Schlaf mit 15 Monate

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Mamis

Unser Sohn wacht abends mehrmals nach 30-40 Minuten auf... meistens jammernd. Er schläft dann (an der Brust) schnell wieder ein...
Kennt dass jemand von euch? Und wieso ist dies so?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Tröpfli83 »

Niemand kann dir genau sagen wieso...es kann viele Gründe geben. Da es 30-40min sind, würde ich am ehsten drauf tippen, dass er zwischen den Schlafphasen erwacht (was alle tun) und dann aber nicht selbstständig zurück in den Schlaf findet. Wie schläft er ein? An der Brust? Ein Kind sucht nachts, wenn es erwacht nach gewohntem. Wenn es an der Brust einschläft, kann es also sein, dass er diese wieder sucht. Schlafbrücken nennt man das. Wenn er also gewohnt ist, dass er immer wieder die Brust zum einschlafen bekommt, hast du 2 Möglichkeiten. Weitermachen mit Brust oder versuchen eine andere Schlafbrücke zu finden. Statt ihm die Brust zu geben zb neben dem Bett sitzen und Hand geben. Meine Tochter hat so tatsächlich zu einem besseren Schlaf gefunden. Es hat einige Nächte Konsequenz gebraucht...sie hat teilweise auch ziemlich geweint. Ich bin aber dabei geblieben, sass an ihrem Bett, gab ihr die Hand und streichelte sie, gab ihr aber nicht mehr das gewohnte (sie schlief vorher immer auf meinem nackten Bauch ein :) ).

Vielleicht ists auch nur ne Phase, wenn er vorher gut geschlafen hat. Dann wäre mein Rat, durchhalten.

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

Das wird es wohl genau sein... er hatte immer die Brust zum ein und weiterschlafen... Sind seit Mittwoch am "lernen" ohme Brust einzuschlafen. Der erste Abend war schrecklich für mich, er war richtig hässig auf mich... gestern ging es schon etwas besser. Er ist dann nach 30min wieder aufgewacht und dann musste ich natürlich wieder "hart" sein...
Ich hoffe nun, dass wir auch endlich etwas ruhigere Nächte dadurch haben dürfen...

Danke für deine Antwort.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Tröpfli83 »

Guts durchhalten ..ich weiss, das ist streng und braucht Durchhaltewillen. Aber lohnt sich, wenns danach besser wirs

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

Vielen Dank. Das schwierigste/schlimmste ist, dass ich Angst habe, dass er mich nicht mehr lieb haben wird...

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Fritzili »

Uns hat es geholfen, dass mein Mann diese Nächte übernommen hat. Ich habe vier Nächte im Gästezimmer geschlafen und wag quasi nicht da. Anschliessend war das Einschlafen ohne Brust kein Problem mehr.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Tröpfli83 »

Juno2020 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:22 Vielen Dank. Das schwierigste/schlimmste ist, dass ich Angst habe, dass er mich nicht mehr lieb haben wird...
Diese Angst ist absolut unbegründet. Kinder lieben bedingungslos, da brauchts viiiiiiiiel mehr, damit du der Beziehung zu deinem Kind schadest. Du sagst nein zu ihm, damit ihr besser schläft und du schlussendlich tagsüber mehr Energie/Nerven für ihn hast.

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von arielle89 »

Du warst da für ihn, hast ihm sicher erklärt, was los ist, und hast ihn getröstet. Ich bin mir sicher, das kommt jetzt super!

Ich habe in den letzten Monaten mit meinem Sohn dasselbe "durchgemacht" (er ist jetzt 18 Monate alt) und es hat sich sehr gelohnt. Es ging recht schnell, bis er es akzeptierte, dass ich ihn wach ins Bett lege und er dann dort einschläft. Er brauchte aber seine Zeit. Inzwischen kann er sich viel besser entspannen und schläft schneller ein.
Und jetzt bin ich auch viel entspannter wenn es darum geht, dass ihn jemand anderes ins Bett bringt, er ist ja nicht mehr von mir abhängig.

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

arielle89 hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 21:06 Du warst da für ihn, hast ihm sicher erklärt, was los ist, und hast ihn getröstet. Ich bin mir sicher, das kommt jetzt super!

Ich habe in den letzten Monaten mit meinem Sohn dasselbe "durchgemacht" (er ist jetzt 18 Monate alt) und es hat sich sehr gelohnt. Es ging recht schnell, bis er es akzeptierte, dass ich ihn wach ins Bett lege und er dann dort einschläft. Er brauchte aber seine Zeit. Inzwischen kann er sich viel besser entspannen und schläft schneller ein.
Und jetzt bin ich auch viel entspannter wenn es darum geht, dass ihn jemand anderes ins Bett bringt, er ist ja nicht mehr von mir abhängig.
Ja ich habe ihm viel erklährt und ihm immer Mut gemacht und gesagt, dass er das schafft und ich für ihn da bin... von 5 Nächten waren 3 absolut schlimm... er hat jeweils über 2h geschrieb, getobt, alles im sich geworfen... gestern ging es schon deutlich besser, ich hoffe wir haben das schlimmste überstanden.
Wie bei dir, erhoffe ich mir eben auch, dass so einmal mein Mann oder wenn wir dann einmal weg sind, jemand anderes ihn ins Bett bringen kann...

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:28
Juno2020 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:22 Vielen Dank. Das schwierigste/schlimmste ist, dass ich Angst habe, dass er mich nicht mehr lieb haben wird...
Diese Angst ist absolut unbegründet. Kinder lieben bedingungslos, da brauchts viiiiiiiiel mehr, damit du der Beziehung zu deinem Kind schadest. Du sagst nein zu ihm, damit ihr besser schläft und du schlussendlich tagsüber mehr Energie/Nerven für ihn hast.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Das Einschlafstillen haben wir nun geändert, er lernt nun ohne einzuschlafen, ich lege mich jeweils dazu. In der Nacht ist er noch nicht ganz abgestillt, deshalb sind die Nächte noch gleich. Ich hoffe dies wird sich langsam auch ändern...

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Juno2020 »

Fritzili hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:48 Uns hat es geholfen, dass mein Mann diese Nächte übernommen hat. Ich habe vier Nächte im Gästezimmer geschlafen und wag quasi nicht da. Anschliessend war das Einschlafen ohne Brust kein Problem mehr.
Wie alt war dein Kind? Ich frage mich eben, ob er in der Nacht Hunger hat und ich ihm Pre oder Milch anbieten muss...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Leela »

Ich würde, meine haben in der Nacht alle noch getrunken.
Abends eine Flasche UHT Milch bereitstellen, die nahmen sie problemlos auch mit Zimmertemperatur.
2010, 2013, 2015

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 15 Monate

Beitrag von Fritzili »

Juno2020 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 07:20
Fritzili hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 20:48 Uns hat es geholfen, dass mein Mann diese Nächte übernommen hat. Ich habe vier Nächte im Gästezimmer geschlafen und wag quasi nicht da. Anschliessend war das Einschlafen ohne Brust kein Problem mehr.
Wie alt war dein Kind? Ich frage mich eben, ob er in der Nacht Hunger hat und ich ihm Pre oder Milch anbieten muss...
Mein Sohn war damals 14 Monate alt. Ich habe auch immer gedacht, dass er wirklich Hunger hat. Aber es ging nach einer Nacht bereits ziemlich gut. Meine Hebamme sagte mir damals, dass Kinder in dem Alter nachts keine Milch mehr brauchen, sondern es nur Gewohnheit ist. Dann hat er nur noch Wasser zum Trinken bekommen.

Antworten