Geldgeschenk zur Konfirmation

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von hollywood »

Hallo Zusammen
Mein Göttibueb wird bald konformiert. Er wünscht sich Geld... Jetzt habe ich keine Ahnung, welcher Betrag da angemessen ist... Wie viel würdet Ihr schenken?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Helena »

Ich denke, für die Konf gibt man mehr als für einen Geburtstag. Allerdings würde ich für einen unkonkreten Wunsch sicher weniger geben als für was konkretes, bei dem ich weiss, was damit geschieht. Eigentlich sollte man sich mit dem Geschenk ja an die Konf und den Schenkenden erinnern.
Dein Geburibudget kennst du ja selbst. Und ob din Göttibueb das Geld sinnvoll einsetzt, vielleicht auch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von jupi2000 »

50.- bis 500.- ?

Ich habe mehrere Gottenkinder, das geht schon ins Geld. All die Geburtstagsgeschenke und zu Weihnachten gibts auch noch was. Das darf man gar nicht rechnen. Zum Glück sind die meisten konfessionslos, so gibts auch keine Konf :lol:
Das teuerste Geschenk zu meiner Konf war ein handgefertigter Schmuck, den ich mir aussuchen durfte. Kostete über Tausend Fr. Muss aber dazu sagen, dass meine Gotte vermögend war und es irgendwie gepasst hat. Ich hatte aber auch an den weniger teuren Geschenken sehr Freude! Viele Nachbarn gaben mir ein 20er Nötli, fand ich also auch cool :lol:
Es kommt halt auch auf dein Budget an, wie viel du ausgeben möchtest.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 15:21 Ich denke, für die Konf gibt man mehr als für einen Geburtstag. Allerdings würde ich für einen unkonkreten Wunsch sicher weniger geben als für was konkretes, bei dem ich weiss, was damit geschieht. Eigentlich sollte man sich mit dem Geschenk ja an die Konf und den Schenkenden erinnern.
Dein Geburibudget kennst du ja selbst. Und ob din Göttibueb das Geld sinnvoll einsetzt, vielleicht auch.
Was heisst schon sinnvoll? Wer entscheidet das?
Das ist schon sehr individuell und ich würde meine geschenkte Summe nicht davon abhängig machen, was der Gottebueb damit kaufen möchte. So ala, er will sich vernünftige Wanderschuhe kaufen, also gebe ich ihm 300.- aber wenn er sich seine 3. Gamekonsole kaufen möchte dann 20.-? :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Helena »

Nein, aber wenn er es absolut unnachhaltig einsetzt, fände ich es blöd. Iwie nur für den Ausgang oder so. Darf ich, oder?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von jupi2000 »

Du darfst :lol:

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von miriam78 »

Ich habe meinem Gottibub letztes Jahr 400.- geschenkt zur Konf. Er trommelt und hat sich eine Trommel mit Familienwappen gekauft. Es war ein Gemeinschaftsgeschenk von allen.

Meine Tochter hat in 3 Wochen ihre Konf. Vom Götti bekommt sie ein Pandora und vom Gotti eine Halskette. Habe aber keine Ahnung, was dies gekostet hat😉
BildBild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Tinky »

Ich habe 500.- gegeben. Eigentlich gebe ich nicht gerne Geld - aber mein Gottenkind hatte keine anderen Wünsche.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe für meinen Göttibub ein Konto gemacht bei der Geburt. Jeden Monat was eingezahlt und das bekommt er auf die Konf.

Heute ist es irgendwie nicht mehr so das man Uhren schenkt oder sowas. Also meiner hat schon eine z.B. er wird dauernd gefragt was er sich wünsch, er weiss es nicht. Er spart eigentlich auf die Autoprüfung und wird sich auch das Geld wünschen. Finds auch doof sich was aus den Fingern zu saugen nur um einen Wunsch zu äussern.

Meine Tochter bekam auch Geld und das war dann auf dem Sparkonto. Von einem Teil hat sie sich eine Kamera gekauft und das andere hat sie dann später für ihre Tatoos und für Reisen gebraucht.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Pastina »

Ich habe meinen Gottikinder zur Geburt auch ein Konto gemacht und dann jeden Monat 10.- darauf einbezahlt. Tat nicht weh, aber man rechne...kam doch ein rechte Stange Geld zusammen. So war es auch klar, dass sie zur Konf die Hälfte des Geldes bekamen und zum 18. GeburtsTag den Rest. Brauchte nicht lange zu überlegen. Ansonsten hätte ich keine Ahnung gehabt, wieviel zu schenken !

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Puzzli »

Unsere Tochter hat auch ein Pandora Armband bekommen und durfte dazu Anhängerli auslesen.

Vom Gotti hat sie sich eine teure Handtasche gewünscht.

Bei Jungs finde ich es schwerer. Unser Sohn wird in 1 Jahr konfirmiert und ich habe keine Idee .... vielleicht eine schöne Uhr, aber wenn die dann nur rumliegt wäre es auch schade. Wobei das Armband meiner Tochter auch nicht immer getragen wird :D .

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Geldgeschenk zur Konfirmation

Beitrag von Puzzli »

Geld ist immer schwierig, wieviel angemessen ist.
Aber ich denke es kommt auch auf deine finanziellen Verhältnisse an.

Möchte er sich damit etwas spez. Finanzieren?

Meistens ist es doch so, wenn man weiss für was es ist fällt es einem leichter einzuschätzen wie viel man dazu beisteuern möchte

Antworten