Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von carina2407 »

15h ist schon viel, aber wenn sie es braucht. Muss sie unter der Woche früh aufstehen und geht eher spät ins Bett? Bei meinem Sohn ist das so, er holt dann am Weekend den Schlaf nach.

Da ich selbst eine Eule bin schlafe ich am Sonntag auch gerne aus. Wir sind oft noch bis Mittags im Pischi, und chillen, wenn wir kein Programm haben. Unser Sohn ,14, schläft meist bis 12.00/13.00. Mein Mann ist seit einigen Jahren zum Frühaufsteher mutiert, der ist um 5.00/6.00 wach, schläft dann aber manchmal nach dem Mittag nochmal. Unsere 12-jährige Tochter ist dann jeweils die nächste zwischen 8:00 und 9.00, ganz ganz selten mal schläft sie bis 10.00. Sie geht am Weekend zwischen 22.00- 23.00 ins Bett, der Grosse meist um 24.00/1.00, wenn wir schon schlafen😊, ich bin aber manchmal auch noch wach. Ich stelle meinen Wecker jeweils auf spätestens 10.00, ausser ich war lange im Ausgang, dann kann ich auch bis Mittags schlafen. Ich weck hier gar keinen, wenn wir nirgends hin müssen und nichts geplant haben. Am Sonntag koche ich mittags nicht, es gibt Brunch, und jeder darf essen wenn er Hunger hat.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Berlin »

5erpack hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:10 Berlin mein Sohn kann kochen, Wäsche waschen, Rechnungen zahlen, ist sehr sparsam, kann E-Mail/Telefon etc alles alleine.
Er pennt und isst nur zuhause ( hab ich das Gefühl haha).
Dasselbe bei der ältesten und das selbe bei der fast 15 jährigen.

Find es bittli speziell das man : fehlende Social Medusa und Handys aus dem Zimmer.mitter ruf kinder tags um neun Uhr... vergleicht mit: Kind ist total unselbstständig und kann gar nix alleine.

Meine Kinder haben Wecker. Ich wecke nur die zwei jüngsten unter der Woche. Der Rest ist manchmal noch vor mir wach, wenn Prüfungen anstehen zum Beispiel.
Alle sind plus minus 23 Uhr am schlafen. Sie sind abends müde. Stehen am Morgen 5-6 Uhr auf.
Alles ohne mein Zutun. Alles selbstverständlich.

Ach ja duschen kann auch jeder alleine 🙄 sorry musste sein..
Alles ok, ich schreibe ja, jede:r wie er/sie will. Aber weiter oben schreibst Du, dass Du alle Deine Kinder auch am Wochenende um 9 Uhr weckst. Und in einem anderen Zusammenhang schreibst Du, dass keines Deiner Kinder ein Bankkonto hat. Und dass Ihr das Handy am Abend ‚einkassiert‘. Kann man/Frau alles machen. Ich persönlich finde das vor allem bei Kindern, die schon volljährig sind, etwas speziell. Aber wenn es für Euch alle stimmt, dann ist ja gut.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von dede »

Zwei unserer Teenies brauchen 1.5 Stunden unterschiedlich viel Schlaf pro Nacht. Auf die ganze Woche spart so das eine Kind locker eine ganze Nacht und kann diese Zeit für andere Dinge als fürs Schlafen brauchen. Das finde ich ganz schön fies.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Berlin hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:54
5erpack hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:10 Berlin mein Sohn kann kochen, Wäsche waschen, Rechnungen zahlen, ist sehr sparsam, kann E-Mail/Telefon etc alles alleine.
Er pennt und isst nur zuhause ( hab ich das Gefühl haha).
Dasselbe bei der ältesten und das selbe bei der fast 15 jährigen.

Find es bittli speziell das man : fehlende Social Medusa und Handys aus dem Zimmer.mitter ruf kinder tags um neun Uhr... vergleicht mit: Kind ist total unselbstständig und kann gar nix alleine.

Meine Kinder haben Wecker. Ich wecke nur die zwei jüngsten unter der Woche. Der Rest ist manchmal noch vor mir wach, wenn Prüfungen anstehen zum Beispiel.
Alle sind plus minus 23 Uhr am schlafen. Sie sind abends müde. Stehen am Morgen 5-6 Uhr auf.
Alles ohne mein Zutun. Alles selbstverständlich.

Ach ja duschen kann auch jeder alleine 🙄 sorry musste sein..
Alles ok, ich schreibe ja, jede:r wie er/sie will. Aber weiter oben schreibst Du, dass Du alle Deine Kinder auch am Wochenende um 9 Uhr weckst. Und in einem anderen Zusammenhang schreibst Du, dass keines Deiner Kinder ein Bankkonto hat. Und dass Ihr das Handy am Abend ‚einkassiert‘. Kann man/Frau alles machen. Ich persönlich finde das vor allem bei Kindern, die schon volljährig sind, etwas speziell. Aber wenn es für Euch alle stimmt, dann ist ja gut.
Es haben nun tatsächlich zwei Kinder ein Konto.
Kommt halt dazu, wenn man plötzlich sein Taschengeld aufbessert mit Jobs. :mrgreen:
Und Nö dabei helfen musste ich kaum. Haben beide alleine gemacht. Nur beim jüngeren musste ich zur Unterschrift mit ( er ist erst dieses Jahr 18 jährig).

Was hat ( ich wecke die Kinder um neun Uhr spätestens am Wochenende ) mit selbständig zu tun?
Man muss ja keinen Wecker stellen und ab und zu weckt man mich ja auch. Ich nein, mein GG weckt mich an Wochenende auch hin und wieder, wenn ich nicht aufstehe ( er weiss das ich geweckt werden will, sobald die erste Person wach ist) und ja auch meine Kinder machen das. Ist jemand wach, vor mir, weckt er/sie mich.
Meist ist es eh Junior. Trotzdem bin ich ja wohl seeehr selbständig ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Sternli05 »

Käme mir jetzt nie in den Sinn meine Teensger am Wochenende zu wecken. Den Kleinen schon, weil er sonst die Nacht zum Tag macht und es Probleme in der Schule gibt.
Warum soll mich der erste der wach ist wecken? Gerade wenn die ja so selbständig sind können die ohne mich sein. Meiner 18 jährigen schreibe ich null und nichts vor. Sie kommt und geht die sie möchte. Sie gibt mir einfach kurz Bescheid wenn sie zum Schlafen nicht nach Hause kommt. Sie hat auch ein eigenes Auto und ist total unabhängig.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 einfach weil ich am Wochenende den Wecker nicht stelle, zu langes schlafen mich aber total mürbig macht.
Daher weckt mich einfach der erste der wach ist.
🤷‍♀️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Sternli05 »

Jedem das Seine… ginge hier nicht, der erste der wach wird ist so um 10:00….

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von carina2407 »

5erpack hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:52 Sternli05 einfach weil ich am Wochenende den Wecker nicht stelle, zu langes schlafen mich aber total mürbig macht.
Daher weckt mich einfach der erste der wach ist.
🤷‍♀️
Das verstehe ich, ich kann auch nicht mehr all zu lange schlafen, sonst habe ich Kopfschmerzen und fühle mich den restlichen Tag wie wenn ich am Vortag gesoffen hätte😂. Aber so 10h liegt bei mir noch locker drin, unter der Woche kriege ich nicht mehr als 6-7h und das ist mir eigentlich zu wenig. Perfekt ist für mich wirklich um Mitternacht ins Bett, und bis 10 schlafen, aber das ist ja nicht alltagstauglich. Ich möchte aber eben auch nicht schon um 8.00 geweckt werden am Sonntag, drum stelle ich den Wecker auf 10.00 Seit ich Teenies habe geniesse ich es echt am Sonntag auch einfach mal zu etwas länger zu schlafen, der pure Luxus☺️
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:10 Jedem das Seine… ginge hier nicht, der erste der wach wird ist so um 10:00….
Meine zwei jüngsten stehen gegen 7 Uhr am Wochenende auf. Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann.
Dann wird es eh alles wieder anders.
Zum Beispiel das nächstes Jahr Sohn wahrscheinlich auszieht. Er sucht jetzt schon eine WG und wie er das finanzieren soll.
Naja erst mal den Führerschein machen hihi.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von danci »

Da bin ich ehrlich gesagt sehr egoistisch:
Die Zeit am WE von 07.00/07.30 bis 9.00/9.30 Uhr ist doch die schönste Zeit der Woche. :mrgreen: Die Ruhe im Haus, man muss noch nichts zu tun. Kann einfach mit eine Kaffee, einem Buch oder IPad auf dem Sofa sitzen und dem Tag beim Erwachen zusehen....nie würde ich mir das von schlecht-gelaunten Teenies, die geweckt wurden, verderben lassen :oops: :oops: :oops: Um 9.00 Uhr kommt meistens noch die Jüngste (erst 6,5) und wir kuscheln etc. bis ca. 10.00 Uhr und haben Zeit zu zweit.

Zur Ursprungsfrage:
Meine Tochter (13) steht unter der Woche früh aus, weil es ihr wichtig ist, richtig frisiert zu sein und co. Sie hat ein recht grosses Pensum mit Schule, Nebenjob und Hobbies und geniesst am WE das Ausschlafen. Sie kann da locker bis Mittag im Bett bleiben. An einem Tag lasse ich sie, am anderen möchte ich, dass wir gemeinsam frühstücken, dann machen wir aber einen Brunch ca. um 11.00 Uhr, also nicht sehr früh und man muss etwas anhaben. Pyjama ist ok, Unterwäsche nicht (resp. natürlich auch, aber unter den Kleider :mrgreen: ). Ich bereite auch alles alleine vor, also reicht ein aus-dem-Bett-an-den-Tisch-stolpern, höchstens noch mit kurz-in-Trainerhosen-schlüpfen. Dies einfach weil wir durch Schichtarbeit selten alle 5 zusammen essen können. Wir verzichten dann auf ein Mittagessen und essen früher zu abend. Damit kommt sie auch auf 12 Stunden Schlaf. Aber eben, unter der Woche sind es eher 8 Stunden. Da finde ich das ok.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich liebe meinen Kaffee am Wochenende im Bett 😀

