Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Ich habe vor kurzem ein Buch gekauft, mit veganen Rezepten. Titel war was mit "Diabetes umkehren", so in dem Sinn.

Ein paar Erklärungen waren sehr einleuchtend und ich dachte mir, man könnte das ja mal probieren. Jetzt ist es so, dass meine Familie sehr kompliziert isst und da kann ich nicht einfach Buffetmässig etwas kochen, dass für jeden etwas dabei ist.

In fast allen Rezepten kommt eine Art Hülsenfrucht vor. Mein Mann isst keine Art von Bohnen, Linsen oder ähnlichem. Auch keine Kichererbsen. Wenn es dann nicht Bohnen sind, dann sind es Bananen oder Datteln, die stehen bei allen in der Familie nicht sehr hoch im Kurs.

Ist das jetzt wirklich so, dass es wie keine andere Alternativen für Bohnen, resp. Protein gibt? Ausser Tofu? Aber den müsste ich dann stark verarbeiten, dass er gegessen wird.

Es fällt mir sehr schwer, das durch zu ziehen und auszuprobieren, wenn ich dann wie für mich alleine etwas zubereiten muss und alle anderen essen dann anders. Zudem esse ich ja sehr gerne Milchprodukte und auch Fleisch. Mich nähme es einfach Wunder, wie meine Gesundheit darauf reagieren würde und dann müsste ich es ja wiederum ein paar Wochen durchziehen können.

Mir scheint das vegane Essen ist sehr Bohnen- und Kohlehydratlastig, oder täusche ich mich?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Lotus »

Man kann Proteine auch neben den Mahlzeiten aufnehmen, aber bin kein Profi, wir essen 50% vegetarisch, etwa 50% vegan, und 1x im Monat Fisch. Meine Kinder sind nicht so vegan unterwegs, das wäre mir viel zu viel Aufwand :)

Wir essen selten Bohnen, haben nur die grünen Bohnen gern. Kichererbsen, Bohnen etc kann man auch als Mousse verarbeiten und als Dipp/Aufstrich nutzen, oder Kichererbsen als Snack rösten. Nüsse.

Mandeln sollen noch viel Proteine haben. Das kann man als Püree kaufen und in Suppen, etc verarbeiten.

Tofu braucht viel Liebe in der Zubereitung, vorzeitig würzen und ziehen lassen. Scharf anbraten.

Grünes Gemüse wie Erbsen, Broccoli ...sollen auch gut sein.

Und wenns "nur" darum geht, denn Mann glücklich zu machen, kaufe ich ein veganes Schnitzel (soja), welches auch Proteine bringt. Wir wissen mittlerweile, welche uns schmecken.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Mousse und Aufstrich bedingt ja wieder etwas, wo man es drauf schmieren oder etwas, wo man rein dippen kann. Das sind ja wieder meist Kohlenhydrate.

Tofu esse ich eben sehr gerne, aber für meinen Mann müsste es unkenntlich gemacht sein, im Sinne von paniert und frittiert 😅

Mir geht's nicht primär darum, ihn "glücklich" zu machen. Er möchte auch abnehmen, isst aber meist nur Kohlenhydrate und Fleisch. Der Grosse fast nur Kohlenhydrate und ich Gemüse und eine Art von Protein. Er ist dann frustriert, weil seine Taktik nicht funktioniert (hat). Der Kleine isst zum Glück noch fast alles.

Vielleicht habe ich einfach ein "unpraktisches" Rezeptbuch erwischt? Oder ich muss alles mehr dekonstruieren beim Kochen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hoi Mialania

Vermutlich täuscht du dich nicht, ernährungstechnisch macht eine Kombi aus Hülsenfrüchten & Getreide grossen Sinn, macht satt, hält lange hin & hat viele Nährstoffe. Für mich ist die Frage, WOFÜR brauchst du Alternativen für Bohnen - bzw. wozu wären Bohnen als Alternative gedacht gewesen? Ich finde es jeweils einfacher, Ideen zu liefern, wenn du konkret sagst, wofür du es brauchst.

Wenns nur um Proteine geht, dann muss schon gesagt werden, dass diese total überbewertet werden, einen Mangel kannst du nicht haben, wenn du nicht gerade magersüchtig bist und wenn du nicht Spitzensport machst, dann brauchst du auch keine Extraportionen an Proteinen. Hier mal eine Liste proteinhaltiger Lebensmittel:

Getreide wie Hafer, Weizen, Dinkel, Grünkern, Hirse, Wildreis und Mais
Pseudogetreide wie Amaranth, Buchweizen und Quinoa
Hülsenfrüchte wie Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen, Lupinen, Dicke Bohnen und Erbsen --> grüne Bohnen & Erbsen als Beigemüse?
Nüsse, Kerne und Samen wie Erdnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Hanfsamen
Gemüse wie Kartoffeln, Brokkoli, Spinat und Grünkohl

Und mit Tofu kannst du ja soooooooo viel machen! Seitan ist auch sehr nahrhaft und kann vielfältig eingesetzt werden.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Irgendwann muss ich bei Dir einen Tofu-Kurs besuchen. Wir kochen immer mal wieder vegan, aber dafür bin ich schlicht zu doof. Auswärts esse ich ihn gerne, aber selbstgemacht habe ich es genau einmal essbar hingekriegt. Schon beim zweiten Mal nach gleichem Rezept und Produkten scheiterte es...

@ Mialania
Viele vegane Kochbücher sprechen halt ohnehin eine spezielle Klientel an. Für Leute, die sich damit weniger auskennen, scheint es dann schnell sehr verwirrend und kompliziert. So empfinde ich es auf jeden Fall. Es reicht dann nicht, das tierische wegzulassen und es mit anderen Dingen ersetzen (drag-Ulj hat es gut geschrieben), sondern es muss dann auch noch gleich Gewürz aus speziellen Läden sein und am Besten glutenfrei und exotisch und was weiss ich. Ich kenne einige Frauen, die dann schnell daran scheitern, dass ihnen Mann und die Kinder den Vogel zeigen. Man muss doch, wenn man vegan kocht, nicht gleich mit einem veganen Curry mit X Sprossen beginnen, wenn man zuvor nie asiatisch gekocht hat. Kann man, ist aber nicht verpflichtend. Reis und lokale Gemüse tun es genau so.

Ich persönlich würde woanders anfangen und einfach mal die Gerichte durchgehen, die Du eh kochst. Und bei diesen schauen, ob sie nicht eh vegan sind und/oder sehr einfach vegan abgeändert werden können. Wir haben es mal versucht und kamen schnell auf recht viele: Eintöpfe, Reisgerichte mit Gemüse, Ofengemüse, Teigwaren (ohne Ei), Suppen, Salate etc. Wir kamen zumindest schon auf einige und keineswegs alle mit Bohnen. Und dann mal stöbern und schauen, was dich noch anspricht. Gibt auch hier einen interessanten Thread.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Mach das danci, unbedingt ;)

Das hast du aber auch schön geschrieben und ich verstehe es, dass Angehörige dann nicht mitessen wollen. Die meisten Kinder sind nicht so probierfreudig und zu viel Unbekanntes kommt nicht gut an. Ich würde es auch bei den Basics behalten und schauen, was so oder so veganisiert werden kann.

@Mialania
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Bücher zeigen, die ich vor vielen Jahren gekauft habe - alles einfache, alltagstaugliche Rezepte ohne zu viel Schnikschnak.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Das Buch heisst eben "Kochbuch gegen Diabetes" :lol: habe noch nicht alles gelesen, aber es las sich bisher eben so, wie dass man diese Kombi braucht, um dann satt durch den Tag zu kommen und den Zucker im Griff zu haben, weil man ja noch auf den glykämischen Index schaut.

@Drag-Ulj
Die Bohnen kommen gefühlt in jedem Rezept vor und ich verstehe sie als Proteinersatz.
Im Rezept ist es meist ein Bestandteil vom ganzen Gericht, wo ich dann denke "das geht nicht, das gibt dann wieder nur Streit". Mein Mann isst eben schon viele Arten von Gemüse nicht, was mir alles noch schwieriger macht. Ich könnte locker eine vegane Lasagne in lowcarb zaubern, nur isst er das sicher nicht. Weil ich das "falsche Zeug" rein mache.

Tofu isst er mir nicht, weil er die Konsistenz und den Geschmack nicht mag. Ob jetzt fester oder Seiden... Und dann denk ich, asiatische Gerichte würden für mich super gehen, aber dann isst er dies und jenes ja wieder nicht.

@danci
Ja, ich glaube, ich wäre dann auch eine der Frauen, wo Mann und Kinder den Vogel zeigen. Wir haben eh schon eine Diskrepanz, als ich mit dem Rauchen aufhörte und er nicht. Mittlerweile dampft er "nur" noch, was mich geruchstechnisch aber trotzdem stört und er absolut nicht nachvollziehen kann. Jetzt will die Alte noch vegan ausprobieren! 😅
Vielleicht hast du Recht und ich sollte erst versuchen,mejne Standard Menues zu veganisieren oder so zu teilen, dass er Fleisch dazu geben kann und ich z. B. Tofu. Also, einfach eine vegane Curry Gemüse Sauce und separat Fleisch und Tofu.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Tofu isst er DIR nicht? 🤣🤣🤣

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Schreib doch mal z.B. 5 Gerichte auf, die du immer mal wieder kochst & ich versuche die spontan zu veganisieren...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Stella* »

Ich habe am Wochenende "The Game Changers" auf Netflix geschaut und war recht beeindruckt.
Leider bin ich kein Fan von "ausgefallenen" Zutaten und wir mögen weder Soja noch Saitan,... Trotzdem mache ich mir seitdem Gedanken über den Fleischkonsum.

Welche "normalen" veganen Gerichte kocht ihr, die keine Fleischersatzprodukte drin haben? Ich stehe zB nur schon bei einem Auflauf an. Wie macht ihr einen veganen Guss?

Ich brauche relativ viele Eier zB für Omeletten, Knöpfli,... Gibt es eine gute Alternative?

Bis jetzt habe ich schon diverse Milchsorten ausprobiert, aber leider keine gefunden, die mir passt. Habt ihr einen Tipp, welche Milch ich für den Cappuccinatore nehmen könnte? Sie sollte allerdings nicht süss sein.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von uetliberg »

@stella: für den Cappuccino empfehle ich dir die Oatley Barista. Lässt sich super schäumen.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Libli »

@mialania
Wenn ich mal etwas kochen will was andere Familienmitglieder nicht mögen, gibt es als alternative einfach etwas kaltes, zb yogurth oder brot. Ich habe keinen mehraufwand, und interessanterweise wird dann je nach hunger doch probiert, ob es wirklich so gruusig ist wie es der kopf sagt ;)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Netterl »

In der Hinsicht finde ich Fertigprodukte aus Soja praktisch.
Wir haben eine Fertig-Soja-Bolognese zu Hause; ich glaube, bei der würde kaum ein Fleischesser drauf kommen, dass die vegan sei, weil Konsistenz und Geschmack stimmen.

Ich glaube, dass Du das falsche Kochbuch für Euch hast, wenn Dein Mann eh so wählerisch ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 21:20 Schreib doch mal z.B. 5 Gerichte auf, die du immer mal wieder kochst & ich versuche die spontan zu veganisieren...
Fleischvogel mit Rüebli und Zwiebeln oder Gulasch
Carbonara oder Bolognese
Käsekuchen oder eine Fruchtwähe
Riz Casimir oder Curry mit Gemüse und Fleisch
Und meistens sind's dann eben drei Komponenten aus Gemüse und Kohlenhydraten, dazu ein Stück Fleisch, seltener eine Wurst oder Pouletflügeli

@Libli
Mein Mann hat nach ca 10 Jahren meinen Apfelkuchen probiert und für fein befunden, weil er bis dahin sagte, dass er gekochte Äpfel nicht isst und sie gruusig sind. Da hat er irgendwie eine rechte Ausdauer und er macht's dann klammheimlich, dass man es nicht mitbekommt.

@Netterl
Ich wollte das Sojahack mal probieren zu kochen. Weil ich es schon gegessen habe. Zu Besuch und im Restaurant. Mein Mann weigert sich dann etwas zu probieren. Bei ihm ist es viel Kopfsache und ich muss so Sachen ohne ihn kochen und fertig haben, wenn er heim kommt. Er weiss aber dann, dass etwas nicht stimmt 😅

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Libli »

Dann bleibt er halt bei jogurth und brot, falls er das isst ;) ich denke wenn er so kompliziert ist kannst du grad so gut vegan kochen, wenn er schon bei den durchschnittssachen so schwierig ist

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 06:51 @stella: für den Cappuccino empfehle ich dir die Oatley Barista. Lässt sich super schäumen.
Hier auch, entweder oatley barista, oder alpro barista und am besten schmeckt mir inzwischen von alpro "this is not milk". Bei mir allerdings notgedrungen, vertrage kein Milcheiweiss.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von ChrisBern »

Könnt ihr nicht einen Deal machen: du schaust dafür, dass die Kinder was bekommen, was sie essen und für dich selbst und er schaut für sich? Wenn das mein Mann wäre, hätte ich kochen schon lange delegiert. Ich bin ja kein Restaurant! Wir haben den Deal, dass der andere mitisst, wenn der andere sich schon die Mühe und Arbeit macht und kocht. Ich finde so was meckriges und wählerisches zu Hause mühsam. Er sollte ja auch ein Interesse daran haben, dass du gesund bleibt (Diabetes) und abnimmst?

Und eben, wie andere geschrieben haben: modular kochen, so dass mindestens eine Zutat dabei ist, die alle essen. Bei uns müssen die, die nix essen mögen, halt Brot bzw kalt essen. Man macht sich ja bekloppt, wenn man jeden Abend drei essen kocht...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Stella* »

@uetliberg/ChrisBern
Danke vielmals. Diese Milch werde ich gerne mal ausprobieren.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 07:49
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 21:20 Schreib doch mal z.B. 5 Gerichte auf, die du immer mal wieder kochst & ich versuche die spontan zu veganisieren...
Fleischvogel mit Rüebli und Zwiebeln oder Gulasch
Carbonara oder Bolognese
Käsekuchen oder eine Fruchtwähe
Riz Casimir oder Curry mit Gemüse und Fleisch
Und meistens sind's dann eben drei Komponenten aus Gemüse und Kohlenhydraten, dazu ein Stück Fleisch, seltener eine Wurst oder Pouletflügeli
Mal vorab: dein Mann wäre mir zu kindisch ;) Klammheimlich Dinge essen, von denen er jahrelang behauptet hat, sie nicht zu mögen... und dann mit diesem Wissen weigert er sich, am Tisch was zu probieren? Naja... klar, wenn du für die Familie kochst, kannst du nicht nur das kochen, was du magst - aber er ist doch auch mal zu Hause, dann soll er kochen & du isst sowieso mit. Das wäre für mich ein denkbarer Kompromiss, doppelt kochen weniger. Isst dein Mann 2x zu Hause?

Fleischvogel = würde ich nicht veganisieren ;) Es gibt irgendwo diese Supertypen, die Dinge erfinden, die es nicht geben sollte, aber eine davon bin ich nicht.
Gulasch mache ich mit Sojaschnetzel (texturiertes Soja) und der ist einfach nur genial und wird von allen gerne gegessen.
Carbonara ist recht easy, es gibt ja fertigen veganen Speck in Stücken.. ich nehme aber geräucherten Tofu von Taifun (keinen anderen) und brate kleine Würfelchen sehr scharf an, sehr scharf also ;) Danach kommen Zwiebeln & Knobli rein, werden auch glasig gedünstet - aufschütten kannst du dann auch unvegan oder vegan.. bei mir ist es entweder Mandel-/Cashewmus, Rahm, Creme Fraiche ... was auch immer zu Hause habe.
Riz Casimir mache ich mit Tofu oder mit Sojaschnetzeln & Kokosmilch. Klar kannst du dann Fleisch & Tofu separat anbraten oder planted Chicken nehmen, das ist wirklich lecker.
Fruchtwähe geht gut mit Cashewmilch (eine Handvoll Cashews mit Wasser pürieren) und etwas Stärke, kurz aufkochen, damit es eindickt, Rest wie gewohnt. Käsekuchen habe ich nie gemacht, aber Hochuli hat meine ich ein gutes Rezept, ohne Ersatzkäse.

Die Dreierkomponente stimmt für mich sowieso nicht wirklich, ich denke, das war das "Wohlhabenden-Essen" und dabei sind wir geblieben. Klar, du möchtest/kannst das Stück Fleisch nicht ersetzen bei deinen Familiengewohnheiten, aber ich denke, reduzieren geht bestimmt, denn eben... für die Nährstoffe brauchts das nicht täglich, schon gar nicht mehrmals täglich.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Bolognese ohne Ersatz & ohne Hülsenfrüchte ginfe mit groben Haferflocken - in Gewürzwasser einlegen und danach wie gewohnt kochen. Allenfalls etwas mehr Gemüse?

Antworten