Hörspiele unterwegs

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von danci »

Ich war genau so, nur mit Büchern.... :oops: :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

melli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von melli »

danci hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:48 Ich war genau so, nur mit Büchern.... :oops: :oops: :mrgreen:
Oh das kenne ich auch von mir... :oops:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Petite Souris »

Allegra85 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:33 @Hörspiele begrenzen
Ich glaube euch sofort, dass es bei euch nicht nötig ist. Aber bei uns ist das Problem wirklich, dass mein Sohn den ganzen Tag (6-8h) hört, wenn ich ihn nicht rausschicke, jemand an der Tür läutet oder sein Bruder ihn 'zwingt' etwas anderes zu machen. Und dann hat er den Kopf so voll Gerschichten, dass er kein gespräch mehr führen kanne. am Tisch isst er seinen Teller und guckt Löcher in die Luft oder reziziert lustige Stellen aus der Geschichte. Wirklich unheimlich mühsam. Ich glaube man kann sich das nicht vorstelle, wenn man nicht selber so ein kind zu Hause hat. Aber ja ihr habt wohl recht. Gerät einziehen und die Kontrolle behalten bringt wohl mehr.
Ui, ja so war ich auch, meine Eltern kannten alle meine Bücher, hatte immer den Drang, alles nochmals zu erzählen 😅
Ich durfte aber so viel lesen, wie ich wollte. Manchmal habe ich so die halbe Nacht durchgelesen....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, bei mir auch mit Büchern. Ich ging nicht mehr raus und wenn, dann las ich im gehen. Was hat mein Papa sich aufgeregt und versucht, mich nach draussen zu befördern...mit wenig Erfolg. Euch heute noch, ich kann problemlos ein Tag in ein Buch abtauchen und es durchlesen. Für mich die schlimmste Nebenwirkung vom Kinder haben, dass das nicht mehr geht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Stella* »

@Allegra85
Mit FamilyLink kannst du es gut lösen. Du kannst Zeiten eingeben, wo das Gerät benützt werden darf. Zusätzlich dazu kannst du für jede App eine Zeitlimite setzen. Du könntest zB einstellen, dass Spotify immer benützt werden darf, aber sonstige Apps max. insgesamt 15 Min. pro Tag.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Jazz »

Unsere Kinder benützen unsere älteren MP3 Player um Hörspiele unterwegs zu hören. Die sind wirklich schon älter und gerade mein Sohn hatte seeeeehr viele Geschichten darauf gespeichert. Leider funktioniert er jetzt altermässig nicht mehr :cry: .

Was ich noch schauen würde, sind passende Kopfhörer. InEar Kopfhörer finden beide Kinder unpraktisch ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Nina »

Hallo uiiii wir sind wohl sehr altmodisch, unsere haben/hatten einen Discman und dann gabs vor langen Autofahrten/ Ferien wiedermal 2-3 neue CDs.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von ragusa »

@ Jazz: Kopfhörer, danke für den Tipp!

@ Nina: wir hatten bis jetzt gar nichts, weil wir es nicht gebraucht haben. Mal hatten wir ausnahmsweise von unserem Natel im Auto mal etwas für alle abgespielt, aber GG hat da keine grossen Nerven dazu. Und da wir sowieso Geld ausgeben müssen, wäre das mit dem Natel eine günstige Lösung, weil ich ja noch ein altes, funktionerendes hätte..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von danci »

Wenn man ältere Geräte hat und diese weiterbraucht ist das doch gut. Aber heute einen Discman oder einen MP3 zu kaufen, fände ich unsinnig. Daher würde ich auch klar für das alte Handy entscheiden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Ursi71 »

Wir benutzen auch Spotify, die Kinder haben ihre eigenen Natels mit Kopfhörern. Ab und zu möchte Tochter (12) noch zum Einschlafen hören, aber da wir die Regel haben, dass das Telefon nachts ins Wohnzimmer soll, kommt das Tel. dann zu uns und sie hört über Bluetooth auf einer Boombox im Zimmer. Ich kann ausschalten, wenn ich finde es ist genug.
Wir haben ein Abo für Fr. 12.95 für die ganze Familie. Es ist einfach nur einer online und die anderen hören ihre Downloads offline. Mit etwas Koordination geht das gut. Discman und CD's wurde uns rasch zu teuer. Ich habe etwas den Überblick verloren, wieviel CD's heute kosten, aber wenn es immer noch fast Fr. 20.00 sind, dann geht das sehr schnell ins Geld verglichen mit dem Spotify-Abo, vor allem da ja nicht nur die Kinder Hörspiele hören, sondern wir Erwachsenen auch noch Musik hören (Wobei ich in unserer Familie bekannt bin als die, die eh seit 30 Jahren die gleiche Musik vom gleichen Künstler hört und ich deshalb nicht viele neue Alben brauche... :oops: ).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von sonrie »

@ursi: das hatten wir auch, haben dann aber irgendwann (im Lockdown, als es zu Diskussionen kam wer was hören will oder darf) ein Familienupgrade auf ein Abo mit 6 einzlenen accounts gemacht, die alle parallel online sein können - das kostet dann 19.90 CHF oder so, also nicht wesentlich mehr bzw. hats die Situation entspannt ;-).

Vorteil ist hier eher, dass alle ihre eigenen, unabhängigen accounts und downloads haben. Für mich ist Spotify insofern eine grosse Erleichterung, als dass man keine CDs mehr mitnehmen muss, man keinen Stauraum für diese benötigt (weder im Auto noch zu hause) und dass nichts mehr kaputt geht. Ich hab alle meine CDs bereits vor 15 jahren manuell digitalisiert und dann über itunes gehört, aber seit ich streamen kann ists noch viel einfacher. Obwohl ich zugeben muss, dass ich weitaus mehr Podcasts höre als Musik (v.a. beim joggen oder im Auto)

(ich mag alle Dinge die man nicht mehr physisch kaufen/besorgen muss - von Musikhören bis Filme schauen ;-) - nur bei den Büchern bin ich dem Papier treu geblieben und hol mir die jeweils ganz altmodisch in der Bibliothek :lol: ).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von dede »

Wenn alte Natels vorhanden sind, dann würde ich wohl diese nutzen.
Oder auch ein günstiges neues Natel. Das kann dann so eingestellt werden, dass es "nur" für Hörspiele funktioniert.

@Allegra
Oft kannst du über Kinderüberwachungs-Apps die Zeit pro App pro Tag einstellen.
Lösungen gibt es immer. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass die Kids ab einem gewissen Alter eh alle Sperren auf irgendeine Art umgehen können.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Mirma »

Ich hole dieses Thema wieder hoch, weil die Sommerferien vor der Türe stehen. 😊

Mit welchen Kopfhörern hören eure Kids Hörspiele im Auto? Unsere Kinder (7 und 9) sitzen immer noch in den Kindersitzen mit Rückenlehnen und Kopfstützen. Wir hatten mal Kopfhörer, aber wenn sie die anhatten, kamen sie mit dem Kopf nicht mehr zwischen die Kopfstützen. Das ist für längere Fahrten unbequem und auch nicht sicher. Wie löst ihr das?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Helena »

Also in die Römer Sitze passen JBL Kinderköpfhörer rein, die sind recht flach und nicht bauchig.
Zuletzt geändert von Helena am So 12. Jun 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von sonrie »

In die MaxiCosi Rodifix auch (nicht JBL aber halt normale Kinderkopfhörer mit Kabel)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Mirma »

@Helena
Wir haben auch Römer Kindersitze. Welche Kopfhörer von JBL habt ihr?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Helena »

https://www.melectronics.ch/de/p/785300 ... lsrc=aw.ds

Bei uns klappts mit denen.
Vielleicht sind ja nicht alle Römer gleich gross oben???

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Hörspiele unterwegs

Beitrag von Mirma »

@Helena
Danke für deine Antwort. Vielleicht finde ich jemanden in der Nachbarschaft, der mir welche ausleihen kann zum Testen. 😊

Antworten