Achselbehaarung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Rema
Member
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Achselbehaarung

Beitrag von Rema »

Unsere Tochter wird im Mai 10 und hat bereits viel Achselbehaarung. Es scheint sie nicht zu stören. Ansonsten ist bei ihr betreff Pubertät aber noch nichts zu sehen... Nun wo es langsam wärmer wird draussen und sie auch Trägershirts trägt meine Frage: Kennt ihr das von euren Mädchen auch? Wann habt ihr mit der Rasur begonnen?
Von mir aus muss sie sich nicht rasieren. Das überlasse ich ihr. Jedoch möchte ich auch nicht dass sie ausgelacht wird.

lg Rema

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von Papa68 »

Meine Tochter ist zwölf. Ich habe es ihr angeboten, sprich Material gekauft und mich für Fragen zur Verfügung gestellt. Gedrängt habe ich sie nicht. Sie hat jetzt einfach die Möglichkeit, wann immer sie will.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von Helena »

Spannend. Meine jetzt gerade 10 Jährige ist sehr weit, aber gerade unter den Armen spriesst nichts. Und Trägershirts trägt sie nicht, dürften sie glaubs auch nicht in der Schule.

Ich würds aber mit meinem Kind einfach besprechen, was heute die meisten machen, dass man kann, aber nicht muss, oder ihr je nachdem in der Saison, wo es so neu ist für sie von Trägershirts abraten, wenn sie keine Diskussionen haben möchte:-). Kommt aber echt auch auf die Persönlichkeit deines Kindes an. Würden ihr denn blöde Bemerkungen was ausmachen? Ich finde es recht jung, um sich zu rasieren, hab ich selbst viel später gemacht. Hatte aber zugegeben auch die Schultern nie draussen.

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von AnneP »

Ich würde es auch nicht forcieren. Die Mädels regeln viel untereinander und gucken sich viel voneinander ab. Der Zeitpunkt reicht dann, um Rasierer und oder Co zu besorgen.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von nala11 »

Bei meiner Tochter fing es so mit 11,5 mit der Achselbehaarung an. Ich habe einfach mal abgewartet, irgendwie kam sie dann selber zu mir mit dem Anliegen des Rasieren. Die ersten paar Mal habe ich ihr geholfen, weil sie unsicher war, wie man das macht und Angst hatte sich zu schneiden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Achselbehaarung

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde da kein grosses Ding draus machen und ihr einfach mal Einwegrasierer zeigen und sagen, dass wenn sie die Behaarung stört, sie gerne rasieren darf. Muss aber nicht.
Meine Töchter haben auch recht früh begonnen. Vorallem an den Beinen, da waren sie aber auch eher stark behaart.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich habe nichts gemacht, bis sie von selber gekommen ist.
Ich finde, die Kinder sind heutzutage schon früh genug, von den gängigen Schönheitsidealen verunsichert.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Achselbehaarung

Beitrag von priskastd »

Ich schliesse mich den anderen swissmoms an: Ich würde nicht ein allzu grosses Ding daraus machen. Sobald es deine Tochter zu stören beginnt, wird sie das wahrscheinlich schon mitteilen, und sie kann sich rasieren. Solange es sie jedoch nicht stört, würde ich es nichtmal ansprechen. Man sollte die Schönheitsideale nicht auf ein zehnjähriges Kind forcieren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Achselbehaarung

Beitrag von fröschlein »

Sehe ich auch so, die Mädchen stehen enorm unter Druck, dass sie den gängigen Schönheitsidealen aufgedrückt erhalten.
Ich würde vielleicht ein gutes Starterset zuhause aufbewahren, falls sie auf mich zukommen würde, damit ich sie beraten und ihr alles abgeben könnte, aber es nicht aktiv fördern.
Ich finde es teilweise bedenklich, unter welchem Druck die jungen Mädels in der Oberstufe stehen. Der Gruppendruck zwingt sie dazu alles abzurasieren, sowohl an den Beinen wie auch im Intimbereich. Und dies obwohl die Mädchen heute viel bedeckter sind und sich nicht mehr gewohnt sind, sich gemeinsam umzuziehen und sich zu sehen. Dies ist in den Klassen immer wieder mal ein grosses Diskussionsthema und kann Grund von Hänseleien oder Mobbing sein, was einfach nicht in Ordnung ist.

Wie war das bei euch damals? Wurdet ihr von euren Müttern unterstützt und in diesen Themen beraten?
Kaufte sie euch ein Rasurkit ein oder habt ihr euch dies auch irgendwann einfach heimlich besorgt?

LG fröschlein

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von nala11 »

Ich habe (im Gegensatz zu meiner 13jährigen Tochter) mit meiner Mutter gar nicht über so Themen reden wollen. Von daher finde ich es schön, dass meine Tochter mich jeweils um Rat und Hilfe fragt bzgl. Rasieren, Binden und so weiter.

Bei mir wars damals meine grosse Schwester, die ich gefragt habe, die mir Rasierklingen und Tampons gegeben hat und mir sozusagen beratend und unterstützend zur Seite stand.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von sonrie »

ganz ehrlich - ich wäre froh gewesen, wenn solche Themen bei uns zu hause so offen thematisiert worden wären. :oops:

Ich hab mir damals (ich glaub ich war 12 oder 13) mit einem alten Einwegrasierer die Beine trocken (!) rasiert, weil ich nicht wusste wie man das macht und es mir total peinlich war jemanden zu fragen. Ich hatte ständig irgendwelche Schnitte und Wunden, heute würde man sich wohl auf youtube rat holen wie das so geht.
Meine Mutter gehört zu den glücklichen mit heller, wenig Beinbehaarung, daher war Rasieren für sie gar nie ein Thema - nur ich war mit den schwarzen, vielen Härchen gesegnet. :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Achselbehaarung

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:50 ganz ehrlich - ich wäre froh gewesen, wenn solche Themen bei uns zu hause so offen thematisiert worden wären. :oops:

Ich hab mir damals (ich glaub ich war 12 oder 13) mit einem alten Einwegrasierer die Beine trocken (!) rasiert, weil ich nicht wusste wie man das macht und es mir total peinlich war jemanden zu fragen. Ich hatte ständig irgendwelche Schnitte und Wunden, heute würde man sich wohl auf youtube rat holen wie das so geht.
Meine Mutter gehört zu den glücklichen mit heller, wenig Beinbehaarung, daher war Rasieren für sie gar nie ein Thema - nur ich war mit den schwarzen, vielen Härchen gesegnet. :roll:
Schliesse mich hier an!

Ich bespreche das Thema seit immer mit den Kindern und bei zweiten hab ich alle Produkte gekauft und meinen Kindern erklärt was für was ist.
Auch wie man Rasierer , epilierter etc nützt.
Welche Schmerzmittel rezeptfrei für periodenkrämpe sind und wann es Zeit ist den Gynäkologen aufzusuchen.

Ich hab ein Arsenal an binden, Rasierer etc gekauft.
Nun, meine Mädchen haben irgendwann dann angefangen sie zu benutzen.
Und als die erste Periode gekommen ist, auch mich um Rat gefragt. Da war trotz guter Vorbereitung irgendwie Panik vorhanden und alles ging vergessen 🤣
Aber wir kommunizieren ganz offen.
So sagt meine Tochter heute zu den Jungs ohne mit der Wimper zu Zucken: ich hab heute meine Periode bekommen.
Und die Jungs: ah ok, bitte du gehst zuerst ins Bad.

Alles ganz locker.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten