Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

Mich ärgert es auch am meisten, dass ich so zunehme, obwohl ich weder an Bewegung noch an meinem Essverhalten etwas geändert habe. Meine Brüste spannen, ich friere oft, Stimmungsschwankungen, ich denke, bei mir sind auch die ersten Vorboten der Wechseljahre da. Ich habe gelesen, man nimmt bis zum endgültigen Wechsel ein halbes Kilo pro Jahr zu, das wären in 10 Jahren 5kg. Das könnte ich verkraften. Ich hab nur den Eindruck, 3 davon sind in einem Jahr schon dazugekommen – wo führt das denn hin? Ich habe mir daher eine sehr tief dosierte und rezeptfreie Progesteroncreme gekauft. Das Brustspannen hat wirklich abgenommen und die Brüste fühlen sich auch nicht mehr so prall und schmerzhaft an. Ansonsten merke ich aber keine grossen Unterschiede.

Wenn ich nicht zuhause rumgammle, sehe ich schon eher "stylisch" aus, denke ich. Ich mag Mode sehr gerne und spiele sehr damit. Auch mit Accessoires. Man kann auch mit flachen Schuhen und bequemen Hosen ein cooles Outfit zaubern. Es braucht dafür nicht immer nur Kleid und Highheels... Und ich mag inzwischen auch eher Mode, die zeitlos ist und lange hält. Und die auch zum Alter passt.

Danci: Ich hab da eher neulich zufällig reingezappt. Ich schaue sehr selten abends TV, eher mache ich dann eben etwas für mich...

Zähneputzen: Es gibt so "Stängeli" mit Zacken vornedran, die man als Zahnseide verwenden kann. Seit ich diese habe, mache ich das auch oft. Vorher nie. Aber die sind echt superpraktisch und man kann auch vor dem TV oder beim Lesen ein bisschen damit rumguseln.
Bueb 2013
Meitli 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von lipbalm »

Helena hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 09:56 Und dann haben die Leute das Gefühl man sei dünner?
Oder fühlt man sich weniger angestarrt?
Ja genau, wenn schmale Stellen betont werden, erscheint man optisch dünner.
Versuche mal folgendes: Stelle dich mit nackten Beinen vor den Spiegel und bedecke die Beine mit einem Handtuch oder ähnlichem. Nun fahre mit dem Tuch rauf und runter. Dort wo das Bein am schmalsten ist, dort siehst du am Besten aus. Ein Rock oder eine Hose sollte nie da enden, wo zum Beispiel die Wade dick ist. Sondern unten am Fussgelenk, unter oder oberhalb des Knies.
Teste es, es ist erstaunlich!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde halt nicht, dass schlanke Frauen automatisch attraktiver sind als dickere. Hm, ich finde das eigentlich Geschmackssache.
Ich kenne zB eine Frau, die sehr mollig war und sich ein Magenband oder sowas operiert hat. Hat dann sehr viel abgenommen und nachher sah sie wirklich nicht gut aus. Eher krank. Sie bekam so ein spitzes Gesicht.
2 Jahre später hat sie aber alles wieder zugenommen und ist noch dicker als vor der OP.
Ich finde einfach, wenn sich eine Frau wohl fühlt in ihrem Körper, sieht sie einfach besser aus. Egal ob mollig oder schlank.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Desroches »

@ChrisBern
Ach so, alles klar :lol: wir waren immer auf Campsites, welche Duschen hatten - ohne wäre für mich auch ein no-go (vorallem damals in Australien 😅)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Alebri »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber ich finde, gewisse Geschichten hier drin sollten selbstverständlich sein... egal ob man 20, 30 oder 70 ist (z.B. Haare an den Beinen rasieren, nicht mit fettigen Haaren oder "vergammelt" rumlaufen, Zähne in Ordnung halten, etc.). Auch das Thema gesunde Ernährung und ein Mindestmass an Bewegung sollte selbstverständlich sein - schon mit 20 oder 30 ;-).

Aber klar - je älter man wird, je bewusster lebt man (meistens ;-)). Und auch ich habe mir z.B. mit 20 weniger Gedanken über Ernährung gemacht, als es ich es heute tue. Aber auch heute (mit bald 50 ;-)) lebe ich nicht heiliger wie der Papst. Ich trinke gerne Wein, mache auch gerne mal einen Prosecco-Apéro mit Freundinnen und gönne mir dann auch mal Chips oder sonst einen ungesunden Mist - ob das mit bald 50 und einem Stoffwechsel, der auch nicht mehr wie bei einer 20jährigen ist, ratsam ist? Nein... definitiv nicht ;-). Aber für mich heisst Leben halt eine Balance zwischen Vernunft und Genuss zu halten. Ich kippe da nicht jede Woche (oder jedes Wochenende) literweise Alk in mich rein und lebe auch nicht von Chips & Fast Food - ich lebe aber auch nicht völlig enthaltsam und gönne mir auch mal was ;-). Ich laufe nicht 24/7 wie aus dem Ei gepellt herum - aber achte immer auf ein gepflegtes Aeusseres (was man auch in Jeans und mit grauen Strähnen haben kann!). Ich habe auch 4-5kg mehr als vor 10 Jahren noch - ok, ich freue mich nicht täglich daran, mache mir daraus aber auch kein Riesen-Problem. Wichtig für mich ist es, dass es in diesem Bereich bleibt und es nicht plötzlich 10-20kg mehr sind. Die perfekte Figur wie mit 20/30 Jahren muss es nicht mehr sein - aber halt noch im Normalbereich (d.h. BMI unter 25 ist Pflicht - egal, ob mit 20 oder 80). Ich für meinen Teil will keine grauen Haare - deshalb gehe ich alle 4-5 Wochen zum Friseur, damit der Schnitt sitzt und die Farbe stimmt ;-). Beine rasieren, gepflegte Zähne (1x pro Jahr zur DH und 2x pro Tag Zähne putzen), täglich Duschen, am Abend abschminken, etc. gehört für mich wie geschrieben eh nur Normalität - da hat sich in den letzten 30 Jahren nicht gross etwas verändert.

