Arthrose im Iliosakralgelenk

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von 5erpack »

Hallon zusammen.

Gestern hab ich die Diagnose Arthrose im Iliosakralgelenk bekommen.
Schmerzen seien gleich wie ischiasvorfall, ist es aber nicht.
Nun frag ich mich ob meine schmerzen nachts im Bein jemals überhaupt weggehen oder ob ich damit nun leben muss.
Aktuell bekomme ich nun extra für das physikalische Therapie.
Wenn das nichts nützt heisst es Kortison und wenn das ausgeschöpft ist, versteifen.

Nicht grad rosige Aussichten.
Also hat jemand Erfahrung damit und könnte mir berichten?
Danke.
Zuletzt geändert von 5erpack am Di 1. Mär 2022, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Arthrose immIsosakralgelenk

Beitrag von Moreen »

Du meinst wohl das Iliosakralgelenk ;)

Ja, ich habe dort auch Arthrose im fortgeschrittenen Stadium. Es gibt aber super tolle Übungen, die du gegen die Schmerzen machen kannst, ohne gleich mit der Hammerkeule Kortison und OP ran zu gehen. Mein Physiotherapeut hat mir einige Übungen mit auf den Weg gegeben, die ich täglich mache (machen sollte ;) ). Was mir aber weitaus mehr gebracht hat, und das sollte ich wieder in Angriff nehmen, ist CANTIENICA. Das ist eine Mischung aus Yoga und Pilates; Cantienica baut vorallem die Tiefenmuskulatur auf. Je besser diese Muskulatur aufgebaut ist, umso weniger müssen die Knochen und Gelenke deinen Körper "tragen"...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von 5erpack »

Ja genau das meinte ich. Hab es sofort korrigiert.

Oh das tönt gut!
Danke muss mal schauen ob es Kurse hier in der Nähe dafür gibt ( hoffe es sehr!!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von Moreen »

Das Cantienica Training sieht von aussen betrachtet locker flockig aus, hat es aber ganz schön in sich. Ich war nach dem Training jeweils recht geschlaucht, es hat mir bzw. meinem ISG / Rücken sehr viel gebracht 🌺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von Eulle116 »

Das klingt noch interessant. Ich habe aktuell in der Schwangerschaft ja ziemliche Probleme in der Region. Bei der Physio war ich jetzt bereits 8-mal, hat gefühlt gar nix gebracht 🤷‍♀️
Seit zwei Wochen gehe ich noch zum Schwangerschaftsyoga, das tut ganz gut 😊

Wo hast du denn das Cantienica-Training gemacht? Gibt es dazu vielleicht auch gute Videos auf YouTube oder in einer App?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:07 Das Cantienica Training sieht von aussen betrachtet locker flockig aus, hat es aber ganz schön in sich. Ich war nach dem Training jeweils recht geschlaucht, es hat mir bzw. meinem ISG / Rücken sehr viel gebracht 🌺
Du machst mir richtig Hoffnung!
Hast du denn noch schmerzen?
Ich hab in der Nacht grauenhafte schmerzen und mit der Physiotherapie wurden sie zwar viel besser aber weg sind sie definitiv nicht.
Merkst du es denn auch noch beim Treppensteigen/ wandern etc?
Oder ist es dank dem Training viel besser geworden?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von Moreen »

@Eulle116, dort wo ich ins Cantienica ging, das gibt es leider nicht mehr, dies der Grund, weshalb ich aufhören musste :| . Unsere Trainerin war echt eine Koryphäe auf ihrem Gebiet, sie hat das soooo gut gemacht. Ob es Videos gibt, weiss ich nicht, müsstest mal googeln. Wobei ich Anfängern wirklich raten würde, unter Anleitung zu trainieren. Hat man die einzelnen Programme mal intus, kann man das gewiss auch von zu Hause aus machen.

Ich hatte während der ersten Schwangerschaft auch extreme Probleme mit meinem ISG, konnte ab der 25. SSW während drei Wochen kaum noch gehen :| . Damals kannte ich Cantienica noch nicht und liess mich vom Osteopathen behandeln. Hat sicher geholfen, die Schmerzen zu lindern, aber nachhaltig war das nicht.

@5erpack, ich bin derzeit schmerzfrei. Medis nehme ich eh nur im äussersten Fall, ich "bekämpfe" die Schmerzen wirklich mit (sanftem) Training und aktuell wieder mit Physiotherapie. Während ich Cantienica betrieben habe, ging es mir sowas von gut, wirklich! Ich muss echt auch mal googeln, ob es Videos gibt; möchte das unbedingt wieder machen... Treppensteigen und wandern sind für mich Therapie, viel Bewegung ist eh das beste bei Arthrose.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von 5erpack »

Es gibt ein Riesen Haufen an Videos auf YouTube!
Jetzt weiss ich in etwa was mich erwartet.

@ Treppen. Ich kann die vor schmerzen eben kaum noch hoch und runter.
Ist echt mühsam geworden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von Anre »

Google mal Liebscher & Bracht, ISG lösen. Hat viele sehr gut erklärte Videos im Netz. Zu allen möglichen Arten von Arthrose. Wenn Du zu Beginn schneller Fortschritte machen möchtest, ist ein Besuch bei einem Therapeut, der Osteopressur nach Liebscher & Bracht anbietet, empfehlenswert. Wird leider selten von der KK bezahlt.

Die Theorie: Schmerzen entstehen durch die verkürzten Muskeln, Sehnen, Faszien (was auch immer).
Gegenmittel: Engpass dehnen (2 Minuten pro Übung) und Gewebe besser durchbluten mittels Faszienrollen.

Funktioniert auch ohne all die Hilfsmittel, die sie gerne verkaufen. Im Haushalt findet man sicher Alternativen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von Moreen »

@Anre, guter Input - die Liebscher & Bracht Methode wendet mein Physiotherapeut derzeit auch an; 2 Minuten "in den Schmerz gehen", wobei der Schmerz in diesen zwei Minuten nachlässt bzw. nachlassen sollte. Eine super Therapiemethode 👍🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arthrose im Iliosakralgelenk

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:41 @Anre, guter Input - die Liebscher & Bracht Methode wendet mein Physiotherapeut derzeit auch an; 2 Minuten "in den Schmerz gehen", wobei der Schmerz in diesen zwei Minuten nachlässt bzw. nachlassen sollte. Eine super Therapiemethode 👍🏼
Ja meine Physiotherapeutin arbeitet auch mit dieser Methode.
Ist extrem schmerzhaft aber danach eine Wohltat!
Ich hab im
Übrigen meinen fersensporn mit den Übungen weg bekommen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten