Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Sandy84 »

Wir sind nun auch in der Pupertät angekommen..
Unsere Grosse (15) lässt sie bis jetzt aus.
Aber unsere Kleine (12) kommt jetzt voll rein.
"Alles ist scheisse-Tage", wehe "man" macht nicht was sie will ect.. Ihr kennt das ja
Zu meiner Frage: Sie schläft sehr lange. Am Wochenende bis nach Mittag. Manchmal ist sie um 14.00 Uhr noch voll im Tiefschlaf.
Unter der Woche kommt sie am Morgen fast nicht aus dem Bett..
Sie hat seit ein paar Monaten ihre Tage.
Beim Arzt waren wir, um mal das Blut checken lassen. Es ist aber (bis auf leichten Vit. D Mangel) alles super.
Ist das normal? :shock:
Ich kann mich nicht erinnern dass ich als Teenie solange geschlafen habe.
Sie war zwar immer schon eine Langschläferin, schon als Baby.
Aber sie kann ja locker 15 Std am Stück schlafen..

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von priskastd »

14:00 aufstehen finde ich persönlich auch recht spät... Wann geht deine Tochter denn abends ins Bett? Wenn sie erst spät (nach Mitternacht) schlafen geht, sieht das natürlich wieder anders aus. Ich würde jedoch nicht sagen, dass das abnormal ist. Meine Tochter (15) ist zwar Frühaufsteherin, sie hat jedoch auch Kolleginnen, die sonntags gerne mal bis mittags schlafen. Ich denke, es könnte auch einfach eine Phase sein, aus der die Kids wieder rauswachsen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von jupi2000 »

15 Stunden am Stück schlafen finde ich extrem viel. Ich denke, wenn der Vitamin D3 Mangel behoben ist, bessert diese Müdigkeit. Unbedingt Wert nachmessen, denn Ärzte verschreiben oft zu niedrig dosiert D3.
Ich würde sie auch täglich an die Mittagssonne schicken.

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von AnneP »

So wie jupi schon schrieb, der Vitamin D-Mangel lässt sich ausgleichen. Allein wird es nicht reichen.

Klar können Teenies den Tag schon im Bett verbringen und der Körper holt sich schon seinen Schlaf. Da würde mir die Schlafdauer auch auffallen und würde es abklären lassen, das Blutbild allein wirds dann nicht sein.

Eine andere Frage ist, ob sie wirklich so lange schläft oder ist es eher ein Trödeln beim Einschlafen und Aufwachen.
Was für Ziele hat sie für den kommenden Tag? Fehlt ihr die Lust auf den nächsten Tag, auf Aktivitäten.
Ist sie in einem Sportverein, das wäre eine Aktivität, für die sich das Aufstehen lohnt.
Zuletzt geändert von AnneP am Di 29. Mär 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Leela »

Ich frage mich auch, schläft sie denn wirklich so lange?
Als Teenie schlief ich oft extrem spät ein, war aber trotzdem im Zimmer und las oder machte sonst was.
Beim Aufstehen war es auch nicht wirklich Tiefschlaf aber ewig faul im Bett liegen konnte ich schon, nach Mittag erst aufstehen auch.
2010, 2013, 2015

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Pastina »

Wieviel schläft sie den unter der Woche ? Also meine Tochter (auch Söhne) können am Wochenende locker mal so 14-15 std durchschlafen und das kann je nach dem wenn sie ins Bett gehen, den ganzen Sonntag dauern. Kumuliert sich halt alles noch von der Woche auf, wo sie praktisch chronischen Schlafmangel haben ! Ich finde das nicht aussergewöhnlich

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Sternli05 »

Länger als bis 10 schlafen meine beiden 15 und 18 nie, egal wenn sie i s Bett gehen. Aber ich höre das schon von anderen das die Kinder bis Mittags schlafen. Das ist doch sehr individuell.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Zwacki »

Also schläft sie dann wirklich so lange oder liegt sie einfach im Bett und chillt's am Handy? Meine Töchter stehen jeweils so um 9 h auf am Wochenende. Die ältere behauptet aber auch, ALLE IHRE FREUNDE würden bis am Mittag schlafen...

Kann sie dann am Abend einschlafen wenn sie bis 14 h schläft?

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von nala11 »

Meine sind beide 13 und schlafen während der Woche von ca. 21-6.30Uhr, am Wochenende 22-8/9UhrUhr.
Das Handy ist ab 21Uhr im Flugmodus und muss aus dem Zimmer.

Für mich wäre auch die Frage, wann sie wirklich einschläft....bei einer normalen Einschlafzeut fände ich 14Uhr jetzt auch eher beunruhigend. Und dann ist ja der Schlafrythmus wieder für mehrere Tage total verschoben, kein Wunder kommt sie dann für die Schule kaum aus dem Bett.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Ja alle schlafen bis 14 Uhr. Dafür wach bis vier Uhr am Morgen.

Ich bin gemein. Ich schmeisse alle Kinder am Wochenende um 9 Uhr aus dem Bett. Das mach ich konsequent.
Nix da mit länger schlafen, von mir aus wenn sie ausgezogen sind haha.

Handys gibt es keine im Zimmer. Das ist tabu Zone.

Vitamin D hol dir monodosen oder tröpfli etc und Füll das auf.
Es ist wirklich nicht einfach.
Tochter war sooo müde und kaum aus dem Bett zu bekommen.
Jetzt nach der dritten Monodosis geht’s plötzlich wieder.
Sie hat aber einen sehr tiefen VitamD wert gehabt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Labskaus »

Also ich weiss nicht mehr die genaue Anzahl der Stunden, aber ich konnte als Teenie und auch noch im Studium auch ewig schlafen. Ich bin eine Eule und habe am Wochenende immer den Schlaf aufgeholt, den ich in der Woche nicht bekommen habe. Ich habe oft 12 Stunden am Stück, gerade am Sonntag, geschlafen. Ich war immer kerngesund und leistungsfähig. Ich wüsste gerne, wieviel ich jetzt noch schlafen könnte, vielleicht kann ich das ja testen, wenn unsere Kids Teenies sind ;-)

Froschkönig
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Sep 2007, 14:22

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Froschkönig »

@5erPack
Du schreibst, du wirfst alle deine Kinder um 9.00 aus dem Bett am Wochenende. Magst du mir erzählen, warum du das machst? Und was machen dann deine Kinder um diese Uhrzeit? Ist das ok für sie?
Wir haben drei Teenies zu Hause, die unter der Woche sehr viel arbeiten, Schule, Hobbys, Sport... und wenn einmal ein Wochenende ansteht, an dem sie einen freien Morgen haben, also keinen Sportanlass und kein Lernen, keine Einladung, dann gönne ich ihnen das Ausschlafen sehr. Zumal auch für mich Ausschlafen ein grosser Luxus ist, den ich sehr geniesse. Und du schreibst, Handys im Zimmer sind ein Tabu. Halten sich deine Teenies daran? Schaffst du es, dich da durchzusetzen? Bei unseren Teenies sind die Handys allgegenwärtig, zum Chatten, Lernen, Sozialisieren, einfach für alles. Es wäre unvorstellbar, dass ich sage, die Handys dürfen nicht in die Zimmer. Klappt das bei euch tatsächlich? Ist das nicht sehr stressig für dich, diese Regeln durchzusetzen? Für mich stellt sich auch die Frage, ob ein Teenie (lass uns von 16jährigen reden, bei 12jährigen ist es vermutlich anders) nicht gewisse Verantwortungen und Entscheidungen selber treffen soll? Wie stehst du dazu? Spannend! Danke für s Erzählen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Es ist relativ einfach.
Meine Kinder haben noch nie Handys zur sozialisation gebraucht. Sie haben auch keinerlei Social Medias ausser watsapp und Sohn noch Discord.
Meine älteste versuchte vor einiger Zeit mal das ganze aus und löschte nach drei Wochen alles wieder.
Sie hätte ja deswegen gar keine Zeit mehr zum lesen von Büchern.

Mein Grundsatz. Insta/ Facebook etc nicht vor 16.
Und eben, ich hab einen 17 jährigen Jungen der im IT Bereich nun wirklich sich gut auskennt und er hat uns ziemlich deutlich erklärt wo wir unsere Cookies denn überall verteilen und mit was die Apps Handel betreiben.

Meine Kinder halten sich ohne Probleme an die „ regeln“.
Wenn sie mal was telefonieren wollen privat, fragen sie mich und ich stimme immer zu.

Aber meine Kinder nehmen die Schule und Ausbildung viel ernster als irgendwelche Messages etc.
Mein 12 jährige schimpft auch mit der Klasse das 1200 Messages über der Nacht im Klassen Chat einfach nicht gut sind.

