Kollegin unterbricht mich ständig

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Moreen, danke der Nachfrage.

Ich glaube, du wärst eine interessante und angenehme Gesprächspartnerin! :D

Gute Zuhörerinnen sind leider rar, das merke ich leider immer wieder.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von Moreen »

@jupi2000, ja das ist so, es gibt nicht viele gute Zuhörerinnen. Ich habe "nur" wenige Freundinnen, dafür aber wirklich solche, die zuhören - und zwar aktiv zuhören, das ist so viel Wert! Von solchen, die nur Energie abgezapft haben oder nur Monologe geführt haben, habe ich mich nach und nach distanziert; brauche ich nicht mehr :D . Ja du, wir könnten uns ja mal irgendwo "uf es Käffeli" treffen, wir wohnen ja glaubs nicht so weit voneinander entfernt ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von naura »

Ich will auch noch eine Perspektive einbringen, von jemandem der wirklich an dem Thema gearbeitet hat. Und das war nur möglich, weil mir Menschen die Chance gaben daran zu arbeiten. Es ist heute noch manchmal schwierig, aber zum Glück habe ich auch im Umfeld einige Menschen, die ähnlich ticken wie ich (es ist der unheimlich schnelle Kopf, Fluch und Segen) und die mangelnde Impulskontrolle (nur Fluch). Ich konnte es wirklich verbessern, v.a. wenn es mir gut geht bin ich wirklich eine interessierte Zuhörerin und stelle auch gute Fragen, statt viel Meinungen kund zu tun.. wenn ich irgendwie voll "im Züüg" bin ists schwieriger. Aber echte Freunde wissen das..
Ich finde einfach wichtig für andere zu verstehen, dass es nicht mit mangelndem Respekt zu tun hat, sondern einfach mit dem eigenen Kopf, den eigenen "Schwachpunkten". Ich habe zum Glück noch andere Seiten an mir und auch einige Freundinnen, die so eine Ruhe und Innengewandtheit mit mit teilen können, dass andere es wohl kaum glauben könnten, dass das die gleiche Naura ist.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von Tröpfli83 »

Das schreibst du genau richtig Naura. Bei mir ists auch oft der schnelle Kopf, aber manchmal auch ein schweigsames Gegenüber. Ich hab ne Kollegin, der muss man alles zur Nase raus ziehen, da ists schon oft so, dass ich dann in nen Redefluss komme. Finde beides kann nervig sein, zuviel geschwafel und jemand, der kaum was sagt. Ich habe mit den Jahren, auch dank den Hinweisen (lass mich doch mal ausreden) gelernt, andere nicht mehr so oft zu unterbrechen oder dann eben gleich wieder aufhören.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Aber es geht mir ja nicht darum, dass ich immer schweige und ich nichts zu sagen hätte und mein Gegenüber immer reden muss.
Es stört mich nur, wenn man mich mitten im Satz unterbricht. Und das ständig.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von 5erpack »

naura hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:51 Ich will auch noch eine Perspektive einbringen, von jemandem der wirklich an dem Thema gearbeitet hat. Und das war nur möglich, weil mir Menschen die Chance gaben daran zu arbeiten. Es ist heute noch manchmal schwierig, aber zum Glück habe ich auch im Umfeld einige Menschen, die ähnlich ticken wie ich (es ist der unheimlich schnelle Kopf, Fluch und Segen) und die mangelnde Impulskontrolle (nur Fluch). Ich konnte es wirklich verbessern, v.a. wenn es mir gut geht bin ich wirklich eine interessierte Zuhörerin und stelle auch gute Fragen, statt viel Meinungen kund zu tun.. wenn ich irgendwie voll "im Züüg" bin ists schwieriger. Aber echte Freunde wissen das..
Ich finde einfach wichtig für andere zu verstehen, dass es nicht mit mangelndem Respekt zu tun hat, sondern einfach mit dem eigenen Kopf, den eigenen "Schwachpunkten". Ich habe zum Glück noch andere Seiten an mir und auch einige Freundinnen, die so eine Ruhe und Innengewandtheit mit mit teilen können, dass andere es wohl kaum glauben könnten, dass das die gleiche Naura ist.
Genau.

Dank diesen Fred werd ich mich in Zukunft etwas zurück halten.
Es ist aber verflucht schwierig für mich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von dede »

jupi2000 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 13:46 Aber es geht mir ja nicht darum, dass ich immer schweige und ich nichts zu sagen hätte und mein Gegenüber immer reden muss.
Es stört mich nur, wenn man mich mitten im Satz unterbricht. Und das ständig.
Das kann ich gut verstehen. Wahrscheinlich kommst du da nicht ums Ansprechen herum.
Sich selber zu zügeln, ist manchmal nicht so einfach. Mir fällt es aber viel einfacher, wenn das Gegenüber ruhiger und weniger impulsiv ist. Da habe ich jeweils den Eindruck, dass jede Person genügend Zeit zum Zuhören und auch zum Selberreden bekommt. Dass du als eher weniger Rednerin dann oft mitten im Satz unterbrochen wirst, finde ich eher unpassend. Wahrscheinlich würdest du deiner Freundin ja eh genügend Redezeit geben.
Beim Ansprechen: Einfach direkt sagen, ich möchte etwas mit dir besprechen...mir ist aufgefallen,dass.... ich möchte gerne ausreden können...würdest du bitte... Wenn das Ansprechen in den falschen Hals gerät oder sich deine Freundin deswegen vor den Kopf gestossen fühlt, dann würde mich das schon irritieren. Du würdest ja nichts Schlimmes sagen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von iselle »

Bleib doch mal stehen oder gehe rückwärts und sagst laut dazu: "Ich möchte ausreden". So symbolisierst Du, "was das reinreden bewirkt"...

Ich gehöre auch zu der Zuhörfraktion. Was mich aber ganz besonders nervt ist, wenn Leute am Tisch unterbrechen mit "Willst Du noch was zu trinken, essen etc." Meine Mutter war da eine Spezialistin und das triggert mich immer noch.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Iselle
Uhh, das nervt mich auch! Es gibt einfach Menschen, die keine Minute ruhig sein können. Und "willst du noch was trinken" ist nun wirklich nicht soo wichtig, um den Satz nicht auch nachher noch zu sagen. Das kenne ich auch und eigentlich macht das nur diese Kollegin. Ich muss ihr das wirklich mal sagen. Das unterbricht ja jedesmal den Redefluss der sprechenden Person.
Was ich auch als störend empfinde ist, dass sie auch ihre Kinder nicht ausreden lässt. Da strenge ich mich jeweils richtig an, um den Kindern fertig zuzuhören, bis sie fertig sind. Auch wenn die Kollegin mich, währenddessen ihr Kind was erzählt, was fragt :shock:

Ich sehe schon, ich muss das wirklich ansprechen. Und es scheint auch anderen so zu gehen. Spannend.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von Sternli05 »

Meine Kinder sagen mir das sofort wenn ich ihnen drein rede 😁

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von iselle »

@Jupi-Nachfragen: Da würde ich sie unterbrechen und sagen: "Du hast Dein Kind unterbrochen beim Reden." und dann zum Kind "Was wolltest Du sagen?"

@OT: Solche Dauerquatscher sind noch gut, wenn man auf den Crosstrainer will... - da kann man gut trainieren... - man muss ja kaum was sagen :)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 09:41 Meine Kinder sagen mir das sofort wenn ich ihnen drein rede 😁
Das finde ich gut!

Der Kleine ist aber erst in der 2. Klasse und kann das noch nicht selber sagen. Ich höre ihm dann einfach weiter zu und probiere sie zu ignorieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von sonrie »

wieso kann sie das noch nicht selber sagen?
Da bei uns alle in der Familie viel reden und 3 kinder oft gleichzeitig reden wollen ist das etwas, das sie bereits seit Kindergarten sagen können ...."etz lass mich halt zersch emol fertig verzelle bevor du afangscht" :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:27 wieso kann sie das noch nicht selber sagen?
Da bei uns alle in der Familie viel reden und 3 kinder oft gleichzeitig reden wollen ist das etwas, das sie bereits seit Kindergarten sagen können ...."etz lass mich halt zersch emol fertig verzelle bevor du afangscht" :-)
Keine Ahnung warum er das nicht kann? Ist halt so. Seine Mutter ist halt dominant. Vielleicht deswegen.

Oder auch schlimm: ich frage die ältere Tochter was und die Mutter antwortet...

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von Bunny16 »

Direkt ansprechen kann einem auch sehr stark verletzen. Da spielt es eine Rolle, wie man es sagt.

Vielleicht könntest du sie mal mitten im Satz unterbrechen und dann sagen: Sorry, ich wollte dich nicht unterbrechen. Es ist mir wichtig, dass du ausreden kannst. Vielleicht versteht sie es dann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von sonrie »

@jupi: ach so, es klang eher so als ob es mit dem Alter zu tun hätte ;-) . Vielleicht kannst du ja mal was sagen an seiner Stelle? "hey lass ihn doch erst mal ausreden" oder "sorry, wart bitte kurz, ich bin hier gerade am zuhören".

Scheint eine spezielle Person zu sein, deine Freundin, dass sie das nicht merkt. Klar KANN es verletzen wenn man Dinge direkt anspricht - aber es verletzt ja auch alle anderen herum, die ständig unterbrochen werden.
Ignorieren hilft da wohl auch nicht weiter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Bunny, ja Ehrlichkeit kann verletzen. Der Ton macht die Musik und ich werde es bestimmt freundlich sagen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie, ja sie ist speziell in der Richtung. Also reinschwatzen und nicht ausreden lassen. Und ich kenne wirklich sonst niemanden, der das so hartnäckig tut.

Merken tut sie es vielleicht schon? Keine Ahnung. Ich denke, es ist ihr nicht bewusst, wie störend das sein kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von sonrie »

ja wie auch, wenns ihr niemand sagt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:09 ja wie auch, wenns ihr niemand sagt ;-)
Ja klar!
Warum das genau ich sein soll, weiss ich auch nicht :lol:
Sie kennt ja noch viele andere Menschen und geht ja auch arbeiten.

Antworten