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:56 Da bin ich ehrlich gesagt sehr egoistisch:
Die Zeit am WE von 07.00/07.30 bis 9.00/9.30 Uhr ist doch die schönste Zeit der Woche. :mrgreen: Die Ruhe im Haus, man muss noch nichts zu tun. Kann einfach mit eine Kaffee, einem Buch oder IPad auf dem Sofa sitzen und dem Tag beim Erwachen zusehen....n
Bei meinen dauert es noch eine ganze Weile, bis es Teenies sind, aber wow freue ich mich darauf :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Timo2010 »

Meine ist zwar erst ein "fastteenie" aber hier sitze ich am Sonntag, seit 05.15 weil sie schon wach ist und bdi mir geschlafen hat 🙄
Bei uns leider das gegenteilige Problem, geht auf Klo meist um 4/5 und ist danach wach...
Das das viel zu wenug schlaf ist merkt sie selber, aber kaum ist es draussen auch nur ein bisschen hell ist sie wach und kann nicht mehr weiter schlafen 😔

Also warte ich noch bis ins wirkliche Teeniealter und hoffe auf wenigstens 07.00 damit die Laune tagsüber nicht komplett im Keller ist 🤣

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Leela »

Ich bin jetzt schon egoistisch. Meine Kinder stehen schon seit Jahren am Wochenende früh auf und sind dann leise, GG und ich schlafen aus 🙈
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Rema »

Ich seh grad, dass dieser Beiträg schon ein bisschen älter ist. Ich erlaube mir mal ihn wieder zu beleben ;)
Bei uns ist das nämlich auch grad Thema. Unsere fast 13 jährige schläft Abends so um 21:00 ein (von sich aus und ohne Druck unserer Seite her) steht aber Morgens sehr spät auf. Bis jetzt haben wir sie konsequent um 8:30 geweckt und um 9 gefrühstückt (Ferien)... nun lass ich sie aber probehalber mal schlafen und weck sie nicht.
Wie macht ihr das? Soll ich ihr den Schlafrhytmus selber überlassen? Oder weckt ihr eure Teens irgendwann mal? ;)

lg

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von Meli2010 »

Hallo Rema

meine wird im Sommer 13. Sie ist eine totale Nachteule. Unter der Woche schläft sie selten vor 23.00, am WE wirds oft noch später. Trotzdem steht sie unter der Woche problemlos um 6.30 selbständig auf, und auch am WE schläft sie selten länger als bis 9.00, max. 10.00. Von daher bin ich meist eher froh, wenn sie mal etwas länger schläft, und wecke sie nur, wenn wir etwas vorhaben. Der Schlafbedarf ist halt extrem individuell.

Liebe Grüsse
2010
2012
2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von danci »

@ Rema
Ich wecke die Kinder, wenn sie bis 11.00 Uhr nicht kommen. Weil ich irgendwann gerne den Tag starten will. Vorher nicht, ausser wir haben was vor, wo sie einfach auf müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von samyna »

Meine bald 14-Jährige schläft auch immer je länger je mehr an den Wochenenden und das obwohl sie eigentlich eine Frühausteherin ist. Ich wecke sie (und den Grossen, 15-Jährig) spätestens um 11.30 Uhr, damit sie auf den Zmittag wach sind. Das hatte früher meine Mutter auch immer gemacht und ich finde es ein Kompromiss von "ausschlafen können" zu "am Familienleben teilnehmen".

Als Ursache sehe ich einerseits einfach das Alter. Es ist ganz normal, dass Teenies länger im Bett bleiben wollen/müssen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich das Schlafbedürfnis im Teeniealter verschiebt. Vieles hat sicher auch mit den Hormonen zu tun.
Anderseits haben meine zudem das Handy im Zimmer an den Wochenenden (unter der Woche bleiben diese ausserhalb des Zimmers über Nacht) und sie gehen oft nach uns ins Bett und sind garantiert noch lange wach. Das dürfen sie auch, sofern sie Montagmorgens dann auch wieder ohne jammern aufstehen können.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Wie viel schlafen eure Teenie Mädchen?

Beitrag von KarinL »

Bei mir schlafen beide Teenietöchter (16 und 19.5) lange am Wochenende, wenn sie nichts los haben. Als Kinder war es das Gegenteil, da waren sie beide Frühaufsteher.
Wecken tu ich sie aber selten. Meistens stehen sie vor dem Mittag auf.
Mein GG war als Jugendlicher genauso. Er hat jeweils bis nach dem Mittag geschlafen.
LG KarinL

Antworten