Gehaltserhöhung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Gehaltserhöhung

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Meine Kollegin hat mich grad angerufen und war etwas aufgebracht. Und ganz ehrlich, ich sehe es so wie sie……
Sie hatte das Jahresgespräch. Da wurde ihr gesagt, dass sie eine Lohnerhöhung von Fr. 100.- erhalte.
Jetzt hat sie heute gesehen, dass auf dem Lohnzettel aber nur ca. 30 Fr. Lohnerhöhung drauf waren. Sie hat dann mit ihrem Chef gesprochen und der sagte, ja er habe von der Lohnerhöhung gesprochen wenn sie 100% arbeiten würde. Das sei ja logisch dass bei 30% Arbeitspensum dann anteilsmässig ausbezahlt würde.
Am Gespräch sagte er aber überhaupt nichts dass er von 100% angestellt ausgeht. Und sie ist davon ausgegangen, dass er ihr 100.- mehr bezahlt für das Pensum das sie schon immer dort gearbeitet hat.
Er hätte meiner Meinung nach so kommunizieren müssen. Was meint ihr dazu?
Ich muss dazu sagen, dass sie seit 4 Jahren in dieser Firma arbeitet und immer zu 30% angestellt war.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von lafourmi »

Aus meiner Erfahrung heraus wird bei Lohnerhöhungen meist vom 100%-Pensum ausgegangen.

Klar, hätte der Chef das besser kommunizieren können. Wahrscheinlich hat er aber nicht dran gedacht oder gedacht, das sei ja eh klar.

So oder so. Ist natürlich eine Enttäuschung für Deine Kollegin, aber sie wird nichts dran ändern können. Klassisches Missverständnis.

In Zukunft wird sie besser darauf achten. (So wie ich jetzt immer das Jahresgehalt verhandle und nicht den Monatslohn, weil ich einmal bei einer Firma angefangen habe, die nur 12x ausbezahlt und ich von 13 Monatslöhnen ausging…)
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von Pinie »

Ich war nicht am Gespräch dabei... aber für mich beziehen sich Lohnerhöhungen auf 100%. Soviel Lohnerhöhung, also >Fr. 300.- auf einmal (bei 100%), wäre in meinem Job - und vielen anderen - unvorstellbar.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von Averi »

Danke für eure Antworten.
Ich habe sie meiner Kollegin weitergeleitet.
Sie hat nochmals gesagt, dass der Chef am Gespräch sagte du bekommst 100.- Lohnerhöhung und er weiss ja dass sie nur 30% arbeitet. Dann hätte er doch sagen müssen du bekommst 30.- Lohnerhöhung. Wahrscheinlich war ihm das peinlich…..☺️
Also ich finde das nicht korrekt so. Da muss ich ihr Recht geben. Aber anscheinend ist das „Ansichtssache“.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von sonrie »

Naja, grundsätzlich steht ja schon vorher fest wieviel sie bekommt, bevor es ihr kommuniziert wird. Wenn der chef das unglücklich oder falsch fomuliert hat, kann man ihm das zwar zum Vorwurf machen, das ändert aber nichts an der Höhe der Gehaltserhöhung. Diese berechnet sich ja anhand gewisser parameter und wird nicht vom chef "einfach so" bestimmt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von Alebri »

Auch ich kenne es nur so, dass Lohnerhöhungen auf das 100%-Pensum ausgesprochen/kommuniziert werden - von daher sehe ich seitens Chef keinen Fehler.

Klar, um auf Nummer sicher zu gehen, hätte er bei der Kommunikation noch anfügen können: "CHF 100.- auf 100%" - dann wäre das Missverständnis auch nicht entstanden. Andererseits hätte auch Deine Kollegin nachfragen können :wink: .

Was professionelle HR-Abteilungen in solchen Fällen tun: Wir geben die Lohnerhöhung schriftlich, schreiben aber explizit die Erhöhung auf ein 100%-Pensum (als Basis) und bei Teilzeitlern: "Im xx-Pensum beträgt die monatliche Erhöhung CHF xx brutto. Das vermeidet solche Missverständnisse. Aber eben: Haben nicht alle Firmen professionelle HR-Abteilungen - und grad in kleineren Firmen laufen solche Geschichten halt oft nur mündlich und mündlich birgt immer die Gefahr von Missverständnissen. Blöd gelaufen.

Abe was das jetzige Aufregen anbelangt: Was bringt es ihr? Dreimal gar nichts :wink: . Und ich sage immer: Sich über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann, ist vergeudete Lebenszeit :wink: . Genau so, wie sich über andere Leute aufregen - sie kann nur sich selber ändern, nicht andere. Von daher: Faktisch war es ein klassisches Missverständnis in der Kommunikation - der Chef ist davon ausgegangen, dass es für sie logisch ist, dass die kommunizierte Lohnerhöhung für ein 100%-Pensum gilt, für Deine Kollegin war das offenbar nicht logisch und sie hat auch nicht nachgefragt. Da bleibt nur eines: Daraus lernen und halt das nächste Mal (zur Sicherheit) nachfragen, damit so ein Missverständnis nicht mehr passiert.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von Laila1980 »

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: meine Cousine ist 46 und eine KV Ausbildung, hat nun eine 50% Stelle in Aussicht in einer Istitution. Sie muss ihre Lohnvorstellung nennen... ist im Kanton SG. Aufgaben wären glaube ich eher so administratives etc.
Was soll/darf sie verlangen?
Ist es überhaupt üblich, seine Vorstellungen mitzuteilen? Ichvkenne das aus meiner Branche so gar nicht

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von conny85 »

Laila1980 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:55 Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: meine Cousine ist 46 und eine KV Ausbildung, hat nun eine 50% Stelle in Aussicht in einer Istitution. Sie muss ihre Lohnvorstellung nennen... ist im Kanton SG. Aufgaben wären glaube ich eher so administratives etc.
Was soll/darf sie verlangen?
Ist es überhaupt üblich, seine Vorstellungen mitzuteilen? Ichvkenne das aus meiner Branche so gar nicht
Ich mach dir eine PN

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Gehaltserhöhung

Beitrag von Desroches »

@Laila
Sie kann auch beim kaufm. Verband nachfragen.

Antworten