Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

unser Kinderwagen ist jetzt fast 10 Jahre alt und geht so langsam kaputt, deswegen überlege ich, was wir als Ersatz nehmen können, wenn im Sommer unser zweites Kind kommt (die Große ist dann 3).
Hat jemand Erfahrung damit, einen Bollerwagen auch im Alltag als Kinderwagenersatz zu nehmen? Mir ist wichtig, dass ich damit gut in Bus/Bahn einsteigen kann und dass er auch bei Schnee, Eis und Regenmatsche sich noch gut steuern lässt.
Was mir vor allem Gedanken macht ist, ob wir den Kleinen darin sicher transportieren könnten. Mit Kissen/Decken ausgepolstert sollte das genauso weich/gefedert sein, wie ein Kinderwagen, oder? Ich habe eigentlich vor, ihn die ersten 6 Monate zum Großteil mit Tuch / Trage zu transportieren, wie bei meiner Tochter. Der Sommer, in dem meine Tochter geboren wurde, war aber so heiß, dass ich sie manchmal in den Wagen legen musste, weil Trage/Tuch für uns beide zu heiß und unangenehm war.
Bild
Bild

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Labskaus »

Also ich würde das nicht machen, es wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ausserdem finde ich nicht, dass man mit Bollerwagen einfach in Bus und Bahn einsteigen kann und auch in Geschäften wäre da nicht genug Platz.

Bei einem Kinderwagen ist die Matratze genau auf die Schale angepasst, bei mehreren Decken und Kissen hätte ich zu viel Angst, dass der Kleine sich darin irgendwie verfängt. Man soll ja bei Babies allgemein nichts bewegliches im Bettchen oder Kinderwagen haben. Gerade auch in Bezug darauf, dass du deinen Sohn eigentlich nur bei Hitze reinlegen willst, sind dann doch viele Decken und Kissen auch nicht gerade kühl. Bei unserem Kinderwagen kann man auch extra Lüftungsschlitze öffnen für den Sommer, beim Bollerwagen geht das nicht.
Unser Bollerwagen aus Stoff ist auch nicht so super gefedert. Da hätte ich das Gefühl, ein Baby würde darin herumkullern.
Sobald der Kleine sich aufsetzen kann, hätte ich Angst, dass er da irgendwie rausfällt bzw. umfällt, weil es ja keinen Gurt gibt.

Ich würde lieber nach einem günstigen gebrauchten Kinderwagen schauen als es mit dem Bollerwagen zu probieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es wie Labskaus und würde auch auf einen gebrauchten Kinderwagen setzen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von conny85 »

Sehe es wie meine Vorschreiberinnen und möchte noch ergänzen, dass der Bollerwagen sehr nah am Boden ist und ziemlich genau auf Auspuffhöhe der Autos…

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Joeyita »

Würde ich definitiv auch nicht machen. Du kannst in einem Bollerwagen kein Kind angurten und es kann sehr leicht rausfallen. Viele Bollerwagen sind nicht so handlich / praktisch zu steuern wie Kinderwagen oder kippen auch leicht. Und wenn das Kind grösser ist, kann es bald einmal selber rausklettern. Wir hatten schon verschiedene Bollerwagen und ich hätte keinen von denen als Kinderwagen nutzen wollen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Britta77 »

Wie wäre es mit einem Velosanhänger? Da passen 2 Kinder rein und Velo fahren kann man auch noch.
Bei der Frage Kinder Wagen oder Bollerwagen wäre ich auch für einen Kinder Wagen, allenfalls gebraucht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ist sehr wackelig und bequem ist es für keinen. Die Kinder müssen denke ich schon sitzen, laufen und klettern können, bevor sie da reingehen, also mindestens 2 Jahre würde ich sagen.
Tutti hat doch super KiWa in occasion oder vielleicht jemand deiner Kolleginnen?

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Coccolina »

Das würde ich auch nicht machen. Es ist praktisch für Gepäck und Kleinkinder die aber auch mal Laufen. ÖV ist eher mühsam.
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von maple »

Sehe es wie meine Vorrednerinnen. Vor allem im ÖV sehr unpraktisch, denn: gross, man kann nicht einhändig damit ein-/aussteigen, sie haben im Normalfall keine Bremse, sie sind sehr tief, falls also eine Person beim Bremsen umfällt, setzt sie sich u.U. aufs Kind. Bei Regen ist es zudem eher mühsam, einen Regenschutz zu montieren, ausser man hat einen recht grossen Aufbau. Dasselbe Problem bezüglich Sonnenschutz. Ausserdem hatte ich jeweils noch allerhand "Ware" im Kinderwagen. Sei es vom Einkaufen oder sonstiger Krempel. Ein Bollerwagen hat nicht unterschiedliche Fächer, so dass Baby und Einkäufe alle zusammen wären. Und fürs grosse Kind gibt es Buggy Boards, das hatten wir am Anfang auch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bollerwagen als Kinderwagenersatz

Beitrag von Saheeda »

Hm, danke für eure Meinungen. Dann lass ich das mit dem Bollerwagen bis der Kleine alt genug ist und such mir wieder einen gebrauchten Kinderwagen.
Bild
Bild

Antworten