Abgesehen davon hat die Tatsache, wie man altert, auch sehr viel mit den Genen zu tun. Es gibt halt effektiv Menschen, die da gesegneter sind. Mein Vater z.B. hat das erste graue Haar mit über 50 bekommen - ich hingegen hatte die ersten grauen Haare auch schon ab 38/39 :lol: . Meine Stiefmutter hatte mit 45 hormonellen Haarausfall, ich habe eine Haarpracht, um die mich manch 20jährige beneidet. Dafür bekomme ich langsam aber sicher recht ausgeprägte Nasobialfalten, der Rest meines Gesichts ist jedoch nach wie vor relativ faltenlos. All das kann man nicht gross steuern - das ist halt einfach naturgegeben und man muss das Beste daraus machen (entweder damit leben oder künstlich etwas nachhelfen ;-)). Ich z.B. habe die Nasobialfalte auch schon mal mit Hyaluron leicht aufgespritzt - tipp topp. Hat sofort einen frischeren Ausdruck verliehen (ohne "künstlich" auszusehen) - mehr als das habe ich bisher aber noch nicht gemacht, plane ich auch nicht (was nicht heisst, dass sich das nicht mal ändern wird - never say never ;-)).

In Würde zu altern heisst für mich im Endeffekt, nicht bis 60 oder 70 dem Aussehen einer 20jährigen nachzurennen - denn das ist einfach utopisch bzw. ohne grössere Eingriffe (die dann aber eben künstlich wirken) unmöglich. Wenn man da und dort aber mit kleinen Massnahmen (die eine oder andere Falte mal mit Hyaluron aufspritzen, Haare färben, etc.) etwas nachhilft und weiterhin auf sein Aeusseres achtet (Beine rasieren, Zähne putzen, etc.), dann kann man glaub auch zu seinem Alter und zu seinem Aussehen stehen... auch noch mit 50 oder 60 ;-).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von jupi2000 »

Habt ihr mir vielleicht einen Tip, welcher Lippenstift der Beste ist, oder welchen ihr benutzt und zufrieden seid? Ich hatte bis jetzt immer einen von Lavera, der bricht aber immer so schnell ab. Echt mühsam.
Er sollte nicht gerade die Chemiebombe sein und gut halten sollte er auch.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Mialania »

Ich mag die Produkte von Exurbe. Die sind vegan und aus der Schweiz. Lippenstift habe ich keinen, nur die Flüssigen in matt. Decken super und halten ewig. Bekam den einmal kaum ab, weil ich so oft aufgetragen habe.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Helena »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:37 Ich finde halt nicht, dass schlanke Frauen automatisch attraktiver sind als dickere. Hm, ich finde das eigentlich Geschmackssache.
Ich kenne zB eine Frau, die sehr mollig war und sich ein Magenband oder sowas operiert hat. Hat dann sehr viel abgenommen und nachher sah sie wirklich nicht gut aus. Eher krank. Sie bekam so ein spitzes Gesicht.
2 Jahre später hat sie aber alles wieder zugenommen und ist noch dicker als vor der OP.
Ich finde einfach, wenn sich eine Frau wohl fühlt in ihrem Körper, sieht sie einfach besser aus. Egal ob mollig oder schlank.
Ist so. Ich finde, ich sehe im Gesicht und am Hals wohl recht schnell alt aus, da eher „ausgemergelt“ und kantig :lol: .
Bin ja gespannt, wie das dann im Alter wird. Alle nehmen ja nicht zu, kenne einige alte Damen, die eher abgenommen haben.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich glaube, es hilft, wenn man immer etwa gleich "dick" oder "dünn" war, also nicht extrem zu- oder abgenommen hat. Wenn die Haut nicht gespannt wird und wieder zerfällt. Dann wirkt es jünger und weniger faltig. Egal, wie dick oder dünn man dabei ist.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:00 Alle nehmen ja nicht zu, kenne einige alte Damen, die eher abgenommen haben.
Meine Freundin pflegt zu sagen: "Im Alter wirst du entweder eine Geiss oder eine Kuh" :lol: :lol: :lol: (sie ist die Geiss und ich die Kuh) :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 17:09
Meine Freundin pflegt zu sagen: "Im Alter wirst du entweder eine Geiss oder eine Kuh" :lol: :lol: :lol: (sie ist die Geiss und ich die Kuh) :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: Ich glaube, ich werde auch eine Kuh, bin grad dabei, mich langsam aber sicher in eine zu verwandeln :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

@aryu, :lol: :lol: :lol: . Ich habe nach der letzten Schwangerschaft angefangen, mich in eine Kuh zu verwandeln. Vor den Schwangerschaften war ich schlank bis dünn; ich konnte essen, was ich wollte, ich nahm nie gross zu. Mein Gewicht lag immer zwischen 52 und 55 kg, und dies, ohne Sport zu treiben (war eine Sportbanause). Dann habe ich mit der KiWu-Behandlung angefangen (ICSI, musste viele Hormone spritzen) und ab da war ich nie mehr wirklich schlank :| . Ich bewege mich heute zum Glück deutlich mehr als in jungen Jahren, sonst wäre ich wohl noch viel schwerer, runder, "kuhiger" :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

@Moreen: lustig, ich war nie leichter als nach der Zwillingsschwangerschaft, welche auch durch ICSI zustande kam. Ich hatte vor der SS über 60 kg, danach nur noch 54kg. Ich kann also sicher sein, mir jedes KG zuviel selber angefressen zu haben :lol:

Den Spruch mit Geiss und Kuh kenne ich auch - ich geh auch Richtung Kuh :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von danci »

Bei meiner Jüngsten war es auch so....in der SS 9 kg zugenommen, eine Woche nach Geburt -1 kg vom vor-Schwangerschaftsgewicht, nach 8 Monaten -10 kg, aber danach ging wieder drauf :oops: :oops: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:37 Ich finde halt nicht, dass schlanke Frauen automatisch attraktiver sind als dickere. Hm, ich finde das eigentlich Geschmackssache.
Ich kenne zB eine Frau, die sehr mollig war und sich ein Magenband oder sowas operiert hat. Hat dann sehr viel abgenommen und nachher sah sie wirklich nicht gut aus. Eher krank. Sie bekam so ein spitzes Gesicht.
2 Jahre später hat sie aber alles wieder zugenommen und ist noch dicker als vor der OP.
Ich finde einfach, wenn sich eine Frau wohl fühlt in ihrem Körper, sieht sie einfach besser aus. Egal ob mollig oder schlank.
Das sehe ich auch so, ich finde das Gesamtbild ist ausschlaggebend und die Ausstrahlung. Für mich selbst war die Gewichtsabnahme wichtig weil ich mich nicht wohl gefühlt habe, und das merkte man halt. Ich fühle mich einfach wieder leichter und beschwingter. Aufs Alter sind ein paar Kilo mehr wohl nicht schlecht, polstert etwas die Falten auf😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:37 @Moreen: lustig, ich war nie leichter als nach der Zwillingsschwangerschaft, welche auch durch ICSI zustande kam. Ich hatte vor der SS über 60 kg, danach nur noch 54kg. Ich kann also sicher sein, mir jedes KG zuviel selber angefressen zu haben :lol:

Den Spruch mit Geiss und Kuh kenne ich auch - ich geh auch Richtung Kuh :oops:
Hast du während der Hormonbehandlung nicht zugenommen? Ich bin mit satten 62 Kilo in die erste Schwangerschaft gestartet, habe also 10 kg zugenommen aufgrund der Hormone - und diese "hocken" jetzt noch auf den Hüften (plus 4 Kilo) :| . Während der Trennungsphase von meinem Mann habe ich stark abgenommen, weil ich nichts mehr essen konnte; diese Pfunde sind inzwischen leider wieder drauf :oops:

@carina2407, meine Cousine hat neulich so ein Bildzitat auf Facebook gepostet im Sinne von: Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich zunehmen muss um die Falten zu glätten :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

nein, hab ich nicht. Mich hats zwar während der Spritzerei sehr "aufgeschwemmt", ich fühlte mich aufgedunsen und träge, aber das war mit der Punktion jeweils vorbei. Hab mit Normalgewicht in die SS gestartet, aber mit den Zwillingen nur 12 kg zugenommen - die kamen dann mit je 3kg auf die Welt und ich war 7 kg leichter als vor der SS....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

62 Kilos wären mein Traum... :-) Aber das wird nix mehr in diesem Leben...
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe vor 2 Jahren 20 Kilo abgenommen. Einfach mit bewusster Ernährung und etwas Sport. Leider alles wieder drauf 🙈 bin jetzt 80kg, so schwer wie in den Schwangerschaften….

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:57

@carina2407, meine Cousine hat neulich so ein Bildzitat auf Facebook gepostet im Sinne von: Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich zunehmen muss um die Falten zu glätten :lol:
😂Joa, ich denk schon dass einem das nicht schlecht steht, ausserdem ist das Leben zu kurz für nur Knäckebrot😄
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten