Muss der Firmgötti katholisch sein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Meine Frage steht schon oben... unser Kind hat sich den Firmgötti schon ausgesucht und er hat sich rieseg gefreut! Jedoch ist er reformiert :? . Weiss jemand ob dies ein Problem ist? Wird überhaupt danach gefragt und muss er dann dies irgendwie mit einem Taufschein belegen? Der Firmgötti meiner älteren Tochter war katholisch, kann mich aber nicht mehr erinnern ob wir das irgendwie angeben mussten.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von sillyspider73 »

Hm, Firmgötti weiss ich jetzt nicht. Ich bin aber das konfessionslose Gotti eines katholisch getauften Kindes, und da wurde vor der Taufe nicht nachgefragt.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von enjel »

Ich glauve, das ist das sehr abhängig von der Kirchgemeinde bzw. dem Pfarrer. Ich würde direkt nachfragen.
Wegen Firmung weiss ich auch nicht Bescheid, aber bei der Taufe unserer Kinder war die Konfession der Paten bei der einen Gemeinde gar kein Thema, bei der anderen Kirchgemeinde wurde gewünscht, dass zumindest eine/r der beiden katholisch war ;-)
Zuletzt geändert von enjel am Mi 30. Mär 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von Marissa »

Ich würde nachfragen. Ich bin auch Firmgotti, bin aber seit 25 Jahren konfessionslos, war früher katholisch. Es wurde zähneknirschend akzeptiert und ich wurde bei der Firmung von der Katechetin auch darauf angesprochen dass sie das nicht toll fände. Ist mir aber am A....vorbei. Das hat sonst wirklich keinen interessiert.

Aber eben, es ist unterschiedlich, die einen akzeptieren es die anderen nicht.

Liebe Grüsse

Marissa

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von miriam78 »

Ich bin Firmgotti und bin reformiert.
BildBild

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von Nina »

Super vielen Dank für die Antworten, dann ist ja alles gut :D

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Muss der Firmgötti katholisch sein?

Beitrag von priskastd »

Kann man nicht allgemein sagen, kommt ganz auf die Kirchengemeinde an. Da gibt es unterschiedliche Meinungen bzw. Präferenzen. Manche sind da ganz offen, bei anderen könnte man denken man befände sich noch im Mittelalter.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten