Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:22 Wir haben es uns vor ein paar jahren mal überlegt, haben uns dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
- zusätzlicher Aufwand - wir wollten nicht 2 Haushalte/Häuser unterhalten müssen
- wir haben an den Wochenenden zuviel vor als dass wir wirklich fast jedes Wochenende gehen würden
- wir gehen gerne immer wieder an verschiedene Orte
  • Zusätzlicher Aufwand: so viel ist das bei einer Wohnung nicht, zumindest bei unserer nicht. Die Wohnung ist sehr klein und schnell geputzt.
  • Jedes WE hinfahren: muss man nicht zwingend; du hast ja oben selber geschrieben, dass es egal ist, wie oft man geht, es ist in erster Linie eine Kapitalanlage :wink:
  • Verschiedene Orte: meine Jungs werden wohl auch eher mal Globetrotter werden; ich liebe die Berge und bin gerne dort. Aber klar habe auch ich noch ein paar Reiseziele auf meiner Bucketlist - und je nachdem werde ich die FeWo in ein paar Jahren verkaufen (Anwärter hätte ich bereits) :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von sonrie »

Ach Moreen, das ist nicht allgemeingültig, das waren einfach die Gründe, warum WIR uns dagegen entschieden haben, uns eine Wohnung zu kaufen - dass du das anders siehst mag gut sein, aber vielleicht kann die TE da etwas daraus mitnehmen.
Ich wollte keinen zweiten Haushalt, auch keinen kleinen oder winzigen und daher sind für weekendtrips Hotels oder Ferienwohnungen für uns die bessere Wahl - ich muss mich um nichts kümmern und kann an verschiedene Orte fahren und bin erst noch freier in meiner Zeiteinteilung. Wir haben uns dann entschieden, das Geld anderweitig zu investieren und haben es nicht bereut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von Moreen »

@sonrie, das war nicht als Angriff gegen dich gedacht; ich wollte lediglich Gegenargumente liefern - auch diese können der TE beim Abwägen helfen, nicht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von bodega »

„Lohnen“ ist halt ein weiter Begriff! Wir haben eine Ferienwohnung dauergemietet. (Da es eben schwierig bis unmöglich ist, etwas zu einem anständigen Preis zu kaufen).Für uns lohnt es sich, da es ein Ort ist, an dem wir abschalten können, sehr aktiv sein können und so wirklich Energie für den Alltag gewinnen. Es lohnt sich für uns als Lebensqualität. Finanziell lohnt es sich nicht, ist es uns aber wert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von danci »

Spannende Diskussion.

Wir haben ein Ferienhaus im Ausland. Es ist geerbt. Ob wir eines gekauft hätten, weiss ich nicht. Vermutlich schon, aber wohl nicht in der Grösse. So ist es nun mal da und wir geniessen es. Wir haben aber den Vorteil, dass wir keine Hypothek drauf haben. Die Kosten beschränken sich daher auf Unterhalt und Nebenkosten.

Ich finde schon, dass sich das auch lohnt, ohne jedes WE zu gehen. Es ist eine grosse Freiheit, einfach losfahren zu können, ohne buchen, ohne wirkliches Gepäck und auch da ein zweites bekanntes Umfeld zu haben. Als Kapitalanlage machen Immobilien immer Sinn.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von uetliberg »

Wir haben unsere ja wie erwähnt erst seit Dezember - aber sie hat sich schon mehr als gelohnt. Finanziell natürlich nicht (direkt), aber wir sind mind. jedes zweite Wochenende da, können ohne grosses Gepacke los. Und mit drei kleinen Kindern sind wir eben nicht einfach so am Wochenende los, weil viel zu grosses Gstelasch. Ähnlich wie bei Chrisbern können wir uns in Zürich, wo wir wohnen, kein Eigenheim leisten, und die Ferienwohnung ist auch eine Kapitalanlage. Sollten wir sie später, wenn die Kinder grösser sind, nicht mehr so oft nutzen, könnten wir sie problemlos vermieten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:43
EDIT: @ChrisBern, auf welchem Portal habt ihr euer Chalet berechnet? Würde mich mal wunder nehmen, was meine FeWo aktuell wert ist :)
https://www.houzy.ch/?utm_source=Google ... YKEALw_wcB

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von Moreen »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:38
Moreen hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:43
EDIT: @ChrisBern, auf welchem Portal habt ihr euer Chalet berechnet? Würde mich mal wunder nehmen, was meine FeWo aktuell wert ist :)
https://www.houzy.ch/?utm_source=Google ... YKEALw_wcB
Vielen Dank für den Link @ChrisBern :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von AnneSo »

Wir haben eine Camper. Mit Geld, es lohnt sich nicht. Mit freude schon!

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von Cindy81 »

Wir haben eine Ferienwohnung in den Bergen seit einem Jahr. Es ist eine der besten Entscheidungen, die wir getroffen haben.

Die Wohnung ist ca eine Stunde von uns entfernt. Wir lieben die Berge und verbringen sehr viel Zeit dort. Jede Ferien und an vielen Wochenenden sind wir dort. (Geplant ist einmal pro Jahr Ferien am Strand). Bis jetzt wird es uns nicht langweilig. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und erleben und es ist bei jeder Jahreszeit wieder anders. Wir haben die Wohnung ursprünglich für den Sommer gekauft und jetzt sind wir total begeistert vom Winter. Wir waren diesen Winter bereits 45 Tage auf den Skis.

Was ich besonders schätze ist, dass es ein "Nach Hause kommen" ist. Wir sind dort auch zu Hause und haben dort Freunde. Wir wohnen in einer Siedlung mit vielen Kindern. Auch haben wir die Wohnung nach unseren Bedürfnissen eingerichtet und haben alles bereits vor Ort. Wenn wir uns spontan entscheiden ein Wochenende dort zu verbringen, haben wir in einer halben Stunde gepackt und sind eine weitere Stunde später dort.

Viele Freunde schätzen es, dass wir die Wohnung haben. Auch wenn sie zu Beginn das Projekt nicht so toll gefunden haben, kommen uns viele Freunde und Familie besuchen. Die Wohnung ist für uns auch im sozialen Bereich eine Bereicherung.

Weitere Vorteile sehe ich darin, dass man auch mal ein Wochenende alleine verbringen kann. Dieses Wochenende war ich mit den Kindern alleine Skifahren und mein Mann hatte ein "freies Wochenende". Das habe ich ihm von Herzen gegönnt und wir haben es genossen.
Manchmal gehen auch die Grosseltern mit den Kindern in die Wohnung und wir haben frei. Die Wohnung gibt uns viele Möglichkeiten und Freiheiten. Während der Coronazeit war die Wohnung auch eine "Quarantäne Wohnung" :-) Familienmitglieder haben die Wohnung genützt, wenn andere Familienmitglieder Corona hatten.

Für mich war es oftmals stressig eine Wohnung für 5 Personen zu finden und teilweise war es nicht wie erwartet (zum Beispiel schmudlige Betten usw.) Die Wohnung deckt unsere Bedürfnisse und ist so, wie wir sie mögen. Ich finde jedoch nicht, dass wir etwas verpassen oder dass wir "nur dort Ferien machen können". Wie gesagt gehen wir einmal im Jahr anderswo in die Ferien und verpassen tun wir auch nichts, da die Freunde zu uns kommen.

Ich finde auch nicht, dass wir zwei Wohnungen putzen müssen. Klar muss ich effektiv zwei Wohnungen putzen. Aber wenn wir in den Bergen sind, muss ich während dieser Zeit das Haus zu Hause nicht putzen und umgekehrt. Alles in allem denke ich nicht, dass ich mehr putzen muss.

Wir vermieten unsere Wohnung eigentlich nicht (ausser zwischendurch an die Familie). Wir möchten gerne flexibel bleiben und die Wohnung auch spontan benutzen können.

Alles in allem sehe ich viele Vorteile und geniesse es sehr, die Möglichkeit zu haben. Wir haben ein tolles Fleckchen gefunden, dass sowohl im Sommer wie auch im Winter sehr toll ist und vieles zu bieten hat (tolles Ski und Wandergebiet, Unterhaltung für die Kinder, Events und Veranstaltungen, Kurse usw.).

Und wenn es uns mal nicht mehr gefällt, bin ich zuversichtlich, dass wir die Wohnung schnell wieder los werden. - Daran ist aber im Moment nicht zu denken. :D

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von harmony »

Ich habe eines im Tessin, "geerbt" von meinem Opa - gekauft hätten wir uns keines, bzw. wenn dann eher in einem Skigebiet.
Wir vermieten es nicht, da müsste man ja vorher und nacher jemand da haben, Organisation, Instandhaltung etc. und wir möchten spontan runter fahren können. Ob sich etwas finanziell lohnt würde ich gar nicht gross überlegen, vieles im Leben lohnt sich finanziell nicht, Kinder allem voran ;)
Wir haben ein Wohnmobil und sind auch damit oft unterwegs, wenn ich aber Wohnmobil und auch das Häuschen rechne, wäre beides günstiger zu mieten als zu besitzen...
Glaub so ziemlich alle pro und kontras wurden genannt. Je nach Lebenslage passts mal mehr mal weniger. Letztes Jahr waren wir ca. 11x im Tessin, das vordere Jahr genau 2x. Heizung steuern wir neu über die App, der Kühlschrank läuft durchgehend. Aber eben, oft ist es auch ein "ou mer müese mol weder abe, go lüfte" - nach dem rechten schauen kann ich mittlerweile auch über die Kamera :D
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von Enzian »

Zwacki hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:03 ist es immer noch so, dass nur 50 % belehnt werden von der Bank? Ich habe mal vor Jahren nachgefragt, da hiess es, Ferienwohnungen werden nur zu 50 % belehnt und die Zinssätze sind auch höher wie wenn selber bewohnt.

Den Punkt mit dem Alter der Kinder finde ich auch noch wichtig. Wir kommen so in zwei bis drei Jahren in ein Alter (also die Kinder :-), wo wir auch alleine gehen könnten. Aktuell ist es aber so, dass die Kinder doch ab und zu am Wochenende für Tests lernen müssen und da braucht die jüngere noch Unterstützung. Und das stell ich mir etwas stressig vor. Und je nach dem Thema lernt dann der ganze Zug mit, das ist nicht so prickelnd :-). Für uns wäre es eben sehr wichtig, dass der Ort gut erschlossen ist mit ÖV. Wir möchten nicht mit dem Auto gehen. Und da sind wir wieder bei den Preisen, solche Destinationen sind teurer. Ich fürchte, wir müssen unser Projekt noch etwas aufschieben, bis wir in ein paar Jahren mehr Geld haben oder sich die Preise normalisiert haben (was wohl weniger realistisch ist).
Das geht uns wohl auch so... Im Moment scheint es nicht realistisch, etwas in unserem Budget und an unserer Wunschdestination zu finden. Ob die nur mit 50% belehnt werden, weiss ich nicht Mal. Aber was ich so gelesen habe bei euch, scheint es doch eine tolle Sache zu sein, spontan verreisen zu können. Ich denke den Aufwand mit Putzen usw. kann man selber auch etwas steuern... Und wenn man in der Ferienwohnung ist, macht man ja dafür zu Hause keinen Dreck :lol:
Auch sonst gibt es, wie überall, Vor- und Nachteile. Aber es ist ja auch nichts verloren - ich denke man darf das auch in eine Investition in die Zukunft anschauen.

Wir werden sicher die Augen und die Ohren offen behalten!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben nicht 50% eingebracht. Ich meine, ca 30%. Peinlicherweise muss ich das noch mal checken, sobald ich Geld bezahlt habe, verdränge ich das dann. ;-)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:10 Wir haben nicht 50% eingebracht. Ich meine, ca 30%. Peinlicherweise muss ich das noch mal checken, sobald ich Geld bezahlt habe, verdränge ich das dann. ;-)
Ja genau, 30% Eigenkapital braucht es. Und man darf die PK und glaub auch 3. Säule nicht brauchen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von +jj+ »

Slurp hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 14:30 - Soziales
Unsere Kinder waren damals bereits 11 und 13. Ich finde das Alter der Kinder ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Zunehmend fanden sie es nicht lustig, das ganze Weekend regelmässig weg zu sein und die Hobbies, eines davon auf Leistungssport Niveau waren nicht mehr kombinierbar.
bis sie dann die erste freundin haben, dann ist die ferienwohnung wieder hoch im kurs :lol: :lol: (wenn eltern dann entweder in der ferienwohnung sind oder zu hause und die fewo kann genutzt werden..)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von +jj+ »

wir haben seit vier jahren oder so eine ferienwohnung in den bergen. war eher ein spontaner entscheid, eigentlich wollte ich nie eine.. aber diese passte perfekt und gerade während der letzten zwei jahren waren wir sehr froh.

da wir sonst auch sehr viel los haben, ist für uns entscheidend, dass wir in 50 minuten mit dem auto dort sind und man auch gut mit der öv hinkommt (auch wenn das länger dauert). so gehen wir oft auch nur für einen tag und nicht das ganze wochenende. der aufwand hält sich in grenzen, ich putze halt auch nicht jedesmal, nur das gröbste. den kühlschrank etc. stellen wir ab, aber das geht ja schnell. die heizung und warmwasser können wir remote steuern, also heizen, bevor wir hinfahren.

unsere jungs sind schön grösser, 14 und 17, und kommen halt auch mal nicht mit oder nach oder gehen alleine hin mit freunden (der ältere).

Antworten