Bei vielen löst das Staunen aus, bein uns zuhause erstaunt es eher das man denkt das man nur so überleben könnte.

Ja ich wecke die Kids um 9. nicht alle finden das lustig. Aber meist sind sie nach 1 Stunde Happy und machen ihr Ding.

Ich muss das halt machen, weil das schlafen bei uns allen sehr stark geregelt sein muss. Ansonsten haben die Kinder Schlafstörungen. Das wissen Sie alle und meine ältesten beiden Stellen mittlerweile auch ihre Wecker.

Wir haben im übrigen keine „ regeln“ in dem Sinne.
Einfach Logik hinter jeder Entscheidung und die wird wenn gut erklärt auch von allen verstanden.

Wie es dann ist wenn sie ausziehen, ist dann was anderes.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Froschkönig
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Sep 2007, 14:22

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Froschkönig »

Danke für deine Antwort!
Vielleicht liegen unsere etwas unterschiedlichen Einstellungen zu gewissen Entwicklungsschritten und Verhalten unserer Teenies – so ist es für mich nicht mehr wichtig, dass ihr Zimmer eine handyfreie Zone ist - auch am Alter, unsere sind 16 und 17. Und spätestens ab 16 habe ich gemerkt, wurde mein Einfluss auf ihren Handy-Konsum immer geringer. Und das ist für mich auch ok, ich hatte lange genug Zeit, mich einzubringen... Wie gesagt Deine Teenies sind zum Teil offenbar noch jünger, da mag die Sache noch anders sein. Das Handy wird bei uns überall gebraucht: Zahlungsmittel, Fahrplan, Ticket lösen, Twint, Verabredungen, Gruppenchat, Lerngruppe, Maps. Ich sag nicht, dass ich all das gutheisse, es ist aber nun einmal so und sie müssen lernen, damit umzugehen.
Für mich ist entscheidend, dass beides Platz hat, neue Medien und alte Medien. Auch wenn es nicht meinem Idealmodell entspricht, staune ich doch, wie ihr das bei euch handhabt und dass es offenbar so klappt, wie du es beschreibst und dass ihr alle dieselbe «Logik» teilt, was den Medienkonsum betrifft. Hut ab!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von naura »

Meine schläft leider seit einigen Monaten viel zu wenig, so 7-8 h schätze ich unter der Woche. Sie bräuchte mehr, das merkt man ihr an, v.a. da sie z.T. nicht durchschläft. Am Weekend holt sie entweder nach oder sie vergrössert das Defizit... ich lass sie ab und zu bei zu grosser Erschöpfung mal einen Tag ausruhen/ausschlafen, ist mir lieber als dass sie krank wird.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Froschkönig hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:15 Danke für deine Antwort!
Vielleicht liegen unsere etwas unterschiedlichen Einstellungen zu gewissen Entwicklungsschritten und Verhalten unserer Teenies – so ist es für mich nicht mehr wichtig, dass ihr Zimmer eine handyfreie Zone ist - auch am Alter, unsere sind 16 und 17. Und spätestens ab 16 habe ich gemerkt, wurde mein Einfluss auf ihren Handy-Konsum immer geringer. Und das ist für mich auch ok, ich hatte lange genug Zeit, mich einzubringen... Wie gesagt Deine Teenies sind zum Teil offenbar noch jünger, da mag die Sache noch anders sein. Das Handy wird bei uns überall gebraucht: Zahlungsmittel, Fahrplan, Ticket lösen, Twint, Verabredungen, Gruppenchat, Lerngruppe, Maps. Ich sag nicht, dass ich all das gutheisse, es ist aber nun einmal so und sie müssen lernen, damit umzugehen.
Für mich ist entscheidend, dass beides Platz hat, neue Medien und alte Medien. Auch wenn es nicht meinem Idealmodell entspricht, staune ich doch, wie ihr das bei euch handhabt und dass es offenbar so klappt, wie du es beschreibst und dass ihr alle dieselbe «Logik» teilt, was den Medienkonsum betrifft. Hut ab!
13,15,17 und 19 sind meine Teenager.
Gruppenchat haben alle.
Das ist sehr wichtig. Aber die kann man bei uns auch problemlos in der Stube durchgehen und eben, für private Gespräche ziehen sie sich immer zurück. Das ist nie das Problem.

