Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Fiona1980 »

Mens heisst bei mir immer +1.5kg. Und obwohl ich es ja weiss, stresst es mich dann... Ich fühle mich dann aber generell aufgedunsen, habe blöde Haut, die Haare sitzen nicht, alles, was ich anziehe, schaut doof aus, etc. etc. :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Mit Verstopfung und Überstürzung kämpfe ich auch schon eeeewig. Esse aber, ausser Käse und Magerquark nicht viele Milchprodukte. Bsische Lebensmittel sind ja eigentlich nur Gemüse oder bin ich da falsch?
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 8. Mär 2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Ursi71 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:08 Mit Verstopfung und Überstürzung kämpfe ich auch schon eeeewig. Esse aber, ausser Käse und Magerquark nicht viele Milchprodukte. Badische Lebensmittel sind ja eigentlich nur Gemüse oder bin ich da falsch?
Also bei badischen Lebensmitteln denke ich eigentlich nur an Spargel... :mrgreen: Aber der soll ja auch sehr gesund sein und die Nieren durchputzen...

Ich gehöre zur Geissenfraktion. Habe das Glück, mit 50 immer noch nicht zuzunehmen und trage seit 20 Jahren die gleiche Kleidergrösse. Ich war immer am unteren Ende des noch schönen mit dem Gewicht. Trotzdem fangen gewisse Köperteile nun an, zu hängen. Ich versuche, wieder etwas mehr zu schwimmen und Oberkörpertraining zu machen. Das hilft, damit meine Oberweite wenigstens von "gar nichts" zu "A" wird. :roll:
Ansonsten bewege ich mich schon immer viel an der frischen Luft (An Arbeitstagen pro Weg 25 Minunten pro Weg mit dem Velo plus mehrmals wöchentlich über eine Stunde zügige Fussmärsche mit dem Hund), das hilft vor allem im Sommer, da sehe ich jeweils um Jahre jünger aus.
Haare färben tu ich auch, sonst wäre ich schon vollkommen grau.
Auf die Ernährung achte ich eigentlich nicht, aber mir Hilft, dass ich ein gesundes Sättigungsgefühl habe, und ich doch eher erstaunt und ohne "Gluscht" GG zuschaue, wie er nach dem Znacht Schoggi etc. isst und sich dann wundert, dass er trotz regelmässigem Training zunimmt.
Kleidung: Ich gehe gerne gepflegt aus dem Haus und auch zuhause bin ich nur morgens/abends im Trainer oder Piji (wobei ich dann auch durchaus mal im Piji mit dem Hund rausgehe, wo ich dann der Nachbarin begegne, die auch im Piji mit Hund draussen ist...)
Alkohol trinke ich fast gar nicht mehr, nur ab und zu 1 oder 2 Gläser am Wochenende oder mal etwas mehr wenn ich einmal im Monat oder so ein Essen oder Apéro auswärts habe. Mache ich aber nicht wegen dem Äusseren, sondern weil ich es sonst nicht mehr gut vertrage (Kopfweh...).
Geraucht habe ich nie.
Was mir noch geholfen hat: Ich habe ein Lasergerät für zuhause gekauft für die Haarentfernung. Damit habe ich an den Beinen und im Gesicht gute Ergebnisse erzielt, etwas weniger gute im Intimbereich und in den Achselhöhlen. Aber auch dort kommen viel weniger Haare und der Raiseraufwand hat sich massiv reduziert. Wichtig ist aber, dass man mit dem Lasern früh genug anfängt. Graue Haare nimmt der Laser nämlich nicht :wink:
Bei den Pickeln im Gesicht muss ich mir etwas einfallen lassen. Hatte ich früher nie, aber seit diesem Winter nerven sie. Hat jemand Tips für Waschgel/Creme? Oder kann ich mir die Teenie-Pickelcreme von der Tochter ausleihen?
Wo ich an mir arbeiten möchte: Mehr Schlaf wäre sicher gut für den Teint und gegen die Augenringe :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von sonrie »

Fiona1980 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 13:16 Mens heisst bei mir immer +1.5kg. Und obwohl ich es ja weiss, stresst es mich dann... Ich fühle mich dann aber generell aufgedunsen, habe blöde Haut, die Haare sitzen nicht, alles, was ich anziehe, schaut doof aus, etc. etc. :-)
Genau so....... :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:08 Mit Verstopfung und Überstürzung kämpfe ich auch schon eeeewig. Esse aber, ausser Käse und Magerquark nicht viele Milchprodukte. Bsische Lebensmittel sind ja eigentlich nur Gemüse oder bin ich da falsch?
Du kannst diverse Früchte, Gemüse, Blattsalat, Sprossen und Pilze in deinen Menuplan aufnehmen. Zusätzlich gibt es die sogenannten guten Säurebildner, die du dazunehmen kannst, u.a. gewisse Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Tofu etc... Ich habe mir heute mal eine Liste aller basischen Lebensmittel zusammengestellt und werde mir nun entsprechende Rezepte im Internet zusammensuchen. Ein Versuch ist es gewiss wert :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:08 Mit Verstopfung und Überstürzung kämpfe ich auch schon eeeewig. Esse aber, ausser Käse und Magerquark nicht viele Milchprodukte. Bsische Lebensmittel sind ja eigentlich nur Gemüse oder bin ich da falsch?
Bei mir ist es tatsächlich "nur" der Cappuccino am Morgen. Also quasi nix an Milch hat verheerende Auswirkungen. Käse, Butter geht gut, Joghurt etc geht gar nicht. Bei mir ist es fatal, wenn ich über den Tag Milch zu mir nehme, am Abend geht auch mal was mit Mascarpone oder französische Sauce am Salat.

Ich vertrage auch Soja nicht, das tritt häufig zusammen auf (muss also durch Hafer ersetzen). Kichererbsen etc muss ich total meiden, das geht leider alles gar nicht. Ist bei mir recht neu, hat sich nach der letzten SS sukzessive entwickelt (interessanterweise vertrug Sohn Milcheiweis nicht, so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

ChrisBern
Spannend. Milch brauch ich zum kochen oder eben Rahm. Trinken mag ich sie nicht.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von whatelse32 »

Sehr spannend - ich habe nicht alles gelesen -

Ich werde im Sommer 48 Jahre alt, bin mitten in den Wechseljahren und habe Lipödem (Stadium 2) an den Beinen... Ich werde immer einiges jünger geschätzt als ich bin. Bei der Geburt meiner grossen Tochter war ich wenige Monate vor meinem 41. Geburtstag. Die Hebamme meinte, dass bei meinem Eintrittsformular beim Jahrgang ein Fehler gemacht wurde - da stehe 1974 und nicht 1984 :-D - ich musste ihr schlussendlich meine ID zeigen, dass sie mir glaubte! Zudem werde ich jünger geschätzt als meine Schwester, die 1977 geboren wurde. Das kann aber auch daran liegen, dass sie ihre Kids inwischen 20, 17 und 13 Jahre alt sind.

Was ich zusätzlich zu den "normalen" Sachen tue:

- ich benutze seit etwa 3 Jahren Anti-Aging Cremes
- ich gehe alle 4 - 6 Wochen in die Fusspflege
- ich gehe alle 3 Monate zur Kosmetikerin
- ich schminke mich sehr wenig
- seit der Lipödem-Diagnose vor fast 3 Jahren nehme ich täglich 2 Kapsel Kurkuma gegen die Schmerzen

Ich habe erst ein paar wenige graue Haare, somit erübrigt sich die Frage nach färben. Ich bin sowieso unschlüssig, ob ich mir die Haare färben soll oder natürlich ergrauen. Ich trage sie lang und gehe somit nur 1-2x pro Jahr zum Coiffeur.

Da ich versuche Lipödem-Schübe zu verhindern, esse ich nur wenig Kohlehydrate, viel Protein & gesunde Fette. Ich meide aber keine Lebensmittel. Ich trinke täglich 3 Liter (entweder Wasser oder ungesüssten Kräutertee), Süssgetränke wie Cola etc. mag ich nicht. Am Wochenende gibt's auch mal ein Glas Wein oder vielleicht einen Single Malt - aber nicht regelmässig.

Sportlich gesehen schwimme ich 1x die Woche (während meine zwei Girls im Schwimmkurs sind), und 4 - 5x die Woche hüpfe ich auf meinem Bellicon Trampolin. Nach der Zeitumstellung werde ich wieder mit Joggen loslegen (frühmorgens) und ich freue mich jetzt schon auf die Wandersaison. Zudem steht bei mir im Hobbyraum ein Crosstrainer & ein Hometrainer. So könnte ich varieren. Allerdings - seit ich das Bellicon habe, bin ich hauptsächlich dort am trainieren - da ich damit den Lymphfluss aktiviere und somit Wassereinlagerungen vermeiden kann.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Loulu »

duschen, mache ich auch bei weitem nicht jeden tag. finde es übertrieben dass das heutzutage schon als unhygienisch gilt wenn man das nicht macht. ich rieche bestimmt nie unappetitlich und meiner haut die sehr schnell juckt und spannt tut es def besser so.
für mich ist es auch kein wellness moment, mag nass werden nur wenn es heiss ist draussen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Mehr als mein Aussehen macht mir mir schaffen, dass mein Körper nicht mehr so belastbar ist wie früher. Ich habe Gestern gearbeitet, 5 Stunden im Lebensmittelbereich. Habe Kisten und Getränke geschleppt, und ununterbrochen hin und her gelaufen. Mache da locker 10000 Schritte 6 Stunden. Jetzt fühle ich mich wie vom Lastwagen überrollt. Früher hat mir das null ausgemacht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Loulu hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 06:58 duschen, mache ich auch bei weitem nicht jeden tag. finde es übertrieben dass das heutzutage schon als unhygienisch gilt wenn man das nicht macht. ich rieche bestimmt nie unappetitlich und meiner haut die sehr schnell juckt und spannt tut es def besser so.
für mich ist es auch kein wellness moment, mag nass werden nur wenn es heiss ist draussen.
Ich habe neuliche einen Podcast gehört von einem, der seit 16 (!!!) Jahren nicht mehr duscht :shock: . Er macht einfach täglich "Katzenwäsche", das muss reichen. Es geht ihm in erster Linie um den enormen Wasserverbrauch, der beim Duschen anfällt. Ich muss sagen, die Sendung bzw. der Mann hat mich beeindruckt, aber ganz ehrlich: ich könnte es nicht. Könnte ich nicht täglich duschen, ich würde mich wohl den ganzen Tag unwohl fühlen :|

Es wäre ein langgehegter Traum von mir, mal mit einem Camper irgendwohin zu verreisen, was mich aber davon abhält, ist, dass ich aufs Duschen verzichten müsste bzw. mich eben mit Katzenwäsche begnügen müsste. Die eingebauten Duschkabinen in den Campern sind ja auch nicht wirklich "gäbig" (ja ich weiss, ich bin da kompliziert :mrgreen: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Bleistift79 »

täglich Duschen: das scheint sich einfach in der Gesellschaft eingeschlichen zu haben.
Unserer Haut tun wir damit nichts gutes. Genau so mit dem täglichen eincremen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von ChrisBern »

Ich schwitze nachts recht (Fenster auf, Schlafanzüge gute Qualität), das war bei mir schon immer so. Ich stinke tatsächlich im laufe des Tages, wenn ich am Morgen nicht dusche. Daher fühle ich mich ohne dusche wirklich nicht wohl. Reicht mir aber sehr kurz, im Gegensatz zu GG, der ewig unter der Dusche steht.

@moreen: Camper war ich bisher nur in den USA, da waren die Kabinen zum Duschen im Camper recht gross. ;-) hier in Europa eher die dusche am Campingplatz. Was finanziell quatsch ist, die Plätze sind teilweise so teuer für wohnmobil.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

Bleistift79 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:57 täglich Duschen: das scheint sich einfach in der Gesellschaft eingeschlichen zu haben.
Unserer Haut tun wir damit nichts gutes. Genau so mit dem täglichen eincremen.
Das ist unbestritten. Ich halte es so, dass ich nur 2x/Woche den gesamten Körper "schamponiere"; die übrigen Tage nur die Achselhöhlen, Intimzone und Füsse. Entsprechend halte ich es auch mit dem eincremen so: Ich creme nur ein, wenn ich den ganzen Körper mit Duschgel "traktiert" habe. Täglich duschen muss ich hauptsächlich wegen meiner Haare, die muss ich einfach täglich waschen (Kurzhaarfrisur) - meine Haare stehen jeden Morgen in alle Himmelsrichtungen :lol:

@ChrisBern, ja, in den USA kann man ja auch mit riesengrossen Wohnmobilen rumkurven; enge Strassen gibt es dort kaum. Mir würde nur schon Europa reichen; einfach mal mit dem Camper losfahren, das wäre mein Traum. Es gibt im Schwarzwald einen wunderschönen 5*Campingplatz, dort kann man sich ein separates Badezimmer mieten für die Dauer des Aufenthaltes. Ev. werde ich mir diesen Luxus irgendwann mal für 2 Wochen leisten - mit einem gemieteten Camper. Ich weiss, total unromantisch und nicht wirklich Camping-Feeling - aber ja ... :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von carina2407 »

@Duschen: Das muss jeder selber wissen, gibt einfach Menschen die auch nicht so schnell riechen, die kennen das Problem halt nicht. Ich muss einfach täglich duschen, sonst stinke ich, Katzenwäsche reicht da nicht bei mir. Aber wie ChrisBern dusche ich kurz, 5 Minuten, mit Haarewaschen und Ganzkörperrasur sinds 10 Minuten, während dem Einseifen stelle ich das Wasser ab. Ich habe jahrelang darunter gelitten dass ich trotz duschen und Deo kurz danach schon wieder nass unter den Achselhöhlen war und nach 2-3 stunden schon geschweisselt habe. Ich musste oft schon mittags das Oberteil wechseln und enge Sachen die an der Achselhöhle anliegen gingen gar nicht. Trug nur noch weite Sachen obenrum. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Achselpads entdeckt, das war meine Lösung. Seitdem kann ich Oberteile auch mal einen ganzen Tag lang tragen, ich bleibe trocken und fühle mich sicher. Ich konnte auch auf ein aluminiumfreies Deo wechseln. Vorteil ist auch dass der Schweiss nicht so sehr in die Fasern der Kleidung dringt, trotzdem behandle ich alle Sachen die eng sind vor und so sind sie frisch wenn ich sie wieder anziehe. Hatte früher oft das Problem dass der Schweissgeruch aus der gewaschenen Kleidung kam sobald diese warm wurde. Trage auch nur Baumwolle/Viskose. Für mich stimmt das jetzt so. Im Sommer hüpfe ich abends jeweils nochmal kurz unter die Dusche, das sind dann aber wirklich 2-3 Minuten, einfach den Tag, den Schweiss und den Dreck abbrausen, allenfalls an exponierten Stellen nochmal etwas einseifen, und Gesicht abschrubben mit Seife und Waschlappen, dies mache ich aber ohnehin 2x täglich, eincremen muss ich auch täglich, 20 Jahre Akne-Kampf haben hier Spuren hinterlassen. Ich bin bei dem Thema etwas sensibel bei so pauschalen Aussagen wie "das ist unnötig, braucht es nicht", fand meine Mutter nämlich auch immer, und hat mir als Teenie und anfangs Lehre ziemliche Probleme bereitet, nicht jeder ist gleich. Ich musste meinen eigenen Weg finden und bin nun seit 8 Jahren komplett aknefrei, ich hatte noch nie so gute Haut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich muss auch immer grinsen, wenn jemand meint, täglich duschen sei quatsch (meine Mama ist auch so) - diese Personen wollen definitiv kein Büro mit mir teilen, wenn ich nicht duschen war. Ich muss jeden Tag Haare waschen (kurze Haare, stehen am Morgen in alle Richtungen) und ich hab 5 Minuten mit vollzeitprogramm (duschen, Haare, fix rasieren).
Deo: gibt es noch welches mit aluminium? Ich vermisse das sehr, früher hat das Deo bei mir noch gehalten, jetzt brauche ich immer Deo dabei. :-(

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Sternli05 »

Ja es gibt noch Deos mit Aluminium. Zum Glück, ich gehöre auch zu den „stinken“ je älter ich werde. Deos ohne halten 30 Minuten…

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, ich reich' dir die Hand bezüglich der Haare :lol:

@carina2407, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, geht mir ähnlich - wenn auch aus anderen Motiven. Ich war als Kind ein richtiger "Schmutzfink" :oops: ; ein wildes Kind, das sich praktisch nur draussen aufhielt und am liebsten Barfuss. Abends ging ich mit schmutzigen Füssen ins Bett, war für mich damals völlig normal. Meine Mutter (alleinerziehend) kontrollierte das selten, sie war mit uns 6 Kindern mehr als gut ausgelastet. Gewaschen/gebadet haben wir nur einmal pro Woche; jeweils am Samstag. Den Rest der Woche wusch ich mir lediglich das Gesicht und die Zähne, mehr nicht. Ich glaub, ich hab' damals fürchterlich "gestunken" - entsprechend wurde ich von meinen Schulkameradinnen gemieden :| . Diese Erinnerung ist noch sehr präsent und hat auch Spuren hinterlassen; mir ist es heute enorm wichtig, täglich sauber und gepflegt zu sein...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:49 Ja es gibt noch Deos mit Aluminium. Zum Glück, ich gehöre auch zu den „stinken“ je älter ich werde. Deos ohne halten 30 Minuten…
Darf ich fragen, welche noch aluminium habe? Meine (dove, nivea) sind alle ohne.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Helena »

In den Regalen der Läden sind noch fast alle mit Alu. Auch Dove und Nivea hat bei den klassischen Deos Alu mit drin.
Borotalco hat beides.

Das Experiment ohne Alu habe ich mir, den Kleidern und meinem Umfeld zu liebe schon länger abgebrochen.

Antworten