Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von whatelse32 »

Meine kleinere Tochter (4 1/2 Jahre) muss oft Husten, nachdem sie z.B. gerannt ist. Ob das nun im MuKi ist oder draussen, wenn sie mit anderen Kindern rumrennt. Es kommt auch vor, wenn sie im Winter von draussen wieder in die Wärme kommt. Bei anderen Sportarten wie z.B. im Schwimmkurs oder in der Skischule hat sie es nicht. Beim Wandern ebenfalls nicht - ausser es geht über längere Zeit bergauf. Hinzukommt, dass sie immer wieder mal Reizhusten hat.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an Asthma bzw. Anstrengungsasthma. Meine Schwester hatte Anstrenungsasthma - allerdings erst mit 10 Jahren diagnostiziert (welches sie nach der Pubertät verloren hat). Gibt es hier Mamis die Kinder in dem Alter mit Asthma haben? Wenn ja, welche Symptome zeigten sie? Wie wurde die Diagnose gestellt?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von 5erpack »

Meine beiden Söhne und ich selber hab Asthma.
Ja das tönt ganz danach.
Am besten du redest mit dem Kinderarzt und lässt dein Kind an einem pneumologen weiterleiten.
Dort werden dann diverse Untersuchungen gemacht, wie pikflow gemessen etc.
Mein Sohn musste in so ein Gerät pusten wo er die Wolke auf einer Linie halten musste.
Das Gerät wertete dann alles aus.
Obwohl im Alltag nix war, hat er sehr starkes Asthma.

Mein Ältester bekam damals ventolin mit vorschaltkammer.
Mein zweiter Sohn den Diskus er ist aber auch 9 gewesen bei der Diagnose.

Heute nimmt Sohn im Sport bei bedarf ventolin.
Meist jede doppelstunde.
Er ist sehr sportlich unterwegs und daher hat es sich stark verbessert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn hatte "frühkindliches Asthma". Das wurde mit ca 4 Jahren von unserem Hausarzt diagnostiziert. Bei ihm war es der dauernde Reizhusten nach Erkältungen, teilweise stundenlang nachts.
Wir haben dann mit ihm eine Bioresonanztherapie gemacht. Für Notfälle haben wir einen Ventolinspray bekommen. Ob man daran glaubt oder nicht: Nach ca einem halben Jahr war dann das Asthma weg. Ob es die Therapie oder das Wachstum war (frühkindliches Asthma kann sich auswachsen) kann ich nicht sagen. Er hat immer noch oft Husten nach Erkältungen (wie ich auch, das liegt bei uns in der Familie). Aber die Intensität und eigentlichen Anfälle sind weg.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von whatelse32 »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich war inzwischen bei unserer KiÄ. Die KiÄ meint, ich solle mal beobachten und mir aufnotieren, wann es vorkommt und wie oft. Sie hatte letzten Frühsommer auch Anzeichen von Heuschnupfen (den ich selbst auch habe). Wir werden nun bis zu einem allfälligen Auftreten der Heuschnupfen-Symptome beobachten und dann wieder einen Termin bei der KiÄ machen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von dede »

Unsere Kinder mit Asthma haben v.a. einen nächtlichen Reizhusten. Dazu kommt ein längerer Husten nach Infekt. Und sie haben auch Husten bei stärkerer Anstrengung, egal bei welcher.
Eine Inhalationstherapie bringt all diese Symptome zum Verschwinden und die Kinder sind körperlich sehr leistungsfähig. Das älteste Kind inhaliert nur noch vor dem Sport oder bei einem Infekt. Die Symptomatik hat sich mit dem Älterwerden (so ab 13-14 Jahren praktisch weg) sehr stark gebessert.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Asthma bei Kindern - Symptome & Diagnose

Beitrag von whatelse32 »

dede hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:55 Unsere Kinder mit Asthma haben v.a. einen nächtlichen Reizhusten. Dazu kommt ein längerer Husten nach Infekt. Und sie haben auch Husten bei stärkerer Anstrengung, egal bei welcher.
Eine Inhalationstherapie bringt all diese Symptome zum Verschwinden und die Kinder sind körperlich sehr leistungsfähig. Das älteste Kind inhaliert nur noch vor dem Sport oder bei einem Infekt. Die Symptomatik hat sich mit dem Älterwerden (so ab 13-14 Jahren praktisch weg) sehr stark gebessert.
Vielen Dank für Dein Feedback. Einen nächtlichen Husten hat sie nicht, aber bei stärkerer Anstrengung schon. Wie gesagt, ich werde beobachten und Tagebuch führen und im Frühsommer wieder mit der KiÄ Kontakt auf nehmen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten