Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

Liebe Ü40-Frauen und -Mamis

Es nimmt mich einfach mega wunder, was ihr so alles für euer Aussehen tut. Ich für mich denke, je älter ich werde, desto mehr steigt der Aufwand. Graue Haare, Hühneraugen überall, Fettpölsterchen und Falten. Der normale Lauf der Dinge halt. Was macht ihr, um euch eure "Jugendlichkeit" noch etwas zu bewahren oder macht ihr nichts und nehmt alles, wie es kommt?
Ich probiere schon, noch etwas länger "jünger" auszusehen, ohne aber gleich mit Operationen, Botox oder Ähnlichem nachzuhelfen. Was ich aber nicht per se verurteile. Ich glaube, je mehr ich "im Hintergrund" tue, desto weniger brauche ich "im Vordergrund". Also je gesünder ich mich ernähre, je mehr ich schlafe, je mehr Sport ich treibe, je besser ich meine Haut pflege, desto weniger brauche ich Schminke oder eben Botox.

Also, hier mal meine "Liste" (ich finde es soooooo viel, daher nimmt es mich auch wunder, wie es euch geht):
- Graue Haare wegtönen
- Rasieren
- Kurkuma- und Gerstengras-Tabletten sowie Vitamin D für die Haare (die sehr brüchig sind)
- Gesichtsreinigung mit Anti-Pickel-Mittel (sonst Akne wie blöd)
- Antifalten-Tagescreme
- Bodylotion
- Fusscreme
- Nagellack auf den Zehen-, selten auf den Fingernägeln
- Leichte Progesteron-Creme
- Vier Mal pro Woche 30min Krafttraining
- Kein Alkohol
- Keine Zigaretten
- Wenig Kohlenhydrate
- Teure Shampoos und Pflegespülungen für trockene Haare aus der Apotheke
- Augenbrauen zupfen

Mehr kommt mir grad nicht in den Sinn :-) Dafür bin ich selten geschminkt, eigentlich nur, wenn ich arbeite oder ausgehe und auch dann nur sehr dezent. Ich trage meist weite Hosen und Turnschuhe, bequeme Kleidung. Mir ist es eben wichtig, dass ich mich am Morgen so wie ich bin wohlfühle, ohne dass ich mich erst 3 Stunden schminken muss. Generell finde ich mich heute aber attraktiver als mit 30.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr noch so? Oder eben nicht...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von ChrisBern »

Cooler thread! :-)

Ich mache nicht so viel anders als vorher, habe inzwischen einfach mehr Probleme, das Gewicht zu halten. Das nervt, das Problem hatte ich sonst nie.

Ich mache:
- schminken! Ungeschminkt gehe ich nur halbtot aus dem Haus. ;-) habe ein gutes make-up und das macht am Morgen mega viel aus, finde ich. Hatte aber noch nie super Haut
- Augenbrauen, Beine rasieren etc
- bodylotion
- immer gut abschminken, habe gemerkt, dass Gesichtsseife bei mir am besten funktioniert
- Sonstige Cremes etc nehme ich nicht, ich habe neurodermitis und reagiere auf viele Inhaltsstoffe allergisch. Daher nur eine normale Creme fürs Gesicht, alles für Augen und so führt bei mir zu allergien
- Ich esse schon seit immer recht gesund. Alkohol trinke ich, aktuell faste ich einfach Süssigkeiten und Alkohol bis Ostern
- einmal pro Woche Sport im Verein, idealerweise nehme ich endlich mal das joggen wieder auf...
- regelmäßig Coiffeur, ich habe eher kurze Haare und da braucht es regelmäßig einen Schnitt. Haare sind noch nicht grau, wenn ich nach meinem Papa komme, geht das auch ewig. Hoffen wir mal...

Ich versuche, gut geschnittene Sachen zu kaufen, weil mich die neuen Pölsterchen am Bauch nerven. Habe meist Jeans und Blusen an. Kleider und so sind gar nicht meines.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Helena »

Wow, das ist wirklich ne rechte Liste.

Rauchen und Alkohol trinken tu ich sowieso nicht, das hat ja nichts mit dem Alter zu tun:-).
Ich achte jedoch auf meine Haut, tu ihr keine Schminke an (wäre zudem ein Scheidungsgrund hier :mrgreen: ), gehe aber so gut wie nie mit weniger als LSV 15 im Gesicht aus dem Haus. Ist aber eine sonst normale Tagescrème. Trage im Sommer meistens einen Hut und geh weder halb nackt an die Sonne noch sünnele ich. Das gibt dann das „Schrumpfelapfelaussehen“ im Alter.
Haare hab ich nie gefärbt, meine Farbe würde man eh nicht schön hinkriegen. Graue habe ich seit 20 ein paar drin….
Ich bin viel in Bewegung und denke, dass ich mich sinnvoll ernähre.

Das muss reichen :lol: .

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

@helena: Mit dem Stoppen des Alterungsprozesses aber 🙃 Ich hab aber auch nie geraucht oder Alkohol getrunken, bevor mir die optischen Auswirkungen klar waren.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

Ich bin 43 und merke den Zahn der Zeit natürlich auch - hab aber keine Lust und Musse, zuviel zeit und Geld ins jung bleiben zu investieren, wenn ich in der Zeit auch Spass haben kann. Ich habe ein tolles Vorbild was das Altern angeht - meine Mama entspricht sicher nicht dem gängigen Schönheitsideal (hatte immer schon ein paar Pölsterchen, graue Haare etc.), aber sie ist jemand, der sehr auf ihre Innere Zufriedenheit und ihr Seelenheil achtet - sie hat tausend Interessen, ist sehr aktiv und das sieht man ihr an. Sie strahlt und sieht trotz ein paar kg zuviel auf den Hüften und weissen Haaren fantastisch aus. So möchte ich auch alt werden.

Was ich mache um jünger auszusehen/jung zu bleiben:
- ich färbe mir die Haare, da ich sonst schneeweiss wäre
- ich gehe alle 7 Wochen zum coiffeur, da Haare eher kurz/halblang und diese einen guten Schnitt brauchen
- mache vermehrt Sport und achte je länger je mehr auf meine Ernährung (es mag nümme so viel verliiede wie au scho ;-))


Ansonsten achte ich einfach auf mich, ich versuche mich so zu akzeptieren wie ich bin, Freude am Leben zu haben, ich bin gerne draussen und ich bin ein Genussmensch. Ich ese gerne gut und trinke auch gerne Wein, das mag zwar nicht das Beste für meinen Körper sein, aber MIR tut das saugut. ;-)


Ansonsten (ganz abgesehen vo Alter) halte ich es so einfach wie möglich:
- schminke mich (leichte foundation und sonst nur Augen)
- im Sommer lackierte Zehennägel
- ich verwende nur Waschgel und Feuchtigkeitscreme
- festes Shampoo und Duschgel (Naturkosmetik)
- ich lege Wert auf gute Kleidung - sowohl qualitativ als auch was den Schnitt angeht
- ich gehe ins Yoga, weil es mir gut tut und ich dann nicht so "gstabig" bin
- Bewegung (vor allem draussen und im Alltag) ist mir wichtig
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von lipbalm »

Ich bin fast 48 und ja, ich sehe irgendwie alt aus 😂

Vieles wurde hier schon genannt.
Aber, ich habe ältere Frauen gesehen, die nicht perfekt aussehen, aber von Innen heraus strahlen. Wisst ihr was ich meine? Ein Funkeln in den Augen. Positive Lebenseinstellung. Rundum zufrieden.
Das möchte ich auch erreichen. Die Falten in meinem Gesicht dürfen da sein…. Sie sollen aber vom Lachen kommen 😁

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Ich gehöre bereits zur Ü50 Fraktion :oops: . Es liegt wohl bei mir in den Genen, dass ich - ohne viel Aufwand - sehr viel jünger aussehe als ich wirklich bin; die meisten schätzen mich +/- 40ig :D . Das Gewicht halten (bzw. ich sollte reduzieren) ist in der Tat die grösste Herausforderung. Rauchen tue ich nicht, aber Wein gehört zu meinen Sünden :oops: . Beim Essen habe ich mich relativ gut unter Kontrolle, habe nicht gerne Süsses und bin auch nicht eine, die zwischendurch "schneugget", da bin ich relativ diszipliniert. Beim Sport könnte ich noch einen Zacken zulegen, das täte meiner Figur sicher keinen Abbruch :lol:

Mir ist ein gepflegtes Äusseres sehr wichtig, weshalb ich folgende Dinge regelmässig mache:

- Haare färben
- Gesichtspflege
- schminken (gehört für mich zur Kleidung :lol: )
- Naildesign
- Füsse pflegen
- alle unnötigen Haare wegrasieren

Ja, das wärs so in etwa...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

@lipbalm, ja ich finde auch, dass Schönheit von Innen nach Aussen strahlt; wer Lebensfreude ausstrahlt, kann noch so viele "Makel" im äusseren Erscheinungsbild haben, aber diese Person wirkt auf andere Leute einfach "schön" :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Helena »

Ach, ist die Werbeüberwachung doch toll.
Lipbalms Beitrag ist verziert mit einer Werbung für Faltenirgendwas :roll: .

