzte Mal in Vrbnik (Ulika Grill), war wunderschön so zwischen Olivenbäumen. In Vrbnik mag ich auch Konoba Luce. In Krk im Hafen hat es 2-3, da isst man gut, ich weiss gerade nicht, wie sie heissen, aber einfach gleich nebeneinander.
Etwas weg vom Meer ist Konoba Santek (Rasopasno), wirklich sehr fein.
In Porat gleich am Hafen ist die Konoba Porat.
In Malinska geht Bracera, etwas eleganter Konoba Intrada, die beste Pizza überhaupt bei Matteo. Oder sehr familiär im Dorf und mehr Fleisch als Fisch, aber alles einheimisch: Konoba pod Murvu (Milcetici, gleich neben Malinska).
In Njivice ist Rivica das A und O.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von Cicci »

Danke Danci für all die super Vorschläge!
Und das mit dem Strand ist auch super!
Die Wohnung ist in Malinska.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kroatien

Beitrag von danci »

Gerne.

Wenn ihr Lust habt, kommt bei uns im Bistro Pojata vorbei. Die Bucht nach dem Hotel Malin, Du findest es auf Facebook, die Homepage steht leider noch nicht :oops: Es gibt Burger, Pizza, Pasta und natürlich Getränke und Eiscreme und wir freuen uns immer über Schweizer Gäste :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von Cicci »

Sehr gerne!
Und falls du mal Infos für s Tessin brauchst-stehe zur Verfügung :D

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von Pirat »

Ich klinke mich mal hier ein. Kroatien (und Monte Negro) stehen schon so lange auf meiner Liste.
Leider müssen wir auch in den Schulferien hin, wir könnten ab Ende Juli gehen für 3 Wochen - hier beginnt die Schule erst am 22. August wieder. Nun habe ich schon viele Berichte gefunden, dass es zu dieser Zeit sehr überlaufen sein soll (z. Bsp. über anstehen bei den Plitvice Seen :o )
sonrie hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:40 wir waren letztes Jahr Ende Juli / Anfang August in Istrien - hat uns wirklich sehr gut gefallen, aber wir waren froh, dass wir in einem kleinen Ort etwas abseits der Touristenmassen waren. In Pula, Medulin, Premantura war wirklich, wirklich viel los ......die Strände teilweise sehr überlaufen.
Wo wart ihr denn genau? Kleiner Ort abseits der Touristenmassen klingt gut...

@Danci: Krk sieht toll aus - aber ist es nicht total überlaufen im Sommer?

@all: wie sieht es denn im Süden aus - gibt es auch weniger überlaufene Ecken in Dalmatien? Wir mögen kleine Orte, Strand und etwas Kultur...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von sonrie »

wir waren in Banjole, südlich von Pula. Dort ist jetzt nicht grad die Hölle los, aber es hat Restaurants, ein Hotel und einige Strände an denen es nicht so wild zu und her geht. Ich kenne aber Istrien sonst nicht, es gibt da sicher noch viele andere Ortschaften die nicht so voll sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von frani »

Ich hole diesen alten Kroatien-Thread mal hervor, weil das Thema bei uns gerade aktuell ist. Wir überlegen uns in den Herbstferien 2 Wochen nach Kroatien zu fahren (2 Erwachsene, 2 Schulkinder), wahrscheinlich Ende September bis Mitte Oktober. Wegen der langen Anfahrt würden wir eher Nordkroatien ins Auge fassen, also Istrien oder Kvarner Bucht (z.B. Insel Krk). Übernachten würden wir gerne in einer Ferienwohnung.

War jemand schon mal um diese Zeit in Nordkroatien und kann mir berichten?
Das Wetter kann mir wohl leider niemand vorhersagen. Falls Wettertechnisch möglich, würden wir bzw. insbesondere die Kinder sehr gerne noch baden. Deshalb habe ich mich gefragt, ob wir auch kurzfristig eine Ferienwohnung finden würden, so dass wir flexibel sind betreffend Ort und uns da ein bisschen dem Wetter anpassen können. Oder macht das wenig Sinn?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kroatien

Beitrag von danci »

Wir sind praktisch jedes Jahr um diese Zeit auf Krk. (dieses Jahr leider nicht :wink: ). Früher war das Wetter eher so Glückssache, baden eher so für Teeniejungs (ok, vielleicht habe nur ich einen Sohn, der im April ab 12,5 Grad ins Wasser geht :mrgreen: ). Die letzten Jahre war jedoch immer schönstes Badewetter, Klimawandel und so....

Buchen kannst Du sicher sehr spontan. Die Saison ist da fertig und die meisten Wohnungen leer.

Ich finde es eine tolle Zeit zu fahren, da man den Strand etc. praktisch für sich hat. Andererseits ist die Saison eben fertig, was halt heisst, dass nicht mehr alle Restaurants, Stände etc. offen sind. Aber es ist absolut nicht total tote Hose, man findet immer noch etwas. Ich würde um die Zeit jedoch wohl eher etwas grössere Orte (Krk, Baska, Omisalj, Malinska) anpeilen und nicht die kleinsten Dörfchen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von frani »

Danke danci - so eine Antwort habe ich mir erhofft :wink:

Ja, dass einige Restaurants u.ä. schon geschlossen sind, damit rechnen wir - wir werden sicher auch häufig selber kochen. Aber deinen Ratschlag, uns eher einen grösseren Ort als Basis auszusuchen, werden wir sicher beherzigen.

Wir überlegen uns auch noch, einen Aufenthalt in Zagreb einzuplanen, da wir sehr wahrscheinlich auf diesem Weg anreisen. Kannst du Zagreb empfehlen und wieviele Tage würdest du dort verbringen, wenn wir insgesamt ca. 2 Wochen Zeit haben für Kroatien?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kroatien

Beitrag von danci »

EDIT: Der Kommentar war irgendwie nicht fertig....

Wo fahrt ihr denn durch? Über Österreich?

Zagreb ist eine hübsche Stadt, wenn ihr eh schon in der Umgebung seid, dann würde ich den Abstecher auf jeden Fall machen. 2-3 Tage reichen völlig.

Wenn ihr nicht so in Eile sein, dann nehmt Euch auch Zeit für den Weg zwischen Zagreb und der Küste. Seit die Autobahn gebaut ist, braucht man rund 2 Stunden, wenn man schnell durchfährt. Aber es lohnt sich einen Teil nebenaussen zu machen. "Gorski Kotor" ist einfach ganz anders als man Kroatien sonst kennt. Weniger Touristisch, viele Wälder, Berge und man sieht halt eher, wie die Menschen leben. Finde ich eine sehr schöne Gegend.
Zuletzt geändert von danci am Do 4. Apr 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von lipbalm »

Ein paar Kilometer vor Zagreb wäre noch das Thermalbad Catez. Es liegt noch in Slowenien. Da gibt es herrlich warmes Wasser und einen Innen wie Aussenbereich. Man kann auch in kleinen Hütten auf dem See übernachten. ( Piratenhäuschen)

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitrag von frani »

Vielen Dank für diese Ergänzungen danci und lipbalm. Ich werde in dem Fall ins Auge fassen, dass wir ca. 1 Woche am Meer verbringen und auf der Hin-und Rückreise jeweils 2-3 Tage in Zagreb und im Inland (allenfalls mit Abstecher nach Slowenien).
Ui, jetzt freue ich mich grad sehr auf diese Reise und hoffe, dass wir es auch so ähnlich realisieren können.

Antworten