Schulthek

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Schulthek

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen
Welchen Rucksack haben eure Kids nach dem Ergobag? Nach 3 Jahren ist der langsam etwas uncool :D mir gefallen die Satch Rucksäcke gut aber sind die auch für kleinere 4. Klässer schon geeignet oder was empfiehlt ihr?

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Schulthek

Beitrag von KarinL »

Meine Töchter haben in der 4. Klasse beide auf Satch gewechselt. Meine jüngere war auch eine kleine feine. Ging aber bestens. Ansonsten hilft nur eins. Anprobieren im Geschäft.
Die Satch-Rucksäcke wurden von beiden jeweils bis in die 2. OS getragen, sprich 5 Jahre.
LG KarinL

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Schulthek

Beitrag von osterhase »

Vielen Dank, klingt doch schon mal gut

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von Manana »

Tochter hat seit der 4. Klasse einen Cocazoo (Sie ist aktuell in der 2. OS und hat ihn immer noch, wechselt aber fürs Gym nun auf einen Dakine). Sie war und ist immer noch sehr klein. Wegen dem Gewicht haben wir ihr damals einen gewählt, der nicht verstellbar ist im Rücken, die sind generell leichter.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von Helena »

Wir haben den Ergo bis anfangs 5. benutzt. Die sind ja im Ggs zu anderen Theks nicht so bubig gestaltet.
Danach auf Satch Sleek rüber.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von sonrie »

osterhase hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 08:19 Hallo zusammen
Welchen Rucksack haben eure Kids nach dem Ergobag? Nach 3 Jahren ist der langsam etwas uncool :D mir gefallen die Satch Rucksäcke gut aber sind die auch für kleinere 4. Klässer schon geeignet oder was empfiehlt ihr?

Vielen Dank!!
Hier auch - Satch in der 4. Klasse. Tochter ist ca. 137 gross und hat 25 kg, ist also sehr schmal, aber der satch passt gut. Sie hat aber auch keinen langen Schulweg ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulthek

Beitrag von Sternli05 »

Satch gibt es auch in verschiedenen Grössen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von lipbalm »

Uff, bei euch wird aber rasch gewechselt. Bei uns im Dorf haben die meisten Kinder den Ergobag bis Ende 5. oder sogar 6. Klasse.

Mein Grosser hat nun auch einen Satch. Ich finde ihn Top!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulthek

Beitrag von danci »

Meine Kinder wechselten beide in der 4. Klasse:
Die Grosse auf Satch, zuvor hatte sie einen "normalen" Schulthek von Stepbystep.
Der Mittlere auch einen Coocazoo, weil dieser ihm besser gefiel. Das Prinzip und die Grösse sind ähnlich. Er hatte vorher einen Ergo, der ihm nicht mehr sehr bequem war. Mein Sohn ist zwar nicht riesig, aber hat breite Schultern und der Ergo wirkte auch recht klein an ihm.
Da sie ab der 5. Klasse eh viel mehr Dinge tragen werden, fand ich es ok.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von swam »

Satch sind alle ab 140 cm empfohlen. Würde ihn nicht viel früher kaufen.
Von Beckmann gibt es sehr schöne Schulrucksäcke, die ab 128cm empfohlen sind.
https://beckmann-norway.com/de/weiterfuhrende-schule/

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe nicht, was die Körpergrösse eines Kindes mit dem Ruckack zu tun hat... es kommt viel mehr darauf an, wie breit die Schultern sinder oder wie lang / breit der Rücken ist.
Am besten einfach mal probieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Schulthek

Beitrag von priskastd »

Ich rate strengstens von Satch Rucksäcken ab. Meine Tochter hatte selber einen und ich bin der Meinung, dass die einfach viel zu gross sind. Von hinten sieht man gar kein Kind mehr, sondern nur noch Rucksack. Gut für den Rücken sind sie zwar schon, aber ich finde sie etwas "gstabig". Spätestens in der Kanti wird man dann übrigens für diesen Rucksack gemobbt, einfach als Vorwarnung. Wie wäre es mit einem Rucksack von fjallraven kanken? Die Modelle sind wirklich unglaublich zeitlos und es gibt eine grosse farbauswahl. Ansonsten fällt mir spontan noch die Schweizer Marke Herschel ein. Oder Freitag. Wobei das wohl eher was für Erwachsene ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von Helena »

Was für ein fertiger Blödsinn!
Hier haben in der OS sicher 1/3 Satch. Und für dein Problem gibt es Satch Sleek, der ist super schmal und tipptopp!

Deine genannten Marken sind ämel für Jungs total ungeeignet und unergonomisch. Bzw mögen nicht alle den eher alternativen Retrostil.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schulthek

Beitrag von AnnaMama »

@priskastd
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!!! Zwei meiner Kinder haben/hatten auch einen Satch, der Älteste einen Cocazzoo. Keines unserer Kinder wurden im Gymi wegen diesen Rucksäcken gemobbt. Den Platz brauchten sie, da sie jeden Tag alles Schulmaterial hin und her transportieren.

Nicht alle Kinder mögen den Kanken ... meine Tochter findet diesen Rucksack ganz hässlich. Sie hat ein anderes Modell von Fjällraven und ist glücklich mit ihrem Rucksack. Sie hatte bis anfangs 4. Gymi einen regenbogenfarbigen Satch ... sie wurde deswegen nicht gemobbt. Jetzt ist aber die "farbige" Vorliebe vorbei.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulthek

Beitrag von swam »

Ich bin Gymilehrerin und einige meiner SchülerInnen haben einen Satch, da wird niemand gemobbt. Mein Sohn ist in der 5. Klasse und hat auch einen, der passt ihm gut.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulthek

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:04
Deine genannten Marken sind ämel für Jungs total ungeeignet....
Dieses Vorurteil ist aber jetzt weniger Blödsinn als das von priskastd. Es gibt viele Jungs und Männer, die welche tragen, mein Sohn wünscht sich den dunkelblauen mit Leder, allerdings nicht für die Schule. :wink:

Meine Tochter hat ihn für die Schule und ich finde ihn jetzt dafür auch nicht super, v.a. wegen der Träger obwohl sie das grössere Modell mit Polstern hat. Da sie aber mit dem Velo in die Schule geht und ein Velokörbchen hat, ist es mir egal. Sie trägt ihn ja damit nur wenige Meter. Ihr gefällts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Schulthek

Beitrag von priskastd »

danci hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:18
Helena hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 15:04
Deine genannten Marken sind ämel für Jungs total ungeeignet....
Dieses Vorurteil ist aber jetzt weniger Blödsinn als das von priskastd. Es gibt viele Jungs und Männer, die welche tragen, mein Sohn wünscht sich den dunkelblauen mit Leder, allerdings nicht für die Schule. :wink:

Meine Tochter hat ihn für die Schule und ich finde ihn jetzt dafür auch nicht super, v.a. wegen der Träger obwohl sie das grössere Modell mit Polstern hat. Da sie aber mit dem Velo in die Schule geht und ein Velokörbchen hat, ist es mir egal. Sie trägt ihn ja damit nur wenige Meter. Ihr gefällts.
Finde ich auch! Stichwort "Clothing has no Gender".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten