Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli, so gehts mir sonst... ich vergehe vor Hunger & versuche die Zeit zwischen Mahlzeiten mit Früchten oder Popcorn, Maiswaffeln o.ä. zu überbrücken, davon wird mir aber schlecht & dann esse ich erst recht.

Und seit 9 Tagen ist dies nicht der Fall. Wenn ich nachmittags etwas zum Zvieri nehme, dann mag ich am Abend nicht. Das ist soooo nicht typisch für mich.

Ich huste aktuell wie blöd & musste wohl oder übel Hustenbonbons lutschen 🙄 aber andonsten hab ich ne neue Challenge: habe die langersehnten veganen M&Ms endlich ergattert & darf sie nun nur anschauen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Oh cool, es gibt vegane M&M? Wo kriegt man die? Setze ich für Ostern auf die Liste. :-)

Mir helfen am Nami Mangoschnitze, datteln und Mandeln. Oder eben mal Brot mit Honig oder Tee mit Honig.

Habe heute gut widerstanden trotz Workshop mit mittags und nachmittags Dessertbuffet.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei hellovegan in Uster oder online, heissen d&ds ;) sind immer sofort ausverkauft gewesen.

Ich bin durch die Bonbons so aufgebläht... heute Abends gibts nur noch Tee & vllt Prosecco zur Feier des Tages 🥂

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

Mich dünkt es jetzt fast einfacher zu verzichten als am Anfang. Habe mich inzwischen ziemlich daran gewöhnt.

@Sternli/Drag-Ulj/Glueh
Was habt ihr denn sonst jeweils zum Zvieri gegessen?
Ich mag zB Hüttenkäse mit Blévitas. Hüttenkäse mit Früchten/Beeren finde ich auch fein.
Ab und zu esse ich auch mal ein Ei als Zwischenmahlzeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Guetzli, Kuchen (backe gerne) oder Porridge aber mit einem Täfeli Schoggi drin, sonst schmeckt es nach nichts.

Mir gehts nicht so gut, dachte ich nehme am Nachmittag einen Kaffee. Hatte danach Magenbrennen und die vielen Maiswaffeln hab ich auch nicht wirklich vertragen. Ging dann mit Bauchschmerzen ins Bett. Der süsse Geschmack fehlt mir mittlerweile extrem.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 9. Mär 2022, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

@Stella
Mit den Mengen, die ich zum Zmittag verdrücke + Dessert + Kaffi bräuchte ich keinen Zvieri... aber ich esse trotzdem was: Gebäck (backe auch gerne), Früchte + Cracker, evtl. Reste vom Zmittag... aber meistens Süss oder teigig oder beides.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Frag-Ulij
Ega was und wieviel ich Zmittag esse, um 15 Uhr hab ich Hunger.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich esse kein zvieri. Bzw nur aus "Dummheit", weil die Kinder Zviri essen. Wir essen wegen der Kinder zeitig zum znacht und daher braucht es das eigentlich nicht, vor allem, wenn ich in der Kantine ein normales Zmittag esse.
Am nami im Büro esse ich oft Süsskram, eine total doofe Angewohnheit. Wenn ich doch mal Hunger oder Appetit habe: Apfel, Mandeln, Mangoschnitze oder die kleinen, geräucherten Mozzarellakugeln.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 07:07 Frag-Ulij
Ega was und wieviel ich Zmittag esse, um 15 Uhr hab ich Hunger.
Kenn ich, ja!!
Ich habe es deswegen auch schon probiert, am Mittag weniger zu essen, aber ich habs nicht so im Griff...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Joeyita »

Ich esse sehr gerne Früchte zum Zvieri. Wenn ich wirklich Hunger habe oder abends Training und daher erst spät zu Abend esse, mal noch eine Reiswaffel, Blévita oder selbstgemachte Energy Balls.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