@Fiona: est ist aber eher umgekehrt: mit Rauchen und trinken beschleunigst du das Altern.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:00 Ach, ist die Werbeüberwachung doch toll.
Lipbalms Beitrag ist verziert mit einer Werbung für Faltenirgendwas :roll: .
Bei mir ist lipbalms Beitrag mit einer Werbung von PWC (PriceWaterhouseCoopers) umrahmt; die haben - so viel ich weiss - wenig mit Schönheit am Hut :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

@Helena. Von mir aus 🙃🤭
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:00 Ach, ist die Werbeüberwachung doch toll.
Lipbalms Beitrag ist verziert mit einer Werbung für Faltenirgendwas :roll: .

@Fiona: est ist aber eher umgekehrt: mit Rauchen und trinken beschleunigst du das Altern.
Das Rauchen hat definitiv eine Auswirkung auf die Haut; Leute die viel rauchen, bekommen mit der Zeit richtig "ledrige" Haut und das Hautbild wird fahl, da die Durchblutung ja reduziert ist... Ich habe einige Raucher in meinem Umfeld und beobachte das immer wieder. Wer Alkohol in rohen Mengen "säuft", bekommt ein aufgedunsenes Gesicht und die Blutäderchen um die Nasen-Wangen-Partie vergrössern sich; sieht auch nicht wirklich "sexy" aus :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:03 @Helena. Von mir aus 🙃🤭
Die Menge macht das Gift (Paracelsus) :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Puh soooo viel machst du?

Ich mache praktisch nichts, ausser mir die Haare färben lassen. Ich benutze keine Crems, nicht mal fürs Gesicht, nichts. Ich mag das geklebt nicht im Gesicht. Wenn ich was auftrage glänze ich und dann braucht es Puder…..

Ich arbeite mit Kindern, das hält vielleicht auch jung 😀 und ich arbeite seid bald 2 Jahren stark an meinem Inneren, an meiner Zufriedenheit.

Ich bin jetzt 49 und werde oft jünger geschätzt.

Sonrie
So wie deine Mutter möchte ich auch alt werden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Papa68 »

Ich habe mich entschieden, nichts gegen graue Haare usw zu tun. Es gehört zum Leben. Ich merke, wenn ich diese Dinge akzeptiere, bin ich zufriedener, gelassener, entspannter. Und dies ist mehr wert als alle Übertünchungsversuche. Neulich wurde ich elf Jahre jünger geschätzt. 😜
GGs ursprüngliche Haarfarbe habe ich nie gesehen. Er war schon silbern, als wir uns kennengelernt haben. Ich finde ihn wunderschön! 🥰
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

@Papa: darf ich fragen wie alt du bist? Und hast du einfach grause Fäden drin oder bist du ganz grau?
Ich kenne Frauen die ihre Haare auch grau lassen und es sieht super aus - aber für mich kommt das irgendwie überhaupt nicht in Frage, (oder zumindest noch nicht ;-)) fühle mich dafür noch "zu jung" :oops:
Mich stört aber das Haare färben auch nicht - das hab ich schon gemacht bevor ich grau wurde :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Papa68 »

Ich bin 46, habe graue Strähnen. Mehr als nur Fäden, aber noch nicht durchergraut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

Papa68 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:49 Ich bin 46, habe graue Strähnen. Mehr als nur Fäden, aber noch nicht durchergraut.
durchergraut :lol: :lol: :lol:

danke, find ich cool :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Papa68 »

Als ich 40 wurde, hat mir jemand nettes folgenden Spruch geschrieben:
Ab jetzt beginnt das metallene Zeitalter. Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen und Blei in den Knochen.
Tja, nicht ganz unwahr!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin vorne total grau, gegen hinten nicht, würde voll dämlich aussehen. Ich liebe aber die Zeit beim Coiffeur und dann wieder tolle Haare zu haben.

Antworten