Zeit mit der Familie

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Zeit mit der Familie

Beitrag von +jj+ »

ich finde, es kommt auch sehr darauf an, was man a) als familie für gewohnheiten hat und b) was die kinder für hobbies haben. wenn sie pfadi und/oder sport am wochenende haben, bleibt nicht mehr viel zeit.

unsere jungs sind 14 und 17. wir sprechen uns einfach jeweils ab, was ansteht, wer was vor hat und wer was lust hat. natürlich versuchen wir schon auch, unsere aktivitäten ihren anzupassen, also z.b. am sonntag skifahren zu gehen, wenn am samstag pfadi ist. aber es kommt immer mehr vor, dass nur einer mitkommt. ich erwarte auch - und kämpfe im moment etwas darum mit dem älteren - dass ich frühzeitig erfahre, wer zum essen da ist.

haben wir keine pläne und sind zu hause, kommt es dann auch vor, dass wir was kleineres spontan machen, sei es nur ein spaziergang.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zeit mit der Familie

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 09:14
Deshalb das gemeinsame Znacht und das gemeinsame aufräumen.
Es ist sehr erstaunlich. Oft sitzen dann noch 2-3 Personen am Tisch und quatschen und der Rest räumt schon ab und füllt den GS oder fängt an abzuwaschen etc.
Das gemeinsame Znacht dauert meist sehr lange, so 1-1,5 Stunden bis alles fertig ist.
Total gemütlich und warm
Genau so erlebe ich es bei uns auch, und ich liebe diese langen Essenszeiten. GG räumt zwar öfter schon ab, bevor alle fertig sind, aber grad die ältere Tochter isst extrem langsam, weil sie so viel zu erzählen hat. Und ich bleibe immer sitzen bis auch die/der letzte fertig ist. Mein Vater hat immer gesagt "die besten Gespräche führt man am leergegessenen Tisch" und er hat reklamiert, wenn meine Mama schon abgeräumt hat, bevor alle fertig gegessen hatten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zeit mit der Familie

Beitrag von 5erpack »

Ursi71 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 14:08
5erpack hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 09:14
Deshalb das gemeinsame Znacht und das gemeinsame aufräumen.
Es ist sehr erstaunlich. Oft sitzen dann noch 2-3 Personen am Tisch und quatschen und der Rest räumt schon ab und füllt den GS oder fängt an abzuwaschen etc.
Das gemeinsame Znacht dauert meist sehr lange, so 1-1,5 Stunden bis alles fertig ist.
Total gemütlich und warm
Genau so erlebe ich es bei uns auch, und ich liebe diese langen Essenszeiten. GG räumt zwar öfter schon ab, bevor alle fertig sind, aber grad die ältere Tochter isst extrem langsam, weil sie so viel zu erzählen hat. Und ich bleibe immer sitzen bis auch die/der letzte fertig ist. Mein Vater hat immer gesagt "die besten Gespräche führt man am leergegessenen Tisch" und er hat reklamiert, wenn meine Mama schon abgeräumt hat, bevor alle fertig gegessen hatten.
Oh dein Vater hat soooo recht!
Was ich alles erfahre am Abend nur durchs zuhören und dabei sitzen, damit könnte ich Bücher füllen :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeit mit der Familie

Beitrag von jupi2000 »

Ich hasse das, wenn jemand am erzählen ist und dann einer anfängt abzuräumen! Das gibt unbewusst so ein Gefühl, dass das Gespräch nun zu ende ist.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zeit mit der Familie

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, was für ein schönes Zitat deines Vaters - das werde ich mir merken 💖 . Ich empfinde genau so, das gemeinsame z'Nacht essen finde ich extrem bereichernd 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten