Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

So, ich mache auch mit. Da wir diese Woche noch in Barcelona waren, wollte ich noch warten. Aber gestern Abend sind wir in der Schweiz gelandet.
Es fällt mir schon sehr schwer… puh, Zucker schmeckt halt schon gut 😌

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Gutes Durchhalten bzw gutes Starten! Mir fehlt ein Glas Wein jetzt am WE definitiv mehr als die schoggi.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

Heute den ultimativen Test bestanden.
Der Geburtstag meines Sohnes wurde gefeiert und ich habe schön brav Kuchen und Muffins gebacken und NICHTS davon gegessen.
Habe noch einen Fruchtsalat gemacht und war ganz zufrieden damit.
Ich bin tatsächlich stolz auf mich 😌

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Zurecht, lipbalm, toll!!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Wow Lipbalm, da bin ich jetzt echt beeindruckt. Ich mache jeweils eine Ausnahme beim Geburtstag meiner Tochter... Der ist eben diese Woche...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Sohn hat heute meinen Lieblingskuchen für die Schule gebacken. Der Duft schmerzt. Ich esse jetzt Nüsse.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Er soll ihn dir dann nochmals backen, wenn du ihn wieder essen darfst.

Mir fehlt der Zucker im Kaffee und es stehen zwei Kisten mit meinen Lieblings Süssgetränken in der Laube. Heute war ich kurz vor Zucker im Kaffee oder ein Stück Schokolade! Es gab dann weder noch, aber trotzdem. Lag wohl auch am wenigen Schlaf.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Mir fehlt der Zucker! Ich werde den Kaffee sehr wahrscheinlich wieder mit Zucker trinken, evtl. nur mit einem halben Würfel zum Probieren, aber es fehlt mir schon. Letztens habe ich von einem Coupe Dänemark geträumt... Schlimm. Esse das auch nur sehr selten, einmal im Jahr, wenn überhaupt.
Dazu kommt, dass ich alles irgendwie mit Kohlenhydraten kompensiere, überesse mich dann also an was anderem.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine Erfahrung ähnelt der vom letzten Jahr: ich esse allgemein weniger und es gluschtet mich auch nicht wirklich nach Süssem. Bloss irgendwann am WE dachte ich, ich bräuchte nach dem Essen einen Dessert und habe dann wieder eine Hand voll Nüsse gegessen. Hat gereicht. Das einzige Problem vom "weniger Essen" ist, dass ich dann schneller wieder Hunger habe, aber ich versuche wirklich abzulenken mit Mineralwasser, Früchten, Nüssen oder Kaugummi.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:36 Meine Erfahrung ähnelt der vom letzten Jahr: ich esse allgemein weniger und es gluschtet mich auch nicht wirklich nach Süssem. Bloss irgendwann am WE dachte ich, ich bräuchte nach dem Essen einen Dessert und habe dann wieder eine Hand voll Nüsse gegessen. Hat gereicht. Das einzige Problem vom "weniger Essen" ist, dass ich dann schneller wieder Hunger habe, aber ich versuche wirklich abzulenken mit Mineralwasser, Früchten, Nüssen oder Kaugummi.
Ja, bei mir ganz ähnlich. Habe auch recht schnell wieder Hunger, weil ich insgesamt weniger esse. Nüsse sind oft auch meine Rettung nach dem Essen, wenn ich Appetit auf Süsses habe. ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Witzig ;)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Ich esse auch sehr oft Nüsse :D Ich komme irgendwie dieses Jahr nicht so richtig in die Phase, wo ich das Süsse gar nicht mehr vermisse, richtig mühsam...

@Mialania
Den Zucker im Kaffee würde ich noch eine Weile probieren weg zu lassen, es geht nicht soo lange, und du hast dich dran gewöhnt. Das war bei mir Anfangs auch so, ich konnte den Kaffee fast nicht trinken. Heute kann ich keinen Kaffee mehr mit Zucker trinken :oops:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

@Enzian
Bin dran und ziehe das sicher noch durch. Habe die letzten zwei Tage Kaffeerahm "fertig gemacht" und fand es nicht mehr fein, da ich ihn schon länger mit Hafermilch ersetzt habe.

Ich merke eher so, wo ich zwischendurch süsses unbewusst esse. Kämpfe aber mehr mit so Heisshunger und Gelüsten, seit ich ihn weg lasse.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

Mir ist so richtig bewusst geworden, wie oft ich nach Süssigkeiten greife… immer in Stresssituationen und aus Langeweile.
Bin gespannt wie ich das Problem nach Ostern in den Griff bekomme. Den gar keine Süssigkeiten ist keine Option. Bei mir ist es tatsächlich die Menge, welche schlimm ist.

Habt ihr eigentlich auch abgenommen?
Ich werde morgen mal auf die Waage steigen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn ich Stress habe, esse ich allgemein mehr, nicht nur mehr Süsses. Aber zu Süssem greife ich zwischendurch immer mal wieder, oft auch abends, v.a. nach dem Training - total unnötig. Das kommt mir jetzt nicht mal in den Sinn.

Gewicht verloren? Nope!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

Ich habe tatsächlich ca 1 kg verloren. Ich merke es auch am Bauch, der viel flacher ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

lipbalm hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 06:14 Ich habe tatsächlich ca 1 kg verloren. Ich merke es auch am Bauch, der viel flacher ist.
Flacher ist die Stwigerung von flach. Diesen Anspruch gab ich nicht mehr 😅

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

Noch 1 Tag….🤩
Ich bin mächtig stolz auf mich und werde mir morgen einen leckeren Rüeblikuchen backen und am Sonntag ein Stück davon essen 🥧🍰🎂🧁

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

lipbalm hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:49 Noch 1 Tag….🤩
Ich bin mächtig stolz auf mich und werde mir morgen einen leckeren Rüeblikuchen backen und am Sonntag ein Stück davon essen 🥧🍰🎂🧁
Viel Freude damit!

Ich gestehe: Alkohol habe ich super durchgehalten. Letzte Woche war ich dauernd irgendwo zu Besuch, wo die Leute mir immer extra Dessert gemacht hatten. Da habe ich dann kapituliert...🙈

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Hallo ihr alle, heute startet die Fastenzeit, ist jemand mit dabei? Ich werde wieder Süssigkeiten und Alkohol bis Ostersonntag fasten.

Antworten