Kortison bei Heuschnupfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von Miss_Mommy »

Liebe Swissmoms

Bei mir fängt die Allergie wieder an. Letztes Jahr war ganz schlimm...das würde ich gerne diesmal vermeiden.
Wer hat Erfahrung mit der Kortisol Spritze? Nebenwirkungen? Effekt?

Liebe Grüsse

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte die Kortison Spritze mehrere Jahre und sie hat wohl geholfen - aber nur bedingt. Was ich jetzt zum dritten Mal mache, ist Schwarzkümmelöl-Kapseln aus der Drogerie nehmen. Ich bin allergisch auf Gräser - meine Hochsaison ist ab Mitte Mai bis Ende Juni. Ich starte jeweils im Februar mit 3 x 1 Kapsel und dann ab Mai erhöhe ich auf 3 x 3 Kapseln. Juli & August nehme ich wieder 3 x 1 Kapsel, danach mache ich Pause bis Februar.

Mit diesen Kapseln & dieser Strategie habe ich den Heuschnupfen wirklich gut im Griff. In der ersten Saison hab' ich erst im April damit begonnen, aber auch im ersten Jahr war der Effekt schon da. Normalerweise hätte ich Niessen, beissende Augen, ein Kratzen im Hals und Ausschläge in den Ellbogen und Kniekehlen. Letztes Jahr hatte ich ausser dem Niessen (und das auch nur ab und zu) keine weiteren Leiden.

Vielleicht wär das ja auch was für Dich?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von annegretli74 »

Mit Kortisol Spritzen habe ich keine Erfahrung. Ich würde dir, wenn die Allergie so schlimm ist, eine Desensibilisierung empfehlen. Ich kenne mehrere Personen, die eine solche gemacht haben und kaum mehr Beschwerden haben, mich eingeschlossen. Und das obwohl ich eigentlich eine Desensiblisierung gegen Bienengift gemacht habe... der Rückgang des Heuschnupfens war ein netter Nebeneffekt.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von Miss_Mommy »

@Whatelse
Schwarzkümmelöl-Kapseln nehme ich auch schon,allerdings nur 3 am Morgen.Evtl würde es helfen die Dosis zu erhöhen.Woher hast du deine?

@annegretli
Wie lange warst du dran und hat die KK das bezahlt?Problem ist ja,mir gehts jetzt miserabel und ich brauche eine schnelle Lösung.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von annegretli74 »

Es ging über mehrere Jahre, es gab damals aber auch schon schnellere Methoden. Wahrscheinlich kann man es auch nicht 1:1 vergleichen, da ich vor der Therapie einen anaphylaktischen Schock hatte aufgrund eines Stichs. Mein Vater hat, glaube ich, zwei Winter hintereinander gespritzt, gegen Heuschnupfen. Dann war es gut.
Evtl. findest du ja eine kurzfristige Lösung und kannst parallel dazu mit einer Desensibilisierung anfangen.

Wieviel und ob überhaupt die KK daran gezahlt hat, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von Miss_Mommy »

Vielen Dank Annegretli!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von whatelse32 »

Miss_Mommy hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:08 @Whatelse
Schwarzkümmelöl-Kapseln nehme ich auch schon,allerdings nur 3 am Morgen.Evtl würde es helfen die Dosis zu erhöhen.Woher hast du deine?

Ich habe meine von Santenatur bzw. kann ich sie direkt in der Drogerie in Hochdorf/LU kaufen, wo sie die Kapseln ihrer Marke selbst herstellen. Du kannst sie aber auch im Online-Shop bestellen.

Der Chef dort hat selbst starken Heuschnupfen und er hat mir die Dosis so empfohlen. Laut ihm könnte man sogar 3 x 5 Kapseln nehmen.

Ich fahre sehr gut, wenn ich in meiner Akut-Phase 3x3 Kapseln nehme. Ich würds ausprobieren.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von dede »

Kortison-Spritze bei Heuschnupfen? Das würde ich jetzt wirklich nur machen, wenn nichts anderes hilft. Da wird das Kortison systemische Nebenwirkungen. Für mich wäre das keine Option.

Eine Desensibilisierung hast du schon gemacht? Das würde ich dann angehen für den nächsten Winter. Diese Therapie zieht sich oft über ein paar Jahre hin. Sie hilft aber oft wirklich gut.

Aktuell: Kortison hilft gut, wenn es lokal verabreicht wird. Nasenspray oder auch Asthmaspray, je nach Symptomatik. Es gibt auch Antihistaminika. Im Medibereich musst du dir die Präparate aussuchen, von denen du überzeugt bist.
Nicht zu vergessen sind auch so Sachen wie Haare waschen/ duschen vor dem Schlafengehen, damit man die Pollen nicht ins Bett nimmt. Auf der Schweizer Allergie-Website findest du Tipps: www.aha.ch.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von Miss_Mommy »

Mir ging es letzte Woche aufgrund der Allergie gar nicht mehr gut. Der Arzt verschrieb mir dann andere Allergie-Medikamente und ich habe mittlerweile auch ein Asthma-Spray, damit ich gut atmen kann. So klappt es momentan ziemlich gut.

Mein Arzt ist jetzt nicht so begeistert von der Desensibilisierung, da die Chance für eine Verbesserung nur bei 50% liegt. Aber eine Alternative für die Zukunft konnte er mir auch keine aufzeigen. Von Kortison Spritzen rät er aber auch ab, da die Nebenwirkungen einfach zu gross sind im Verhältnis.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kortison bei Heuschnupfen

Beitrag von whatelse32 »

@dede - als Kind in den 80er Jahren litt ich sehr stark an Heuschnupfen. Da gab es praktisch keine Alternativen zur Kortison-Spritze. Auf die damaligen Medis reagierte ich mit Nebenwirkungen.... Ich habe auf jeden Fall keinen Schaden davon getragen.

Sobald ich älter war, habe ich alles mögliche versucht bis ich auf die Schwarzkümmelöl-Kapseln gestossen bin und diese auch wirklich helfen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten