Schlafrhythmus Mama

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Mamis

Ich wusste nicht recht in welcher Kategorie ich diese Frage stellen soll... da es irgendwie mit der Gesundheit zu tun hat, schien es mir passend...

Seit bald 16 Monaten habe ich nicht mehr durchgeschlafen. Mein Sohn schläft seit kurzem nun manchmal auch länger als die 1.5 bis 2h am Stück. Ich jedoch bin immer in diesem Rhythmus wach...

Bei wem war dies auch so? Und wie lange dauert es denn bis sich dies wieder einpendelt? Ich sehne mich sehr danach.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von jupi2000 »

Hast du schon mal mit der Kinderärztin darüber gesprochen?
Ich denke, diese Situation wird sich nicht von alleine lösen. Das heisst, ich würde eine Fachperson hinzuziehen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von ChrisBern »

Wäre dann aber nicht der Hausarzt die Person der Wahl? Wie ist es bei dir, wenn du auswärts ohne Kind schläfst, wirst du da auch immer wach?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von jupi2000 »

Das eigentliche Problem ist doch, dass ihr Kind sehr schlecht schläft. Da würde ich ansetzen, drum die Kinderärztin.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von sonrie »

Naja, es gibt Kinder die einfach nicht gut schlafen und alle paar Stunden mal aufwachen, da kann der KiA nicht unbedingt was dran ändern.
So wie ich es verstanden habe, ist die TE nun aber dennoch alle paar Stunden wach, auch wenn das Kind schläft?

Ich hatte 3 schlechtschlafende Kinder und am meisten hat es mich gestresst, wenn die Kinder geschlafen haben, ich aber wach im Bett lag. Es kam mir vor, als ob ich wertvolle zeit vergeude. Zudem bin ich beim allerkleinsten Mucks aufgewacht, war sozusagen immer in "hab acht" Stellung.
Mir hats geholfen, mir einzureden, dass ich nicht schlafen MUSS sondern dass es reicht wenn ich mich ausruhe. Und ich hab mir mit meinem Mann abgewechselt, wer "Kinderdienst" hat, sprich nachts aufstehen muss. Es dauert ein bisschen bis das funktioniert, aber in den Nächten in denen er dran war konnte ich dann einfach weiter schlafen wenn eines der Kinder wach war.

Was du zudem machen könntest: frag mal in der Drogerie nach, was dir ein bisschen zu "innerer Ruhe" verhelfen könnte, es gibt da gute pflanzliche Mittel.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von jupi2000 »

Klar gibts bessere und schlechtere Schläfer. Oft ists aber so, dass man unbewusst dem Baby etwas antrainiert/ angewöhnt, um einschlafen zu können, dass es ohne dies nicht mehr kann. ZB Brust zum einschlafen, Schoppen, herumtragen, Hängematte, Händchen halten, Rumfahren im Wagen usw. Wenn das Kind in der Nacht erwacht, kann es ohne diese Hilfe nicht selber einschlafen. Ich weiss ja nicht genau wie es bei der TE ist.
Es gibt zB auch Schlafberatung, wenn man am Anschlag ist. Oder schon früher :wink:
Wenn ich 16 Monate keine Nacht mehr durchgeschlafen hätte, wäre ich garantiert am Anschlag gewesen. Körperlich und Psychisch. Darum würde ich jetzt sofort Hilfe holen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von sonrie »

aber das kind schläft ja jetzt besser, nur sie nicht? (oder hab ich das falsch verstanden?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Tröpfli83 »

So hab ichs auch verstanden...
ich würde einfach etwas abwarten, ich denke vielleicht brauchts einfach etwas Zeit, bis dein Körper und Geist realisiert, dass dein Kind schläft und du dich entspannen darfst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von jupi2000 »

Er schläft nun länger als 2 h am Stück heisst für mich, er schläft nicht durch. Durchschlafen heisst für mich mindestens 6-8 h (länger geht natürlich auch :wink: ) am Stück schlafen. Vielleicht meldet sich die TE und erklärt es uns, wie das gemeint ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 10:28 aber das kind schläft ja jetzt besser, nur sie nicht? (oder hab ich das falsch verstanden?)
So habe ich die Frage auch verstanden.
Eine Kollegin von mir "musste" in eine schlafklinik und wieder schlafen lernen. Gibt es also schon, dass es von allein nicht mehr wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:28 Er schläft nun länger als 2 h am Stück heisst für mich, er schläft nicht durch. Durchschlafen heisst für mich mindestens 6-8 h (länger geht natürlich auch :wink: ) am Stück schlafen. Vielleicht meldet sich die TE und erklärt es uns, wie das gemeint ist.
das haben meine dann iregndwann mit 3 Jahren geschafft :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Alle
Danke für eure Antworten. Also, kurz zu unserer Geschichte. Bis vor 2 Wochen kannte mein Sohn nur das Einschlafstillen. Im Kinderwagen, Auto oder im Tragi konnte er auch einschlafen. Aber eben immer nur mit Hilfe. Da ich einfach keine Energie mehr habe und auch abstillen wollte, mussten wir also etwas ändern. Das Einschlafen ohne Brust funktioniert mittlerweile. In der Nacht wird er aber eben noch gestillt. Es gibt nun aber Nächte wo er schläft und ich werde wach. Wie so eine innere Uhr, ich denke weil es eben lange so war... Durchschlafen von meinem Sohn her, wäre ein Traum, ich wäre jedoch schon sehr zufrieden wenn es 4-5h am Stück wären und ich diese eben auch schlafen könnte. Ich erhoffe mir durch das komplett abstillen, dass diese Nächte kommen. Und deshalb frage ich mich eben ob es sich bei mir auch einpendeln wird oder ich eine Schlafstörung habe?

