Zeitumstellung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Ihr Lieben

Zeitumstellung, bei uns irgendwie ein leidiges Thema. Dieses Mal trifft es scheinbar vor allem mich und beide Kinder. Seit Sonntag haben wir enorm Mühe mit der Umstellung. Morgens wird beim aufstehen geweint, abends will niemand schlafen, wegen Zahnen und schlechten Nächten komme ich morgens selber micht aus dem Bett. Es ist ein Teufelskreis.

Wie macht Ihr das, vor allem mit Kleinkindern? Meine Kinder sind schlafen morgens sehr gerne lange aus und abends bekommt man sie kaum ins Bett. Ich kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen und die Uhr verstehen sie noch nicht.
Als wir noch Katzen hatten, haben wir den Tagesablauf halt auch umgestellt, aber das funktioniert ja jetzt langsam nicht mehr. Erfahrungsgemäss geht es jetzt wieder mindestens zwei Wochen, anders rum ging es einfacher.

Die Zeitumstellung macht einem einfach das Leben schwer.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitumstellung

Beitrag von danci »

Deine Kinder sind noch nicht in der Schule? Wir hatten eigentlich nie grosse Probleme, aber auch nie feste Zeiten, es sei denn das Schulsystem "zwingt" uns dazu. So gingen sie automatisch etwas später schlafen und schliefen dann morgens länger. Nach einer Zeit hat es sich dann wieder eingependelt. Und eben, geweckt oder sie ins Bett gebracht, nur weil 20.00 Uhr, sah ich nie ein. Mache ich auch jetzt am WE und in den Ferien nicht. Was hat das mit Katzen zu tun?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von sonrie »

Bei uns macht sich die Zeitumstellung genauso bemerkbar wie Schulanfang nach den Ferien ;-) Das Aufstehen fällt schwerer, das Ins Bett gehen auch, einfach weil sich der Rhythmus wieder umstellen muss. Das dauert erfahrungsgemäss ein paar Tage. Ich selber merke es auch immer ein paar Tage, bin einfach müder als sonst.

Inwiefern macht sich das denn bei deinen Kindern bemerkbar? Gerade weil sie die Uhr ja nicht kennen und nicht zur schule müssen, müssen sie ihren Schlafrhythmus nicht ändern, oder? Wie weinen sie dann beim aufstehen?
Du kannst es ja schleichend anpassen, in dem du die Kinder einfach nur ein ganz kleines bisschen früher weckst oder es einfach laufen lässt bis sie sich selber angepasst haben?

Als meine Kinder noch kleiner waren konnten sie einfach dann schlafen wenn sie müde waren - unabhängig ob nun 19h oder 20h. War so für alle einfacher und hat sich innerhalb einiger wochen von selbst eingependelt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zeitumstellung

Beitrag von carina2407 »

Sommerzeit war und ist vor allem bei meinem Sohn ein Problem. Er geht auch in der Winterzeit (was ja richtige Zeit wäre) spät ins Bett und mag morgens nicht auf. Das wurde aber erst dann zum Problem als er in den Kiga kam, vorher habe ich die Kinder einfach ins Bett gehen lassen wie sie müde waren, von unserem Sohn sind wir uns späten Feierabend gewohnt. Aber als er in den Kiga kam: Eine Stunde vor, und abends so lange hell, ich hatte keine Chance dass der mir mal vor 22.00 geschlafen hätte, meist wurde es 23.00. Auch jetzt geht er wieder um 23.00 unter der Woche (ist 14J.) , schläft aber selten vor 24.00 ein. Früh aufstehen der reinste Kampf, seit er im Kiga ist, also seit rund 9 Jahren zerre ich dieses Kind in der Schulzeit tagtäglich aus dem Bett, die Sommerzeit machts mir nicht leichter. Aber man kann nichts machen, ich musste es halt immer akzeptieren. Ich bin seit jeher für die Abschaffung der Sommerzeit-Umstellung, schon vor den Kindern, es bringt nichts und ist völlig unnatürlich, und ich verstehe nicht warum Europa sich diesbezüglich nicht einigen kann, aber eben, was will man machen. Tochter hat gar keine Probleme, schläft seit jeher früh ein und steht gut auf, gewöhnt sich jeweils schnell wieder an die Sommerzeit.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Ursi71 »

Wir/ich machen die Zeitumstellung durch früheres Aufstehen. Das heisst, wir mach(t)en uns nicht die Mühe, dass die Kinder früher ins Bett sollten. Das funktioniert bei uns nicht. Wir wecken an Schultagen oder wenn Termine sind einfach zur neuen Zeit. Nach ein bis zwei Tagen (an denen die Kinder unleidlich sind :roll: ) sind dann alle so müde abends , dass auch das ins Bett gehen kein Problem mehr ist.
Tochter hat es gerade dieses Mal anders probiert: Sie ist am Samstag extra schon eine Stunde früher ins Bett, da sie am Sonntag einen wichtigen Wettkampf hatte. Hat aber nicht funktioniert, Sie konnte natürlich nicht einschlafen und ist letztlich noch später eingeschlafen als sonst. :roll: .
Nur GG kann das: Der könnte um sieben ins Bett...

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von harmony »

Ich versteh das gejammere nie - geht niemand jemals in die Ferien, an Orte mit anderer Zeitzone, da sinds schnell mal mehrer Stunden, innert weniger Tage?! Geht ihr und die Kinder jeden Tag inkl. Wochenende immer exakt zur selben Minute ins Bett? Steht zur selben Minute auf? Wenn der Körper und Rhytmus ja soooo eingefahren ist, dürfte es Samstag und Sonntag keine Minute anders laufen wie der Rest der Woche.

ja von mir aus könne ewig Sommerzeit bleiben - ich mags abends länger hell... Wir alle inkl. Kind und Hund haben keine Probleme, sehen aber auch alles relativ entspannt. Vollmond übrigens das selbe, ich weiss einfach nicht wann Vollmond ist, dann hab ich auch keinen Schuldigen wenn ich mal nicht so gut schlaf.... Die grösste Rolle spielt die Psyche und die persönliche Einstellung!
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von sonrie »

Ursi71 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 09:45 Sie ist am Samstag extra schon eine Stunde früher ins Bett, da sie am Sonntag einen wichtigen Wettkampf hatte. Hat aber nicht funktioniert, Sie konnte natürlich nicht einschlafen und ist letztlich noch später eingeschlafen als sonst. :roll: .
Pro-Tipp: ich war am Freitag bis um 4 Uhr früh im Ausgang, war dann am Samstag so erledigt, dass ich um 22h ins Bett bin - Problem gelöst ;-)
Müde bin ich immer noch, aber das ist wohl altersbedingt normal nach einer durchfeierten Nacht :lol:
Zuletzt geändert von sonrie am Di 29. Mär 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von jupi2000 »

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Deine Kleinkinder kennen ja die Zeit noch gar nicht? Die erwachen doch einfach wenn die ausgeschlafen sind? Warum weinen sie ? Doch nicht wegen der Zeitumstellung? Sie müssen ja nicht in den Kiga oder so? Und was hat das mit eurer Katze zu tun? Ich hab grad viele Fragen :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zeitumstellung

Beitrag von carina2407 »

@harmony: Schön dass ihr keine Probleme habt, ich, mein Mann und meine Tochter auch nicht, wir merken das nicht so gross. Wenn's also an meiner Einstellung liegt, warum tut sich denn mein Grosser so schwer? Es ist nicht lustig, wenn man seit fast einem Jahrzehnt kämpft dass das Kind morgens aus dem Bett kommt um ins Schulsystem zu passen, man aber ständig die Rückmeldung bekommt es sei immer so müde morgens , ich solle es doch früher ins Bett schicken. Das Problem verstärkt sich jeweils wieder im Sommerhalbjahr, deshalb bin ich halt kein Fan von dieser Zeitumstellung und finde sie nach wie vor total unnötig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternli05 »

Ich merke es am Morgen auch etwas. Gehe normal ins Bett und bin aber am Morgen extrem müde. Das wird Morgen noch sein und dann ist gut.
Meinen Jüngsten, der sehr schnell Tag und Nacht dreht wenn ich ihn frei schlafen lassen würde, ihn wecke ich immer spätestens um 9 am Wochrnende und in den Ferien. Ansonsten Schläft er bis Mittsg und geht um 3 oder 4 Uhr ins Bett. Er ist 11 🙈 da hilft die Zeitumstellung dann nicht.

Harmony
Nein ich war noch nie irgendwo wo mehr als 1 Stunde Zeitunterschied war.

Carina
Kenne das, und ich kann ihn ja nicht zwingen eeeeendlich einzuschlafen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Also, mit den Katzen hat das so viel zu tun, dass Tiere allgemein eine innere Uhr haben. Unsere Katze erwartete immer um dieselbe Uhrzeit Abendessen. Eine fremde Katze kannte unseren Tagesablauf und passte unserer Katze ab um sie zu jagen, wenn wir nicht da waren. Kühe haben auch ihre Melkzeiten und haben genauso Mühe mit dem Umstellen, dass die Bauern diese Zeitumstellung für sie nicht machen.

Wenn ich den Schlafrhythmus nicht ändern muss, würde der bald vierjährige zwischen zehn und elf schlafen gehen, der anderthalbjährige zwischen neun und zehn. Schlafen würden sie jetzt so bis neun oder zehn, vielleicht auch elf Uhr. Der Kleine eher bis neun.
Der Grosse geht in die Spielgruppe, da muss er spätestens um halb acht aufstehen, das ist dann insofern mühsam, weil man ihn nicht wach bekommt und ins Bad tragen muss, dort wird einfach nölend geweint.
Bei uns pendelt sich das auch nicht in ein paar Tagen ein, das würde mehr oder weniger so bleiben. Ich hatte schon Mühe, das überhaupt so einzupendeln, dass man zwischen sieben und acht aufsteht und zwischen acht und halb zehn schlafen geht. Der Grosse geht selten bis nie von alleine ins Bett. Er hält locker bis Mitternacht und später durch.

Weiss ehrlich geaagt nicht, was das mit Ferien zu tun hat. Ich jette ja nicht regelmässig um sie Welt und Ferien sind etwas komplett anderes. Da muss ich ja nicht um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Ort sein, ausser, ich plane das so.

Ich zwinge die Kinder nie ins Bett, aber ich kann sie doch nicht immer bis zehn ausschlafen lassen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitumstellung

Beitrag von danci »

Wie oft ist denn die Spielgruppe? Meine Kinder waren jeweils 2 Tage in der KITA. Da mussten sie auch früher auf und gerade die Grosse hatte Mühe. Ich plante das ein und wenn sie dann da war, war es auch gut. An den anderen Tagen spricht nichts gegen Ausschlafen, sofern ihr kein Programm habt. Mein Motto seit Geburt der grossen war: Schlafende Kinder weckt man nicht ohne Not :mrgreen: Daher, doch ich würde sie bis 10 Uhr schlafen lassen.

Was ich auch empfehlen kann: Einfach mal die Türe öffnen und normalen Haushalt etc. machen, Kaffeemaschine anlassen, etc. Dann wurden sie rasch automatisch wach ohne es bewusst zu merken, dass sie geweckt werden. Das praktizierte ich manchmal, wenn sie aus dem Mittagsschlaf einen Dornrösschenschlaf machten. :wink: Hilft auch heute noch. Übrigens auch bei Männern :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Spielgruppe ist einmal die Woche.
Wenn ich ihn wirklich so lange ausschlafen lasse, dann wird es abends immer später. Ich habe zwei kleine Nachteulen. Ich selber bin drum dann irgendwann auch müde und alleine lassen geht nicht.
Am Morgen weckt ihn nichts. Also, auch kein Sturmklingeln an der Haustüre, ganz laut TV an mit Lieblingsserie, Oma/Opa kommen rufen, auf dem Bett rum hüpfen etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von jupi2000 »

Katzen füttern: ich habe bei meinen Katzen nie auf die Uhr geschaut, wann ich füttern muss. Es gab Abends und Morgens Futter. Am Wochenende etwas später, unter der Woche halt früher am Morgen. Ich weiss jetzt nicht, was das mit der Zeitumstellung und den Kindern zu tun hat.
Wenn die Kinder bis 10 Uhr schlafen, kannst du die Katze ja trotzdem um 7 füttern. Oder um 8 oder oder oder.

Die Kinder würde ich also auch schlafen lassen, aber so wie danci es beschrieben hat, den Haushalt normal erledigen ohne extra ruhig zu sein. Oder auch mal Musik anschalten oder so. Bald muss der Grosse auch in den Kiga, dann muss er auch früher aufstehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von jupi2000 »

Ach so, dann wirds wirklich schwierig, wenn du ihn nicht ausschlafen lassen kannst, aber auch nicht wecken kannst, warum auch immer.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Tröpfli83 »

An dem Tag an dem er in Spielgruppe muss wecken, sonst schlafen lassen. Machen sie noch Mittagss hlaf? Der Grosse nehme ich an nicht...mein Kind lässt sich auch seeehr schwer wecken. Ich stehe dann extra früher auf, wecke ihn mal, schalte Lichter ein, mach Musik an und gehe wieder raus und mach mich fertig zb. Dann gehe ich erneut zu ihm...irgendwann ist er nicht mehr so im Tiefschlaf, dass er dann wach wird.
Habt ihr denn schon mal für ne längere Zeit versucht sie früher ins Bett zu kriegen und auch entsprechend früher zu wecken? Abef gibt halt wirklich einfach Eulen und Lerchen....da bin ich froh, dass wir alles Lerchen sind :)

Den Zusammenhang mit den Katzen verstehe ich auch nicht...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Allegra85 »

sonrie hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 09:25 Als meine Kinder noch kleiner waren konnten sie einfach dann schlafen wenn sie müde waren - unabhängig ob nun 19h oder 20h. War so für alle einfacher und hat sich innerhalb einiger wochen von selbst eingependelt.
@Sonrie
ich lese oft von dir und fühle mich auch oft sehr mit dir verbunden, weil ich gewisse parallelen sehe. z.B. arbeite ich in einem Männer-Team im technischen Bereich, bin sehr digital ausser Bücher lese ich noch in Papierform.
Bei deiner Aussage oben musse ich aber schmunkeln. Wenn meine Kinder um 19 oder 20 Uhr ins Bett gegangen wären (in irgendeinem Alter) hätte ich auch nie das Bedürfnis gehabt etwas daran zu ändern.

@Zeitumstellung bei uns
Meine Kinder schlafen während der Schulzeit: T 21-6Uhr, L 21:30-6:30
In den Ferien aber eher T: 22-9Uhr und L: 23-10 Uhr. Ok, vielleicht schlafen sie nicht ganz so lange, aber man hört einfach noch überhaupt nichts von ihnen :wink:
Auch als sie klein waren war nie vor 21 Uhr Ruhe, schon gar nicht im Kleinkindalter.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Ich kann das total verstehen das du ihn nicht schlafen lassen kannst. Wenn ich das mit meinem Sohn mache wird es Abends immer später oder sogar bis in die Morgenstunden. Da ich selber viel Schlaf brauchte, war es so weit das er dann fast den ganzen Tag schlief und Nachts wach war. Darum wecke ich nun immer am Morgen, Ferien wie Wochenende. Es ist mühsam, den Wecken heisst x mal ins Zimmer, x mal wecken. Am besten hilft ein nasser Waschlappen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Sorry, dass ich die Katzen erwähnt habe. Mit denen war es einfacher, mit meine Kindern halt nicht.

Je nach Tiefschlafphase vom Grossen, kann man ihn auch aufsetzen und er fällt einfach wieder um. Oder er weint dann eben und schleicht aufs Sofa, um dort weiter zu schlafen.
Mittagsschlaf macht der Grosse schon lange nicht mehr, da haben wir stark gegen gearbeitet, weil er dann sonst bis um zwei in der Nacht Party gemacht hat. Der Kleine ist in der Zahnungsphase, hat schlechte Nächte, keine Zeit für Mittagsschlaf und schlief dann gestern leider um fünf ein.

Ich versuche sie spätestens um acht zu wecken, weil es auch so teilweise bis nach 22h wird. Aber wenn ich abends alleine mit den Kindern bin, weckt der Grosse manchmal den Kleinen und dann drehen sie zusammen nochmals auf.

@Sternli05
Ich denke eben auch dass er den Tag zur Nacht machen würde. Er schläft bei Tag genauso gut, wie im Dunkeln. Deshalb wird er täglich geweckt, am Spielgruppentag früher.
Versuche das mal mit dem Waschlappen.

Ich weiss nicht, was ich dann sonst mit ihm machen soll, wenn er ja bis zehn schläft und abends um Mitternacht noch Party macht. Soll ich dann einfach ins Bett oder wie stellt Ihr Euch das vor? Er kommt dann ins Bett und klettert auf uns rum oder macht Licht etc.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Zeitumstellung

Beitrag von venezuela »

ich selber beginne im frühling jeweils ca. eine woche vorher mit dem umstellen, pro tag 10 bis 15 minuten. klappt super und ev. auch bei den kindern..

Antworten