Naemi Betonung und Schreibweise

haru
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:53

Re: Naemi Betonung und Schreibweise

Beitrag von haru »

Lotus hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 18:18 Eben Naemi auf Schweizerdeutsch für mich ganz klar Naemi. Unbetont. Alle gleichbetont oder eben nicht. Manche Dialekte betonen sehr auf dem iii oder aaaaa. Wenn du das e betont haben willst, dann gehören mMn da ë drauf. Aber du wirst nicht mehr erklären müssen, wenn sie nicht da sind. Leute sprechen die Namen ja eh so aus, wie sie s kennen.

Bsp
Franz Sabine (Sabiiiinnnn)
Deutsch Sabine (Sabiiiineee)
Schweiz Sabine (Sa-bin)
Danke für deine Rückmeldung. Meines Wissens zeigt das Trema keine Betonung an, sondern nur, dass das ae eindeutig kein ä sein darf. Und trotzdem frage ich mich, ob man ohne das Trema wirklich auf die Idee kommen würde, Nämi zu sagen. Was denkst du dazu? Die Betonung hängt glaub ich wirklich weniger von der Schreibweise ab, sondern eher davon, wies die Leute kennen (wie du ja auch schreibst :-)).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Naemi Betonung und Schreibweise

Beitrag von Jamiro »

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, "Nämi" zu sagen. Namen wie Noel, Nael, Mael, Noemi, Noelia, Maeva etc sind ja seit Jahren verbreitet und werden wohl kaum falsch ausgesprochen.

Antworten