Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Cranberry »

Hallo zusammen

Ich wende mich an Euch, denn ich wünsche mir wie im Titel geschrieben, einen ultimativen Kick um mich zu motivieren, meine 11 Kg, welche ich in den letzten 1.5 Jahren zugelegt habe wieder abzunehmen. Zu mir: ich bin JG 79, zwei Jungs (8 und 11), vor Gewichtszunahme wog ich 62 Kg / 163 cm, jetzt bin ich 73 kg. Und das seit geraumer Zeit. Grund für die Zunahme: Ich ass innerhalb kürzester Zeit grössere Mengen am Mittag (neuer Arbeitsplatz, immer auswärts Take-Away etc.) und machte während 2020 und 2021 kaum mehr Sport ausser Spazieren und mit dem Velo zur Arbeit (3 km je Arbeitsweg). Tja, und nun habe ich den Salat.

Seit Anfang November trainiere ich wieder regelmässig im Fitness (wie davor), d.h. 2 - 3 Mal wöchentlich den Milon-Circle oder die Les Milles Kurse. Zudem jogge ich zusätzlich 1- 2 wöchentlich zwischen 5 und 7 km. ich bin im Herbst 2018 noch Halbmarathon gerannt, nicht sehr schnell, aber für meine Verhältnisse war ich topfit.

Weshalb will ich überhaupt abnehmen?

- Meine Gesundheit (ich hatte im Herbst einen Hexenschuss)
- Der Sport bereitet mir viel mehr Mühe mit diesen Extra-Kilos
- ich kann mich nicht so kleiden, wie ich mich gerne möchte

ABER: All diese wichtigen Punkte reichen irgendwie nicht aus, dass ich in die Gänge komme. Ich war grundsätzlich nie topschlank, hatte aber gute Zeiten. Seit meiner Jugend habe ich viele Diäten ausprobiert, aber ab so Mitte zwanzig herum mein Wohlfühlgewicht (59 - 62 kg) erreicht und halten können. Ich kann mich irgendwie für nichts richtig begeistern. Hat mir jemand einen ultimativen Tipp? Ein Buch? Ein Konzept? Ich möchte Nachhaltig und vor allem gesund abnehmen. Kein Crash-Akt.

Ich würde mich mega über eine Rückmeldung freuen.

Herzlich,

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Helena »

Such dir einen Arzt, der dich lieb anguckt und dir sagt, ja sie Frau xy, schauen sie doch, dass sie den weissen Zucker und Weizenmehl runterfahren;-))

Ich hab so unfreiwillig innert 3 Monaten 3 kg verloren. Und aktiv weniger essen, oder essen wiegen oder so Zeug, würde ich nie machen. Das hatte aber von selbst den Effekt, abzunehmen, da ich vorher x mal pro Tag da ein Guetsli und dort was feines ass, weils halt rumliegt.

Wenn du natürlich bereits so isst, dann bringt das nix.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Aliyah »

Intervallfasten
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von whatelse32 »

- Nicht unter Deinem Grundumsatz essen, sonst fährt der Körper auf Sparflamme und Du nimmst nicht ab (Grundumsatzberechnung = Körpergewicht x 24 x 0.9). Der Grundumsatz ist das, was Du an Kalorien verbrauchst, wenn Du Dich nicht bewegst.
- 3 Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
- Mahlzeiten so gestalten: 1/4 KH, 1/4 Protein, 1/4 Gemüse oder Salat
- Genügend Trinken, Wasser oder ungsüsster Tee (30-40ml pro Kilo Körpergewicht)
- Abends die KH weglassen (dann 1/4 Protein, 3/4 Gemüse oder Salat)
- keine Snacks
- keine Resten der Kinder aufessen
- Beim Sport Krafttraining einbauen = Muskelaufbau = höherer Kalorienverbrauch
- Möglichst viel selbst kochen (ich mache meine Konfitüre, meine Salatsauce, mein Knuspermüesli etc. alles selbst)
- Statt Fruchtjoghurt nur Naturjoghurt essen (und mit Konfitüre süssen
- Wenn Süssigkeiten, dann schwarze Schokolade (je höher der Kakao-Gehalt, umso schneller hast Du genug)

Grundsätzlich braucht es keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Es muss/soll etwas sein, wo Du nicht rückfällig wirst.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Laila1980 »

Mit Haferflocken den Insulin Spiegel stabil halten und Heisshunger vermeiden!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von tantchen »

Meine Schwester hat ein Buch bekommen das ihr einen riesigen Motivationsschub gab und bis jetzt nachhaltig ist. Es habe ihr die Augen geöffnet
Das Buch heisst: „Die Fettlogik“.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von whatelse32 »

Laila1980 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:59 Mit Haferflocken den Insulin Spiegel stabil halten und Heisshunger vermeiden!
Mit Haferflocken hälst Du den Insulin-Spiegel nicht stabil, da Haferflocken von Natur aus einen hohen Zuckeranteil haben. Wenn Du den Insulin-Spiegel stabil halten möchtest, sind Buchweizenflocken, Dinkelflocken, Hirseflocken, Reisflocken oder Quinoa-Flocken viel besser geeignet. Es handelt sich bei allen Flocken (Haferflocken inklusive) um komplexe Kohlenhydrate. Um komplexe Kohlenhydrate abzubauen, braucht der Körper viel länger als z.B. bei Cornflakes.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Tröpfli83 »

AlsMotivation hilft mir jeweilsein Visionsblatt. In dieMitte klebe ich ein Foto von mir mit dem Körperan den ich wieder ran kommen will und ringsum schreibe ich auf,wieso ich das will. Zb wieder ein bestimmtes Kleid anziehen, Wanderung schaffen,Vorbild sein und und das ist dann ja sehr individuell. Ich muss es nicht mal ständig anschauen, aber einfach aufschreiven,wieso genau will ich das denn. Wie werde ich mich fühlen, wenn ich eserreicht haben.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von 5erpack »

Ich hab eine personal Trainerin seit einigen Wochen. Sie ist zuerst jede Woche nach Hause zu mir und hat mit mir geübt und da ich sie zusätzlich jeden Tag in der Schule vom Sohn sehe und wir mittlerweile auch sehr gute Freunde geworden sind, kann ich ja schlecht nicht an mir arbeiten 🤣.

Also wenn du jemand im Umfeld hättests...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Cranberry »

Hoi zäme

Ich danke Euch allen herzlich für die tollen Inputs und auch PN's.

Ja, es ist schon so und es führt kein Weg daran vorbei: Verzicht muss sein, z.B. das mit dem Süsskram und Weissmehlprodukten allgemein ist ein kleiner Aufwand und auf die Summe gesehen hoffentlich sicher ein effektives Mittel, danke Helena!

ich habe mich nun entschieden, das Metabolic Balance Programm zu machen, das habe ich vor 16 Jahren schon mal durchgeführt und war erfolgreich mit Abenehmen und Gewicht halten. Die Kosten finde ich zwar sehr hoch. Aber mir fehlt es definitiv an Selbstdiziplin und ich weiss wenn ich in einem Coaching bin, kann ich besser konsequent sein. Zudem bin ich vom Ernährungskonzept überzeugt. Auch wenn vorallem die erste Phase ziemlich hart ist....

Danke Euch und eine gute Zeit!

Herzlich,
Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von whatelse32 »

@Cranberry - versuche die Formulierung auf das positive zu ändern. Das mentale spielt nämlich auch mit. Also nicht "Verzicht muss sein" sondern "ich werde mich mit gesunden Lebensmittel ernähren"

...oder Dein letzter Satz "auch wenn vor allem die erste Phase ziemlich hart ist..." - umformulieren auf "Nach der ersten Phase fällt es mir leichter...."
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Ultimativer Kick für Motivation gesucht!

Beitrag von Joeyita »

Ich würde dir auch ein Coaching empfehlen. Ich bin aktuell auch grad in einem, zwar aus anderen Gründen als um abzunehmen, aber es hilft enorm. Ausserdem können vielleicht folgende Dinge noch helfen:

- eine Bekannte/Freundin motivieren, zusammen abzunehmen oder sich einem Forum anschliessen (gibt ja hier auch einen Thread), damit ihr einander gegenseitig motivieren könnt
- dir ein genaues Ziel setzen: Bis dann will ich in diese Hose passen / diesen Lauf schaffen etc.
- dir aufschreiben, was dir eine gesündere Ernährung zusätzlich noch für Vorteile bringen könnte, neben dem Gewichtsverlust und der besseren Fitness (z.B. schönere Haut, falls das ein Thema ist oder bessere Verdauung, besseres Wohlbefinden etc.)
- leckere, gesunde Rezepte sammeln, die du ausprobieren möchtest
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten