Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Ich möchte eine Badewanne kaufen, um meinen Hund darin zu duschen (5.5 kg). Nun habe ich das Flexi Bath von Stokke gesehen und finde es auf den ersten Blick recht gut. Ich möchte eine Wanne auf einem Ständer haben, damit die Höhe angenehm ist.

- Wie stabil ist der Boden dieser Badewanne? Er sollte nicht wackeln, wenn der Hund in der Wanne steht.
- Ist die Höhe gut? Ich bin ca 170 cm gross.
- Findet ihr die Badewanne praktisch und gut in der Handhabung?

Falls jemand eines mit einem Ständer hat, das (bald) nicht mehr gebraucht wird, wäre ich allenfalls daran interessiert.

Sollte jemand einen anderen guten Produkttipp haben, bin ich offen dafür. :wink: Idealerweise etwas, das sich platzsparend versorgen lässt.

Viele herzlichen Dank! :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Yoghurt »

Wir duschen unseren Hund in der normalen Dusche. Geht das bei euch nicht? Dann hättest du keinen Extra-Gegenstand, der Platz braucht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Das mache ich im Moment auch, aber ich finde es nicht so bequem. Hätte lieber etwas, wo ich stehen kann.

Ich muss den Hund nicht nur kurz abduschen, sondern 2-3 x shampoonieren. Da ich ihn ca alle 2-3 Wochen dusche, würde ich die Wanne regelmässig benützen. Ich hätte auch einen Platz, wo ich sie gut versorgen könnte. Das wäre kein Problem.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Mialania »

Also, ich habe die Badewanne für zwei Kinder benutzt. Durch das Wasser wird der Boden flach gedrückt, aber ich weiss nicht, was du mit stabil meinst?
So unglaublich Platzsparend finde ich sie nicht, da man nur oben einen Verschluss hat, um sie zu arretieren. Unten steht sie dann ab, ausser, du kannst sie in eine Öffnung rein stellen, wo sie grad gut Platz hat.

Bis zu diesem Thread wusste ich nicht, dass es einen Ständer gibt.

Occasion sind sie recht günstig zu finden (die Wannen).

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Leela »

Stella, habt ihr einen Pudel?
Ich liebäugele schon etwas mit den nichthaarenden Rassen, allerdings klingt die Fellpflege schon aufwändig?
Mein Labi verliert zwar mega Haare, duschen tu ich den aber vielleicht einmal pro Jahr draussen mit dem Gartenschlauch. Die sind sonst selbstreinigend 😄
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden.

@Mialania
Der Boden muss nicht unbedingt ganz flach sein, aber er sollte nicht wackelig sein und bei jedem Schritt nachgeben, der der Hund macht.
Ich kann die zusammengeklappte Wanne hinter eine Türe stellen, dh sie muss nicht ganz schmal sein. Aber danke für den Hinweis.
Würde sicher eine gebrauchte Wanne kaufen, denn die braucht man ja meistens nicht ewig mit Kindern.

@Leela
Wir haben keinen Pudel, aber unser Langhaarhund verliert auch keine Haare. Ich denke, dass der Aufwand immer etwa der gleiche ist: entweder ständig staubsaugen oder Fellpflege. :lol:
Unser Hund hat ein relativ pflegeleichtes Fell. Idealerweise würde ich ihn wohl alle 2-3 Tage kämmen. Das schaffe ich jedoch selten und deshalb schneide ich Knöpfe und verfilzte Stellen einfach raus.
Ich denke so 1h Kämmen pro Woche und regelmässiges Duschen/Baden (ca 1 - 1.5h) sollten reichen.
Viele Hundehalter scheren ihren Langhaarhund und da reduziert sich der Aufwand nochmals. Machen wir jedoch nicht, denn die Haare sind quasi seine Klimaanlage (halten im Winter warm und im Sommer kühl).

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Mialania »

Kommt halt drauf an, wie viel Wasser drin ist. 100% flach weiss ich gar nicht. Meine Kinder hat's nicht gestört und ich habe es dann nicht nachkontrolliert, wie viel sie nach gibt.
Auf dem Ständer steht sie ja dann nur auf zwei Stangen, ich denke schon, dass es sich dann etwas bewegt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Mialania.
Ich würde den Stöpsel gar nicht rein tun, sondern das Wasser gleich wieder ablaufen lassen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Mialania »

Ohne Wasser ist der Boden instabil und biegt sich. Dann würde ich sie dir definitiv nicht empfehlen.

Das sind nur Gummiverbindungen und rasten beim Auf- und Zuklappen nicht ein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank. Es ist für einen Hund sehr unangenehm, wenn sich der Boden bewegt. Werde in dem Fall etwas anderes suchen...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Yoghurt »

Ein Schemeli in die Dusche stellen, auf das du den Hund stellst? Oder etwas Selbstgebautes, z.B. eine stabile Wäschewanne, in die du ein Loch schneidest, damit das Wasser ablaufen kann, und die du auf ein Schemeli stellst?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Ein Schemeli ist zu niedrig weil mein Hund sehr klein ist. Deshalb bin ich auf die Idee mit der Babybadewanne auf einem Ständer gekommen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Mialania »

Und ein Aufsatz auf die Badewanne mit Löchern im Boden?

Meine Bekannte hat ihren Wickeltisch auf der Badewanne installiert. Könnte man sicher so umbauen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Stella* »

Das habe ich vorhin auch überlegt. Aber das lässt sich dann nicht mehr so gut versorgen sondern wäre ständig dort.

Muss mich glaub mal in einem Fachgeschäft inspirieren lassen und mir ein paar Sachen anschauen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Leela »

Stella* hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:38
@Leela
Wir haben keinen Pudel, aber unser Langhaarhund verliert auch keine Haare. Ich denke, dass der Aufwand immer etwa der gleiche ist: entweder ständig staubsaugen oder Fellpflege. :lol:
Das stimmt wohl :lol:
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stokke Flexi Bath als Hundebadewanne geeignet?

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Ich glaub, es gibt auch solche, die man wie einen Campingtisch aufklappen kann. Dann könnte man ihn doch wie einen Laden hinter eine Tür oder so stellen.

Antworten