@Stella: ich esse sonst eine Frucht und etwas Süsses zum Zvieri. Ich esse morgens ein grosses Müesli, da habe ich dann mittags nicht so Hunger und esse nur etwas Brot und Käse- habe dann aber Nachmittags recht Hunger. Will nicht zu viel essen, weil ja bald Abendessen kommt, Brot habe ich schon am Mittag gegessen, Früchte esse ich auch schon genug...Bin wirklich noch auf der Suche nach einer guten Alternative, gehe momentan oftmals hungrig ins Bett, auch wenn ich viel Znacht gegessen habe. Aber tagsüber insgesamt esse ich wohl zu wenig. Muss ein bisschen aufpassen da ich noch voll stille😬

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Joeyita »

@Glueh: und wenn du das Müesli am Morgen etwas weniger gross machst, damit du richtig zu Mittag essen magst? oder Porridge am Morgen oder zum Zvieri?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir gibts irgendwie nichts das lange sättigt. Auch Haferflocken oder Vollkornsachen nicht. Früchte mag ich im Winter keine wirklich ausser vielleicht Äpfel.

Irgendwie verstehe ich gerade meinen Körper nicht. Ich esse oft gar kein Zmorhen und jetzt hab ich ständig Hunger.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ich kenne dieses "zvieri" essen erst seit ich Kinder habe - ich selber esse am nachmittag nie was, wenn dann mal einen Apfel. Ich denke, das ist ein stückweit einfach auch Gewohnheitssache bzw. gewöhnt sich mein Körper sehr schnell an regelmässige Fütterungen. Bei uns im Büro stehen immer überall Sachen zum essen herum - wenn ich anfange dort zuzugreifen, dann hab ich auf einmal das Gefühl, das auch so brauchen und ich entwickle keine 2h nach dem Mittagessene ein Hungergefühl :roll:
Ich kenne aber dieses Hungergefühl am vormittag, da ich nicht frühstücke - ich mag dann Darvida als Zwischenmahlzeit, ich finde die sättigen erst noch gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ja das ist Gewohnheitssache, das denke ich auch. Früher als ich im Verkauf arbeitete, oft bis 20:00 Uhr, brauchte ich etwas am Nachmittag. Als die Kinder kamen assen wir immer erst um 19 Uhr Znacht weil mein Mann dann erst heim kam. So war der Nachmittag einfach sehr lange.

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

@Joeyita: Danke für den Tipp. Also mein Müesli morgens ist eigentlich eine Art Porridge, ich nenne es einfach nicht so😀 Esse vielleicht in Zukunft nochmals eines zum Zvieri. Ich muss gestehen, dass ich nicht so gerne koche, schon gar nicht für mich alleine. Bin froh, wenn ich nur abends was kochen muss und mache da oft so viel, dass es für mehrere Male reicht. Aber ich sollte mich langsam umstellen, wenn die Kleine zu essen beginnt, muss ich ja auch zweimal am Tag kochen.😬

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Verstehe das mit dem nicht gern kochen und Brot kommt einem ja auch mal aus dem Ohren raus...

Habe heute das erste mal das Phänomen, dass ich von meinen letzten Jahren kenne: viel Hunger und vor allem Appetit auf Fettiges...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Joevita
Ich koche trotz Kindern nur 1x am Tag. Einfach am Mittag, es gibt dann am Abend die Resten und was der Kühlschrank hergibt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Hier dito, ich habe mit Kindern auch nie zweimal gekocht. Kenne aber einige Kolleginnen, die finden, das "müsse" man.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Wir kochen zweimal- nicht weil man es muss, sondern weil ich von cafe Complet oder diesem ständigen kalt essen nichts halte bzw. es nicht sehr verträglich ist.

Muss ja nicht jedesmal ein 5 stern Menü sein, eine einfache Suppe oder Omeletten etc. dauert nicht länger als kalte Speisen aufzuschneiden. Ich brauch am Mittag 15 min um zu kochen, oftmals ergibt eine Speise dann automatisch eine Variante für den nächsten zmittag.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten