Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Beitrag von Elvi34 »

Hallo zusammen

Normalerweise befestigt man ja heutzutage bei den Kindern/Jugendlichen nach einer Zahnspange einen Retainer (festsitzender Draht, der lebenslang bleibt) an den Zähnen.
Bei meinem Sohn ist eine Zahnspange keine unbedingte Notwendigkeit, jedoch könnte ein Retainer eventuell dabei helfen, dass sich die Zähne in Zukunft nicht allzu sehr verschieben. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie das so geklappt hat mit diesem Draht? Hat sich euer Kind schnell daran gewöhnt? Hat es damit irgendwelche Probleme gegeben oder hat es sich irgendwie daran gestört?

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Retainer (Zahnstabilisator)

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo du

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich trage solche Drähte (oben und unten), seit ich 16 bin. Ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Einige Tage lang, war ich immer wieder mit der Zunge dran, was die Zungenspitze kurzzeitig etwas "empfindlich" gemacht hat. Seither merke ich die beiden Drähte höchstens noch, wenn ich faserige Speisen esse (Nektarinen, Orangen, ...). Dann bleibt mal was hängen, was aber meist schnell rausgeholt werden kann.
Es kann offenbar mal sein, dass sich der Leim etwas löst. Dies müsste vom Zahnarzt dann wieder festgeklebt werden. Das war bei mir nach 12 Jahren tragen mal der Fall.
Wichtig ist dann halt einfach, dass für die Zähne, an denen der Draht befestigt ist, spezielle Zahnseide benutzt wird (gibt auch so Bürstchen).
Das ist mal die eine Seite...

Auf der anderen Seite hat mein Bruder komplett auf diesen Draht verzichtet. Er hatte eine recht langwierige, kieferorthopädische Geschichte hinter sich und wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll... Jedenfalls wollte er partout keinen solchen Draht, obwohl es ihm natürlich empfohlen wurde. Und ja, was soll ich sagen: verschoben hat es bei ihm -soweit ich weiss- nun minimal.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Beitrag von osterhase »

Ich hatte auch jahrelang alle möglichen Arten von Zahnspangen. Nach Abschluss der Behandlung wurde mir unten ein Draht geklebt. Leider nur unten. Nach etwa 12 Jahren hat sich mein Oberkiefer wieder stark verschoben. Dann brauchte ich zuerst wieder eine Spange und danach wurde der Draht auch oben geklebt. Nun habe ich noch eine Schiene für die Nacht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Beitrag von Helena »

Ich habe auch seit bald 30 Jahren einen. Nach 20 Jahren hab ich den ersten beim Zahfädelen (geht mit dem normalen Faden, man muss einfach durch eine Zahnlücke einfädeln;-)) verloren und kriegte dann einen neuen. Fühlte mich richtig nackt ohne und konnte nicht mehr richtig sprechen. Man gewöhnt sich also total daran. Natürlich spürt man den immer wieder mal, aber er gehört dann einfach zum Mundraum, wie die Zähne auch.
Und die DH muss halt jedes Jahr da mehr Zahnstein wegkratzen als anderswo, trotz fädelen.

Mein Mann bekam damals von seinem „Kurpfuscherzahni“ keinen. Und hat nun wieder die schlechte Zahnstellung von vor der Behandlung…
Lohnt sich also definitiv!

Meinem Sohn hatten sie das übrigens auch mal angeboten, nur Retainer, damit sich die Zähne daran einreihen. Nun ists aber zu viel der Abweichung, weshalb sie trotzdem mit Spange arbeiten werden. Scheint also durchaus eine gängige Methode zu sein.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Beitrag von priskastd »

Beide meine Kinder haben solche Retainer. Sie hatten noch nie Probleme damit. Klar, am Anfang ist es noch ungewohnt und man geht öfters mit der Zunge fühlen, daran gewöhnten sie sich aber sehr schnell. Ab und zu können kleine Faser z.B. vom Apfel hängenbleiben, das ist aber meist auch kein Problem und die kann man schnell entfernen mit den Fingern. Ich habe aber von Anderen gehört, die öfters Probleme hatten (Draht löst sich leicht an manchen Stellen). Bei uns war dies jedoch nie der Fall. Der einzige Nachteil wäre evtl. dass man keine Zahnseide mehr benutzen kann, sondern zu diesen kleinen "Bürstchen" greifen muss. Denke aber das ist kein Problem, da zumindest meine Kinder nie Zahnseide benutzen :-)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Retainer (Zahnstabilisations-Draht)

Beitrag von Mialania »

Ich hatte selber auch so einen Retainer aus Draht. Habe ihn gehasst. Hatte vorher drei Zahnspangen, die letzte waren dann Plättli, oben und unten. Und dann eben diesen Retainer. Man musste zwei oder drei Mal neu kleben, dann suchte ich vor etwa drei Jahren einen anderen Kieferorthopäden auf, um ihn mir zu entfernen zu lassen und die Zahnstellung erneut zu korrigieren. Es gab erneut eine Plättlispange, oben und unten, für ein Jahr. Die Kinder und Teenies guckten mich im Wartezimmer meist sehr komisch an. Was macht eine Erwachsene da, die ihre Mutter sein könnte, aber ja. Lange Rede, kurzer Sinn: meine Zähne haben sich trotz Retainer wieder verschoben, also, nicht, wie vor der Zahnspange, aber durch den Draht eine komische Welle bekommen und der Oberkiefer hat sich halt angepasst.
Ich habe eine sehr enge Zahnstellung. Zahnseide war mein Horror. Meist fand ich dazwischen gar keine Lücke, um einzufädeln, manchmal riss der Faden und war so fest eingeklemmt, dass ich ihn mit der Pinzette kaum mehr raus bekam. Und mit den kleinen Bürsten gab es viel Zahnfleischbluten und den Zahnstein bekam man nicht recht weg.
Jetzt trage ich zwei Zahnschienen in der Nacht und mache meist eine oder zwei Nächte Pause.

Aber ganz ehrlich: ich hätte sie als Kind nicht getragen oder irgendwann vergessen. Von daher war der Retainer ganz okay. Ich hätte einfach früher gegen die Verschiebung reagieren sollen.

Antworten