Ich weiss ehrlich nicht woran es genau liegt das sie kein allzu grosses Interesse daran haben.
Bis 16 war ich und GG einfach dagegen. Ausser watsapp weil das ab einem gewissen Alter einfach sein muss ( klassenchat etc).
Aber der Rest nein danke und ganz ehrlich, ich bin sehr froh haben meine Kinder kein Problem damit.
Sie finden es sogar echt erstaunlich wieviel Zeit ihre kameraden damit verschwenden.

Vernetzt sind sie trotzdem sehr gut.
Meine Kinder haben ganz viele Freunde und Hängen oft mit Ihnen ab und halten Kontakt mit alten Freunden aus dem alten Wohnort.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Berlin »

@5erpack
Jede:r nach seinem Prinzip. Aber mein Sohn, 18, ist nächstens mit der Schule fertig und wird höchstwahrscheinlich fürs Studium von zu Hause ausziehen. Meine Tochter, 16, wird im Sommer für ein Austauschjahr von zu Hause weggehen. Mir ist bei meinen Kindern Selbständigkeit wichtig. Da gehört dazu, dass sie auch lernen, selbständig einen vernünftigen Umgang mit elektronischen Geräten zu finden, selbständig lernen, mit Schlaf umzugehen und selbständig lernen, mit ihren Finanzen umzugehen, ein eigenes Konto haben und auch wissen, wie man Rechnungen bezahlt.

Vielleicht ist das anders, wenn Kinder bis Mitte/Ende 20 zu Hause wohnen. Aber wann sollen sie es dann lernen????
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Berlin mein Sohn kann kochen, Wäsche waschen, Rechnungen zahlen, ist sehr sparsam, kann E-Mail/Telefon etc alles alleine.
Er pennt und isst nur zuhause ( hab ich das Gefühl haha).
Dasselbe bei der ältesten und das selbe bei der fast 15 jährigen.

Find es bittli speziell das man : fehlende Social Medusa und Handys aus dem Zimmer.mitter ruf kinder tags um neun Uhr... vergleicht mit: Kind ist total unselbstständig und kann gar nix alleine.

Meine Kinder haben Wecker. Ich wecke nur die zwei jüngsten unter der Woche. Der Rest ist manchmal noch vor mir wach, wenn Prüfungen anstehen zum Beispiel.
Alle sind plus minus 23 Uhr am schlafen. Sie sind abends müde. Stehen am Morgen 5-6 Uhr auf.
Alles ohne mein Zutun. Alles selbstverständlich.

Ach ja duschen kann auch jeder alleine 🙄 sorry musste sein..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Manana »

Unsere Tochter (14) schläft Abends meist so um 22 Uhr 30. Morgens (Mo -Sa) muss sie 6 Uhr 40 oder 7 Uhr 40 aufstehen.
Sie hat Samstags noch Sporttraining am Morgen, kann daher nicht ausschlafen.
Manchmal muss sie für einen Wettkampf schon um 5 Uhr 30 oder so aufstehen, da versucht sie, früher ins Bett zu gehen. Meist ist es aber dann eher so, dass sie dann am Abend nach dem Wettkampf früh ins Bett geht weil sie so müde ist.
Wenn sie einmal am Sonntag ausschlafen kann, ist sie gerne auch bis am Mittag im Bett. (Schlafen tut sie aber maximal bis 10 Uhr 30).
Bei uns gibt es die Regel, dass man bis ca. 10 Uhr Frühstücken kann. Wer später dran ist, trinkt nur etwas. Beim Mittagessen müssen alle anwesend sein und nicht mehr im Pyjama stecken.

Der Ältere hat Schlafprobleme und braucht regelmässige Schlafenszeiten. Er geht um ca. 22 Uhr zu Bett und muss am Morgen geweckt werden. Am Wochenende darf er selber zu Bett gehen, muss aber mindestens am Sonntag spätestens um 9 Uhr 30 aufstehen, sonst funktioniert sein Rhythmus gar nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns darf jederzeit Zmorge gegessen werden. Auch Mittags, wenn gewünscht. Das "Kind" muss es natürlich selber zubereiten und abräumen. Es darf auch im Pischi essen. Überhaupt darf jeder so rumlaufen wie er möchte.
Am Wochenende habe ich glaubs noch nie irgendjemand der Familie geweckt (ich bin froh, wenn sie schlafen) , ausser wir mussten für in die Ferien aufbrechen oder hatten sonst einen wichtigen Termin.

Antworten