Musik-Box für Dreijährigen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fränzi76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:58

Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von Fränzi76 »

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Kleinen, der sehr gerne Musik hört, ein MP3-Abspielgerät.
Sucht man Kinderradio, so werden Uralt-CD-Player in allen möglichen Farben angeboten.
Eine Tonie-Box möchte ich nicht, da diese WLan benötigt.
Dann gibt es noch diese Dogbox. Eigentlich perfekt. Aber welcher Ingenieur kommt auf diese Idee den Datenträger USB und Speicherkarte weit aus dem Gerät herausstehen zu lassen.
KidzAudio Badoo ist das einzige Gerät welches ich für Kinder geeignet finde. Und genau dieses gibt es nicht mehr.

Was habt ihr eurem Kleinen gekauft um Musik (MP3) zu hören?

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.

Gruss Fränzi

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss, du hast es ausgeschlossen, aber bei uns war die toniebox das beste, was wir je (oder jedenfalls beinahe) gekauft haben. Seit 6 Jahren im Einsatz und unkaputtbar, zumal Tonies nette Geschenke durch Oma, Opa und Freunde sind.

Ich fand auch, der Markt ist echt schlecht. Irgendwo habe ich einen lifehack gesehen, dass man mittels altem Tablett und via Icon pro Hörspiel drauf etwas selbst "bastelt".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11464
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von sonrie »

ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat nicht dieser "Hörbert" eine SD karte zum ganz rein schieben und dann extra für Kleinkinder grosse Knöpfe um diesen zu bedienen?
Wir hatten nie einen, ich weiss aber von einigen dass das Ding zwar sauteuer aber scheinbar unkaputtbar ist - vielleicht wärs was für euch?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von Mialania »

Wir haben eine Jooki. Funktioniert wie die Toniebox, also mit Figuren drauf. Aber man kann eine SD Karte einbauen, dann funktioniert sie auch ohne WLAN und man kann unterwegs Musik/Hörspiele was auch immer hören.
Über WLAN kann man sie auch vom Handy aus steuern, Musik rauf laden, ausschalten etc. Auch die Lautstärke einstellen und sie hat einen Anschluss für Kopfhörer. Akku hält sehr lang. Dazu kann man auch eine Verbindung mit Spotify machen (haben wir nie genutzt).
Die Token kann man selber kreativ gestalten und bespielen, resp. auf dem Token selber ist nix drauf, sagt der Box nur, was sie jetzt abspielen soll.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von danci »

Also, für die Toniebox braucht es nur WLan, wenn man ein Tonie das erste Mal abspielt, danach geht es auch offline.

Wenn es das Kind selber bedienen soll, würde ich ansonsten auch Hörbert empfehlen, hat einfach einen stolzen Preis. Dafür braucht es danach nicht extra Tonies. Ansonsten gäbe es auch noch die Tigerbox.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Fränzi76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:58

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von Fränzi76 »

danci hat geschrieben:
> Also, für die Toniebox braucht es nur WLan, wenn man ein Tonie das erste
> Mal abspielt, danach geht es auch offline.

Ich habe es so verstanden dass jedes mal wenn ein Tonie gewechselt wird WLan gebraucht wird. Man hätte, wenn man unterwegs ist nur ein Tonie zur Verfügung.
Ist das nicht so?

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von Labskaus »

Fränzi76 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:55 danci hat geschrieben:
> Also, für die Toniebox braucht es nur WLan, wenn man ein Tonie das erste
> Mal abspielt, danach geht es auch offline.

Ich habe es so verstanden dass jedes mal wenn ein Tonie gewechselt wird WLan gebraucht wird. Man hätte, wenn man unterwegs ist nur ein Tonie zur Verfügung.
Ist das nicht so?
Nein, man braucht wirklich nur WLAN, wenn man das allererste Mal einen Tonie draufstellt, dann wird der Inhalt auf die Box geladen. Danach braucht man kein WLAN mehr.

Ich finde die Toniebox auch super. Schon unser Kleiner hat mit seinen 15 Monaten verstanden, wann da Musik rauskommt. Allerdings wechselt er die Figuren nach spätestens 30 Sekunden aus :-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von ChrisBern »

Wie labskaus schon schrieb, das braucht es nur einmal pro tonie, dann geht es immer. Toll für unterwegs, Kopfhörer kann man auch nutzen und Akku hält gut. Tonies sind einfach nicht günstig, allerdings sind Gotte, Oma etc immer froh um eine Geschenkmöglichkeit. Jooki muss ich mir mal anschauen, das kannte ich gar nicht, danke fur den Tipp!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von maple »

Das kann ich bestätigen. Wir haben die Toniebox auch schon für unterwegs mitgenommen. Sie hat nämlich auch einen Kopfhöreranschluss, was nicht alle Kinderplayer haben. Und falls die Strahlung ein Thema ist: Die Toniebox versucht nur kurz, sich mit einem W-LAN zu verbinden, wenn man sie anstellt (wegen allfälliger Updates) und wenn man einen neuen Tonie draufstellt. Ansonsten funkt sie nicht ständig in der Gegend rum (was wiederum auch datenschutztechnisch eine interessante Frage ist). Man kann sogar einen Offline-Modus einstellen.

PS: Hat sich mit ChrisBerns Post gekreuzt. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von danci »

Ich denke, die Antwort hat sich erübrigt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Musik-Box für Dreijährigen

Beitrag von Mialania »

Bei der Jooki gibt es halt keine spezifischen Tonies, man muss sie selber mit einer Playlist oder Spotify koppeln. Wir haben das lange abgewägt und uns dann für die Jooki entschieden, weil sie uns sympathischer war. Der Einjährige versteht das Prinzip auch so und tanzt dann dazu.
Sie funktioniert auch ohne die Tokens.

Antworten