Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von mysun »

@mialania
Ich habe vor kurzem eine Doku gesehen, da gings u.a. um Planted Chicken. Das möchte ich mal ausprobieren für z.B. Riz Casimir.
Käsekuchen vegan (also Käsewähe)? Ich glaube das geht nicht wirklich, aber ev. gibt es ja unterdessen gut schmeckende Käse-Ersatz-Produkte?
Was uns hier allen schmeckt aus Hülsenfrüchten ist Falafel (gibt es gute fertige oder Pulver zum Anrühren in den Grossverteilern) und zu den Dipps gibts bei uns in der Regel Gemüsesticks und Cracker (Blevita). Unterdessen gibt es ja auch viele Teigwaren, die aus Hülsenfrüchten sind, ev. mal ausprobieren?
Gulasch und Fleischvogel gibts wohl auch nicht in veganer Variante, das dann einen Fleischesser befriedigt. Du könntest aber in der Sauce Hülsenfrüchte mitkochen (Linsen oder Kichererbsen) und selber dann mehr davon als vom Fleisch essen.
Eine pürierte Suppe würde allenfalls auch gehen mit z.B. Gemüse und roten Linsen. Die schmeckt man dann ja nicht so raus.
Diese Woche habe ich Buchweizen geröstet für über den Salat (einfach die Körner kurz in wenig Öl knusprig gebraten). War sehr lecker.
Ev. lohnt es sich auch, die verschiedenen Hülsenfrüchte durch zu probieren. Es macht doch einen grossen Unterschied ob rote oder grüne oder Beluga Linsen z.B. und auch die verschiedenen Bohnen (weiss, rot etc.) schmecken nicht alle gleich.

@stella
Bezüglich Eier geht es mir wie Stella. Wobei ich da nicht so den Anspruch habe, diese weg zu lassen. Pancakes gehen gut mit Bananen und ohne Eier. Die Buchweizen-Crepes möchte ich mal ohne Eier probieren, das Rezept auf meiner Mehlpackung ist nämlich ohne Eier. Für Guss habe ich hier im Forum schon Varianten mit Seidentofu gelesen, da weiss Drag-Ulj sicher mehr :wink: (Edit wir haben grad gleichzeitig geschrieben) . Für Fruchtwähe habe ich auch schon Streussel darüber gemacht anstatt Guss. Überhaupt empfehle ich Crumble (Früchte nach Wahl mit Streussel in Gratinform) als schnelle Variante von Wähe, das schmeckt hier allen und da kann man gut auch noch Haferflocken oder Kerne/Nüsse einbauen.

@danci
Da gehe ich mit dir einig, was die Kochbücher/Rezepte anbelangt. Wobei ich es bezüglich Gewürzen nicht so schwierig finde, da habe ich mir einen recht guten Vorrat zugelegt, weil wir gerne z.B indische Gerichte mögen. Die halten dann auch recht lange. Schwieriger und auch "bedenklicher" finde ich die frischen exotischen Zutaten, die ich dann oft auch nicht im Grossverteiler kriege. Oder diese Hypes, wie z.B eine Zeit lang alles mit Chia Samen war, dabei gäbe es da auch gute Alternativen, die dann nicht von weiss wo her kommen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Seidentofu pürieren & würzen geht natürlich auch 👍

Käseersatz mag ich generell nicht. Cashew-Camembert z.B. schon, aber nicht solchen zum Überbacken 🤢

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Lotus »

Abändern find ich auch schwierig, aber, es gibt ja ganz viele ToSo Varianten und Rezepte:
Kräuter-Tomatensauce
Rahmige ToSo ähnlich 5Pi
Knoblisauce
A la norma
Oliven/Kapern
Gemüse (mit dem Mixer gibt tolle Kombos)
Peperonata, Arabiata

Pestos mit Nüssen nach Wahl, evt bisschen Zitronencesten, Knobli nach Belieben, :
Basilikum,
Rucola,
Mangold
Mischung aus allem

Eher Rahmsauce:
Pilze
Zwiebelsauce
Blumenkohl/Broccoli-Rahmsauce
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

Stella* hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:30
Welche "normalen" veganen Gerichte kocht ihr, die keine Fleischersatzprodukte drin haben?
- Kürbissuppe (oder irgendeine andere Gemüse-Creme-Suppe), im Normalfall verfeinere ich sie auch mit etwas Rahm, braucht es aber auch nicht unbedingt
- Gemüsebouillon mit Buchstaben und Rüebli
- Hartweizen-Teigwaren mit Pesto oder "Vegi-Bolo". Wir mögen aber kein Vegi-Hack, machen es daher mit der Gemüsemischung Brunoise https://produkte.migros.ch/farmers-best ... h-brunoise , sehr lecker
- Tortillas mit Salat und Falafel (Auch sehr lecker mit Plant Chicken, aber Du wolltest keine Ersatzprodukte),
ich mag sie auch mit gekochtem Gemüse (Zuchetti, Peperoni, Pilze, etc. meine Kinder lieber frisch und knackig)
- Grosser Salatteller mit Falafel (dann nehme ich diverse Salatsorten und mache auch Nüsse und Früchte dazu)
- Eintopf mit Kartoffeln, Rüebli, grünen Bohnen (sorry, Mialania ;-) )
- Ofengemüse (Kartoffeln, Süsskartoffeln, Champignons, Peperoni, Rüebli etc. mit Salz, Rosmarin und Olivenöl
- Coucous-Salat
- Reistopf mit Gemüse
- Gemüselasagne mache ich mit Ratatouille und Tomatensauce, einzig den Käse müsste man ersetzen oder weglassen
- Safranreis mit Maiskolben oder Grillgemüse

@ ChrisBern
Danke für den Alpro "This is not milk"-Tipp, endlich habe ich eine, die mir nicht den Café vermiest. Ansonsten trinke ich nie Milch, brauche es nur fürs Kochen aber Cafi ohne ging bisher gar nicht. :mrgreen:

@ MySun
Wenn man eh gerne so kocht, ist es ja auch kein Thema. Wir haben auch einen Grundstock zu Hause. Im Alltag koche ich aber ehrlich gesagt mehrheitlich mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskatnuss :wink: Ich denke einfach, wenn man sich zuerst einmal in speziellen Läden mit Zutaten im Wert von CHF 200.- eindecken muss, die man danach braucht oder nicht sehr häufig, dann ist die Hemmschwelle grösser. Und es ist ja nicht so als könnte man ohne Seitan nicht vegan kochen, auch wenn es lecker ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

@Libli
Na ja, ich würde mich locker auch von Brot ernähren können 😅

@ChrisBern
Wenn mein Mann kocht, dann gibt es Pommes-frites oder Teigwaren mit Ketchup und Mayo. Dazu ein Stück Fleisch. Im besten Fall einen Tütensalat und eine salatsauce mit Mayo. Mehr kann er nicht. Eine Dose Ravioli aufwärmen. TK Sachen in den Ofen stellen. Er liest schon ausgiebig das Rezept für Fertig Stocki und misst alles genaustens ab.
Dass jeder für sich schaut, hatten wir schon. Er geht dann auf, wie ein Hefechüechli und es gibt wieder Streit. Er meint immer, er sei doch so unkompliziert, weil er eben nur wenige Sachen isst. Und der Grosse isst jetzt noch weniger. Und ich kenne nur noch zwei Personen, die mehr oder weniger gleich, wenn nicht schlimmer als mein Mann essen.

Deshalb versuche ich so zu kochen, dass für jeden was dabei ist.

@Drag-Ulj
Ich weiss auch nicht, was ihn dann dazu geritten hat, den Apfelkuchen zu probieren. Mittlerweile findet er ihn ja super. Er hat das scheinbar auch schon mit Tofu und anderem gemacht. Das Bohnen-Problem schiebe ich auf ein Kindheitstrauma, an das er sich nicht mehr erinnert. Aber er isst ja noch viele andere Dinge nicht. Rohe Gurken, Tomaten, Peperoni, Mais etc. Und auch gekochtes Gemüse, wie das vorher genannte und Auberginen, Sellerie, Zucchetti, Fenchel etc.

Mein Mann isst meist nur Abends zu Hause. Oder halt an den freien Tagen.

Veganen Speck habe ich hier noch nie gesehen. Carbonara mache ich halt original nur mit Speck, Eigelb und Parmesan und Pastawasser.
Die Fruchtwähe werde ich ganz sicher probieren und wenn ich die Sojaschnetzel und das Planted Chicken sehe, die auch.

Und ganz ehrlich, ich habe den Fleischkonsum von uns um mehr als 50% gesenkt. Als der Grosse als Baby eine Milchproteinallergie hatte, habe ich auch die Milchprodukte stark eingeschränkt. Mittlerweile ist der Grosse aber ein sehr gmerkiges Bürschlein geworden und trinkt/isst Sachen mit Ersatzprodukten nicht. Ist aber dafür fast ein Laktovegetarier, der selten Fleischiges isst.

@Lotus
Mein Sohn isst nur zwei Saucen zur Pasta. Dann auch nur Fusilli oder Spaghetti. Für meinen Mann und mich gibt es dann schon auch mal was anderes. Aber halt meist auf Rahmbasis. A la norma muss ich googeln, nie gehört.

@danci
Ich liebe grüne Bohnen! Bohnensalat im Sommer mit Speck (sehr vegan, ja) oder im Thaifood und nach türkischer Art mit viel Olivenöl und Tomatensauce.

Mein Mann hat letzthin Falafel probiert. Findet er nicht so fein. Aber immerhin probiert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:31
Mein Mann hat letzthin Falafel probiert. Findet er nicht so fein. Aber immerhin probiert.
Ein erster Schritt :wink: Ich mag sie sehr gerne, wenn ich aber einkaufen gehe, nehme ich fast lieber die Spinat-Falafel anstatt des Originals mit Kichererbsen. Diese sind weniger trocken. Vielleicht als Alternative. Ansonsten kochen wir ohnehin sehr modular. Für die Fleischesser gibt es dann Hackbällchen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von mysun »

Hier unsere "normalen" veganen Gerichte:

- Chili sin carne
- Tajine und Falafel
- Teigwaren mit allen möglichen Pestos oder Gemüsesaucen (Zuchetti-Pesto, Kürbiskernpesto z.B)
- Fried Rice siehe Rezepte Thread
- Bohnen-Burger und Pommes
- alle möglichen Suppen mit Gemüse und Getreide oder Hülsenfrüchte oder Marroni (Buchweizen ist auch fein in Suppen z.B., ich bin Buchweizen Fan :wink: ), im Sommer auch kalte Suppen wie Gazpacho oder kalte Rüebli-Suppe
- Salate z.T. auch mit Hülsenfrüchte wie Linsen (z.b. Linsen-Apfel-Frühlingszwiebeln oder Linsen-Chicorée-Kürbis)
- Gemüsecurrys siehe Rezept Thread
- Hummus mit Gemüsesticks und Cracker

Wobei es bei uns oft "nur" vegetarisch ist und nicht vegan da ich diesen Anspruch nicht habe, weshalb ich hier nicht so viel aufzählen kann.
Ich schaue i.d.R. beim Zmittag, das etwas für alle dabei ist. Beim Znacht (da gibts dann eher Suppen und Salate) da nehme ich keine oder nur wenig Rücksicht auf die Kids, sonst gäbe es immer das Gleiche. Also denkt nicht, das meine Jungs all diese gesunden Sachen essen :mrgreen: .
Bei Gerichten wie Bolognese oder Lasagne oder Carbonara kriege ich Ärger mit meinem Mann, wenn ich die vegetarisch koche. Geht für ihn gar nicht. :? Da muss ich es dann umbennenen -> in Tomatensauce mit Gemüse z.B.

@mialania
Mein grosser mag auch nicht alle Falafel, müsst ihr auch durchprobieren. Und Ketchup passt da gut dazu :lol: .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Nineli »

@Stella*
Stella* hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:30 Welche "normalen" veganen Gerichte kocht ihr, die keine Fleischersatzprodukte drin haben? Ich stehe zB nur schon bei einem Auflauf an.
Vieles wurde schon genannt. Was mir auf die Schnelle noch einfällt an "normalen" Gerichten:

- Polenta (koche ich mit Hafermilch) mit Pilzen oder Gemüse/Bohnen
- Pizza (bei uns sowieso käselos, deshalb muss ich da auch keinen Ersatz dafür suchen)
- Pasta Napoli oder mit Linsenbolognese
- Couscous-, Quinoa-, Teigwarensalate... (im Sommer dann wieder aktuell)
- Panzanella (Brotsalat)
- Kichererbsenomelette mit Pilzen
- diverse Eintöpfe (da gibt's ganz viele Rezepte, die vegan sind)
- Süsskartoffelstock
- Kartoffelstock (mache ich auch mit Hafermilch)
- Chili sin carne, aber bei uns ohne Fleischersatz (mögen wir gar nicht), dafür gebe ich Kürbiswürfel oder im Sommer Zucchettiwürfel rein.
Ist dann quasi ein Bohnen-Zucchetti (bzw. eben Kürbis)-Tomaten-Eintopf oder sowas :wink:

Bei Guss z. ä. für Wähen, Auflauf etc. kann ich nicht weiterhelfen, da sind meine bisherigen Versuche gescheitert :oops:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Wir haben Falafel jetzt nur bei verschiedenen Anbietern bestellt. Ich bin dann aber die Einzige, die sie isst. Die andern probieren sie und dann ist's auch schon gut.

@mysun
Mein Mann und die Kinder trinken Ketchup glaub heimlich 🙈
In die Bolognese kommt bei mir auch nur Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch und dann passierte Tomaten. Alles andere ist ja dann nicht mehr richtig italienisch (nein, er ist Schweizer, durch und durch :lol: )

@Nineli
Polenta mache ich mit viel Milch, Butter, Röstzwiebeln und Parmesan.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

mysun hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:51
Bei Gerichten wie Bolognese oder Lasagne oder Carbonara kriege ich Ärger mit meinem Mann, wenn ich die vegetarisch koche. Geht für ihn gar nicht. :? Da muss ich es dann umbennenen -> in Tomatensauce mit Gemüse z.B.
Und hier nennt es mein Mann Bolognese, damit es die Kinder essen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tomatensauce mit Gemüse würde nicht einmal probiert werden :wink: Allerdings kocht auch meistens er, zumindest wenn wie alle da sind :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Netterl »

Was bin ich froh, is(s)t mein Mann so unkompliziert… Ab Mittwoch wird er wieder vegan leben bis Ostern und sich selbst darum kümmern. ( und sich nicht erwarten, dass wir vegan essen) Unser HH ist darauf eh eingerichtet, dass Aufstriche etc. da sind.
Mittags sorgt er für sich. Abends gibt’s dann evtl was für ihn oder auch nicht, je nachdem was ich für die Kids koche. Das ist eh zu 99% vegetarisch ( ich kann keine Fleischgerichte)

Ich finde, dass man von einem Erwachsenen schon halbwegs vernünftiges Essen erwarten kann. Es ist doch nicht meine Zuständigkeit, ob jmd zunimmt oder nicht. Also klar, wenn’s nur ungesundes gäbe, dann ist schwierig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

Ja, meine Mutter hat schon geschimpft, warum ich immer so komplizierte Männer nach Hause gebracht habe, wenn es ums Essen ging. Ich weiss auch nicht, warum ich immer so Exemplare gefunden habe.

Bei meinem Mann und mir, war es damals so, dass wir zu Hause ausgezogen sind und ich dann alles gekocht habe, was es von unseren Müttern nicht gab. Es war sehr deftig und die Portionen gross. Ich habe die 25kg wieder runter, aber es dürfte noch mehr sein.

Klar, ist es nicht meine Zuständigkeit, ob er zu- oder abnimmt. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass er sich im Regen stehen gelassen fühlt, wenn ich für mich gesund esse und ihm die Dickmacher auf den Teller packe.
Das sind so Themen, die wir schon oft diskutiert haben. Er erwartet meine Unterstützung, unterstützt mich im Gegenzug aber auch nicht.

Ich kenne das auch von einer ehemaligen Freundin, die mich immer zum Essen verleiten wollte, weil ich endlich erfolgreich abgenommen habe und die Waage bei ihr nur hoch ging. Ich hörte nur noch, dass ich zu extrem sei und doch dies und jenes essen könnte. Man könne mit mir ja nicht mehr Essen gehen, so schlimm sei ich. Konnte man schon, vielleicht halt nicht zu einer Fastfood Kette und dann noch etwas frittiertes mit Schokolade zum Dessert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 14:56 Dennoch kann ich nachvollziehen, dass er sich im Regen stehen gelassen fühlt, wenn ich für mich gesund esse und ihm die Dickmacher auf den Teller packe.
Tust Du doch gar nicht. Er kann ja jederzeit das Gleiche essen wie Du :wink:

Ich verstehe schon, was du meinst und finde auch, dass man alle mitberücksichtigen muss. Bei uns kocht meistens mein Mann, wenn wir alle da sind und ich, wenn er arbeitet. Ich esse vegetarisch, mein Mann nicht. Die Kinder sind geteilt. Mich würde es durchaus treffen, wenn mein Mann nun sagen würde, das sei mein Problem, er koche halt mit Fleisch (nicht täglich, aber halt doch auch) und ich muss halt selber schauen, wenn ich eine Alternative möchte. :shock: Aber das heisst nicht, dass man alle Mödeli von allen miteinbeziehen muss. Letztlich entscheidet der Koch resp. die Köchin, was auf den Tisch kommt. Wer immer am Essen des anderen herummäkelt, soll halt wirklich mal den Kochlöffel schwingen. Und dann auch nicht motzen, wenn die Waage mehr anzeigt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Stella* »

Wow, Ladies ihr seid super. Vielen herzlichen Dank für die vielen super Tipps. :D :D Genau solche Vorschläge habe ich mir gewünscht, die ich mit «normalen» Lebensmitteln zubereiten kann. :D

Ich werde mir diese Menüs rausschreiben, damit ich sie zur Hand habe, wenn ich eine Idee brauche. Wenn ich ohne Ersatzprodukte koche, werden die Mahlzeiten von meiner Familie bedeutend besser gegessen. Sie realisieren dann gar nicht mal, dass sie vegan sind. :wink:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von mysun »

danci hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 14:29
mysun hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:51
Bei Gerichten wie Bolognese oder Lasagne oder Carbonara kriege ich Ärger mit meinem Mann, wenn ich die vegetarisch koche. Geht für ihn gar nicht. :? Da muss ich es dann umbennenen -> in Tomatensauce mit Gemüse z.B.
Und hier nennt es mein Mann Bolognese, damit es die Kinder essen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tomatensauce mit Gemüse würde nicht einmal probiert werden :wink: Allerdings kocht auch meistens er, zumindest wenn wie alle da sind :mrgreen:
Ja also bei meinen Kids klappt diese Methode auch meistens.


@mialania
Ich bin meistens zu faul um noch separat Gemüse oder Salat zu machen und schmeisse deshalb das Gemüse einfach z.B in die Bolognese mit rein (Rüebli und Sellerie fein geraffelt, dann wirds anstandslos gegessen von allen, wehe es sind Stückli). Dito betreffend Gemüse als Pesto, da gehen z.B. Zuchetti, die meine Jungs sonst nie essen würden. Und für mich und GG kann ich problemlos eine Portion zurückbehalten und als Gemüse drüber geben (https://www.wildeisen.ch/rezepte/spaghe ... etti-pesto).

Ich habe den Eindruck, dass du schon recht deftig kochst. Z.B. die Polenta. Es muss ja nicht unbedingt gleich vegan sein, aber z.B. Geschnetzeltes mit viel Gemüse und Pilze in der Sauce dazu (auch hier könnte man ein Teil des Gemüses am Schluss pürieren für die Gemüsemuffel) oder mit Ratatouille (ev. als Schnitten oder Pizzaboden und dann überbacken das geht auch mit Resten). Einen Teil Milch durch Wasser ersetzen, hochwertiges Öl statt Butter verwenden etc.

@nineli
Oh ja, Salat mit Couscous und Quinoa etc. mögen wir auch sehr. Im Winter finde ich die besonders lecker mit Federkohl und noch was Süssem und Fruchtigem (Rosinen z.B.) im Sommer eher mit Gurken und Tomaten. Und den Brotsalat gibt es bei uns auch oft im Sommer. Mmmh!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Bleistift79 »

Eier ersetzen: wenn ich faul bin, nehme ich Ei-Esatzpulver
Fruchtwähe: für den Guss beleaf creme fraiche. Nehme ich auch sonst als Rahm-Ersatz z.b. für Saucen.
Milch: ersetze ich generell durch Hafermilch.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

@mysun
Hülsenfrüchte in der Sauce mitkochen wird schwer. Mein Mann kann dann recht kindisch sein. Bei gewissen Produkten stört ihn enorm der Geschmack und dann isst er das ganze Essen nicht, weil das Rauspulen alleine nicht hilft. Ich ess beim Fleischvogel Menü meist mehr Karotten als anderes.

Linsen habe ich drei verschiedene ausprobiert und die Pasta aus Hülsenfrüchten... Brrrr. Die Hühner fanden die aber viel leckerer als die aus Hartweizen 🙈 da haben wir auch schon diverse durch. Ein paar waren halbwegs geniessbar, andere gingen gar nicht.

Bohnen esse ich eigentlich alle. Mein Mann wirklich keine, diener wirklich sieht. Höchstens in Brasilien in der Feijoada, wo sie fast zerfallen. Aber da hat er auch andere Sachen gegessen 😅

Ja, die Polenta ist deftig, jetzt, wo du es so sagst. Die gibt es aber sehr selten. Dieses Jahr 2x und sonst brauche ich den Maisgriess für Kuchen. Es sind sowieso nur mein Mann und ich, die sie essen. Dasselbe mit Ebly.

Wenn ich Geschnetzeltes koche, ist 2/3 Gemüse. Also, Zwiebeln, Rüebli, Brokkoli oder mal Mungobohnen, ein Glas Maiskölbchen, viele Pilze, Lauch.
Es ist aber halt immer dasselbe, weil der gemeinsme Gemüsehorizont sehr klein ist. Ich freue mich aber schon jetzt auf die Spargelzeit.

@danci
Ich glaube, mein Mann tut sich mit Veränderungen schwer. Weil ich ja bisher immer "fein" gekocht habe. Er selber kann wirklich fast nichts. Nicht mal ein Kochbuch lesen, habe ich meist das Gefühl.
Mir ging das auch so, als meine Mutter von "normal" auf Fleisch-, Salz- und Fettarm umgestellt hat. Innert kürzester Zeit und ich musste nach der Schule manchmal einfach im Migros ein Pack Fleischaufschnitt oder ein Weggli kaufen, weil mir was fehlte, es dann aber nicht mehr essen konnte, weil alles versalzen schmeckte.
Als ich eine vegetarische Phase hatte, hat sie Gemüse und Fleisch zusammen gekocht und ich konnte dann selber schaue. Habe sie nach Jahren drauf angesprochen, sie war sich dessen scheinbar überhaupt nicht bewusst.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von mysun »

@mialania
Wollte dir nichts unterstellen, gell. Aber dann machen wir das ja sehr ähnlich.
Schade, dass dein Mann so schwierig ist bezüglich Essen, gibt ja auch kein gutes Vorbild ab so leider.
Ich habe es noch nie gewagt, diese Hülsenfrüchte-Teigwaren zu probieren ;-).
Bleib einfach dran und probiere weiter aus. Oft ist es ja auch eine Frage der Zubereitung. Wir hatten letzthin z.B. Selleriewürfel aus dem Ofen (sonst koche ich nie nur Sellerie als Gemüse) und hey, die waren zu unserem Erstaunen mega fein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Es gab da Tage, da konnte ich nix kochen & nicht mal ein Kochbuch lesen ;)

Was es bei uns gestern gab:
Polenta in Bouillon gekocht (nehme nie Milchersatz), auf ein geöltes Blech gestürzt, verteilt & gebacken. So lange wie es geht... die wird dann schön knusprig & ist fast ein Snack ;) dazu gibt es knackig gekochtes Gemüse, gedämpfte Champignos oder Salat oder alles zusammen.

Heute: Ramen (ich nenne es so, ist nicht annähernd so aufwändig ;) )
Ich brate etwas Ingwer, Knobli & Zwiebelhälften in Sesamöl an. Wasser dazu & asiatisch würzen. Drin koche ich Mie Nudeln & stells so auf dem Tisch. Auf einem separaten Teller lege ich bei:
Gekochte Erbsen
Fein gehobelte Champignons, Rüebli, Kohlräbli (was halt da ist), Zwiebeln, Bambussprossen, Frühlingszwiebeln
Mais
Shiitake Pilze
Mungosprossen
Etc.

Alle schöpfen Suppe + Nudeln, jeder schmeisst noch das dazu, was er am liebsten mag. Der andere Vortril ist, dass das Gemüse knackig bleibt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Mialania »

@mysun
Ich weiss nicht, wie das wirklich ist, betreffend Vorbild. Der Grosse hat am Anfang alles gegessen. Auch Sachen, die mein Mann oder ich nicht gerne essen. Okay, eine Banane kann ich essen, auch wenn ich sie nicht mag. Aber er isst wirklich sehr speziell. Von vielen Leuten höre ich einfach, dass er einfach essen muss, was auf den Tisch kommt. Er muss halt mal hungern, dann geht das dann schon. Zu Besuch zeigt er uns dann aber, dass er heim will und zu Hause den Vorratsschrank, wo er weiss, dass da was drin ist, wo er mag. Zwischendurch probiert er auch mal was, aber ich forciere das nicht.
Seit der Kleine da ist, will er manchmal auch probieren, was er da isst.
Und trotzdem essen sie nicht alles, was mein Mann isst.

Chicorée isst mein Mann nur, wenn ich ihn gekocht habe. Aber nicht unbedingt mit Schinken und Käse im Ofen. Dasselbe mit dem Kohlrabi. Am liebsten als scharfe Suppe. Oder einfach als Gemüse angedünstet mit Knoblauch und Bouillon. Da hat er bei seiner Mutter auch schon gesagt, er esse den nur, wenn ich ihn gekocht habe.

@Drag-Ulj
Klingt lecker. Die Polentaschnitten wollten mir bisher nie gelingen oder es blieb nie genug übrig.

Ramen liebe ich ja, meine Männer weniger.

Meine Mutter hat mir für heute Mittag Stangensellerie mit Tintenfisch gebracht. Junior mache ich Fried Rice mit - ratet mal - Ketchup.

Antworten