Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Polenta verteile ich auf 2 Bleche (500 gr) & backe dann Umluft, dauert aber mind. Eine halbe Stunde.
Und es braucht Beilagen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe ja den Tofu ewigslang falsch zubereitet. Sprich: zu wenig lange gebraten. Schau mal dieses you tube Video. Es geht nur kurz, ist aber sehr aufschlussreich. Also mir hats genützt :lol:


Sebastian Copien
Tofu richtig zubereiten

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Nineli »

@Stella*
Stella* hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:35 Wenn ich ohne Ersatzprodukte koche, werden die Mahlzeiten von meiner Familie bedeutend besser gegessen. Sie realisieren dann gar nicht mal, dass sie vegan sind. :wink:
Ich finde genau, dass das eben der "Trick" ist, also bei uns jedenfalls: Gerichte finden, die einfach so schon vegan (oder vegetarisch, wir sind keine Veganer) sind. Wir mögen die Fleischersatzprodukte nicht wirklich, wurden damit einfach nie wirklich "warm" nach verschiedenen Versuchen. Aber es gibt ja so viele Gerichte, die eh keine Tierprodukte drin haben, und dann kommt man auch nicht auf die Idee, dass man da jetzt irgendwas ersetzen können sollte für irgendwen :wink: .



@bleistift79
Bleistift79 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:03 Fruchtwähe: für den Guss beleaf creme fraiche. Nehme ich auch sonst als Rahm-Ersatz z.b. für Saucen.
Cool, danke für den Tipp mit der Beleaf Crème Fraiche! Muss ich beim nächsten Einkauf Ausschau halten, kenn ich noch nicht.


@mysun
mysun hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:30 @nineli
Oh ja, Salat mit Couscous und Quinoa etc. mögen wir auch sehr. Im Winter finde ich die besonders lecker mit Federkohl und noch was Süssem und Fruchtigem (Rosinen z.B.) im Sommer eher mit Gurken und Tomaten. Und den Brotsalat gibt es bei uns auch oft im Sommer. Mmmh!
Ich habe schon einige Male das Quinoa mit dem Federkohl gemacht, Rezept von Dir :wink: Ist eine gute Abwechslung, gibt's aber nicht sooo oft bei uns, weil ich nicht so ein grosser Quinoa-Fan bin :oops: aber ab und zu ist es ok. Und Federkohl habe ich überhaupt erst durch Dich richtig entdeckt :wink: 8)
Beim Brotsalat schmeisse ich immer zum Gemüse noch Beeren oder teilweise andere Früchte rein, ich liebe das! Freue mich schon auf den Sommer, wenn das Gericht wieder aktuell ist 8)


@drag-ulj / polenta
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:44 Polenta verteile ich auf 2 Bleche (500 gr) & backe dann Umluft, dauert aber mind. Eine halbe Stunde.
Und es braucht Beilagen.
Ich mache sie im Steamer, also dämpfen bei 100Grad. Finde es sehr praktisch und wir mögen es so. Dazu gemäss Originalrezept (Buch vom Steamer) Gemüse mit roten Bohnen, grünen Peperoni, Tomaten... oder oft mach ich eben Pilze dazu, ich mag die Kombination Polenta und Pilze sehr.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Bleistift79 »

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.
Ja, es gibt Gerichte oder Nahrungsmittel die mag ich nicht so gerne. Jedoch kommt es selten vor, dass ich davon nicht s esse. Meist nehme ich dann einfach wenig davon.

Unsere grossen Kinder machen das auch so. Darüber bin ich froh. Sie nehmen dann halt vielleicht nur eine 1/2 Portion oder möchten keinen Nachschlag. Das ist voll i.o.

Ein vollwertiges Essen auf dem Tisch zu haben, ist ein Geschenk. Da steckt Zeit & Aufwand dahinter. Das geben wir unseren Kindern weiter. Ein „Danke für s Choche“ höre ich oft und ja, das tut schon gut zu hören. Unsere Kids bedanken sich auch auswärts „für s Choche“, wenn sie zum Essen eingeladen werden : ) . Das ist Wertschätzung.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Tröpfli83 »

Betreffend Vorbild ist wohl eher gemeint, dass dein Sohn mitbekommt, dass bei euch Wunschkonzert herrscht und er das kriegt, was er möchte. Essen kann echt schwierig sein und ev steckt bei eurem Sohn ja auch mehr dahinter...aber ganz ehrlich, das Verhalten deines Mannes könnte ich so nicht akzeptieren. Ist ja wie ein weiteres Kind daheim, sorry. Das man nicht alles mag ok, aber dass man partout etwas nicht probiert, geht für mich als Erwachsener nicht.

Ich finde vegane Ernährung schon schwierig genug wenn nicht alle mitmachen, wenn du dann noch so mäklige Esser hast, noch schwieriger. Wenn du wirklich schauen willst, ob es bei dir ein Unterschied macht, dann würde ich wohl mal 2 Wochen für mich separat nach diesem Buch etwas kochen und die anderen essen dann halt Pommes, bis sie ihnen aus den Ohren raushängen. Ich habe vegane Bücher mit einfachen Rezepten, ohne grossen Schnickschnack. Aber die mit Schnickschnack schmecken meistens besser oder befriedigen meine Gelüste mehr.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

@Bleistift79
Ich weiss nicht ganz, was du mir mitteilen willst. Ich probiere im Fall auch alles. Auch, wenn ich weiss, ich mag es nicht. Vielleicht mag ich ja die andere/fremde Zubereitungsart. Ich probiere auch Innereien und habe mich durch Sushi gequält.
Dennoch glaube ich nicht, dass meine Kleinkinder auch nur eine Ahnung was vollwertige Mahlzeiten sind, noch dass sie diese wertschätzen würden. Hauptsache, es schmeckt ihnen und sie haben einen vollen Bauch.

@Tröpfli83
Mein Mann hat in dem Sinne ja nicht Wunschkonzert. Es gibt einfach regelmässig dasselbe. Bis ihnen die Fusilli 5P zu den Ohren raus hingen. Dann wieder Bratkartoffeln mit Bratkartoffeln und Bratkartoffeln.

Das mit den Bohnen ist jetzt so. Ich weiss nicht, was da passiert ist. Er hat nur erzählt, dass er in einem Schullager hätte etwas Bohnenartiges (oder Erbsen? Ich weiss es nicht mehr.) essen müssen. Man hätte ihn damals gezwungen und er hätte davon brechen müssen. Seit dem wird es ihm schon nur beim Gedanken daran schlecht, wenn er Bohnen essen müsste.
Dank mir esse er ja schon Fisch (nicht Fischstäbchen) und dann Artischocken Ravioli und so viel mehr Gemüse als früher. Und gewisse Sachen habe er ja probiert. Ein paar Sachen kamen auf seinen Speiseplan, andere haben's nicht geschafft.

Vielleicht ist vegan während einer Schwangerschaft auch der falsche Zeitpunkt zum Ausprobieren, keine Ahnung. Mir ging es mehr darum, ob ich einfach ein falsches Bild von der veganen Küche mit diesem Buch vermittelt bekommen habe. Und falls es wirklich überall Bohnen braucht, mit was ich die kompensieren könnte.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Netterl »

Ehrlich gesagt, finde ich vegan in der Schwangerschaft, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, nicht die beste Variante.
@drag-ulj? Bin ich wieder mal einen Vorurteil aufgesessen? Ich weiß, dass man sich auch als Allesesser mangelhaft ernähren kann. Allerdings kannte ich auch einige „Pudding-Vegetarier“.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

Ich muss euch meine Freude teilen. Ich habe gestern im Anflug von Aktivismus das folgende Rezept gemacht (ein klein wenig abgeändert):

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/243 ... vegan.html

Nach wenigen skeptischen Blicken der Kinder wurde probiert und tatata, es mochten es alle, sogar mein mäkliges Ich-mag-nur-fleisch-und-süsses-kind wurde satt. Sie isst zwar keine Kartoffeln, der Broccoli und Die Tofuwürfel waren aber gut. Den Rest habe ich auf die Seite getan mit der Idee, dass mein Mann noch etwas isst, wenn er heimkommt und ich heute zum Mittagessen mitnehmen kann. Gibt es nicht, Mann hat alles gegessen, weil er so lecker fand. Normalerweise wirft er über alles, das ich koche, zuerst mal Tabasco o.ä. drüber, weil er es fad findet. Gestern nichts. Freue mich gerade sehr. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Yardena »

@ danci: Das sieht auch richtig lecker aus! :D Merci fürs Teilen!
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich lasse die Tomaten weg, aber das wird nachgemacht!
Danke, danci

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
was hast Du denn gegen Tomaten? ;-) Ich mochte den Farbklecks und das Fruchtige, geht aber natürlich auch ohne.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:52

@drag-ulj / polenta
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:44 Polenta verteile ich auf 2 Bleche (500 gr) & backe dann Umluft, dauert aber mind. Eine halbe Stunde.
Und es braucht Beilagen.
Ich mache sie im Steamer, also dämpfen bei 100Grad. Finde es sehr praktisch und wir mögen es so. Dazu gemäss Originalrezept (Buch vom Steamer) Gemüse mit roten Bohnen, grünen Peperoni, Tomaten... oder oft mach ich eben Pilze dazu, ich mag die Kombination Polenta und Pilze sehr.
Ich mag die Kombi auch sehr :)
Wird deine Polenta im Steamer denn auch knusprig? Das ist hier der Knackpunkt.
Ebenso fein: Polentataler mit gemahlenen Haselnüssen... omG, der Duft beim Anbraten ist schon der Wahnsinn. Das könnte ich mir mit Sesamsamen auch vorstellen, die schmecken geröstet auch sehr sehr lecker und sind eine tolle Calziumquelle.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:34 Ehrlich gesagt, finde ich vegan in der Schwangerschaft, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, nicht die beste Variante.
@drag-ulj? Bin ich wieder mal einen Vorurteil aufgesessen? Ich weiß, dass man sich auch als Allesesser mangelhaft ernähren kann. Allerdings kannte ich auch einige „Pudding-Vegetarier“.
Ich habe 2 vegane Schwangerschaften hinter mir, daraus resultiert ein veganes und ein vegetarisches Kind ;) Ich habe mir nie Sorgen gemacht, sondern wie auch sonst nach Gefühl gegessen. Einen Eisenmangel spüre ich ganz gut, hatte den aber immer beim Stillen und nicht während der SS (im Gegensatz zur ersten SS).
Hier aber zur Orientierung eine ganz gute Broschüre:

https://vegan.ch/2013/08/broschure-vega ... stillende/

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:08 @ Drag-Ulj
was hast Du denn gegen Tomaten? ;-) Ich mochte den Farbklecks und das Fruchtige, geht aber natürlich auch ohne.
ich liebe Tomaten, aber frische. Ich warte aber lieber bis sie hier wachsen ;)
getrocknete Tomaten mag ich so verarbeitet irgendwo drin, die Kinder lupfts aber. Deswegen lasse ich die weg. Getrocknete Tomaten kommen bei mir in die Tomatensosse (Eisenlieferant und natürlicher Geschmacksverstärker), natürlich gehackt/püriert - und witzigerweise mögen die Kinder die Tom.So lieber mit als ohne (auch wenn sie nicht wirklich merken/wissen, was ihnen fehlt) ;)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Netterl »

Aber Du hast schon vorher vegan gelebt, oder?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

VOR was?

Ich ernähre mich seit 8,5 Jahren vegan.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Netterl »

vor der 1. Schwangerschaft
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Alles klar. Ich mag sonst nicht so gerne getrocknete Sachen, weder Gemüse noch Früchte, aber die Tomaten sind lecker. Auch als Pesto sehr fein. Gegessen wird es nicht von allen, ich liess sie gross, so konnte man sie einfach rausnehmen. Allerdings gebe ich zu, dass Tomaten etwas vom wenigen ist, auf das ich auch im Winter schwer verzichte. Bringt halt einfach Gemüse in die Kinder ;-) Wintergemüse zum roh essen oder Salate ist hier leider sonst schwieriger. Bei gekochtem kann man tiefgefrorenes nehmen oder als Tomaten aus der Dose, aber fürs roh essen, geht das ja nicht. Kohlrabi, Sauerkraut oder Chicoree etc. essen sie nicht und ich ehrlich gesagt auch nicht sooo gerne. Ich esse es, wenn es irgendwo serviert wird, aber für mich kaufe ich es nicht. Und Rüebli, Sellerie und Nüsslisalat hängen einem irgendwann zu den Ohren raus :lol: :lol: :lol: Was ist ihr so im Winter roh?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:15 vor der 1. Schwangerschaft
Ah nein, erst als K2 2.5 Jahre alt war.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Ich kauf im Winter Gurken, zum roh essen. Nur Rüebli, na ja. Aus Kabis mache ich dann Coleslaw. Tomaten schmecken irgendwie nach nichts. Und halt Salat. Und Randen mag ich eh lieber gekocht.

Glaube nicht, dass die Ernährung während der Schwangerschaft gross Einfluss auf die des Kindes hat. Dann müsste der Grosse wahnsinnig viel verschiedenes essen und nicht die mini Auswahl, die er jetzt hat. Dafür isst er gerne Äpfel, was nicht so meins ist.

Antworten