Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Bin auch so, halte Hunger schlecht aus, habe deshalb jeweils Saftkuren gemacht, wenn die Kinder beim Vater waren... war aber halb so hässig, weil Essen gar keine Option war.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Manjana »

Solvej2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:01 Darf ich mal fragen, wie es euch nach den ersten Stückchen Süssigkeiten nach dem „Zucker-Fasten“ ging? Ich habe seit Januar auf Süsses verzichtet, Ostern aber spontan ein paar Schokoladeneier vertilgt. Ich habe davon richtig Herzklopfen bekommen.. kennt das jemand?
Liebe Solvej
Ich habe keine Erfahrung mit Schoggifasten aber mein Mann musste kürzlich ein MRI machen des Herzens mit Belastungstest und er durfte 24h vorher keine Kaffee, Cola, Redbull oder Schokolade essen/trinken, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schokolade Einfluss aufs Herz hat

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von uetliberg »

Manjana hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:36
Solvej2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:01 Darf ich mal fragen, wie es euch nach den ersten Stückchen Süssigkeiten nach dem „Zucker-Fasten“ ging? Ich habe seit Januar auf Süsses verzichtet, Ostern aber spontan ein paar Schokoladeneier vertilgt. Ich habe davon richtig Herzklopfen bekommen.. kennt das jemand?
Liebe Solvej
Ich habe keine Erfahrung mit Schoggifasten aber mein Mann musste kürzlich ein MRI machen des Herzens mit Belastungstest und er durfte 24h vorher keine Kaffee, Cola, Redbull oder Schokolade essen/trinken, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schokolade Einfluss aufs Herz hat
Nein, das ist wegen des Medikamentes, das man zum Belasten des Herzens braucht, das wirkt am selben Ort wie Koffein. Wenn man Koffein schluckt, kann das Medikament nicht wirken und der Test nicht aussagekräftig.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Manjana »

uetliberg hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:31
Manjana hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:36
Solvej2 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 23:01 Darf ich mal fragen, wie es euch nach den ersten Stückchen Süssigkeiten nach dem „Zucker-Fasten“ ging? Ich habe seit Januar auf Süsses verzichtet, Ostern aber spontan ein paar Schokoladeneier vertilgt. Ich habe davon richtig Herzklopfen bekommen.. kennt das jemand?
Liebe Solvej
Ich habe keine Erfahrung mit Schoggifasten aber mein Mann musste kürzlich ein MRI machen des Herzens mit Belastungstest und er durfte 24h vorher keine Kaffee, Cola, Redbull oder Schokolade essen/trinken, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schokolade Einfluss aufs Herz hat
Nein, das ist wegen des Medikamentes, das man zum Belasten des Herzens braucht, das wirkt am selben Ort wie Koffein. Wenn man Koffein schluckt, kann das Medikament nicht wirken und der Test nicht aussagekräftig.
Spannend, also hat Schoggi kein Einfluss aufs Herz?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von uetliberg »

Manjana hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:28
uetliberg hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:31
Manjana hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:36

Liebe Solvej
Ich habe keine Erfahrung mit Schoggifasten aber mein Mann musste kürzlich ein MRI machen des Herzens mit Belastungstest und er durfte 24h vorher keine Kaffee, Cola, Redbull oder Schokolade essen/trinken, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schokolade Einfluss aufs Herz hat
Nein, das ist wegen des Medikamentes, das man zum Belasten des Herzens braucht, das wirkt am selben Ort wie Koffein. Wenn man Koffein schluckt, kann das Medikament nicht wirken und der Test nicht aussagekräftig.
Spannend, also hat Schoggi kein Einfluss aufs Herz?
Soviel mir bekannt ist, nicht in relevantem Ausmass.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Fazit aus den letzten paar Tagen: nicht ein einziges Mal an Süsses gedacht!
wie verrückt ist das denn... sonst kann ich mich kaum zurückhalten, aber sobald ich Online-Unterstützung habe, gehts problemlos! Bin gespannt darauf, wie es weitergeht... ich hatte jetzt auch keine Versuchung.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Zu Hause trinke ich den Kaffee jetzt ohne Zucker und nur mit Hafermilch. Erstaunlich gut trinkbar, dass mir der Zucker nicht mehr unbedingt fehlt. Dafür waren wir am Samstag zu einem Geburtstag eingeladen und ich hatte den Zucker automatisch schon im Kaffee, als es mir auffiel. Dann auch gleich zwei Mal und das Stück Kuchen fiel mir dann erst zu Hause im Bett ein. Nervt mich ein Bitzeli, aber jetzt ist es passiert. Neue Woche, neues Glück.

Toll, dass es dir dieses mal so leicht fällt, Drag-Ulj!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir geht's bezüglich Süsskram auch gut, ist einfach gestrichen, nur nachmittags im Büro bekomme ich Appetit. Wir hatten am WE Besuch und ich habe geistesabwesend ein Glas Wein zum anstossen genommen, bevor es mir auffiel. 🙈

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Bei mir geht es im Moment tiptop :-) Konnte sogar den Kuchen ausschlagen am Weekend bei den Schwiegereltern.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Pinie »

Wie ich heute wieder mal ins Swissmomforum schaue begegnen mir die Fasterinnen :-)
Nachdem der Verzicht auf offensichtliche Süssigkeiten und sonstiges unnötiges wie Chips letztes Jahr eine wirklich gute Erfahrung war, mache ich es dieses Jahr wieder. Und wie soll ich sagen... Seit einem Jahr weiss ich ja, dass ich es wirklich nicht brauche. So ist es nach diesen ersten Tagen keine Frage ob ich das durchstehe, eher schon eine Selbstverständlichkeit. Hm, klingt fast ein bisschen prahlerisch vielleicht... ich bin jedenfalls aufs Neue erstaunt wie gut es geht wenn man WILL. Auf Alkohol verzichte ich nicht, davon trinke ich ohnehin nur wenig.
Vielleicht lasse ich im nächsten Jahr mal die Milch weg.

Schön Mialania, dass du es auch versuchst dieses Jahr.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von lipbalm »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 08:54 Fazit aus den letzten paar Tagen: nicht ein einziges Mal an Süsses gedacht!
wie verrückt ist das denn... sonst kann ich mich kaum zurückhalten, aber sobald ich Online-Unterstützung habe, gehts problemlos! Bin gespannt darauf, wie es weitergeht... ich hatte jetzt auch keine Versuchung.
Welche Online Unterstützung?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Swissmom-Forum, Thread "Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern"

:lol: :lol: :lol:

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Pirat »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 08:54 Fazit aus den letzten paar Tagen: nicht ein einziges Mal an Süsses gedacht!
wie verrückt ist das denn... sonst kann ich mich kaum zurückhalten, aber sobald ich Online-Unterstützung habe, gehts problemlos! Bin gespannt darauf, wie es weitergeht... ich hatte jetzt auch keine Versuchung.
Du Glückliche... :D
Ich mache dieses Jahr auch mit - kein Alkohol und keine Süssigkeiten. Und Zucker im Kaffee reduzieren.

Es ist jetzt nicht so, dass ich oft an Süsses denke, aber ich hatte schon so viele Versuchungen: zweitägiges Forschungsmeeting mit vielen Kaffeepausen und Nachtessen, ganztägiger Workshop (auf das "pain au chocolat" zu verzichten beim Frühstück war wirklich hart), Geburtstagsfeier von Kind 2...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Ich merke grad, dass ich viel mehr Süsses gegessen habe als gedacht. Einfach so ein halbes Güetzi, weil wir auf Besuch sind und das Kind es nicht mehr mag oder so.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Sachen von den Kindern esse ich nicht fertig. Ist aktuell auch meine Ansage: wenn sie ein Eis oder Stück Kuchen möchten, sollen sie sich überlegen, ob sie es fertig essen / schaffen, weil ich nicht die Hälfte wegwerfen möchte. ;-) ich bin da sehr konsequent, wenn ich einmal mit Ausnahmen anfange, dann komme ich nicht gut wieder rein. Mir fällt es sehr viel leichter, nichts Süsses zu essen als weniger.
Tochter fastet auch noch Fleisch und es fällt ihr wirklich leicht, obwohl sie sonst sehr gerne Aufschnitt und Fleisch isst.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Joeyita »

Wünsche euch allen gutes Durchhalten! Ich mache nicht mit, da die Fastenzeit mit 2 Familiengeburtstagen inkl. meinem eigenen runden dieses Jahr denkbar schlecht gelegen ist :oops:
Habe letztes Jahr mehrere Monate konsequent auf Milchprodukte, weissen Weizen und eine Weile auf Zucker und Alkohol verzichtet. Das hat schon gut getan, aber eben, einfach immer durchziehen könnte ich das nicht. Milchprodukte habe ich aber durch pflanzliche ersetzt und das geht ganz gut für mich. Mache, wenn die Geburtstage und Ostern durch sind, vielleicht wieder mal eine Darmreinigung.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde echt faszinierend, wie viel weniger Bauchschmerzen ich habe und wie angenehmer die Hosen schon nach 10 Tagen sitzen. ;-) das motiviert...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Mich hat das teilweise unheimlich hart, die Sachen der Kinder nicht fertig zu essen. Vor allem, wenn es mich je nach je auch gluschtet und ich es dann wegschmeissen muss.

Dafür lässt mich Ragusa total kalt :lol: Lieblingsschoggi von meinem Mann und der Zweijährige isst die auch. Die kann ich sehr gut, auch angegessen liegen lassen und entsorgen. Ich merke zur Zeit gerade, dass mir Süsses enorm fehlt. Wohl auch stressbedingt. Chips habe ich aus dem Vorratsschrank entfernt und die Güetzi kann ich zu Hause liegen lassen. So lange ich die Schokolade nicht anfange zu essen, habe ich mich im Griff.

Habe jetzt heute Abend eine Züpfe für Morgen gebacken, mein Mann wird die mit Honig essen und im Kühlschrank steht meine Lieblingskonfitüre 🙈 aber ich zieh das jetzt so gut es geht durch. Ich kann die ja in absehbarer Zeit wieder essen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:08 Ich finde echt faszinierend, wie viel weniger Bauchschmerzen ich habe und wie angenehmer die Hosen schon nach 10 Tagen sitzen. ;-) das motiviert...
Bei mir wär das nicht mal der Fall (bequemere Hosen meine ich), wenn ich auf alle Lebensmittel verzichten würde bis zu Ostern :roll:

Ich habe am Donnerstagabend für Sohns Schule 3 Kuchen gebacken für den nächsten Tag. Musste mich schon bewusst daran erinnern, die Schüsseln nicht abzulecken aber nicht wegen Gluscht sondern aus Gewohnheit. Am Freitag kamen noch Reste nach Hause, welche dann als Znacht herhielten & ich hab was Anderes genommen. Problemlos. Ein Restestück vom Teller der Tochter habe ich eher versehentlich in den Mund gesteckt - hat mir nicht geschmeckt... dafür kann ich mich heute Morgen nicht zurückhalten bei den frischen Brötchen 🥰

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Hm, frische Brötchen, muss ich auch mal wieder backen!
War gestern im Restaurant und es gab feine Desserts...habe brav einen Tee getrunken.

Antworten