Ich beginne ab morgen wieder zu arbeiten, da kann ich es mir nicht leisten, dass Fehler passieren aufgrund dessen...

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Juno2020 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 08:05 Wäre dann aber nicht der Hausarzt die Person der Wahl? Wie ist es bei dir, wenn du auswärts ohne Kind schläfst, wirst du da auch immer wach?
Ich habe es noch nie versucht bis jetzt...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde das zuerst mal versuchen: Kannst du schlafen, wenn du nicht "in charge" bist? Wenn du weisst, du musst eh stillen, bist du vielleicht immer auf Nadeln? Wo schläft dein Kind denn, separat oder neben dir? Ich konnte neben meinen Kindern nie wirklich gut schlafen, ich konnte einfach nicht abschalten.

Wenn du anderswo bist und dann auch nicht mehr schlafen kannst, würde ich es mal anschauen lassen. Aber vielleicht brauchst du auch "nur" das Gefühl, dass jemand anders zuständig ist? Was macht dein Mann denn, unterstützt er dich und gibt er dir das Gefühl "ich mache das schon, bleib du ruhig liegen"?

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von maple »

Wenn ich das richtig verstehe, ist es erst seit zwei Wochen so, dass dein Sohn länger schläft. Da würde ich einfach mal abwarten. Ich habe auch lange nicht durchgeschlafen, auch nachdem die Kinder mich gar nicht mehr geweckt haben. Bin zudem von jedem Pieps wach geworden. Und irgendwann hat es sich wieder eingependelt. Also ja, das kann auch von alleine wieder anders werden.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Juno2020 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:36 Ich würde das zuerst mal versuchen: Kannst du schlafen, wenn du nicht "in charge" bist? Wenn du weisst, du musst eh stillen, bist du vielleicht immer auf Nadeln? Wo schläft dein Kind denn, separat oder neben dir? Ich konnte neben meinen Kindern nie wirklich gut schlafen, ich konnte einfach nicht abschalten.

Wenn du anderswo bist und dann auch nicht mehr schlafen kannst, würde ich es mal anschauen lassen. Aber vielleicht brauchst du auch "nur" das Gefühl, dass jemand anders zuständig ist? Was macht dein Mann denn, unterstützt er dich und gibt er dir das Gefühl "ich mache das schon, bleib du ruhig liegen"?
Das kann gut sein, dass ich wegen dem stillen in charge bin...
Er schläft bei uns im Bett. Ich bin mir schon länger am überlegen ihn auszuquartieren. Denke dies wird mit seinen 16 Monaten jedoch ein schwieriges Thema🙈da er eigentlich nie allein in einem Bett geschlafen hat...

Mein Mann ist mir in der Nacht keine riesen Hilfe, seine Begründung, er muss am Morgen aufstehen und zur Arbeit...

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Juno2020 »

maple hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:15 Wenn ich das richtig verstehe, ist es erst seit zwei Wochen so, dass dein Sohn länger schläft. Da würde ich einfach mal abwarten. Ich habe auch lange nicht durchgeschlafen, auch nachdem die Kinder mich gar nicht mehr geweckt haben. Bin zudem von jedem Pieps wach geworden. Und irgendwann hat es sich wieder eingependelt. Also ja, das kann auch von alleine wieder anders werden.
Ja genau, etwa seit 2 Wochen.

Das tut gut zu lesen, dann gebe ich dem Ganzen noch etwas Zeit...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von ChrisBern »

Wenn dein Kind quasi neben dir ist und du jede Nacht in der Verantwortung bist, finde ich total klar, dass du da nie richtig abschalten kannst. Das zeigen auch Studien, dass derjenige, der in charge ist, schlechter schläft (auch Männer, obwohl sie nicht stillen).
Jetzt, wo du wieder arbeitest, würde ich unbedingt deinen Mann einbeziehen. Klar, wenn du stillst, ist schwierig, aber es ist ja keinem gedient, wenn du bald kollabierst, weil du nachts die Schichten machst und tagsüber arbeitest.

Ich würde ein ausquartieren erwägen, wenn es für dich stimmt. Ggf wird es mal ne Woche harzig, aber ehrlich, das ist es ja sowieso...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von Savuti »

Juno2020 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:21
Mein Mann ist mir in der Nacht keine riesen Hilfe, seine Begründung, er muss am Morgen aufstehen und zur Arbeit...
Ok, aber auch dein Mann wird nicht 7 Tage/Woche arbeiten und wird Ferien haben. Dann soll er am Wochenende übernehmen. Und sobald du wieder arbeitest, müsst ihr die Nächte aufteilen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafrhythmus Mama

Beitrag von sonrie »

Juno2020 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:21
Mein Mann ist mir in der Nacht keine riesen Hilfe, seine Begründung, er muss am Morgen aufstehen und zur Arbeit...
Dieser Logik nach hast du entweder tagsüber massenhaft zeit dich hinzulegen (dann solltest du das auch tun) oder aber es wird Zeit die Kinderbetreuung auch als Arbeit anzuerkennen und sich nachts abzuwechseln.


Ich habe immer gearbeitet, empfand in gewissen zeiten die Arbeitstage aber als weniger anstrengend als die mit 3 kleinen Kindern zu Hause ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten