Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von Dillon »

Liebe Mamis

Mein Mädchen schläft plötzlich nicht mehr durch, und ist in der Nacht 1 - 2x wach. Sie nervt sich und fühlt sich am Morgen nicht ausgeruht. Durch den Tag merke ich nichts von ihrer Müdigkeit aber am Morgen hat sie schon Augenringe und sieht nicht "frisch" aus.

Tagesablauf ist wie eh und eh, keine Veränderungen gemacht (also nicht Medienzeit vor dem zu Bettgehen oder Koffein oder dergleichen), kein "Ereignis", es beschäftigt sie auch nichts. Einschlafen ist kein Problem einfach das Durchschlafen (wach in der Nacht ist sie zu unterschiedlichen Zeiten - manchmal 22 Uhr, 2 Uhr um 5 in der früh - geschätzt 1/2 Stunde wach aber schwierig zu sagen wie lange sie wirklich wach ist.) Dasselbe am Wochenende und lange Schlafen am Morgen geht da auch nicht mehr.


Ich war jetzt gestern in der Drogerie und habe Similasan Kügelchen genommen. Gestern gleich damit gestartet und heute morgen sagt sie: "Die halten einem ja noch mehr wach, ich habe das Gefühl, gar nie tief geschlafen zu haben, nur an der Oberfläche". Manchmal schreiben sie ja von Erstverschlimmerung (Beipackzettel und dann gibt es andere Dosierung). Aber Gopf, wenn sie eh zu Kämpfen hat, ist natürlich eine Erstverschlimmerung total das Falsche....

(Hatte jemand von Euch schon irgendwann mal bei Homöopathie eine Erstverschlimmerung und es wurde dann besser? Bei mir selbst entweder hat es sofort genutzt oder es kam auch nichts mehr...- ich hatte nie etwas wie Erstverschlimmerung und dann besser - darum diese Frage)

Was für Möglichkeiten vor dem Arztgang habe ich auf die Schnelle?

Vielen Dank!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von lipbalm »

Kinesiologin

Ist etwas vorgefallen? In der Schule, bei Verwandten?
Hat sie auswärts geschlafen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von Helena »

Kügeli bringen doch eh nur was, wenn man daran glaubt;-), deren Wirkung ist nach wie vor nicht bewiesen worden, deshalb nie eine Erstverschlimmerung, hab welche hier gegen Heuschnupfen, bringt so gar nix, ausser dem Gefühl, man würde was tun.
Ich denke, so Phasen gibt es immer wieder, wegen dem würd ich jetzt nicht gleich zum Arzt rennen. Was möchtest du denn vom Arzt? Er kann ja einer 9 Jährigen kein Schlafmittel geben. Und 2.5 Wochen sind ja nicht sooo lang. Vielleich wächst sie gerade oder baut gerade das Hirn um.
Wir habens mit Lavendel und Schafspray (Arve) versucht, als unseres bis 2 Uhr jeweils wach war. Iwann war das Problem von selbst wieder weg.
Kannst es ja noch mit Schlüsslersalzen probieren.
Oder ein Arvensäckchen mit ins Bett geben.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von ilor »

Erstverschlimmerung bei Homöopathie hatte ich bei mir selber auch schon, ist eigentlich ein gutes "Zeichen", dass es das richtige Mittel ist. Ich würde die noch ein paar Tage weiter geben, aber eher am Morgen als am Abend.

Als besonderes Ereignis - vielleicht der Krieg in der Ukraine? Meine jüngere Tochter ist 10 Jahre alt und hat einige Sachen von anderen Kinder in der Schule aufgeschnappt (wie Atombombe ist schon explodiert etc.) und allgemein das Schicksal der Menschen beschäftigt sie sehr. Sie hatte diesen Winter vor dem ersten Skitag Angst vor dem Skilift/Gondel und konnte dies auch so benennen, wenn sie deswegen nicht mehr wieder einschlafen konnte. Ein spagyrischer Auraspray, den wir vor dem Schlafengehen benutzt haben, gab ihr die nötige Sicherheit und sie fühlte sich beschützt in der Nacht. In der letzten Zeit benutzt sie den Spray wieder vermehrt und sagt es hilft ihr besser zu schlafen.

OlgaW
GESPERRT
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von OlgaW »

Würde eine Meditation vor dem Zubettgehen z.B. mit der App Calm empfehlen. Man kann ja schliesslich nur durch Ausprobieren zur richtigen Lösung kommen... Wünsche gutes Gelingen und in diesem Sinne schlaft gut;)

OlgaW
GESPERRT
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von OlgaW »

Und ganz vergessen, Magnesium Schüsslersalz hilft Wunder...vielleicht auch in gewissen Massen Placebo, aber was hilft das hilft!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von Opti »

Bei Schlafproblemen (wenn wir sonst keine "Ursache" wissen) hilft bei uns:
banal, aber manchmal Ursache: Schlaftemperatur (sei es Zimmertemperatur, Decken"dicke", langes/kurzes Pyji)
- Lavendelduft im Schlafzimmer
- Arvensäckli (leicht befeuchtet)
- "indirekt" manchmal ein Tagebuch mit schönen Dingen vom Tag
- manchmal auch regelmässiges Fussbad vor dem Schlafen (hilft bei uns auch fürs Durchschlafen)
Viel Erfolg!

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Mädchen 9 Jahre schläft seit 2,5 Wochen nicht mehr durch

Beitrag von Max35 »

Etwas ändern im Zimmer: Bett umstellen, neues Kissen, Nachtlicht....

Ich habe selbst Erfahrung mit Schlafproblemen. Tabletten und Kügelchen haben mir nie geholfen. Es war meistens der Kopf. Wenn ich es schaffte, dem Kopf weisszumachen, dass sich etwas verändert hat und ich deshalb sicher nun viel besser einschlafen kann als die letzten Nächte, habe ich meistens die Kurve wieder gekriegt. In ganz schlimmen Phasen hat mir eine Naturärztin 2x geholfen (Massage und Schröpfen von Akkupunktur-Punkten und allgemeine Tips).

Antworten